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mono jetronic LL-regelung defekt

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab einen Golf II Bj. 89 mit 3-Gang-Automatik, 66kW (90PS) Benziner mit Mono Jetronic.
Im kalten Zustand in Stellung N ist der LL normal.
Wenn man auf D geht und auf der Bremse bleibt, stirbt der Motor ab.
Wenn der Motor warm ist ist der Leerlauf in N-Stellung zu hoch (Motor dreht auf ca. 1500).

Leerlaufstellmotor hab ich überprüft, lässt sich in beide Endstellungen fahren.
Hab das Drosselklappenpoti ausgebaut. Sieht funktionsfähig aus. Weiß jmd. welche Werte die 2 Potis in der jeweiligen Klappenstellung annehmen müssen?

Kann das Problem mit den Unterdruckschläuchen zusammenhängen?

Ist evtl. die regelungselektronik defekt? Wie kann ich das testen?

Weiß jmd., wo sich der Stecker für das Diagnosegerät von VW befindet? Kann ich den Fehlerspeicher mit einfachen Mitteln auslesen?

Vielen Dank, Johnny

23 Antworten

hab den Diagnose Stecker auf dem Bild markiert.

__________________________________________
Auslesen geht so:

Fehlerspeicher RP Motor
Material: Spannungsprüfer für 12V mit LED anzeige oder LED mit 470Ohm Vorwiederstand, und ca. 1m Kabel.

1. gelbe Leitung vom Steuergerät suchen (hängt irgendwo in der nähe der Zündspule oder des Verteilers, gelbes Kabel mit gelbem Stecker).

2. Spannungsprüfer mit der gelben Leitung und Batterie Pluspol verbinden.

3. Motor Starten (wenn er nicht mehr anspringt min. 6sec durchstarten), gelbe Leitung mit einem Kabel für 5sec mit Batterie Minuspol verbinden.

4. Der Spannungsprüfer zeigt jetzt ein langes Signal als Anfang der Auslesung an.

5. Nach dem langen Signal folgen die Fehlercodes im abstand von 2sec. Sie bestehen aus je 4 Blinkimpulsen. Also am besten mit 2 Mann auslesen, einer Prüft einer schreibt auf.

6. Vorhandene Fehler werden nach 8 Startvorgängen gelöscht wenn der Fehler in dieser Zeit nicht mehr auftritt.

1-1-1-1 Stergerät Defekt

2-1-2-1 Drosselklappenschalter gibt kein Signal

2-1-2-2 Kein Drehzahlsignal vom TSZ Schalter

2-2-1-2 Drosselklappen Potentiometer gibt kein Signal

2-3-1-2 Kein Signal vom Temperaturgeber der Einspritzanlage

2-3-2-2 Keine Meldung vom Ansaugluft Temperaturgeber

2-3-4-1 Lambda-Regelung am Regelanschlag

2-3-4-2 Lambdasonde gibt kein Signal zum Steuergerät

2-3-4-3 Lambda-Regelung unter oder überschritten

4-4-3-1 Drosselklappensteller gibt kein Signal zum Steuergerät

4-4-4-4 Kein Fehler erkannt

Ende der Fehlerausgabe durch blinken in 2,5 Sekunden Intervallen.

Speicher löschen: Gelbe Leitung mit Batterie Minus verbinden, Zündung einschalten (ca.5sec.), Zündung wieder aus und Kabel entfernen, fertig.

Danke Stefan für die schnelle Antwort.
Werde den Speicher mal auslesen (wenn meine Schwester mit dem Golf mal wieder bei mir ist) und berichten.
Schreibt aber bitte trotzdem, wenn ihr Ideen habt woran der regelungsfehler liegen kann...

Vielen dank und Grüße,
Johnny

Ich muss mich hier mal kurz einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe.

Auto hat noch Standgas, nur ist dieses zw. 1500-2000U/min. Das wurde immer mehr . Mache ich den Motor aus, starte...gehts manchmal wieder auf normales Standgas. Habe gestern abend, gleich nachdem ich den Thread gelesen habe, den Fehler ausgelesen.
*Kein Fehler* abgespreichert "O-Ton...Steuergerät"

Was denkt ihr???

Charly

Drosselklappensteller !

Meinst du mit Drosselklappensteller den Motor, der die Drosselklappe etwas weiter aufmachen soll, wenn die Drehzalh abfällt?
Wenn ja, wie kann ich den Testen (hab ihn bereits in beide Stellungen fahren lassen, das ging ohne probleme...)
Oder meinst du das Poti?
Hat jmd. Referenzwerte für das Poti?

Grüße

So hatte man es mir hier im Forum schon mal gepostet:

Klemme 1+5 520...1300 Ohm
Klemme 1+2 Öffnung 0 - 1/4 600 - 3500 danach konstant
Klemme 1+4 Öffnung 1/4 - 1 konstant danach 600 - 6600

...zwischen 1+5 ändert der Wert sich auch nicht muss aber zwischen 520 und 1300 Ohm liegen.

Zitat:

Original geschrieben von johnny-g


Meinst du mit Drosselklappensteller den Motor, der die Drosselklappe etwas weiter aufmachen soll, wenn die Drehzalh abfällt?........

Ja richtig. Das Teil wird ja auch Leerlaufstellmotor genannt. Das Ding kann man aber ziemlich schlecht testen. Habe schon welche am Labornetzteil gehabt und den Stößel ein- und ausfahren lassen - scheinbar einwandfrei.

Jedoch in eingebautem Zustand (mit den Temperaturschwankungen die im Motorraum stattfinden) wieder die gleiche Scheiße.

Die Erfahrungen die ich mit dem Teil gemacht habe: Wenn beim RP der Leerlauf spinnt ist es zu 99% der DKS. Daran rumzufummeln lohnt nicht. Wenn seine Zeit abgelaufen ist - ab in die Tonne damit - alles andere ist verschenkte Liebesmüh!

@Stefan7777

was ist das für'n schlauch???

kenne ich nicht im RP.

Das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung.
In diesem Falle die begehrte Version aus dem Umrüstsatz (wird auch unten am Motorblock angeschlossen!). Leider nicht mehr lieferbar 🙁

aha...ist ja intressant.

man lernt nie aus. 😉

Zitat:

Original geschrieben von norder


Das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung.
In diesem Falle die begehrte Version aus dem Umrüstsatz (wird auch unten am Motorblock angeschlossen!). Leider nicht mehr lieferbar 🙁

Bin ich der einzigste der das so hat ?

Wenn der mal durch ist steh ich auf`m Schlauch oder was? 😁

(Kann ich das unten irgendwie dicht machen, im Falle eines Falles ?)

Bei mir ist es zu 99% der Flansch der Mono-Jet.

Die Einspritzeinheit wird auf den Flansch mit 4xM6 geschraubt. Leider hat es dort 2 Gewinde gezogen...daher Falschluft...Lampda-Sonde fettet an...höheres Standgas.

Charly

Sollte sich diese Diagnose nicht bestätigen, werde ich es schildern.

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