1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Aggregateriemen wechseln??

Mondeo TDCI Aggregateriemen wechseln??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

hier ein Auszug aus dem Wartungsplan von www.ford.etis.com.

Wartungsplan - Mondeo [DURATORQ-TDCI] - 160000 km (8 Jahr)

Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern
Aggregateantriebsriemen Alle 160.000 km oder alle 10 Jahre: Antriebsriemen hinten erneuern

Mein kleiner Bomber ist zwar noch lang nicht 8, aber er schafft dieses Jahr die 160.000 km und da sollte gem. dem Wartungsplan zumindest der hintere Aggregateriemen gewechselt werden.

Leider, wie immer im richtigen Leben, gibt es unterschiedliche Aussagen dazu.

Gem. einem Fordhändler muss überhaupt nichts gewechselt werden. Bei der Durchsicht werden die Riemen wohl immer optisch geprüft und ggfls. aber ganz ganz selten gewechselt. Einen regelmäsigen Turnus soll es aber nicht geben.

Diese Aussage widerspricht dem o.a. Wartungsplan.

Die große Frage ist jetzt, wat nu? Auf den Fordhändler verlassen, der regelmäsig von Ford geschult wird oder dem Wartungsplan glauben und wechseln?

Hierbei habe ich auch noch die leise Hoffnung, dass mit dem Riemenwechsel vielleicht auch die leichten Vibrationen im Leerlauf weggehen.

Wer hat zu diesem Thema verlässliche Informationen? Bitte keine falsche Zurückhaltung, immer ran an die Tasten...

Vielen Dank.

25 Antworten

hi... mit hinterem Antriebsriemen ist der Kleine Antriebbsriemen oben links auf dem Kopf gemeint (wie immer in Fahrtrichtung), der die Servo und Ölpumpe antreibt. warum Ford hier den Intervall so kurz gewählt hat kan ich dir nicht sagen. gewechselt hab ich von denen noch keinen... irgendwie verdrängt... da aber unsere schon bis zu 370 gelaufen haben hab ich letztens mal n paar mitgenommenund werd die dann auch tauschen... ist ja ein Pilleteil und kostet n Zehneer oder so. Da der Riemen eben auch diue Wapu antriebt wäre ein Ausafll echt ärgerlich! Dass jedoch von dem servo/Wapu-Riemen Vibrationen ausgehen glaub ich eher nicht!
Ich würd das Ding eben machen... dann bist du auf der sicheren Seite!

Zitat:

hi... mit hinterem Antriebsriemen ist der Kleine Antriebbsriemen oben links auf dem Kopf gemeint (wie immer in Fahrtrichtung), der die Servo und Ölpumpe antreibt.

Der kleine Riemen treibt die Servopumpe und die Wasserpumpe an 😉

Das Problem bei dem großen Riemen ist das der ziemlich verbaut ist, für das wechseln gibt es über eine Stunde Zeit, da man unter anderm auch die Lichtmaschine und den Riemenspanner abbauen muss (und eine ziemliche Fummelarbeit ist es auch noch).

Die Vibrationen können vom Kurbelwellenrad kommen, da gibt es von Ford eine Service-Info...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT



Der kleine Riemen treibt die Servopumpe und die Wasserpumpe an 😉

Das Problem bei dem großen Riemen ist das der ziemlich verbaut ist, für das wechseln gibt es über eine Stunde Zeit, da man unter anderm auch die Lichtmaschine und den Riemenspanner abbauen muss (und eine ziemliche Fummelarbeit ist es auch noch).

Die Vibrationen können vom Kurbelwellenrad kommen, da gibt es von Ford eine Service-Info...

Puuh... und das mir... was soll ich nu sagen... wenn ich behaupten würde ich hätt mich da grob vertan??? Obs einer glaubt?

Selbstvertürlich hat FocusGT recht... is die WaPu!

