ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 TDDI - was für FordTechniker?

Mondeo MK3 TDDI - was für FordTechniker?

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:54

Mondeo MK3 TDDI Problem - was für FordTechniker?

 

Hi,

ch weiß das ich euch nerve. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere dabei der sich wirklich auskennt.

Ich werde versuchen das nächste Woche auch einer anderen Werkstatt zu erklären.

Kennt jeder das Problem mit meinem Wagen?

Es tritt ein jammerndes/schlagendes/klapperndes Geräusch auf sobald der Wagen warm gefahren wurde.

Dieses tritt auch auf wenn, wie man mir sagte, alle angeschlossenen Aggregate nicht mehr per Flachriemen angetrieben sind, es läuft dann wohl nur die Einspritzpumpe.

Jetzt ist es zum dritten mal über 6°C seit langem, genau 9°C.

Das jammern/schlagen/klappern ist nicht mehr zu hören !?!

Welche Auswirkung hat eine höhere Umgebungstemperatur bzw was schaltet sich am Motor oder sonstwo zu wenn es wärmer wird?

Die Klima kann es ja nun nicht sein, selbst wenn ich die abschalte ist es ruhig.

Gerne auch per PN oder mail scheisskarre at pixelfeuer.de

PS: Das Buch hilft mir da nicht da ich die Prozesse nicht erklärt :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hatte dich ja schon in deinem anderen Thread auf die Temperaturabhängigkeit deines Fehlers angesprochen.

Das sich Materialen bei kalten oder warmen Temp. ausdehnen bzw zusammenziehen brauch ich dir ja nicht zu erklären ;)

Habe auf deiner Web-Seite dein Motorgeräusch nicht zum laufen gebracht und konnte mir somit auch keinen direkten Eindruck von deiner Problematik machen. Da ich aber dein Problem deine Vorgehensweise und die deiner Werkstatt, die sich meines Erachtens wirklich Mühe gemacht hat das Problem zu finden, schon seit längerem verfolge. Bin ich nun fast der Meinung das es sich wirklich um eine Lappalie handeln muss. Denn nach der ganzen Zeit die Investiert und die Km die gefahren wurden hätte der Motor ja längst Hops gehen müssen.

Es sind ja verschiedene Threads über knartzen im amaturenbereich bis hin zum knirschen im Heckbereich usw aufgetaucht. Meistens tauchen diese Themen immer zu extrem kalten oder extrem warmen Tage auf und sind wirklich nur durch Temp ausgelöst.

*vorsichtig Fragmodus an*

Kann es vielleicht an ein eng an der Toleranz liegendes Teil, welches sich bei starken Temp Schwankungen (minus Grade) bemerkbar macht, liegen :confused: welches absolut keinen Einfluss auf die Funktion des Motorshat????

*vorsichtig Fragmodus aus*

Eine Lösung wirst du ja so schnell nicht bekommen, ausser vielleicht du ziehst in den Süden ;)

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:04

Hi,

AVI?? http://scheisskarre.pixelfeuer.de/060214_080249.avi

as problem was man im allgemeinen hat ist wohl die Tatsache das es relativ unmöglich ist zu bestimmen woher dieses Geräusch kommt. Die Spritzwand müsste dabei ja alles an Dieselnageln filtern und dieses hohe klappern/jammern nicht. Das bereitet mir ziemliche Kopfzerbrechen, aber ich kann es wirklich einfach nicht orten. Außerdem tritt es auf wenn der Wagen steht und fährt.

Ich glaub hier würde ich eine Audioaufnahme benötigen bei der mir einer das Dieselnageln rausfiltern kann um das wirklich festzustellen ob es vom Motor kommt (CSI Miami lässt grüßen ;) )

Ich habe an den Lüftungsgittern gelauscht wie ein Weltmeister, nix.

