ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo riecht extrem

Mondeo riecht extrem

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:32

Hallo Gemeinde, ich habe seit August unseren MK 4 Turnier. Bis jetzt war alles I.O. Nun seit einer Woche habe ich extreme Geruchsbildungen im Innenraum.

Habe erst alles getestet , (alle Matten sauber gemacht , ausgesaugt und alles im Auto durchsucht aber nichts gefunden) . Die Geruch(Gestank) ist auch nur wenn das Fahrzeug steht und keine Lüftung an ist zu riechen.

Meine Klimaautomatik ist immer an und im Motorraum habe ich auch keine feuchten Stellen entdeckt.

Hat jemand auch so etwas schon gehabt??

Bitte um schnelle Hilfe denn es stinkt :):confused:

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 19:05

Geht es jetzt um den Modeo MK4 oder um ein anderes Model? Soweit ich weiß, ist doch der Mondeoinnenraum auf Schadstoffe getestet

und mit einem TÜV Gütesiegel bewertet. Ist dies nun falsch??? Stimmen die Meßwerte nicht??? Oder wird hier alles in einen Topf geschmissen, indem alle Innenräume Gifte ausströmen??? Ich finde unser Innenraum vom Modeo Baujahr 09 - mit dem Individual - Innenraum - riecht nicht

auffällig. Ich bin etwas allergisch, bzw. ich merke sofort wenn die Luft schlecht ist, da ich brennende Augen und schlecht Luft bekomme.

Habe totale Probleme wenn ich in einem VW Passat, Golf oder Opel Astra mitfahre. Die riechen wirklich extrem. Wenn ich mit unserem Mondi

unterwegs bin, steige ich erholt und nicht gestreßt aus. Das sagt doch einiges aus. Bei Miefautos bin ich nach einigen KM schon merklich gestreßt und fühl mich auch unwohl.

Da mir überhaupt nicht egal ist, ob ich irgendwelche Gifte einatme, möchte ich nun einen eindeutigen Beweiß irgendwo lesen, bzw. bekommen, daß der Mondeo neuer Bauart, Giftstoffe ausströmt.

Ansonsten können wir diesen Threat doch beenden, da alles andere nur "gequatsche" wäre

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Februar 2010 um 10:58

Hi,

 

Ich hatte dieses Phänomen vor ca 1 Monat gehabt.Die gleiche Prozedur durchlebt.Alles gereinigt, ausgesaugt und und und...und trotzdem roch es "vermodert"...Ich dachte erst das irgendein Lebensmittel in dem Fahrzeug liegt welches langsam dahin gammelt...aber Fehlanzeige....

Ich lüftete mehrfach, machte die AC an, und heizte das Fahrzeug auf max. Temp. Danach hatte ich Besserung, bzw jetzt ist gar nichts mehr vorhanden.

Was es war...und wo es herkam...das weiß nur der Wind.

 

Gruß Sisk

Hallo,

scheint wohl am Winter zu liegen. Man(n) trägt auch bei größter Vorsicht einiges an Schnee mit rein beim Einsteigen und je nachdem wie lange man fährt reicht es eben nicht, alles zu trocknen. Bei meinem Zweitwagen hatte sich unter der Fußmatte schon ein richtig großer feuchter Fleck gebildet - und der Wagen wird meist nur auf kurzen Strecken bewegt. Mein Dickschiff (2.0 Diesel)blieb bis jetzt davon verschont

Klimaanlage bringt bei dem jetzigen Wetter nicht immer den gewünschten Erfolg, denn auch wenn eingeschaltet bleibt der Kompressor unter 4°C (oder waren's 5?) immer aus, bringt also nicht den gewünschten Trocknungseffekt.

Bleibt demnach nur, auf die nächsten wärmeren Tage zu warten, dass die A/C auch wieder so arbeitet wie sie soll oder mal längere Strecken fahren (wobei zweites wohl keiner nur so aus Jux machen wird..)

Meinen alten MK3 hatten wir damals von Amerika nach Deutschland verschifft - im Winter. Als wir den in Bremen dann abgeholt haben, hat der auch total vermodert gestunken. Wir nehmen an, dass wohl eine Seitenscheibe nicht richtig geschlossen war. In den Wintermonaten war da auch nichts zu machen, haben es sogar mit einer Schüssel gemahlenem Kaffee probiert. Roch zwar anfangs immer schön nach Starbucks, aber der Modergeruch kam trotzdem noch durch. Im Frühjahr hatte sich das Problem dann aber wie von selbst gelöst.

Grüße

Johnbob

Hallo,

schau mal hier rein, da geht es um das gleiche Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-stockige-kartoffeln-t2581239.html

Gruß

electroman

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:52

Ich habe das mit der Aufheizung inkl. Lüften ausprobiert und ich meine es wird schon besser.

P.S. Sah bestimmt lustig aus bei 5° C Außentemp. und ich mit offenen Fenstern;):D

Ich bleibe dran und melde mich wenn dem mief weg ist.

am 27. Februar 2010 um 9:55

Ist die Klimaanlage, aber erst mal nix kaputt.

Klima-Analge (Filter, ...) sollte unbedingt gewartet werden, dann öfter mal mit abgeschalteter Klima-Automatic fahren.

Lüftungsanlage natürlich in Betrieb (!), um mögliche Restfeuchte zu entfernen.

Das hilft meistens.

Gruß

mondeo 7

Hallo,

nur ein kleiner Tip, hat bei mir immer funktioniert auch bei vorhergehenden Autos:

Ich schalte die Klima immer kurz vor dem Ankommen aus, so 3-4 km vor dem Ziel, hab das mal gelesen, dass dann die Feuchte in den Schächten nicht stehen bleibt und sich so keine Pilze oder Bakterien bilden können!

Versuchs einfach mal!

Gruß

MondeoCHIA

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 7

Ist die Klimaanlage, aber erst mal nix kaputt.

Klima-Analge (Filter, ...) sollte unbedingt gewartet werden, dann öfter mal mit abgeschalteter Klima-Automatic fahren.

Lüftungsanlage natürlich in Betrieb (!), um mögliche Restfeuchte zu entfernen.

Das hilft meistens.

Gruß

mondeo 7

Hi,

klingt vllt. komisch, hilft aber.

In dem Fiesta meiner Frau ist es auch häufig feucht, da die Kinder mit ihren Schuhen gerade jetzt im Winter ordentlich Schnee reinschaufeln.

Ich habe dann im Fernsehen mal gesehen, das Grillkohle/Briketts helfen sollen, die Feuchtigkeit zu binden.

Am Anfang war mir das zu blöd, da meine Grillkohle reinzustellen. Als aber vor ca. einem Monat eines Abends schon recht früh die Scheiben im Fiesta von innen beschlugen, habe ich mal eine ordentliche Portion in eine Plastikschüssel gekippt und in den Beifahrerfußraum gestellt.

Und siehe da: Am nächsten morgen keine von innen beschlagenen Scheiben mehr.

Vllt. versuchst Du das einfach mal. Wenn die Feuchtigkeit weg ist, könnte ja auch der Geruch weniger werden. Dann nochmal oder parallel die "Starbucksaktion", vllt. hilft es ja.

Gruß

J

am 8. März 2010 um 11:05

Mein Mondi roch 1,5 Jahre nach verbrannten Plastiktüten. Ich habe auch einige beim Händler draußen mit offenen Türen zum auslüften gesehen.

Jetzt ist es vorbei, oder wir riechen es nicht mehr. Wenn das Problem immer noch so ist, kaufe ich mir im Herbst keinen Mondeo mehr! Ich fahre meistens ohne Klimaanlage.

Es roch so wie intensiver Neuwagengeruch.

Zitat:

Original geschrieben von ducatolinchen

Mein Mondi roch 1,5 Jahre nach verbrannten Plastiktüten. Ich habe auch einige beim Händler draußen mit offenen Türen zum auslüften gesehen.

Jetzt ist es vorbei, oder wir riechen es nicht mehr. Wenn das Problem immer noch so ist, kaufe ich mir im Herbst keinen Mondeo mehr! Ich fahre meistens ohne Klimaanlage.

Es roch so wie intensiver Neuwagengeruch.

Neuwagengeruch riecht aber nich wie verbrannte Plastiktüten oder was hast du bisher für Neuwagen gehabt?

am 8. März 2010 um 11:42

Hast schon mal im Motorraum nach verendeten Tieren geschaut ?

Mein Vater hatte einmal eine tote Maus, die zwischen diversen Motorteilen eingeklemmt war, drinnen und der Verwesungsgerüch kam immer mit der Lüftung ins Innere.

Erst wenn das Tier ganz verwest ist, riecht es natürlich auch nicht mehr ....

am 8. März 2010 um 12:26

Verbrannte Plastiktüten ist etwas übertrieben, aber Neuwagengeruch ist immer unangenehm und geht in die Plastikrichtung.

Es gibt zwar einige "Schnüffler" die das mögen und sich sogar solche Geruchssprays kaufen, aber manche schnüffeln auch Klebstoff.

Das Problem der "giftigen" Autos wurde auch im TV thematisiert. Das sind Ausdünstungen der Klebstoffe und der Plastikteile. Sehr ungesund.

Ja mit der toten Maus das ist ein Tip, ich fand tatsächlich kürzlich Mardernest-Teile. Vielleicht ist da wirklich ein Tier verendet........

Aber 1,5 Jahre?????? Ich muß noch dazusagen, mein Mondeo ist ein EU-Auto, das stand ein halbes Jahr in der Sonne auf Lager bis er zu mir kam, vielleicht konnte der Dunst nicht entweichen.

Bin aber froh wenn der Normalzustand ohne solche intensiven Gerüche ist, dann kaufe ich auch wieder Ford.

Danke für die Antworten

Man sollte eigentlich meinen das ein Fahrzeug mit Allergiegestetem Innenraum nichts giftiges verströmt.

Schlechter Geruch bedeutet auch nicht zwangsläufig das es Gesundheitsgefährdend ist.

 

Ich mach den Neuwagengeruch gerne........

Zitat:

Original geschrieben von ducatolinchen

 

Das Problem der "giftigen" Autos wurde auch im TV thematisiert. Das sind Ausdünstungen der Klebstoffe und der Plastikteile. Sehr ungesund.

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/AllergiegetesteterInnenraum

am 8. März 2010 um 12:56

Insbesondere Ford hatte besonders schlecht abgeschnitten, trotz aller Zertifikate.

Übler Geruch ist nicht unbedingt gesund oder neutral. Was schlecht riecht, ist schlecht. Der Werks-Kundendienst hat es auch nicht nötig darauf zu reagieren.

Es ist nunmal so das alle Hersteller Just in Time produzieren und die Sitzpolster noch warm sind, wenn sie eingebaut werden, usw. Das bleibt nicht aus, eine neue Matratze dünstet auch aus, und da gibt es solche und solche.......

Die verwendeten Klebstoffe der Armaturfolie sind lösemittelhaltig, das muß ausdünsten und sowas ist nie gesund!

Es ist nicht schön zu reden oder zu leugnen. Das Problem ist da, mal mehr, mal weniger. Das ist Fakt.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen