ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Gewicht neuer Mondeo

Gewicht neuer Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:29

Hallo,

Ich hatte ja bereits in den Prospekten gelesen, dass der Neue etwas schwerer als der mk4 sein soll.

Er scheint sich aber je nach Ausstattung Richtung 2 Tonnen zu bewegen und ob die Zuladung dann noch möglich ist? Oder wie versteht ihr das?

http://www.autoblog.com/.../

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade dies im W205 C Klasse Forum gelesen, dort wird über das gleiche Thema geschrieben, was mir gut gefällt, es werden Gewichtsangaben der Sonderausstattungen gemacht, die hoch interessant sind.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Mondeo deutlich größer ist, relativiert sich das Gewicht des Mondeo! Die Fakten zum Panorama/Glasdach sind einleuchtend. Auch auf das Thema wie die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird gibt dieses Thema dann Antworten.

http://www.motor-talk.de/.../...gewicht-w-205-250-bt-t5210898.html?...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Von den Schweden wird bemängelt, dass das angegebene Leergewicht des Mondeos (1601 kg) um 279 ! kg überschritten wird (1880 kg). Für sie ist es gefährlich, da sich ein Autofahrer eben auf die Angabe verlässt und dann im Zweifelsfall sein Auto extrem überlädt. Da er ja normalerweise keine Möglichkeit hat, das aktuelle Gewicht zu ermitteln, kann das z. B. bei den alljährlich stattfindenden Überwachungen der Autobahnpolizei im Hinblick auf Überladungen aber mal richtig teuer und aufwendig werden, ganz zu schweigen vom negativen Einfluß auf die Fahrsicherheit bei extremen Fahrmanövern. Die "Entschuldigung" des Ford-Managers in dem Artikel ist ja mal geradezu lachhaft. Das betrifft aber alle Hersteller und ist leider schon ewig so. Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich immer auf eine öffenliche Waage (gibt es z. B. bei Mülldeponien oder Winzergenossenschaften bei uns) und ermittle dort vollgetankt das Leergewicht. Mein 96er Omega Kombi war in den Papieren mit 1597 kg angegeben, gewogen hat er 1733 kg. Mein jetziger 2008er Focus Kombi war angegeben mit 1327 kg, gewogen habe ich ihn mit 1432 kg.

In einer Zeit, wo durch die EU jeder Furz geregelt wird, ist das in meinen Augen einfach nicht mehr zulässig. Warum kann man die Hersteller nicht verpflichten, eine verbindliche Angabe für jedes Auto individuell zu machen? Einfach das Auto vor der Auslieferung wiegen, einen kleinen Aufkleber im Innenraum anbringen, und fertig ist der Lack. Und da soll jetzt kein Hersteller kommen mit "zu teuer, Zusatzkosten" und ähnlichem Gedöns.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:39:02 Uhr:

Von den Schweden wird bemängelt, dass das angegebene Leergewicht des Mondeos (1601 kg) um 279 ! kg überschritten wird (1880 kg). Für sie ist es gefährlich, da sich ein Autofahrer eben auf die Angabe verlässt und dann im Zweifelsfall sein Auto extrem überlädt. Da er ja normalerweise keine Möglichkeit hat, das aktuelle Gewicht zu ermitteln, kann das z. B. bei den alljährlich stattfindenden Überwachungen der Autobahnpolizei im Hinblick auf Überladungen aber mal richtig teuer und aufwendig werden, ganz zu schweigen vom negativen Einfluß auf die Fahrsicherheit bei extremen Fahrmanövern. Die "Entschuldigung" des Ford-Managers in dem Artikel ist ja mal geradezu lachhaft. Das betrifft aber alle Hersteller und ist leider schon ewig so. Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich immer auf eine öffenliche Waage (gibt es z. B. bei Mülldeponien oder Winzergenossenschaften bei uns) und ermittle dort vollgetankt das Leergewicht. Mein 96er Omega Kombi war in den Papieren mit 1597 kg angegeben, gewogen hat er 1733 kg. Mein jetziger 2008er Focus Kombi war angegeben mit 1327 kg, gewogen habe ich ihn mit 1432 kg.