Es ist halt da wenn der Wagen warm ist, also meist erst wenn die Nadel mittig steht. Der Motor wärmt ja nun durch den lauf deutlich auf, also dürfte es keinen einfluss haben wie warm es draussen ist da der Motor samt der Bauteile ja nun wirklich deutlich wärmer ist.

Was noch möglich ist,auch wenn es unmöglich ershceint, wäre irgendein Ventil (Wasser; öl, Klima) oder sowas das bei unter X°C geschlossen ist und darüber auf geht.

Glaubst Du wirklich das mir der Motor schon um die Ohren geflogen wäre wenn es ein Lagerschaden o.ö. wäre?

MFG

OOHHHHHKKKKK

Das bringt alles in ein anderes Licht. Ich kann dich nun voll und ganz verstehen. Konnte mir nicht vorstellen dass das Geräusch so deutlich zu höhren ist...

*Ferndagnosemodus AN*

Dem Geräusch nach zu Urteilen, handelt es sich um Schwingungen. Diese könnte irgendwo aufgefangen werden, natürlich verursacht durch ein eng an der Toleranz liegendes Teil, welches sich bei starken Temp Schwankungen (minus Grade) bemerkbar macht :D :D, und im Motorraum wiedergegeben werden. Denk an einen Resonanzkörper

*Ferndiagnosemodus AUS*

Ich weiss das hört sich weit hergeholt an aber wer weiss...

Ich kann dir da leider keine Tipps mehr geben -hey Dipplinchs wo seit Ihr mit euren Theorien (Unilev????)-

SORRY :(

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:07

Naja, jetzt haben wir 10°C und es war noch etwas da, aber nicht so schlimm wie sonst.

Ich hab das ganz vergessen. Was mir noch ins Konzept passen würde wäre ein Stein o.ä. welcher irgendwo sitzt und nervt.

Ein Arbeitskollege hatte am Focus irgendwo einen Stein in der Lenkung. Die Karre hat geknallt wie irre wenn der irgendwo über nen Huckel gefahren ist. Die haben bei Ford 4 Tage gebraucht das zu finden - kann ich auch gut verstehen, ist sicherlich nicht alltäglich.

Ich muß mal sehen was das Wochenende bringt. Vielleicht liege ich ja mal unten - ähm, unterm Wagen und meine Frau sitzt oben :D und gibt GAs *fg*. Vielleicht hör ich ja was am Rahmen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Naja, jetzt haben wir 10°C und es war noch etwas da, aber nicht so schlimm wie sonst.

Ich hab das ganz vergessen. Was mir noch ins Konzept passen würde wäre ein Stein o.ä. welcher irgendwo sitzt und nervt.

Ein Arbeitskollege hatte am Focus irgendwo einen Stein in der Lenkung. Die Karre hat geknallt wie irre wenn der irgendwo über nen Huckel gefahren ist. Die haben bei Ford 4 Tage gebraucht das zu finden - kann ich auch gut verstehen, ist sicherlich nicht alltäglich.

Ich muß mal sehen was das Wochenende bringt. Vielleicht liege ich ja mal unten - ähm, unterm Wagen und meine Frau sitzt oben :D und gibt GAs *fg*. Vielleicht hör ich ja was am Rahmen?

MFG

Abwechslung tut gut ;)

Viel erfolg und lass dich nicht unterkriegen :D

Einer der üblichen Verdächtigen für "heulende" Geräusche ist bei vielen Motoren gerne mal die Wasserpumpe. Diese wird von außen angetrieben und von innen "nur" mit dem Kühlmittel geschmiert, also keinem echten Schmiermittel. Man kann die austauschen, eventuell aber auch einfach mal eine höhere Kühlmittelkonzentration versuchen. Kann aber aus der Ferne auch verspekuliert sein...

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:27

Ne, da man den Motor ohne Falchriemen betrieben hat und das noch immer da war kann da sleider nicht sein.

Ich kann sowas privat nicht. Zum einen weiß ich nicht wie die Riemen ab und wieder drauf gehen und zum anderen wäre mir das zu kritisch.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ne, da man den Motor ohne Falchriemen betrieben hat und das noch immer da war kann da sleider nicht sein.