Schuldigung 😉

Alle 10 Jahre oder 150 000 km
Dieselmotor bis 7/01 : Keilrippenriemen hinten für Servopumpe erneuern

Alle 10 Jahre oder 160 000 km
Dieselmotor ab 8/01 Keilrippenriemen hinten für Servopumpe erneuern

Alle 10 Jahre oder 240 000 km Dieselmotor Keilrippenriemen vorne erneuern

Quelle : H.R. Etzold , Ford Mondeo Ab 11/OO
So wirds gemacht

Gruß Rolli

Ähnliche Themen

Hallo, habe beide Riemen selbst getauscht.
Der kurze Riemen an der WAPU ist kein Problem.

Der lange Riemen LIMA und KLIMAkom. ist hoellisch schwer zu tauschen.
1. Spezialwekzeug selbst bastelln um Riemen zu entspannen.
2. Lima Ausbauen bzw. beseiteschieben. und Riemenspanner ausbauen.

Da ich die Lima austauschen musste, da defekt blieb mir nichts anderes uebrig. Lieber den Riemen wapu tauschen und
den langen riemen im Auge behalten.

So, beide Riemen sind getauscht. Was für eine Sch... Da brauchst Du keine Ausbildung als KfZ-Mechaniker, sondern eher was in Richtung Feinmechaniker oder Uhrmacher. So eine Fummelssch... hab ich noch nie erlebt. Beide Riemen zu tauschen hat über eine Stunde gedauert.

@peewee2
Auch der kleine Riemen ist blöd zu tauschen, da Ford da noch einen Stabilisator verbaut hat, der ebenfalls demontiert werden muss.

Ach ja, dass erwähnte Spezialwerkzeug ist ein ca 80 cm langes "Brecheisen" mit einer speziellen Aufnahme dran um die Spannrolle am großen Riemen zu entlasten. Geht auch nur von unten, man braucht also eine Bühne.

Die Lima usw. ist nicht ausgebaut worden, geht auch so. Ich hatte mal Gelegenheit mir in ETIS den Montageablauf anzuschauen. Au weia, Gott sei Dank gings auch so, sonst wäre die Bastelei jetzt immer noch nicht vorbei.

In diesem Sinne möchte ich einen herzlichen Gruß an die betreffenden Ford Entwicklungsabteilungen richten und bescheinige Ihnen meine sehr verehrten Damen und Herren, neben dem Thema rostende Türen, auch hier Ihre Unfähigkeit.

Genz wichtig noch: ich habe mir beide Riemen angeschaut, sahen soweit noch ganz gut aus, wenn ich mal von den Rissen auf der Unterseite (Rillenseite) absehe. Ich bin froh, dass ich neue Riemen drin habe. Wieso überall besonders auch auf Nachfrage bei Ford erzählt wird, die wären wartungsfrei und würden nach Sicht getauscht, kann ich nicht verstehen. Im ETIS Wartungsprotokoll steht ganz klar, der kleine Riemen bei 160.000 km und der große bei 240.000 km. Wobei diese Laufleistung der große Riemen in meinem kleinen Bomber auf keinen Fall gehalten hätte.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


 

Die Vibrationen können vom Kurbelwellenrad kommen, da gibt es von Ford eine Service-Info...

@FocusGT

Hast Du da nähere Infos zu.

Seit dem bei meinem Mondeo TDCI das zweite mal der Agregatriemen mit Riemenscheibe und Spannrolle erneuert wurden habe ich im Leerlauf Vibrationen, nur keine Fordwerkstatt will oder kann einen Fehler finden.
Solange der Motor kalt ist und die drehzahl dadurch leicht erhöht ist gibts keine Vibrationen, wenn der Motor dann warm ist und auf Soll 750 dreht sind sie da.

Ich habe diese Geräusche auch. Das ist wohl ein Entwicklungsfehler am Riemenspanner, den Ford seit 2001 bis heute nicht vollständig beseitigen konnte.

(Auch hier wieder meine herzlichsten Grüße an die Ford Entwicklungsabteilungen. Meine "Hochachtung" hatte ich Ihnen ja schon ausgesprochen, meine sehr vereehrten Damen und Herren.)

Ich habe über diese Sache mal mit dem Ford Mitarbeiter meines Vertrauens gesprochen und der hat gesagt, Du kannst es "reparieren" oder es auch lassen, es ist eine reine "Optik"sache, die nach der Erneuerung aber auch nicht dauerhaft erledigt sein muss. Ansonsten fahr damit, den Motor beinträchtigt das nicht.

