1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

F.B Mondial HPS 125i

Hallo in die Runde ich hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf zur Mondial 125 ABS E5. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer solchen, und bin soweit auch ganz zufrieden. Momentan bin ich noch beim einfahren aber es macht trotzdem schon einen Riesenspaß. Ich habe das Netz schon ein bisschen nach Verschleiß und Ersatzteilen durch forscht, auch wenn ich momentan noch nichts benötige, hat es mich mal interessiert was es so gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden vielleicht kennt jemand ein paar Seiten wo man Ersatz und Verschleißteile für die Mondial bekommt?

Gerne würde ich auf diesem Wege auch gleich gesinnte B 196,125 er Fahrer für gelegentliche Touren im Rhein Neckar Kreis suchen.

238 Antworten

Ich habe bezüglich einer Kontrolle einen bekannten Polizisten gefragt , der meinte das die Hersteller Erklärung nicht reicht . Deshalb hab ich sie eintragen lassen. Finde es auch besser alles im Schein stehen zu haben , dann muss man keine ABE mit schleppen

Dann geht aber nur eine Einzelabnahme nach § 21
Dann bau ich sie ab warte auf die Aktualisierung der ABE. Wenn ich noch mehr zum eintragen hätte wärs okay, aber nur für die Hebel.

Richtig , ich hab 72€ bezahlt , finde das geht plus 11€ für nen neuen Schein

Hat jemand von euch die hinteren Fußrasten austragen lassen?
Bei meiner Pagani ist hinten eh die Blende drauf, da keiner sitzen. Und ohne Blende maximal ein kleines Kind.
Deshalb überlege ich, die hinteren Fußrasten zu demontieren und wahlweise als 1-Sitzer in die Papiere eintragen zu lassen.
Wenn das möglich ist?
Was würde bei einer Kontrolle passieren, wenn ich die einfach abschraube?

Ähnliche Themen

Austragen lassen habe ich sie nicht aber abgebaut habe ich sie und als ich beim TÜV war wegen den Bremshebel hat er es nicht gemerkt

Hab ich auch so gemacht

Hallo ich hätte mal eine Frage:
Die HPS besitzt ja den selben Motor wie zB die Aprilia Tuono oder einige Malagutti Motorräder.
Diese alle sind aber mit 15PS angegeben, die HPS aber nur mit 13,6.
Könnte es sein dass sie irgendwo gedrosselt ist?

Nein, solche Abweichungen können sich durch Führung des Abgaswegs oder sonstige kleinigkeiten ergeben...

Hallo!
ich habe an meiner Flat Track inzwischen den Scheinwerfer geändert. Bevor sich jetzt einige Fragen, warum man die, zugegebenermaßen recht individuelle, Maske auf was gewöhnliches ändert: Ich wollte einen größeren Lichtpunkt bei Nacht, damit man auch sicher als großes Fahrzeug erkannt wird.
Da dies vielleicht auch für andere interessant ist, hier mal meine Erfahrungen:

Hier der Scheinwerfer, mit E-Nummer
https://www.amazon.de/.../261-7007197-6319741?...

Frontscheibe:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Der Umbau war recht einfach. Frontplatte abnehmen, die vorhandenen zweipoligen Steckkontakte entfernen, die Vorwiderstände belassen.
Neue Verbindungen mittels zweipoligen Kontakten zusammenfriemeln und anschließen. Dabei musste ich etwas rumprobieren, um die richtige Verkablung zu finden.
Anbauen und gut ist.
Aus optischen Gründen habe ich mich noch für eine Frontscheibe kleiner größe entschieden, um das Display von vorn etwas zu verstecken.

Vermutlich werde ich die Frontscheibe noch im gleichen Design des Frontkotflügels, sprich weiß mit gelbem Streifen, folieren.

Nach Entfernung der Frontplatte
Fernlicht alt
Zweipoliger Steckkontakt
+4

Auch eine gute Idee!
Das originale Licht ist auch eine mittelschwere Katastrophe.
Ich wollte die Originale Front beibehalten und hab mich für zwei Scheinwerfer von Highsider entschieden. Sind an der gleichen Stelle montiert, aber rund mit extra Halterung.

@Flattracker
Sieht super aus!
Steht auch noch auf meiner Liste für meine HPS.

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 2. Oktober 2021 um 16:50:02 Uhr:

Auch eine gute Idee!
Das originale Licht ist auch eine mittelschwere Katastrophe.
Ich wollte die Originale Front beibehalten und hab mich für zwei Scheinwerfer von Highsider entschieden. Sind an der gleichen Stelle montiert, aber rund mit extra Halterung.

Das gefällt mir auch sehr gut. Wenn es nur ums Licht geht, erhält das den Charakter.
Ich wollte ja allerdings das klassische runde einzellicht. Aber deine Lösung ist sehr gelungen.

Warum leuchtet bei dir nicht fern und Abblendlicht zusammen bei Fernlicht? Das würde ich noch umbauen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:40:13 Uhr:

Warum leuchtet bei dir nicht fern und Abblendlicht zusammen bei Fernlicht? Das würde ich noch umbauen...

Ich hab mich das bei meinen zwei kleinen auch gefragt.

Weil’s laut TÜV nicht erlaubt ist.
Die zwei kleinen Scheinwerfer zählen als einer und da darf das Abblendlicht auch nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten.
Allerdings, wenn man den Schalter nicht komplett umlegt, leuchten beide.
Bei den zwei umgerüsteten hat der Fernscheinwerfer zumindest noch eine Standlichtfunktion.
Wenn noch jemand eine Nachtaufnahme von den originalen Leuchten der Flat Track hat, dann mach ich mal welche zum Vergleich.

TÜV? Dann bitte um den entsprechenden Paragraphen in der StVZO...

Ob deine 2 als einer zählen ist bei deiner Anzahl auch nicht interessant.

Ich gehe nur von der Serienschaltung des alten Leuchtmittels aus...

Deine Antwort