In einer Zeit, wo durch die EU jeder Furz geregelt wird, ist das in meinen Augen einfach nicht mehr zulässig. Warum kann man die Hersteller nicht verpflichten, eine verbindliche Angabe für jedes Auto individuell zu machen? Einfach das Auto vor der Auslieferung wiegen, einen kleinen Aufkleber im Innenraum anbringen, und fertig ist der Lack. Und da soll jetzt kein Hersteller kommen mit "zu teuer, Zusatzkosten" und ähnlichem Gedöns.

Gruß

electroman

weil es niemanden Interessiert wie schwer das Auto wirklich ist, mir ist es egal ob meiner 1,5 oder 1,8 t wiegt, er lässt sich sauber und wenn es drauf ankommt sportlich fahren, liegt sauber wie ein Brett auf der Strasse, ich bin noch nie extra auf eine Wage gefahren, weil es mich nicht interessiert,

außerdem ist das Gewicht von sämtlichen Ausstattungen abhängig, was die Hersteller angeben trifft schon zu, allerdings auf das Auto ohne irgendwelche Zusatzausstattung, und Leergewicht heißt, das auto wird leer gewogen, also ohne Sprit, ohne Reserverad usw.

Zitat:"und Leergewicht heißt, das auto wird leer gewogen, also ohne Sprit, ohne Reserverad usw."

Das stimmt leider nicht. Zum Leergewicht zählt u. a. ein zu 90 % voller Tank, alle anderen Betriebsflüssigkeiten zu 100 % gefüllt, Reserverad, Bordwerkzeug, keine Sonderausstattung. So sieht's aus.

 

Und mich interessiert es durchaus, was ein Fahrzeug wiegt, da ich oft bis ans Limit der Zuladung gehe. Und ob ich dann fünfeinhalb Zentner mehr oder weniger zuladen darf, ist da schon von Interesse. Und was muß bei einem Auto an Zusatzausstattung eingebaut sein, dass 279 Kilo Zusatzgewicht zustande kommen?? Haben die noch 2 Motoren extra reingebaut? Wenn im Prospekt eines fast 5-Meter-Kombis drinstehen würde "Zuladung: 350 kg" würde sich doch sicherlich die Mehrheit der Kaufinteressenten an die Stirn fassen und fragen, ob das mal ein Roadster werden sollte.

Gruß

electroman

Ich schlage vor, erst einmal alle Daten zu lesen, bevor man sich beschwert.

Der Mondeo hat z.B. als 180 PS Kombi ein "theoretisches" Leergewicht von 1602 kg, aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 2330 kg. Damit hätte man eine Zuladung von 728 kg. Selbst wenn man 250 kg abzieht, hat man noch fast 480 kg übrig. Dies sollte selbst für 4 weitere Personen plus Gepäck locker ausreichen. Zum Vergleich einmal die offiziellen Werte des 190 PS Passat: 1571 gegenüber 2170 kg.

Ich sehe beim besten Willen kein Problem mit der zulässigen Zuladung bzw. keinen Konflikt mit dem Gesetz.

Das Leergewicht enthält sogar einen Fahrer mit 75kg.

Siehe Broschüre vom Mondeo unter Gewichte und Anhängelasten.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:28

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:43:04 Uhr:

Zitat:"und Leergewicht heißt, das auto wird leer gewogen, also ohne Sprit, ohne Reserverad usw."

Das stimmt leider nicht. Zum Leergewicht zählt u. a. ein zu 90 % voller Tank, alle anderen Betriebsflüssigkeiten zu 100 % gefüllt, Reserverad, Bordwerkzeug, keine Sonderausstattung. So sieht's aus.

