ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCi

Mondeo TDCi

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 8:21

... mein modeo tdci mit wolf chip =160ps kombi

braucht in meinen augen zu viel diesel.

laut wolf und auch laut vieler kollegen die den chip drin haben, ´darf das auto max 8ltr brauchen.

davon ist meiner leider 2 ltr entfernt!!

meine fragen:

1 was braucht euer im stadtverkehr???

2 was auf der bahn bei zügiger fahrweise??

3 was im mix???

danke für eure antworten

mein fordhändler sagt übrigens es wäre normal :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Getriebe im TDCi sind schon von Werk aus für eine Mehrbelastung ausgelegt, derweil Wolf als Werkstuner in Deutschland bereits in die Entwicklung der Fahrzeuge mit einbezogen wird.

Die Steuerelektronik, die Ford verbaut, sind kompromiss Lösungen um die Fahrzeuge Europa- bzw Weltweit zu verkaufen und nicht im jeden Land ne andere Elektronik fahren zu müssen. Wolf hat die Steuerelektronik für DEUTSCHLAND optimiert. Sprich, wenn in anderen Ländern Schäden durch Wolf Chiptuning auftreteten, haftet weder Wolf noch Ford dafür.

Also ich denke, das der Motor die 30PS Mehrleistung ohne Probleme wegstecken kann und auch das Getriebe nimmt das mehr an Drehmoment ohne Probleme auf unf es wird auch halten.

MfG

am 26. Januar 2003 um 11:30

Naja, ich kann euch irgendwie schon verstehen, wenn ich einen "Dienstwagen" hätte, würde ich vielleicht auch mal öfters drauftreten, was aber im Prinzip gegen meine Mentalität ist.

Es geht auch andersrum. Als ich meinen C70 geholt hatte (8 Monate alt) und ihn in den ersten Wochen auf den ADAC-Leistungsprüfstand und zum Motortest gebracht hatte, wurde festgestellt, das der Wagen knapp 180PS hatte, anstelle der eingetragenen 163. Bin im ersten Moment angenehm überrascht gewesen, bin trotzdem zum Händler und habe ihn zur Rede gestellt.

Dort wurde mir gesagt, es seien bei meinem C70 die Einstellungen des *normalen* 2.0T durchgeführt worden, der im S60/S80 und V70 sowieso 180PS hat. Der Vorbesitzer (Volvo-Mitarbeiter) hat also den Chip und die Motorelektronik geändert. Ich habe darauf bestanden, das alles wieder in den Originalzustand zurück versetzt wird, weil die Betriebserlaubnis erlischt und so ich im Falle eines schweren Unfalles der Dumme bin.

So wurde wieder alles auf die C70-Originaleinstellungen zurückgestellt. Und "oh Wunder", habe wirklich *kaum* Leistungeverluste festgestellt, ok, er geht nicht mehr von 8,3 auf 100 sondern nur noch 8,7, aber die Endgeschwindigkeit liegt immer noch bei echten 226km (GPS-Messung). Dafür hat sich jedoch der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer von 10,8 auf 10,3 Liter gesenkt. Eine Nachmessung auf dem Leistungsprüfstand ergab 121KW/165PS.

Was mir hier zu denken gibt, das es Fahrer gibt, die einen Diesel soweit kriegen, das sie einen Durchschnittsverbrauch von über 10 Liter haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen, wenn ich meinen 5 Zylinder Benzin Turbo jetzt im Winter mit knapp über 10 Liter fahre.

Ich denke einfach, ihr fahrt zu aggressiv.

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 11:37

dagegen verwähre ich mich!!!

ich fahre nicht agressiv sondern SCHNELL.

das ist ein unterschied!!!

immerhin fahre ich seit 20 jahren mit 2 autos unfallfrei und fahre jährlich min. 25000km!!!

also bitte ncit SO!!!

am 26. Januar 2003 um 11:57

Ok also nicht aggressiv, sondern schnell. Ist aber eine Interpretationsfrage in meinen Augen.

Ich denke Du beschleunigst schon ziemlich gut (die drehmomentstarken Diesel laden ja auch förmlich dazu ein) und es mag auch ein gutes Feeling sein, dies zu tun. ;) Aber mal ganz ehrlich zu Dir selbst, es kommt doch dann vor, das Du auf der Autobahn mit der Fahrweise dem ein- oder anderen mal zu nah auf die Pelle rückst, oder?

Kommt es nicht vor, das Du an der Ampel stehst, rüberschaust, z.B. ein Passat TDI neben Dir steht, und Du mit ihm die Ampelbeschleunigung *ausprobierst*? ;)

Auch wenn bei sowas keine Unfälle entstehen, für mich ist so eine Fahrweise *aggressiv*, wenn sie für Dich normal ist, ist das eine Auslegungssache. Der Passat-Fahrer aus diesem Beispiel, könnte sich genötigt fühlen, wenn Du kurz vor ihm einscheerst nach gewonnenem Rennen, auch wenn er mit aufs Gas getreten hat. In jedem Fall für euch beide und den nachfolgenden Verkehr ein Sicherheitsrisiko.

Kann mich auch irren, und wahrscheinlich tue ich Dir auch Unrecht, aber ich sagte ja. komme solche Szenen *wirklich nie* vor? Ich beobachte sie - insbesondere bei Turbo-Diesel Fahrern - tagtäglich. Denn nur so kann ich mir erklären, wie man mit einem Diesel auf über 10 Liter kommt, es sei denn, Stevie Wonder hat die Motorelektronik eingestellt, dann könnte es natürlich auch sein, das dies normal ist. ;)

Versteh mich recht Mondeo-Dieter, Du scheinst ein erfahrener Fahrer zu sein, der auch jahrelang unfallfrei unterwegs ist, alles ist Mentalitätssache -auch kein Problem-, anmachen will ich Dich auch nicht, aber die Interpretation für "aggressives Fahren* ist immer von verschiedenen Blickwinkel aus zu sehen. :)

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:01

wenn du es so interpretierst fahre ich halt aggressiv :-))

die einstellung scheint stevie gemacht zu haben.

aber ford arbeitet dran.

kommt ne neue software drauf.

am 26. Januar 2003 um 12:12

Du bist wenigstens ehrlich, das ehrt Dich. ;)

Aber genug von mir *geklugscheißert* ;) , scheinst ja auch ein "alter Hase" zu sein, mit der Motoreinstellung scheint wirklich was nicht zu stimmen. Hab von Ford wirklich =0= Ahnung, aber ein Volvo S60 D5 (Diesel mit 163PS), von einem bekannten von mir wirklich *aggressiv gefahren* ;) , kommt in der Automatik Version im Durchschnitt nie über 8,5 Liter.

stimmt, bei einem Beschleunigungsrennen hat ein Diesel vieleicht auf 500 Meter 10Meter verloren!!

Aber wo macht man sowas!?!?!

Wenn der Diesel Drehmoment einsetzt, hat jeder Benziner verloren!

Ich selber fahre Benziner weil mir die Drezahlen einfach mehr Spaß machen!

Mein Vater fährt den TDCI 130PS ORIGINAL und ich hatte ja schon 2. Beispiele gebracht, es ist hart, aber ein Bentiner hat keine Chance!

Als der TDCI zu Inspektion war, hatten wir den neuen V6 (keine Ahnung wieviel PS der hat), war ein TDCI Focus vor mir, ja da hatte ich keine Chance, der hatte bei 150 reingetretten und war weg. Hatte die Gänge voll ausgefhren (4. bis 195, roter Bereich)!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen