ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo unruhiges Fahrverhalten brauche dringend Hilfe

Mondeo unruhiges Fahrverhalten brauche dringend Hilfe

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:18

Hi liebe Ford Gemeinde

So habe nun seit Monaten ein problem mit meinem Mondeo und Hoffe Auf eure Hilfe.

Es ist ein 1,8 >Benziner mit 125PS , Bj 8/2004 mit 84500km auf dem Tacho.

Mein Problem ist das ich seit mehren Monaten ein unruhiges Fahrverhalten habe es Äußert sich wie folgt.

Sobald mann soetwas wie Gullideckel ,Schlaglöcher und Terrflicken hat wackelt mein Lenkrad etwas und er wirkt schwammig und federt hart und poltrig , Und ist bei schlechten Straßen beim Bremsen unruhig und zieht weg . In Kurven und zb Autobahn mit gute Asphalt besteht das Problem nicht. Bisherr gemachte Dinge: Räder gewuchtet,Längslenker hinten gewechhselt ( brachte etwas Besserung ),Achsvermessung und Einstellung. Und heute war ich bei der Dekra und habe einen Stoßdämpfertest machen lassen weil ich auf die Dämpfer tippte aber die Werte sind laut Dekra I;o je 74 zu 76% pro Achse. Bitte Helft mir ich bin Ratlos MFG Grüßen und Vielen Dank euer Chef150 Ps: Reifen waren letztes Jahr Neu und liefen Problems somt Schließe ich diese auch Aus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für eine Reifenmarke?

ich tippe trotzdem mal auf Stoßdämpder... wie sieht es mit den Traggelenken aus?

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:06

Hi danke für deine Antwort.

Reifenmarke Bridgestone Potenza Re 050A in der Dimension 205/55R16

Traggelenke fest ohne Spiel

MFG Chef150

am 1. September 2010 um 6:09

Kugelköpfe?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem -Gott hab' ihn selig- 3er BMW. Da waren es die Traggelenke.

Aber auch die Stoßdämfer sind mit 74 % nicht mehr wirklich fit.

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:44

Danke für deine Antwort. An den fahrwerksteilen.ist aber nirgend etwas abnormales festzustEllen.Kann mir vieleicht noch einen Tip geben aber einfach auf Verdacht die stossdämpfer zu tauschen ist mir zu teuer. Mir wurde gesagt das die dämpferwerte gut seien da auch neue Dämpfer nie 100prozent bringen.bitte weiter um Hilfe.chef150

am 2. September 2010 um 23:07

Hallo,

Ich habe das selbe Problem, meine Werkstatt kann auch nicht das geringste am Fahrwerk feststellen, und doch stimmt da merklich irgend etwas nicht. Die Symptome sind die gleichen wie bei Dir.

Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gruß

Nico

Fahr mal zu einem anderen Zeitpunkt zum Stößdämpfertest.... dann kommen andere Werte raus....

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:19

Danke für eure antworten. Nein leider habe ich noch keine neuen Erkenntnisse.wieso soll ich wie einer dÄmpfer Test machen lassen.wird wo auch nicht viel anderes rauskommen und kostet wieder Geld MfG chef150

also wenn der mondoe unruhig auf der straße liegt sind meist die dämpfer schuld...kenne das von meinem mk1 auch.....der ist beim TÜV ohne probleme durch dne dmäpfer test gekommen...werte sahen auch noch sehr gut aus......die dämpfer waren aber trotzdem fertig.

beim ausbau hat mans dann gemerkt...die dämpfer werden im bereich der normalen einfederung weich.....der dömpfertest hingegen bewegt den dämpfer aber auch außerhalb diese normalen federweges...daher sind die werte dann noch gut....wenn die dämpfer aber einen moment lang in der ruhelage sind und dann wieder über dne normalen kurzen federweg dämpfen sollen war teilweise kaum eine dämpfung spührbar.....der stoßdämpfertest wird jedenfalls kaum ander werte bringen...

nach dme wechsle war das problem bei meinem mk1 gegessen...der lag wieder wie ein brett auf der straße...;-)

das poltenr ist etwas komisch.......also ich tippe jedenfalls auch stark auf die stoßdämpfer...wenn alle anderen lager gecheckt wurdne und keines spiel hat das liegt es zumindest sehr nah.

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:27

Schönes Wochenende an Alle

So wollte noch ein Update geben. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt werden wir nochmals alles am Fahrwerk Prüfen und zum Testen die Winterreifen aufziehen wenn das keine Änderung Bringt gibt es 4 neue Stoßdämpfer. So Melde mich in ca 2 Wochen wieder mit neuen Infos da es am Montag erstmal in URLAUB GEHT:

euer Chef

Zitat:

Original geschrieben von Chef150

Schönes Wochenende an Alle

So wollte noch ein Update geben. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt werden wir nochmals alles am Fahrwerk Prüfen und zum Testen die Winterreifen aufziehen wenn das keine Änderung Bringt gibt es 4 neue Stoßdämpfer. So Melde mich in ca 2 Wochen wieder mit neuen Infos da es am Montag erstmal in URLAUB GEHT:

euer Chef

meist sinds nur die vorderen beiden stoßdämpfer.....die weich werden.

Themenstarteram 4. September 2010 um 21:33

Ja das Denke ich auch das nur die vorderen Dämpfer Weich sind. Aber da Hinten rechts das Domlager manchmal knarzzt tauschen wir alle Dämpfer aus und dan ist wieder alles gu t, das hoffe ich zumindestens

Gruß Chef

Themenstarteram 5. September 2010 um 13:49

Hi wollte mich nochmals kurz Melden und Fragen was für Stoßdämpfer ihr empfeheln würdet.

Zur Auswahl stünden die orginalen Ford/Motorcraft Dämpfer, aber ich tendiere eher zu Sachs oder Bilstein. Was meint ihr habt ihr Erfahrungen mit den Dämpfer ??

Ich bedanke mich im Vorraus

Schönes We noch euer Chef

Die originalen Dämpfer (Ford/Motocraft) sind MONROE.

Sind alle drei nicht zu verachten, du hast die Qual der Wahl....;)

ich kann bilstein empfehlen....MONROE waren teurer.....

bei meinem MK3 sind original SACHS stoßdämpfer vebraut. die würde ich auch wieder nehmen...Bilstien udn SACHS liegen in einer preisklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo unruhiges Fahrverhalten brauche dringend Hilfe