ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo oder S-Max 1.6 Ecoboost ?

Mondeo oder S-Max 1.6 Ecoboost ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. März 2019 um 18:55

Hallo,

mein Ford Mondeo MK3 2.0, soll aufs Altenteil. Als Nachfolger soll es ein Ford Mondeo MK4 1.6 Ecoboost oder S-Max 1.6 Ecoboost werden (Baujahre 2012-2014).

Beide Autos gefallen mir, weil sie u.a. vorn und im Kofferraum viel Platz bieten. Besonders beim S-Max gefällt mir die etwas höhere Sitzposition und das noch luftigere Raumgefühl vorn im Vergleich zum Mondeo. Was ich bis lang nicht vergleichen konnte, sind die Fahreigenschaften unddie Fahr-/Motorgeräusche v.a. im Geschwindigkeitsbereich von 150-160 km/h.

Im Einzelnen hätte ich gern gewusst, ob es Unterschiede in folgenden Punkten gibt:

- den Innengeräuschen (je leiser umso besser)

- Lenkung ( möglichst präzise mit guter Rückmeldung an den Fahrer)

- Fahreigenschaften (möglichst sicher und bequem)

Freue mich sehr über eure Erfahrungen.

Viele Grüße aus OWL

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Lenkung und die Fahreigenschaften des Mondeo sind direkter und präziser . Ausserdem ist er straffer und wankt weniger als der S Max. Der SMax ist für seine Klasse natürlich auch sehr gut. Ich war selbst auch in der Situation, habe mich für den Mondeo Kombi entschieden. Platz hat er genug und seine Fahreigenschaften waren für mich das Ausschlagebende.

Ich hatte den Mondeo MK3 mit 6 Zylinder, dann den Mondeo MK4 mit 2,3 Liter. Jetzt den S-Max mit 240 PS.

Der S-Max ist mit Abstand der leiseste. Die höhere Sitzposition gefällt mir beim S-Max besser.

Bei der Lenkung habe ich keinen Unterschied festgestellt, bis auf ein komisches Radieren der Räder wenn man beim Rückwärtsfahren das Lenkrad einschlägt( ist nur beim S-Max). Schau dir mal die Bezeichnung der Windschutzscheibe an. Manche haben(SoundScrean-Scheiben) verbaut, dann ist es innen noch leiser.

Themenstarteram 15. März 2019 um 15:28

ok, wenn ich das jetzt mal gegeneinader abwäge, dann ergibt das ein Unentschieden.

Wenn ich die Innengeräusche stärker gewichte als die anderen Punkte, dann scheint der S-Max die Nase vorn zu

haben, wenn man davon ausgeht, dass der 2.0 Ecoboost nicht lauter ist als der 1.6 Ecoboost.

Wenn die Unterschiede aber auch zum Mondeo gering sind, muss ich wohl ein weiteres Entscheidungskriterium

ergänzen. und das wäre der Spritverbrauch. Ich denke der Mehrverbrauch von 1 Liter beim S-Max lässt sich gegenüber dem Mondeo verschmerzen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit für den 1.6 Ecoboost richtig liege.

Beim 2.0 Ecobboost wird es nochmal mindestens einen halber Liter mehr sein oder ? ich denke mit 12L ist man dabei

Beim S-Max 1.6 gehe ich davon aus, dass man den mit 10L ländlicher Umgebung fahren kann.

 

Lordford

Mit den 12 Litern bei meinem mit 240 PS hast du recht.

Viele schreiben was von 8 Litern. Da bin ich noch nie hingekommen.

Will ich auch nicht. Ich glaube es gibt die Geräuschdämmenden Scheiben auch beim Mondeo.

Du soltest nach einem schauen der das Sony Radiosystem verbaut hat. Die müssten

die SoundScrean-Scheiben verbaut haben. Alle anderen Hersteller lassen es sich extra bezahlen

und machen auch schön Werbung dafür. Ford verbaut Sie, aber schreiben kein Wort darüber.