 

Und mich interessiert es durchaus, was ein Fahrzeug wiegt, da ich oft bis ans Limit der Zuladung gehe. Und ob ich dann fünfeinhalb Zentner mehr oder weniger zuladen darf, ist da schon von Interesse. Und was muß bei einem Auto an Zusatzausstattung eingebaut sein, dass 279 Kilo Zusatzgewicht zustande kommen?? Haben die noch 2 Motoren extra reingebaut? Wenn im Prospekt eines fast 5-Meter-Kombis drinstehen würde "Zuladung: 350 kg" würde sich doch sicherlich die Mehrheit der Kaufinteressenten an die Stirn fassen und fragen, ob das mal ein Roadster werden sollte.

Gruß

electroman

Ich sehe das auch so. Das ist für mich schon von erheblichem Interesse!

Wenn ich für den Urlaub das Auto voll belade ( inkl. 75kg Dachlast Fahrräder) 4 Erwachsene, und jeden Winkel mit Gepäck vollstopfe, komme ich mindestens auf 500-600 kg Zuladung. Da habe mich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, da der Mondeo immer die höchste Zuladung in seiner Klasse hatte (auf dem Papier) Auch der Neue glänzt hier in den Tests. Wenn die Zahlen nicht stimmen, fällt für mich ein entscheidendes Kaufargument weg und ich muss mir künftig einen S-max oder Galaxy zulegen...

Für die Firma transportieren wir mit unseren Flottenfahrzeugen auch öfters mal recht schwere Lasten. Wenn ich plötzlich spitz nachrechnen muss, um nicht illegal unterwegs zu sein, ist das schon ärgerlich....

Vielleicht haben ja die Schweden vorher einen Elch überfahren, der noch am Unterboden klebte. Aber Spaß beiseite, eine so hohe Abweichung ist völlig untypisch. Schaut man sich einmal verschiedene Tests an, auch vom neuen Mondeo, dann ist die Abweichung selten einmal über 100 kg. Dies ist auch klar, da fast jedes Extra, dass man haben möchte, zusätzliches Gewicht bedeutet, was man halt beim Gepäck einsparen muss. Der Hersteller kann sinnvoll nur ein Grundgewicht angeben.

Aber nochmals: Da sich die Zuladungen beim Mondeo nicht grundsätzlich verschlechtert haben, wird es keine Probleme geben, wenn es vorher keine gab. Deshalb sollte man sich auch keine einreden. Wenn man neben dem Fahrer nicht gerade drei Sumoringer mitnimmt, sollten locker 250 kg für das Gepäck übrig bleiben, also über 60 kg pro Person.

Zitat:

@worldcycler schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:28:32 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:43:04 Uhr:

Zitat:"und Leergewicht heißt, das auto wird leer gewogen, also ohne Sprit, ohne Reserverad usw."

Das stimmt leider nicht. Zum Leergewicht zählt u. a. ein zu 90 % voller Tank, alle anderen Betriebsflüssigkeiten zu 100 % gefüllt, Reserverad, Bordwerkzeug, keine Sonderausstattung. So sieht's aus.

 

Und mich interessiert es durchaus, was ein Fahrzeug wiegt, da ich oft bis ans Limit der Zuladung gehe. Und ob ich dann fünfeinhalb Zentner mehr oder weniger zuladen darf, ist da schon von Interesse. Und was muß bei einem Auto an Zusatzausstattung eingebaut sein, dass 279 Kilo Zusatzgewicht zustande kommen?? Haben die noch 2 Motoren extra reingebaut? Wenn im Prospekt eines fast 5-Meter-Kombis drinstehen würde "Zuladung: 350 kg" würde sich doch sicherlich die Mehrheit der Kaufinteressenten an die Stirn fassen und fragen, ob das mal ein Roadster werden sollte.

Gruß

electroman

Ich sehe das auch so. Das ist für mich schon von erheblichem Interesse!

