ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

F.B Mondial HPS 125i
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:22

Hallo in die Runde ich hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf zur Mondial 125 ABS E5. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer solchen, und bin soweit auch ganz zufrieden. Momentan bin ich noch beim einfahren aber es macht trotzdem schon einen Riesenspaß. Ich habe das Netz schon ein bisschen nach Verschleiß und Ersatzteilen durch forscht, auch wenn ich momentan noch nichts benötige, hat es mich mal interessiert was es so gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden vielleicht kennt jemand ein paar Seiten wo man Ersatz und Verschleißteile für die Mondial bekommt?

 

Gerne würde ich auf diesem Wege auch gleich gesinnte B 196,125 er Fahrer für gelegentliche Touren im Rhein Neckar Kreis suchen.

Ähnliche Themen
237 Antworten
am 3. Oktober 2021 um 18:06

Maßgeblich für die am Motorrad zu verbauende Beleuchtung sind gegenwärtig zwei Gesetze – auf nationaler Ebene, wie bereits erwähnt, die StVZO (§ 49a bis § 54) und auf europäischer die Richtlinie 93/92 EWG über die Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen an Zwei- bzw. Dreirädern.

Paragraph 50 Abs 4 dürfte für dich interessant sein oder?

am 3. Oktober 2021 um 18:56

O‘Ton des Prüfers… laut Typgenehmigung ist das Mopped mit einem Scheinwerfer ausgerüstet, wobei die zwei verbauten als einer angesehen werden.

In dem Fall muss das Abblendlicht bei aktivem Fernlicht ausgehen.

Ich wollte es möglichst Stressfrei umbauen.

Zweite Variante wäre ein einzelner Scheinwerfer gewesen.

Hab das vorher auch in meiner Werkstatt angesprochen. Der wusste genau was gemeint ist und kam zu dem selben Schluss.

Fest steht, dass das Licht nun um Welten besser ist und genau so verbaut wie im originalen Zustand.

 

Ich lass mir aber nochmal andere Halterungen bauen die an der unteren Gabelbrücke montiert werden, genau wie die Serienmäßigen.

Was für ein Prüfer? Wegen dem Scheinwerfer? Das hat ihn gar nicht zu interessieren.

 

Warum muss er ausgehen? Wo steht das in der StVZO?

Da hier noch die Frage nach der Windschutzscheibenbefestigung aufkam:

Die Scheibe wird mit den im Leiferumfang enthaltenen Bügeln direkt am Scheinwerfer befestigt. Kein Hexenwerk.

Img
Img

Hallo Papstpower,

ich verstehe die Frage und kann nur sagen, dass ich es auch gern so hätte, das Fern- und Abblendlicht gemeinsam leuchten. Andere hier haben das Für und Wider, ja schon erwähnt. Welche Gegenargument wirklich rechtlich greifen weiß ich nicht.

Letztlich habe ich den schnellsten Anbauweg gewählt, d.h. die originale Verkabelung beibehalten. Damit leuchten die Lichter aber, wie auch vorher mit den zwei kleinen Einzelscheinwerfern, leider nicht gemeinsam.

Die Ausleuchtung des motorradnahen Straßenbereichs bei gleichzeitiger Nutzung beider Lichter wäre schon schön.

Mal sehen, ob ich die Verkabelung noch ändere, wenn ich mal wieder etwas Bastelzeit habe.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:40:13 Uhr:

Warum leuchtet bei dir nicht fern und Abblendlicht zusammen bei Fernlicht? Das würde ich noch umbauen...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:04

Hallo , hat jemand eine gute Bezugsquelle für Ölfilter für die hps ?

Zitat:

@Flattracker schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:53:58 Uhr:

Hallo Papstpower,

ich verstehe die Frage und kann nur sagen, dass ich es auch gern so hätte, das Fern- und Abblendlicht gemeinsam leuchten. Andere hier haben das Für und Wider, ja schon erwähnt. Welche Gegenargument wirklich rechtlich greifen weiß ich nicht.

Letztlich habe ich den schnellsten Anbauweg gewählt, d.h. die originale Verkabelung beibehalten. Damit leuchten die Lichter aber, wie auch vorher mit den zwei kleinen Einzelscheinwerfern, leider nicht gemeinsam.

Die Ausleuchtung des motorradnahen Straßenbereichs bei gleichzeitiger Nutzung beider Lichter wäre schon schön.

Mal sehen, ob ich die Verkabelung noch ändere, wenn ich mal wieder etwas Bastelzeit habe.

Zitat:

@Flattracker schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:53:58 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:40:13 Uhr:

Warum leuchtet bei dir nicht fern und Abblendlicht zusammen bei Fernlicht? Das würde ich noch umbauen...

Ich kann es dir nur empfehlen. Hast du eine Lichthupe? Dann müsste das zum Test schonmal für einen Vergleich ausreichen.

am 9. Oktober 2021 um 21:01

Zitat:

@steffen_hps schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:04:16 Uhr:

Hallo , hat jemand eine gute Bezugsquelle für Ölfilter für die hps ?

Der Ölfilter ist der gleiche wie für die Aprilia SX/RX 125, Tuono 125, RS4 125 oder Malaguti RST125

Bei eBay gibts einen Händler, der Komplettsets mit Dichtungen und Öl verkauft.

Oder bei eBay/Amazon suchen. Oder bei Quadcompany.

Der original Filter beim Händler vor Ort kostet knapp 10 Euro.

Weiß jemand den Innendurchmesser des Lenkers bei der Flat Track. Ich überlege Handguards zu montieren, müsste aber wissen, was passt. Vielen Dank im Voraus.

am 15. Oktober 2021 um 19:07

Kannst du ja ganz einfach messen. Einfach den Griff links abziehen. Ansonsten mess ich morgen mal, da meiner demontiert ist.

das wäre sehr nett. meiner ist geklebt, und ich will ihn nicht einschneiden, ohne zu wissen, ob es denn was passendes gäbe. Danke.

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:07:36 Uhr:

Kannst du ja ganz einfach messen. Einfach den Griff links abziehen. Ansonsten mess ich morgen mal, da meiner demontiert ist.

am 15. Oktober 2021 um 19:10

Okay, dann messe ich morgen mal.

am 16. Oktober 2021 um 8:40

Hab grad gemessen, zwischen 13.5 und 14mm.

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:40:53 Uhr:

Hab grad gemessen, zwischen 13.5 und 14mm.

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile