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Mondial HPS 125 und ihre Probleme

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:21

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung mit der Mondial HPS 125 teilen und nachfragen ob jemand die gleichen Probleme hat.

Ich habe das Motorrad mit 1100km gekauft (laut Händler war es der Vorbesitzerin zu "gross" xD.

Mittlerweile hat sie nach ca 7 Monaten 5100km.

Anfangs lief alles gut, keinerlei Probleme, lief schön ruhig.

Im Sommer bin ich mit einigen Freunden mit den Motorrädern in den Urlaub gefahren, ca 8h Fahrzeit.

Dabei "riss" die seitliche Kennzeichnenhalterung fast komplett durch. Sie hing nur noch an 10-15mm Blech. Habe das dan selbst wieder zusammengeschweisst und lackiert (hält immernoch Perfekt).

Zudem kam, dass bei ca 2500-3000km Geräusche und Vibrationen auftraten.

Angefangen hat es dass im 4. Gang bei ca 6000 Umdrehungen traten flatternde Geräusche auf, besonders beim Beschleunigen. Ein Bekannter von mir hörte es während er hinter mir fuhr sehr stark und beschrieb das Geräusch als "hätte ich Sand im Getriebe" ich würde es eher beschreiben als würde irgendwas rumflattern. Habe versucht das Geräusch zu lokalisieren jedoch ist das sehr schwer während der Fahrt.... Allgemein im 4. Gang und 5. teilweise auch kommen undefinierbare Geräusche auf. Sehr fein aber trotzdem extrem störend und Besorgniserregend... Könnte Getriebe sein.

Kurz darauf kam vorne unten (Beim Krümmer, der dann unter die Unterboden Verschalung? (Die die das Motorrad kennen wissen was ich meine) auch ein flatterndes Geräusch, sowohl beim Stand als auch beim Fahren. Nicht so extrem wie beim 4. Gang Geräusch. Sehr fein, klingt fast als wäre etwas undicht? Das Geräusch hat eine auffallende Ähnlichkeit mit einem undichten Abgasrückführungsröhrchen bei den VW T5/T6...

Beim Fahren hat es vorallem bei der rechten Fussraste starke Vibrationen und auch sonst hat man leichte ruckelnde und vibrierende "Gefühle" die vom Motorrad auskommen.

Wenn ich das Motorrad mit gezogener Kupplung ausrollen lasse (nur bei Schritttempo, beim einparken zb) merkt man ein Schleifen.

Nicht konstant sondern immer weg dann da dann weg dann da. Als hätte entweder die Bremsscheibe oder die Kupplung schlag.

Mache mir etwas sorgen, da ich noch in Ausbildung bin und ganz ehrlich nicht das Geld habe um es Reparieren zu lassen. Habe meines wissens noch Garantie aber da ist halt die Frage ob die Garantie das deckt oder ob es allenfalls selbstverschuldet ist.

Bin Neulenker(die Vorbesitzerin meines Wissens auch) also klar wurde anfangs die Kupplung und das Getriebe etwas vergewaltigt aber nicht übermässig (zumindest bei mir nicht) Habe anfangs mehrere Gänge aufsmal runter geschaltet wenn zb plötzlich von grün auf gelb, rot sprang (sollte doch kein Problem sein oder? Ein Fahrlehrer meinte dass macht das Getriebe kapput, aber kann ich mir kaum vorstellen, habe die Drehzahlen immer beachtet dabei...

Wenn ich das Motorrad seehr gemächlich und sanft fahre dann hat es weniger Geräusche und Vibrationen als wenn ich etwas zügiger fahre, schalte und beschleunige.

Alles in allem würde ich das Motorrad sicher nicht nochmal kaufen. Bei 5000km sollten solche Probleme definitiv nicht sein...

Werde mal nachsehen ob ich noch Garantie habe und wenn ja, eine Werkstatt kontaktieren und ein Update dazu schreiben.

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23 Antworten

Wartung bei 1000 und bei 6000 km...?

 

Wurde die 1000der gemacht?

 

Ist dein Händler der gleiche wo die Kiste gekauft wurde?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 5:13

Ja 1000er wurde gemacht, 6000er noch nicht weil ja erst 5200 aufm Tacho.

Ja Händler ist der gleiche

am 10. Januar 2022 um 7:46

Hallo,

Geräusche in einem Forum zu behandeln ist sehr schwierig.

Wenn du noch Garantie hast, diese in Anspruch nehmen.

Am Auspuffkrümmer ist eine Feder, die bricht gerne. Habe mittlerweile die dritte. Die Originale ist zu schwach und zu kurz. Die muss 85-90mm lang sein.

Zur Montage den Auspuff entspannen. Und die Kettenspannung kontrollieren. Die originale Kette ist Mist, die solltest du gegen eine Markenkette tauschen.

Die Befestigung der Hinterachsschwinge kann brechen, das solltest mal prüfen. Das kann natürlich auch Vibrationen verursachen.

Ansonsten gibt es einen sehr langen Beitrag hier im Forum, wo es viele Tipps gibt.

Dann zieh die Inspektion vor und gibt dem Händler die Mängelliste schriftlich. Ich hoffe du bist nicht drauf angewiesen. Wenn der Händler sich erst alles vom Hersteller bestätigen lassen muss, kannst du ne 2. Kaufen...

am 11. Januar 2022 um 9:34

Warum?

Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Freigabe.

Da hat es länger gebraucht bis die Teile geliefert wurden.

Ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall die Kettenspannung und die Führung mal checken.

Da hatte ich auch ähnliche Probleme und nachdem sie richtig eingestellt wurde, war das behoben.

Bei mir war die Kette zu straff eingestellt, und zwar vom Händler.

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

Dann zieh die Inspektion vor und gibt dem Händler die Mängelliste schriftlich. Ich hoffe du bist nicht drauf angewiesen. Wenn der Händler sich erst alles vom Hersteller bestätigen lassen muss, kannst du ne 2. Kaufen...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

Dann zieh die Inspektion vor und gibt dem Händler die Mängelliste schriftlich. Ich hoffe du bist nicht drauf angewiesen. Wenn der Händler sich erst alles vom Hersteller bestätigen lassen muss, kannst du ne 2. Kaufen...

Echt? Als ob das bei Motorräder so lange geht wenn die Garantie übernehmen muss/eventuell übernimmt? Kenne es nur vom Auto Gewerbe, dass das relativ schnell geht eigentlich.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:16

Bezüglich Kettenspannung hatte ich bereits Probleme, Kette war mach ca 2000 km fahren seeeehr locker und hat geklackert wie Sau. Hab dann nachgezogen, und das Geräusch war um 80% weg. Nun schleift sie, (wenn das Motorrad steht etwas an der Führung aber kann mir kaum vorstellen, dass das das Problem ist, da ich es nichr hinkriege dass sie nicht leicht berührt. Wird aber beim nächsten Service eingestellt also spätestens dann weiss ich ob es daran liegt.

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:34:16 Uhr:

Warum?

Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Freigabe.

Da hat es länger gebraucht bis die Teile geliefert wurden.

Ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall die Kettenspannung und die Führung mal checken.

Da hatte ich auch ähnliche Probleme und nachdem sie richtig eingestellt wurde, war das behoben.

Bei mir war die Kette zu straff eingestellt, und zwar vom Händler.

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:34:16 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

Dann zieh die Inspektion vor und gibt dem Händler die Mängelliste schriftlich. Ich hoffe du bist nicht drauf angewiesen. Wenn der Händler sich erst alles vom Hersteller bestätigen lassen muss, kannst du ne 2. Kaufen...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:17

Das klingt als wäre das, was das flattern am Krümmer verursacht. Aber die Geräusche und Vibrationen im 4ten sind definitiv nicht das.

Machmal ist es auch besser manchmal schlimmer. Gestern war ganz grausam am Abend....

Werde mal nachsehen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 10. Januar 2022 um 08:46:38 Uhr:

Hallo,

Geräusche in einem Forum zu behandeln ist sehr schwierig.

Wenn du noch Garantie hast, diese in Anspruch nehmen.

Am Auspuffkrümmer ist eine Feder, die bricht gerne. Habe mittlerweile die dritte. Die Originale ist zu schwach und zu kurz. Die muss 85-90mm lang sein.

Zur Montage den Auspuff entspannen. Und die Kettenspannung kontrollieren. Die originale Kette ist Mist, die solltest du gegen eine Markenkette tauschen.

Die Befestigung der Hinterachsschwinge kann brechen, das solltest mal prüfen. Das kann natürlich auch Vibrationen verursachen.

Ansonsten gibt es einen sehr langen Beitrag hier im Forum, wo es viele Tipps gibt.

Zitat:

@derbierpaparazzi schrieb am 11. Januar 2022 um 11:13:00 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

Dann zieh die Inspektion vor und gibt dem Händler die Mängelliste schriftlich. Ich hoffe du bist nicht drauf angewiesen. Wenn der Händler sich erst alles vom Hersteller bestätigen lassen muss, kannst du ne 2. Kaufen...

Echt? Als ob das bei Motorräder so lange geht wenn die Garantie übernehmen muss/eventuell übernimmt? Kenne es nur vom Auto Gewerbe, dass das relativ schnell geht eigentlich.

Wieviele mondial Autos waren dabei?

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:34:16 Uhr:

Warum?

Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Freigabe.

Ich musste bis jetzt nie eine nachfragen... Merkste was?

am 11. Januar 2022 um 16:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2022 um 17:48:52 Uhr:

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:34:16 Uhr:

Warum?

Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Freigabe.

Ich musste bis jetzt nie eine nachfragen... Merkste was?

Ich auch nur einmal, war ein Seitenständerschalter, was übrigens auch von der vorherigen Werkstatt versaut wurde.

Das passiert natürlich auch nur bei Mondial, alle anderen haben so Probleme natürlich nicht.

Von daher kannst du das natürlich nicht wissen wie lange so eine Anfrage dauert.

War bestimmt nur eine Vermutung.

Aber egal, das hilft niemandem weiter.

Auf zum Händler und beseitigen lassen! Sollte ja im Moment nicht soooo viel Andrang herrschen.

am 11. Januar 2022 um 19:59

Ich glaube auch nicht, daß der Papst genug Erfahrung mit der Teileversorgung seitens Mondial hat.

Somit basiert sein Gesabbel auf Vermutungen, ist völlig Inhaltslos und hat nur den Zweck, die Marke herunter zu machen.

Er hat nie solch ein Motorrad der Marke besessen und kann nicht die Bohne darüber berichten.

Ich besitze eine Mondial und kann trotzdem nichts zur Teileverfügbarkeit beitragen: ausser Inspektionsteile gab's nichts zu ersetzen. Und die waren in der Werkstatt auf Lager.

Im Gegensatz dazu musste ich bei Yamaha 2 Monate auf einen jämmerlichen Rückstrahler warten.

Merkste selber, Papsti?

Wenn du nichts produktives zum Thema Mondial beitragen kannst, dann lass es doch bitte endlich sein. Du spammst jeden Beitrag über die Mondial voll. Was soll das?

Das Hondaforum braucht deine Erfahrungen sicher dringender.

am 11. Januar 2022 um 20:08

Die Teileversorgung läuft übrigens wie der gesamte Vertrieb über MSA.

Die sind schon lange Importeur für Kymco und Quadro. Also kein Neuling auf dem Markt.

Die meisten Teile sind nebenbei baugleich mit Aprilia's RS4 125 oder der Aprilia SX125. Die kommen aus der gleichen Piaggio-Fabrik in China.

Lediglich die RS4 wird (noch) in Italien montiert.

Ich hab gerade gelesen, dass die mondial ein 6 Gang Getriebe hat. Hast du die Geräusche nur im 4. Gang oder auch in den anderen?

Falls ja fliegt das meiste hier genannte raus.

Kette kanns dann nicht sein, wobei die kettenspanning mal zu kontrollieren bestimmt kein Schaden ist.

Auspuff auch nicht das wäre auch immer.

Wenn die Bremsbeläge im stand ganz leicht anliegen ist das teilweise normal, haben alle meine mopeds.

 

Ferndiagnose mit beschriebenen Geräuschen ist immer sehr schwer. Ich würde den Händler fragen bei dem du noch Garantie hast. Nicht hingehen und mosern und schimpfen und die Mängelliste hinlegen, sondern freundlich fragen ob er mal eine Runde drehen kann, weil dir das Geräusch sehr komisch vorkommt.

Dann wird er entweder sagen fahr weiter, oder lass es stehen evtl. steht ja ein Vorführer rum den du nehmen kannst.

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