Das ist mir vollkommen unverständlich. Solange du keine Kurzstrecken unter 5 km fährst wirst du

mit dem 1,6 auch weit unter 10 Litern bleiben. Egal ob Mondeo oder S-Max.

Themenstarteram 15. März 2019 um 20:44

an die knapp 10 Liter bin ich gewöhnt. Die braucht mein Mondeo MK3 in der Regel auch und das bei kleineren

Abmessungen und weniger Gewicht. Vielen Dank für den Hinweis auf die Scheiben. Vielleicht erwische ich ja so ein Exemplar.

Ich hätte da noch einen weiteren Punkt, der noch mal die Lenkung betrifft. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Lenkung beim Mondeo mit zunehmender Laufleistung bei höheren Geschwindigkeiten schwammiger wird.

Der Grund dafür sollen Gummilager an der Hinterachse sein, die zu weich geworden sind. Ich weiß nicht genau, ob ich das so ganz richtig wiedergebe. Zumindest trat dieses zu "weiche" Lenkgefühl erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h auf. Das soll wohl auch den S-Max betreffen. Auch wenn ich kein Raser bin, würde mich interessieren, ob ihr schon mal davon gehört habt und/oder das bestätigen könnt oder auch nicht.

Da ich immer zwischen 60 und 70000 Kilometer meine Autos verkaufe kann ich über die Lenkung im Alter nichts sagen.

Die Bezeichnung der Geräuschdämmung ist in der Frontscheibe unten rechts auf der Beifahrerseite eingeätzt.

Themenstarteram 16. März 2019 um 8:27

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 16. März 2019 um 07:48:07 Uhr:

Da ich immer zwischen 60 und 70000 Kilometer meine Autos verkaufe kann ich über die Lenkung im Alter nichts sagen.

Die Bezeichnung der Geräuschdämmung ist in der Frontscheibe unten rechts auf der Beifahrerseite eingeätzt.

Themenstarteram 16. März 2019 um 8:33

hab die Stelle gefunden, siehe #19 hier: https://mondeo-mk4.de/forum/thread/6920-schwammiges-fahrwerk/

bei der Suche nach diesem Link bin ich allerdings auch auf andere Beiträge gestoßen, die eure Einschätzung

in Richtung problemlos bestätigen.

Haben S-Max und Mondeo MK4 eine adapative Lenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst ? Ist sie noch hydraulisch ?

Auch wenn ich heute selbst einen Mondi fahre hatte ich auch nach dem S-Max geschaut, als der letzte Wagenwechsel anstand. Ich fand den S-Max für einen Van sehr sportlich ausgelegt und agil.

Wenn ich damals einen S-Max mit meiner Wunschmotorisierung auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden hätte, wäre ich vieleicht schwach geworden.

Hier gibt es technische Daten zum BA7: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=564114

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:06

Hallo Trakman,

vielen Dank. Danach ist die Lenkung hydraulisch. Mit adaptiv ist da wohl nichts. Dafür gibt's eine passive Hinterradlenkung !. Vielleicht entsteht dadurch ja bei manchen das Gefühl, die Lenkung sei schwammig.

Wurden die Elektronik-Macken für die Modelle ab 2011 eigentlich abgestellt ?

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 15. März 2019 um 20:37:17 Uhr:

Mit den 12 Litern bei meinem mit 240 PS hast du recht.

Viele schreiben was von 8 Litern. Da bin ich noch nie hingekommen.

:D 7,8L laut BC, für ca 50km und dann ging es wieder Aufwärts.

Laut Spritmonitor rund 11L/100km beim aktuellen Modell

Spritmonitor

Den mit dem niedrigsten und höchsten Verbrauch kann man streichen, die fallen doch stark aus dem Rahmen.

Beim 2,0l wird es auch bei ü200 nicht laut und die Karre liegt noch sehr ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo oder S-Max 1.6 Ecoboost ?