Ich kann sowas privat nicht. Zum einen weiß ich nicht wie die Riemen ab und wieder drauf gehen und zum anderen wäre mir das zu kritisch.

Sie haben Deinen Motor garantiert nicht ohne Wasserpumpe betrieben, denn dann wäre Dein Geräusch jetzt das geringste Problem das Du hast.

Die Wasserpumpe beim Diesel wird nicht über den Aggregate-Flachriemen angetrieben, sondern über einen separaten Riemen an der Getriebeseite des Motors (also wenn Du davor stehst rechts). Der Antrieb kommt vom hinteren Ende der Einlaßnockenwelle, wenn Du vor'm Motor stehst die vordere. Versuch, ob Du das Geräusch eher in der Richtung der Wasserpumpe orten kannst. Die Pumpe sitzt wenn Du davor stehst an der Vorderseite des Motors (zum Kühler hin) rechts von der Einspritzpumpe (in Richtung Getriebe also).

Themenstarteram 24. März 2006 um 8:53

Hi,

was soll ich sagen? Man sagte mir merhfach das der Wagen ohne jegliche Aggregate lief, lediglich die einspritzpumpe lief! Ich kann das nur so weitergeben. Keine Ahnung wie lange der Wagen das ab kann.

MFG

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:49

Was wird es kosten die Klimaanlage vom Antrieb abzuklemmen, sprich nen kürzeren Riemen einzubauen?

Ich trau dem Braten momentan einfach nicht über den Weg und sinnvoll wäre ja nur die Klimaanlage. Es muß da ja kürzere Riemen geben da es ja auch Wagen ohne Klima gibt. Nur muß ich vermutlich dafür den anderen Riemen komplett bezahlen :(

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Keine Ahnung wie lange der Wagen das ab kann.

Garantiert nicht so lange, wie für eine halbwegs vernünftige Geräuschbeurteilung notwendig wäre! Frag Deine Werkstatt explizit, ob sie nur den vorderen Poly-V-Riemen für die Aggregate abgehabt haben oder auch den hinteren zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe. Und wenn ja, tritt sie in den.... Nein - wende keine körperliche Gewalt an!

Du willst nicht wirklich die Klimaanlage abklemmen??? Nach all den Versuchen, die Du hinter Dir hast, woher willst das "sinnvoll wäre ja nur die Klimaanlage" wissen ???

natürlich kann man auch mal den flachriemen der wasserpumpe abbauen.

zuerst den wagen mit den 2 angebauten riemen warmfahren

und dann im stand laufenlassen,wenn er dann das geräusch macht beide riemen abbauen.

jetzt den motor im stand laufen lassen.natürlich auf die wassertemperatur achten,

man kann doch wohl den motor mindestens 1 min so laufen lassen.wenn die temperatur zu hoch wird eben abkühlen lassen.

 

besonders der vordere flachriemen für die lichtmaschine der kann noch länger abgebaut bleiben.

es gibt auch einen kürzeren riemen,im ersatzteilfilm vom mondeo ist einer abgebildet,ob der aber auch passt und der zu spannen ist?

um den abzubauen braucht man spezialwerkzeug.

als kfz-mechaniker macht man das schon öfter um geräusche zu finden,um die ursache des geräusches einzukreisen.

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:16

Naja,

der dritte Tag an dem es über 10°C warm ist, wieder ist der Wagen so leise wie ich es erwarten würde.

Ich kann jetzt spekulieren das sich irgendetwas auf einen Riemen schaltet und somit das Klappern verhindert, aber beweisen kann ich es nicht. Jetzt wo es wärmer wird dürfte mich auch jede normale Werkstatt sofort einweisen wenn ich mit der Fehlerbeschreibung auftauche - es ist ja nix zu hören :(

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 TDDI - was für FordTechniker?