1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Montage Dachträger - Vorne und hinten statt vorne und in der Mitte

Montage Dachträger - Vorne und hinten statt vorne und in der Mitte

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Community,

ich habe die original VW Dachträger für meinen VW Caddy 3 und meine in der Anleitung gelesen zu haben (die leider nicht mehr auffindbar ist), dass die Dachträger vorne und in der Mitte platziert werden sollen, was bisher auch so für unsere Dachbox gepasst hat.

Jetzt überlegen wir jedoch, uns ein Dachzelt zuzulegen. Das Problem: Für die korrekte Montage sollen die Dachträger mindestens 80 cm auseinanderstehen, was bei der Montage der Dachträger vorne und und der Mitte nicht eingehalten werden kann.

Ist es also möglich, die Träger auch vorne und hinten zu montieren? Im Gegensatz zum älteren Caddy gibt es hier ja eine dritte Reihe an Montagepunkten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

17 Antworten

Bei Caddys älterer Baureihen gab es die hinteren Befestigungspunkte nur ohne Gewinde, dort mußte man für die Original-VW-Relinge paßgenau bohren und Verstärkungen unten einbauen (genaue Anleitung war beigelegt). Jüngere Fahrzeuge haben die Gewindebohrungen und Verstärkungen bereits ab Werk. Ich kann mir keine Einschränkung vorstellen, die die Montage der Querträger ohne Reling an den hinteren Werks-Befestigungen verbietet. Die Plastikschraubstopfen in den Werksgewinden taugen freilich nicht für Befestigungen!!!

Servus,

UND genau so ist das bei meiner 2019-er C4 Maxi.
Ich habe 4 vollwertige (!) Befestigungspaare/Punkte und kann mir nicht vorstellen, warum ich die hinteren wofür auch immer nicht nutzen sollte / nutzen darf.
Sorry, das erschliesst sich mir nicht so ganz.
Oder wenn / wo genau stehe ich auf dem Schlauch?

WE

Wie war’s wenn mal einer eine Mail an das Monologcenter in WOB schickt und nachfragt, wenn es NICHT in der BA beschrieben sein sollte.

Wie schon geschrieben: die 2K hatten nur die beiden vorderen, die anderen folgten erst mit der Reling. Eine Reling nimmt die Kräfte anders auf und verteilt sie auch anders.

Es wäre auch noch zu klären, welcher der beiden VW-Träger an die verschiedenen Positionen gleichzeitig passen.

Universalträger aus dem Zubehör sind dabei nicht gefragt.

Deine Antwort