Ich weiss nicht, was ein neuer Riemenspanner kostet. Vielleicht 150,00 - 200,00 € und dafür lass ich´s lieber leise rappeln. Da ich eh fast nur Autobahn fahre, bekomme ich das kaum noch mit.

Hat bei jemandem ein Riemen gezirpt bevor er gewechselt wurde? Meiner zirpt bis ca. 3000 Umdrehungen, nur wenn es draußen feucht ist/war. Heute isses trocken und warm draußen, kein Ton. Gebrummt hatte er aber nie, glaube ich.
Hab jetzt 120.000km drauf.

Hallo T.Held ,
meiner hat vor 10 Tagen angefangen zu zirpen.
Das brummen hatte ich schon 1 Jahr lang (mit dem 2.ten Spanner).
Die Wst. hat empfohlen wegen des zirpen und brummen die TSI 18/2005 durchzuführen.
Habe jetzt neuen Riemen, neuen Spanner und neue Riemenscheibe,- es zirpt noch immer !! Das brummen ist aber weg.
Muß wegen des zirpen noch mal in die Wst. Die scheint ratlos, wollen eventuell alles noch mal machen !!!
Ich befürchte allerdings, das es eine andere Ursache (Lichtmaschine ?) hat.
Habe demnächst längere Urlaubsfahrt vor. Mal sehen wies wird...
Gruß
Horst

Bei meinem schließe ich die Lichtmaschine mal aus, es ist nur wenn es draußen regnet, geregnet hat oder auch durch Tau am Morgen, über ca. 3000 Umdrehungen ist es aber weg, drunter kommt es wieder. Dachte schon an Nachspannen des Riemens, dürfte aber nicht gehen wegen der Spannrolle, oder?
Riemenspray hat nicht lange gehalten, wenn überhaupt. 🙄 Umlenkrollen haben auch mal ein paar Tropfen Sprühfett bekommen. Hab ich aber leider nicht gemacht als es gezirpt hat, somit kann ich nichts ausschließen.
Letztes WE wurde mit dem Mondeo ca. 1600km in 3 Tagen gefahren (99% Autobahn), nachhaltige Veränderungen wegen des Zirpens gabs keine (weder schlimmer noch besser, gleicher Ablauf).

Naja, muß eh einen Termin beim Händler machen, erstelle grad eine "to-do-Liste". 😁 4 Punkte hab ich bis jetzt.......

nachspannen des Riemens ist nicht möglich. das geht durch den Riemenspanner automatisch.
laut Aussage der Wst. kann es nur der Riemen selber sein oder dir Rolle des Spanners.
Ungeachtet dessen das beide Teile erst 3 Tage eingebaut sind.
Habe auch mit Spray keinerlei Änderung festgestellt. Meiner zirpst allerdings immer. Bei höherer Drehzahl geht es dann im Lärm unter.
Werde ev. nächsten Monat noch mal die Wst. aufsuchen.
Die "to-do-Liste" bei meinem Mondeo wird nie kleiner 🙁
mfg
Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst111


.....das beide Teile erst 3 Tage eingebaut sind.
....
Werde ev. nächsten Monat noch mal die Wst. aufsuchen.

Würde nicht so lange warten, durchgeführte Reparatur ist so ja nicht in Ordnung und müsste eigentlich von der Werkstatt nachgebessert werden. Wer weiss was die nächsten Monat sagen........

Hoffe mal daß meine to-do-Liste ohne Probleme per Händlergewährleistung erledigt wird. Bin noch im ersten halben Jahr. 😉

Servus,

bin auf der Suche nach dem Antriebsriemen hinten, der laut Wartungsintervall bei 160 tsd km getauscht werden soll.

Bin mir leider nicht ganz schlüssig welcher das sein soll.

Ford Mondeo 2.0 TDCI EZ 7.7.2003 Kombi Ghia KBA-Nr. 8566-479

Möchte bei autoteilegünstig bestellen

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100431

Kann mir hier jemand behilflich sein???

Merci

Gruß Pirmin

(gibts bei 168000 sonst noch dringendes zu erledigen? (auser öl, filter und bremsflüssigkeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen