ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Querlenker

Mondeo Querlenker

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:56

Hallo,

hat jemand selbst die querleneker bei einem Mondeo 2 gewechselt??

wenn ja, bitte ich euch um Information für den wechsel.

Gruß José

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja.in der werkstatt auf der hebebühne(mondeo modell 2001?)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:10

Mein mondeo ist baujahr 97. Und es ist mir schon klar auf der Hebebühne. Aber mit sicherheit nicht in der Ford Werkstatt.

Bitte ernste Antworten

Gruß José

na ja ,ich bin ein ernsthafter ford-mechaniker:reicht dir das?

hebebühne brauchst du,genug werkzeug,

wenn die schrauben von den querlenkern noch original von oben im hilfsrahmen stecken musst du den rahmen zumindestens absenken.

dazu 2 motorlager abschrauben,auspuffgummis ab,kühler festbinden,ev. klimaanlagentrockner abschrauben,ev. servolenkungsdruckleitungen abschrauben,

kugelköpfe der querlenker abschrauben,kugelkopf vom schwenklager rausschlagen.

dann verkleidungen vor den befestigungsschrauben des hilfsrahmens ab,4 befestigungshauptschrauben des hilfsrahmens rausschrauben,hilfsrahmen absenken mit getriebeheber.

 

die 4 befestigungsschrauben der querlenker an hilfsrahmen müssen wieder von oben her durchgesteckt werden.

hilfsrahmen ausrichten mit spezialwerkzeug oder anhand der alten abdrücke.

welcher motor?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:54

Mondeo diesel Kombi

Es gibt ja auch Leute die sägen die alten Schrauben durch und stecken dann hinterher die neuen von unten durch...

laut ford werkstatthandbuch nicht erlaubt!!!die schraubenköpfe(sechskant) müssen oben sein!!!

dann kann es aber passieren das du mit den spitzen schraubenenden ,die ja dann nach oben sitzen, dir das getriebe kaputt machst.

wenn die getriebe gummilager mit der zeit weicher werden kann ja das getriebe aufsetzen und beschädigt werden.

voergehensweise:beim diesel o.k. der hat die senkrechten schrauben,so wie ich es beschrieben hatte.

der ST200 hat aber ähnliche befestigung,auch dort muss der hilfsrahmen abgesenkt werden.

zum querlenkerausbau:

muss ich denn wirklich die leitungen für die servolenkung abschrauben oder wie ist das ev. zu verstehen?

und wie ist das mit den motorlagern? ich muss doch den motor dann auch irgendwie anheben oder?

und wie ist es mit antriebswellen - müssen die auch raus?

also ich hab es mir noch nicht so genau angesehen aber meine querlenker sind ziemlich am ende und das muss bald gemacht werden...hört sich nru ziemlich aufwendig an das ganze...

bekommt man das in einer nacht hin??? ich kann nämlich nur nachts in die werkstatt ;)

greetz sunseeker

Der gesamte Hilfsrahmen muß ausgebaut oder zumindest abgesenkt werden. Dafür muß natürlich alles was daran befestigt ist, gegen runterfallen gesichert werden. Also die Motor/Getiebeeinheit, Kühler, Klimakondensator, Trockner, Leitungen, Lenkgetriebe usw. Leider ist das Lenkgetriebe von oben an den Rahmen geschraubt. Zum abschrauben braucht man so nen gewinkelten Schlüssel, der um das Lenkgetriebe herum geht. Die Antriebswellen können drin bleiben, die Kugelköpfe der Querlenker macht man ja als erstes raus.

Zum Ausrichten nach dem Einbau des Rahmens braucht man zwei so Einstellstifte, die durch die Löcher im hinteren Teil gesteckt werden. Die Stifte müssen dann durch Öffnungen in der Karosserie passen.

Ich denke ohne genaue Kenntnisse und eine Hebebühne wird das ein unangenehmes Unterfangen.

naja ich hab über nacht ne komplette auto-werkstatt bei bekannten für mich...

nur so ganz ohne plan wollte ich da nicht dran gehen...denn so "große" dinge hab ich noch nicht geschraubt...

es ist halt die frage ob es sich lohnt es selbst zu machen oder ob ich es in einer freien werkstatt machen lasse...

hat jemand erfahrung was die verlangen?

ich mein solange es nur zeitaufwendig ist sollte das schon klappen...das servoöl muss ja nicht abgelassen werden oder? also nur die leitungen loose schrauben...???

naja solche besagten stifte zum ausrichten hab ich allerdings keine - aber wie schon erwähnt müsste das ja anhand der alten abdrücke gehen...

und was ist mit dem ganzen gelump für die klima? die muss ich ja auch hoffentlich nicht entleeren...???

hebebühne ist natürlich vorhanden - ich glaube auch eine kleine auf der bühne für den motor.

aber seh ich das jetzt richtig das ich den ganzen aufwand nur wegen der einen schraube machen muss??? der rechte scheint ja verhältnismäßig unkompliziert zu sein...

wie ist es mit getriebe/motor anheben (kran ist auch vorhanden)? wäre das nicht einfacher oder muss ich da auch komplett alles abschrauben - ich mein 5cm höher müssten doch lange für die schraube oder?

Ich hab auch schon gehört, das man nur die beiden linken Schrauben rausdreht, die rechten nur lösst, dann kann man mit ner Stange das Getriebe nach oben hebeln und die Schraube rausziehen. Ob das aber so gesund ist weiß ich nicht, vielleicht gibts ja hier jemanden, der das schon so gemacht hat. Oder man macht den Getriebehalter los und zieht das Getriebe mit dem Getriebehalter nach oben.

hhhm ich muss es ja nicht mit ner stange machen - wenn ich nen wagenheber irgendwie drunterbastel - halt mit nem stück holz dazwischen könnte es vielleicht klappen - aber ich würds halt gern vorher wissen bevor ich da rummach und es dann doch wegen 5mm nicht geht...der wagen hat halt auch klima d.h. man kommt an manche stellen mega-schlecht dran weils total verbaut iss...

naja ich mein das mit den lenkern hat ja bestimmt so ziemlich jeder mondeo fahrer mal machen müssen...

 

auf jeden fall schonmal DANKE für die tips!!!

achja mein mondeo ist übrigens BJ 96 (MK1) aber der vorbau ist ja prinzipiell baugleich oder?

es werden keine flüssigkeiten abgelassen,der mondeo93-2000 hat 4 motor/getriebelager.

also kein problem wenn du 2 lösen tust.

 

ev sind servoleitungen an einen halter vorne rechts an hilfsrahmen geschraubt,je nach modell/baujahr.

wir haben das gerade bei meinem v6 mk2 gemacht, in der selbsthilfe, war ne sache von 70 min, wobei das aufbocken dank tieferlegung bald länger dauerte wie der austausch beider querlenker! rechts war völlig unkomplziert und links eben etwas schwerer weil da ja schlauerweise das getriebe drüber sitzt.....!

also haben wir natürlich die alte schraube abgeflext (ich weiss ich weiss....*G*) und die neue von unten reingetan und mit so nem schraubenkleber mit hoher wirksamkeit dazwischen, wieder angeschraubt!

material 60 euro und 20 euro die bühne , das wars und alles läuft prima!

Deine Antwort
Ähnliche Themen