Mondeofelgen auf Passat

VW Passat B6/3C

Halo

hab mal nefrage
passen den die Felgen vom Mondeo Kombi
auch auf einen Passat 3c Kombi

Bereifung ist die selbe
205 55/R16 94V Passat allwetter
205 55/R16 91H Mondeo Winter

würde gerne die winterreifen noch fahren da sie erst 2 jahrealt sind
will aber keine neuen Felgen kaufen müssen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mexxi

nein ... ist es nicht ... die Original VW Stahlfelgen sind genau abgestimmt auf die Bremsenkühlung .. ebenso die Original Radkappen ... deswegen sollte man immer die Originalen verwenden !!
... die Mondeo Felgen haben garantiert eine andere ET .. sollen wir noch wetten ?

ORIGINAL VW STahlfelgen 6,5 x 16 ET 42, LK 5/112 mit der VW Nr. xxxxxxxxx (weiss ich jetzt nicht) ... und gut ist !!!!!!!

"Sollte" Steht wo? Und was ist mit den ganzen Baumarkt- und Discounter- sowie Fahrzeugzubehör Radzierblenden? Führen die alle zum Bremsenversagen? Da sollte das KBA aber mal schleunigst eingreifen...

Und wenn man sich die Ford-Stahlfelgen und die VW Stahlfelgen anschaut, dann sind die beide mit mehr oder minder gleich vielen rund ausgestanzten Löchern versehen. Der mögliche Durchström-Quernschnitt dürfte damit kaum beeinträchtigt werden.
Die Belüftung der Bremse erfolgt zu einem großen Teil ohnehin von Innen durch die Radhäuser, wo auch die entsprechenden Luftschächte vorhanden sind.

Ist aber eine Diskussion um Kaisers Bart, da der Lochkreis ohenhin nicht passt. Ob die ET gleich ist oder abweicht ist eigentlich auch schnurz, nur müsste man die Felgen dann eintragen lassen, wegen der abweichenden ET. 90% der Nachrüst-Alufelgen haben abweichende ETs zu der Serienbereifung. Das wären aber Punkte, die nur relevant wären, wenn es technisch möglich wäre, was es nicht ist.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

ihr seid aber die Superschlauen ... ich glaube ich habe mehr technischen Hintergrund als ihr .... redet mal mit einem Fahrzeugingenieur der sich mit Aerodynamik beschäftigt ... :-)

.. .so ich klinke mich hier mal aus .. viel Spass noch bei euren Vermutungen :-)

Schade dass Du auf die konkreten Fragen keine konkreten Antworten gibst, sondern Dich nur auf Deinen technischen Hintergrund berufst 🙄

1. Wo steht, dass man nur die Originalen Stahlfelgen verwenden "sollte"
2. Was ist mit Stahlfelgen von z.B. Südrad, die man beim Reifenhändler für seine Winterräder kaufen kann?
3. Was ist mit nicht OEM Radzierblenden?
4. was ist mit nicht OEM Alufelgen?, Z.B. speziell die nicht so offen gestalteten

Wenn das alles so derart kritisch wäre, müssten alle Hersteller solcher Felgen und Radzierkappen Aerodynamik-Gutachten zur Bremsenbelüftung liefern. Müssen sie aber nicht.

diskutiert auf eurem Niveau weiter ... aber ohne mich :-)

Was für ein Niveau , hier wurden dir konkrete Fragen gestellt die nicht beantwortest , also wer hat denn hier kein Niveau.
Deine Stammtischaussagen sind haltlos und deine Art sie mitzuteilen ist noch schlimmer asl die Aussagen selbst.
Aber hast recht warum sollten wir Tatsachen in den Raum stellen die dich eh nicht intressieren. Aber ganz ehrlich dein technisches Wissen kann nicht weit hergeholt sein wenn du sowas behauptest .

Gruss Rüdiger

Zitat:

diskutiert auf eurem Niveau weiter ... aber ohne mich :-)

Naja... zum Diskutieren gehören immer mindestens zwei Parteien mit ansatzweise unterschiedlicher Auffassung zu einer Thematik. 🙄

Bleiben wir also beim sachlichen Niveau und begeben uns nicht auf Dein Niveau ...