ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo wier nicht mehr wahrm

Mondeo wier nicht mehr wahrm

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:59

Moin mein Mondeo wierd nicht mehr warm. Die temperatu von dem motor ist immer unter 80 grad und ich krige es nicht hör das problem habe ich seit ungefer zwei wochen. Den termostat habe ich schon gewekselt und troz dem hate es keine wirkung. Bin schon am ferzweifeln was kan das den sein? Wen ich Autoban fahre ungefer mit 3.000 umdrehung dan kletert es langsam nach oben aber so balt ich wider gas runter neme wird es sofort kelter. Vorher wahr das nicht auch letzten winter wahr alles in ordnung.

Danke schonmall für die tips.

Ähnliche Themen
55 Antworten

moin genau das selbe problem habe ich auch auch das mit der autobahn, jedoch sagte mir mein ford meister das das ganz normal sei. was ich aber nicht ganz glaube wollt auch gerade mein problem hier schildern aber du kammst mir zuvor. ich uns kann jemand helfen. gruss sven

hat hier niemand ne idee

Habe mir vor paar Wochen Mondeo zugelegt. EZ07/2004, Ghia, Automatik, 2.0TDCI. Und wollte genau mit gleichem Thema hier posten.

Den Motor kriege ich relativ schnell warm, ca nach 10-15km. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, geht die Temperatur nach unten.

Was ich noch feststellen habe, mein Motor hat keine Unterbodenabdeckung. Vielleicht liegt es drsn.

Wenn der Kühlerverschlussdeckel nicht mehr ganz dicht schließt, kann kein Überdruck aufgebaut werden und die Temperatur bleibt zu niedrig.

Die Anzeigen sind übrigens völlig ungenau bzw. zeigen zu wenig an; 80° C auf der Anzeige sind nicht 80° C in der Realität. Wenn diese Anzeigen genau wären, würden die Werkstätten voll mit Autos besorgter Fahrer sein, bei denen der Kühler kocht...

und was bedeutet das nun bzw was sollte ich jetzt machen

Testweise einen anderen Verschlussdeckel ausprobieren. Man muss ja keinen neuen kaufen, sondern kann sich vielleicht auch beim Händler für eine Stunde einen Deckel eines Gebrauchtwagens gegen Pfand o.ä. ausleihen.

Da is was kaputt... nämlich das kleine Thermostat aus dem Ölkühlerkreislauf...

weiteres siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...deo-2-0-tddi-ez-2004-t1551286.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Mahlzahn

Wenn der Kühlerverschlussdeckel nicht mehr ganz dicht schließt, kann kein Überdruck aufgebaut werden und die Temperatur bleibt zu niedrig.

Das ist übrigens nicht ganz richtig!Der Überdruck ändert die Temperatur an sichh überhaupt nicht... das Wasser kocht nur später... deshalb kocht es aus nem Defekten Deckel im Stau schonmal raus... damit das der Kleine die Temperatur nicht erreicht, hat das nix zu tun... das liegt eigentlich immer an nem offenen bzw. undichten Thermostat (siehe Link)

moin mondeotaxi habe gerade mein händler angerufen und der sagte mir das mein mondi nur ein thermostat hat und nicht wie beschrieben zwei hat. hat er wirklich nur eins? gruss sven

wenn du nen 2 Liter TDCI hast hast du auch 2 Thermostate... Ausnahme ist z.B. der 2.4er Transit TDDI... wies bei den nich CDI Mondeos aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen...

Aber hier ein Tipp für deinen Händler: Wenn dein auto also n Diesel ist sitzt dieses Thermostat, das Wasserauslasstutzen heisst am Wasserkreislauf des Ölkühlers, und ist auch auf dem Teilefilm zu sehen, auf dem sich die Teile für den Ölkühler befinden. Das teil iist am Motor angeschraubt und stellt die Verbindung zwischen Motorblock und Kühlmittelschlauch für die Ölkühlung her. Die Wassermege, die Duch die defekte Abdichtung diese sehr kleinen Thermostaten durchgeht ist relativ klein... deshalb wird das Auto unter Last auch einigermassenn warm... beim normalenn dahingleiten kühlt sichh das ganze aber dann doch so extrem ab, ddass die Kühlmitteltemperatur im Mootor unter 60° sinkt... und da besteht Handlungsbedarf!

Es ist aber auch nicht so einfach das Ding zu finden, da der Teilefilm diese teil eben nnicht zusammen mit den E-teilen für die Kühlung hergibt, sondern, wie schon gesagt, bbeim Ölkühler.

Mein :) hat auch n paar tage gebraucht und mit dem Karnevalsverein telefoniert um des Rätsels Lösung zu finden!

also ich habe nen 2,0 tddi tunier bj 2001. ist das da auch so

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:51

Moin Leute das was mondeotaxi da erzelt verstehe ich nicht ganz!

Ich habe ein termostat gewekselt der sas gegenüber fon dem luftkasten.

Habe ich das richtig ferstanden das da noch einer sitzt wen ja dan wo genau.

Gibt es fileicht eine montage beschreibung.

Wahr heute beim FORD hendler die apzoker krigen doch sufort leuchten in den Augen und sagen da müssen sie das auto für ein tag zu kontrole da lassen

das stinkt doch zum himmel oder?

Kannst du erst mal richtig deutsch schreiben???

Das versteht ja keine Sau!!!

Mfg: 12MP4

Womöglich >Legasthenie< ? Liest sich jedenfalls so.

Also nicht vorschnell (ab)urteilen würde ich vorschlagen ;).

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo wier nicht mehr wahrm