ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier Panoramadach - Windgeräusche inklusive?

Mondeo Turnier Panoramadach - Windgeräusche inklusive?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:33

Guten Morgen allerseits,

nach diversen Werkstattaufenthalten, bei dem die Werkstatt versucht hat, unterschiedliche Probleme am Panoramadach meines Mondeo MK5 Turniers zu beheben, sollte beim letzten Mal das komplette Glasdach getauscht werden. Leider lieferte man unbrauchbare Glaselemente an, die die Bohrungen seitenverkehrt aufwiesen und damit nicht verbaut werden konnten. Daher die alten wieder rein. Alles andere soll ausgewechselt worden sein.

Nun ist der Stand, dass ich kein Rappeln mehr habe, und das Dach bisher auch einwandfrei öffnet und schließt, aber ab ca. 150 km/h nehme ich wieder Windgeräusche vom Dach war, die zu denen von den Spiegeln und Türrahmen dazu kommen.

Weil das mein erster Wagen mit diese Art von Dach ist die Frage: Ist das normal, oder sollte man vom Dach überhaupt nichts an Geräusche wahrnehmen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten?

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da die Geräuschdämmung des normalen Dachhimmels fehlt würde ich das für normal bzw konstruktionsbedingt halten.

Mir sind bisher keine Geräusche vom Panorama aufgefallen.

am 10. Februar 2016 um 11:37

Bei mir auch nicht! Bis jetzt zumindest :p

Ich habe den 5türer mit festem Panoramadach. Es knarzt je nach Außentemperaturen mehr oder weniger stark. Die Geräusche sind schwer zu demonstrieren und wenn ja die Ursachen schwer zu finden. Das Dach war ne Fehlentscheidung.

am 10. Februar 2016 um 16:30

Auch Turnier mit Schiebedach aber ohne Geräusche bei mir!

Turnier mit Pano ohne Geräusche aber öffnet nicht und das seit 7 Monaten - Morgen steht die Reparatur an für 2 Tage. Was ich mich freue dann endlich ein funktionierendes Pano Dach zu haben.

am 10. Februar 2016 um 18:07

Zitat:

@maraos schrieb am 10. Februar 2016 um 19:01:14 Uhr:

Turnier mit Pano ohne Geräusche aber öffnet nicht und das seit 7 Monaten - Morgen steht die Reparatur an für 2 Tage. Was ich mich freue dann endlich ein funktionierendes Pano Dach zu haben.

Und danach mit Geräuschen - vielleicht - wenn der Ford Gott will :p

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 10. Feb. 2016 um 15:41:25 Uhr:

Die Geräusche sind schwer zu demonstrieren und wenn ja die Ursachen schwer zu finden.

Nach den Geschichten mit der gefetteten Dichtung im Nachbarthread würde ich mal etwas in der Richtung vermuten. Wenn die Karosserie sich verwindet, bleibt das Dach steif - und das gibt dann Reibungspunkte an den Nahtstellen.

Nur mal so als Vermutung...

Zitat:

@papayankee schrieb am 10. Feb. 2016 um 22:58:41 Uhr:

Nach den Geschichten mit der gefetteten Dichtung im Nachbarthread würde ich mal etwas in der Richtung vermuten. Wenn die Karosserie sich verwindet, bleibt das Dach steif - und das gibt dann Reibungspunkte an den Nahtstellen.

Nur mal so als Vermutung...

Danke für den Tip. Genau das vermute ich auch. Das steife Glasdach sperrt sich gegen die Verwindungen der angrenzenden "Weichteile".

Wie heißt das Thema mit dem genannten Thread? Habe ich noch nicht gelesen.

und genau aus dem Grunde haben ich das Panoramadach direkt weggelassen...

Schaut mal bei Motortalk durch andere Foren...da gibt noch diverse andere Premiumhersteller die das Problem auch nicht in den Griff bekommen.

Das scheint wirklich glück zu sein, wenn nichts knarrt oder die Windgeräusche zu nicht zu bemerken sind.

Ich verstehe auch die ästätischen Gründe dieses Dach zu bestellen...aber ansonsten ist das in meinen Augen grober Unfug mit nem Glasdach durch die Gegend zu fahren....

Die Optik des schwarzen Glasdachs i.V.m. der Farbe rubirot ist genial und einfach super sexy. Ohne das schwarze Dach wäre er mir zu rot. Auch beschleicht einen in diesem Wagen durch das lichtdurchflutete Dach so eine angenehme Leichtigkeit.

Aber diese Vorteile sind mit 800€ und dem Dauergeknarze letztendlich zu teuer bezahlt.

am 11. Februar 2016 um 20:22

schwarzes Dach...

Ich habe heute einen Turnier gesehen, der hatte das Panodach zum Öffnen, aber bei dem war die komplette Dachfläche einheitlich Schwarz mit der selben Lichtbrechung wie der Ausschnitt des Panodachs! Wie kann da sein? Quasi o wie bei der Limo. Bei mir ist wirklich nur der Bereich des Ausschnittes "Schwarz" alles andere in Wagenfarbe. Gemeinheit :(

Ich habe den 5türer.

Da besteht das komplette Dach aus geschwärztem Glas.

Das hat schon was. Ist aber im Gegensatz zum Turnier nicht zu öffnen.

am 11. Februar 2016 um 20:31

ja, klar. daher meine äußerste Verwunderung heute! Der Wagen hatte zwar das Designpaket, aber das hat ja mit dem Dach nix zu tun. Und mdines Wissens gibts für den Turnier auch nur diese eine Version des Daches und nicht auch die von der Limo ohne Öffnung, oder hat sich da was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier Panoramadach - Windgeräusche inklusive?