Mondeo TDCI und Motoröl
Hallo Mondeo Gemeinde,
ich würde gerne auf 0W40 umsteigen. Habe dazu meinen Händler gefragt und geagt bekommen das das geht. Ein guter Freund von mir (KFZ Meister, aber nicht bei Ford) sagte zu mir das ich mir das unbedingt irgendwo schriftlich holen soll. Ich kenne das von früher bei anderen Autos, dass es da im Bordbuch so eine Tabelle gibt wo verschiedene Öle bei unterschiedlichen Bedingungen eingetragen sind. Im Bordbuch vom Mondeo steht allerdings nur 5W30.
Gibt es denn irgendwas schriftliches von Ford zu dem Thema. Aussage Händler ist ja gut und schön. Wenn allerdings was passiert, (muss ja nicht mit dem Öl zusammenhängen)
heißt es vielleicht: Tja, falsches Öl, keine Garantie!!!
Und das man mir gesagt hat, 0W40 geht, daran erinnert man sich dann nicht mehr. (Wohlgemerkt im schlechtesten Fall, ich will nur auf der sicheren Seite sein).
Vielen Dank für Eure Antworten.
16 Antworten
Ok,
da mag ja was drann sein, jedoch fährt mein Schwiegervater einen 97er Mondeo Turnier Benziner 1.6
Er kippt seitdem ich denken kann das billigste Öl in die Kiste was es gibt.
15W40
Er hat jetzt 220 000 auf dem Tacho und der Wagen läuft wie eine 1
Tanken tut er immer das billigste
.....................................................................
Ich hatte einen Diesel den ich vor kurzem bei 215 000 km verkauft habe. Ich habe immer das 5W40 vom Praktiker gefahren und hatte NIE Probleme.
.....................................................................
Und jetzt kommt es :
Ein Arbeitskollege hatte einen 95 Diesel Mondeo mit 88PS .
Er benutzte auch immer das 6 € Öl pro 5Liter-Kanister 15W40 und machte nur alle 50 000 ! einen Ölwechsel
Er fur den Wagen bis 2005 und mußte ihn dann bei 478 000 KM ! abgeben weil ihm jemand die Vorfahrt genommen hat.
Ich finde das etwas zuviel aufhebens ums Öl gemacht wird.
Außerdem glaube ich nicht das das Praktikeröl sich solche Freigaben kauft.
Mercedes und Porsche geben Ihren Namen mit Sicherheit nicht für eine minderwertige Plörre her.
Ein Freund von mir ist Meister im Karosseriebau, Lackierermeister und KFZ-Meister. Ich kenne Ihn seit 25 Jahren.
Er sagt : Alles übertriebene Geldmacherei.
Er hat selbst nichts gegen ein 15W40 einzuwenden, empfiehlt mir jedoch ein 5W40.
Gruß
Christian
Das ist ja sehr nett von Dir das Du mich davor bewahren willst "unnötig" Geld auszugeben. Allerdings war das ja garnicht meine Frage ob ich soll, sonder ob ich das so einfach kann.