Wenn ich für den Urlaub das Auto voll belade ( inkl. 75kg Dachlast Fahrräder) 4 Erwachsene, und jeden Winkel mit Gepäck vollstopfe, komme ich mindestens auf 500-600 kg Zuladung. Da habe mich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, da der Mondeo immer die höchste Zuladung in seiner Klasse hatte (auf dem Papier) Auch der Neue glänzt hier in den Tests. Wenn die Zahlen nicht stimmen, fällt für mich ein entscheidendes Kaufargument weg und ich muss mir künftig einen S-max oder Galaxy zulegen...

Für die Firma transportieren wir mit unseren Flottenfahrzeugen auch öfters mal recht schwere Lasten. Wenn ich plötzlich spitz nachrechnen muss, um nicht illegal unterwegs zu sein, ist das schon ärgerlich....

Entschuldigung wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber die Argumentation mit dem S-Max is Banane. Ein S-Max hat im idealsten Fall 768Kg Zuladung (nackig), also gerade mal 40 Kg (etwas mehr als 5%)mehr. Du wirst in keinem "normalen" Mittelklassekombi (oder Van) eine effektive reale Zuladung von über 500-600 Kg haben. Ausser Du nimmst einen Mondeo Trend mit dem kleinsten Motor und ohne Sonderausstattung. Ich habe dienstlich immer zwischen 200 und 300 Kilo drin, und hätte ich keine (Zwangs)-Niveauregulierung würde er da schon sowas von in den Federn hängen. Wie is da erst bei 500Kg, und ohne Niveauregulierung? Und wer bestellt die denn für den privaten Gebrauch?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:10

Also doch zukünftig mit dem LKW in den Urlaub...

Zitat:

@worldcycler schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:10:26 Uhr:

Also doch zukünftig mit dem LKW in den Urlaub...

nur die frage ob da alle Werte stimmen :D:D;)

Zitat:

@worldcycler schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:10:26 Uhr:

Also doch zukünftig mit dem LKW in den Urlaub...

also bei unseren 7,5t , 12t, 18t, und 40 tonnern stimmen die Hersteller Leergewicht Werte auch nicht ganz, :D

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:43:04 Uhr:

Das stimmt leider nicht. Zum Leergewicht zählt u. a. ein zu 90 % voller Tank, alle anderen Betriebsflüssigkeiten zu 100 % gefüllt, Reserverad, Bordwerkzeug, keine Sonderausstattung. So sieht's aus.

Nicht nur das, bei der in D üblichen (und meistens angegebenen) EU - Messung zählt noch ein leichter Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg) dazu. Dass praktisch jedes Fahrzeug die Werksangabe überschreitet, kann man regelmäßig bei den Tests der Autozeitschriften beobachten. Selbst mein alter Wagen hat laut Waage 120 kg mehr als angegeben, obwohl ohne Zusatzausstattung ausgerüstet. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:24

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Dezember 2014 um 03:13:51 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:43:04 Uhr:

Das stimmt leider nicht. Zum Leergewicht zählt u. a. ein zu 90 % voller Tank, alle anderen Betriebsflüssigkeiten zu 100 % gefüllt, Reserverad, Bordwerkzeug, keine Sonderausstattung. So sieht's aus.

Nicht nur das, bei der in D üblichen (und meistens angegebenen) EU - Messung zählt noch ein leichter Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg) dazu. Dass praktisch jedes Fahrzeug die Werksangabe überschreitet, kann man regelmäßig bei den Tests der Autozeitschriften beobachten. Selbst mein alter Wagen hat laut Waage 120 kg mehr als angegeben, obwohl ohne Zusatzausstattung ausgerüstet. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Vielleicht ein altes Schmugglerfahrzeug?

Schau dich mal hinter den Türverkleidungen und unter der Sitzbank.

;););)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:48

Hier das Thema auf Deutsch:

http://www.n-tv.de/.../...Mondeo-hat-Uebergewicht-article14202926.html

Mercedes hat wohl mittlerweile Angaben korrigiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen