ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 TDCI Knarzen vorne rechts

Mondeo MK3 TDCI Knarzen vorne rechts

Hallo zusammen,

habe seitdem es wärmer wird ein ziemlich starkes knacken aus dem Armaturenbrett vorn rechts.

Mir viel auf das es bei den starken Minusgraden die wir hatten, einmal innen an der Scheibe wo das Geräusch herkommt gefroren war.

Es könnte doch sein das mein Vorbesitzer dort Cockpitspray hingesprüht hat um eine Art Schmierwirkung zu erreichen ?

Kennt jemand ähnliche Fälle ?

Ich war heute bei Ford.

Der Meister sagte das er so ein Geräusch noch nie gehört hat.

Er weiß nicht woher es kommt.

Das Armaturenbrett ein und ausbauen dauert mindestens 6 Stunden, und ich wäre besser bedient es mit Cockpitspray zu versuchen.

Hallo ?

Wo sind die Leute mit Erfahrung ?

Ein Freund von mir der Karosseriebaumeister ist sagt das es von der Windschutzscheibe kommen kann. Es ist möglich das die Scheibe am Armaturenbrett knarzt.

Mir viel auf das am Holm noch Klebereste zu finden sind. Vieleicht wurde die Scheibe ja mal getauscht, und vergessen den genauen Abstand einzuhalten. Mein Freund sagt das es da Abstände gibt die man vorher einklebt, erst dann kommt die Windschutzscheibe drauf.

Kann jemand etwas dazu sagen ?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten

@ cassk

Ich habe hier die Erafhrungsberichte mehrere Mondeos MK 3 mit recht hohen Laufleistungen geschildert. Zugegeben habe ich nicht das Amarturenbrett ausgebaut und nach Rost gesucht, jedoch war bei keinem dieser Fahrzeuge Rost an den Türfalzen. Und wenn, dann zeigt sich hier Ford ja wohl sehr kulant und behebt den Schaden komplett.

Ob und in wie weit auch andere Hersteller Rost an den verschiedensten Stellen haben, ist mir nicht bekannt.

Was nur offensichtlich komisch ist, das dieses "massive" Rostproblem noch nicht in der Fachpresse aufgetaucht ist.

Kann es sein, das es doch nicht so häufig auftritt....?

Wenn ich die entsprechenden Beiträge hier oder im Fordboard zähle, dann sind es vielleicht 50 Fahrzeuge, bei denen diese Probleme aufgetreten sind. Nimmt man noch einen statistischen Korrekturwert hinzu, kommt man auf vielleicht 1 - 2 % aller Mondeos Mk3.

Kann es da nicht sein, das diese "hohe Häufigkeit", so ärgerlich sie im Einzelfall ja auch ist, kein eigendliches Problem des Mondeo Mk 3 ist, sondern nur von den "wenigen" Betroffenen sehr hoch aufgehängt wird?

Ich weiß nur von den anderen Herstellern, das diese ohne Ausnahme alle in letzten Jahren mehr oder weniger auch an bzw. mit den verschiedensten Bauteilen so ihre Probleme hatten, was bei vielen dann sogar zu offiziellen Rückrufaktionen geführt hat.

Wie gesagt, ohne Ausnahme, egal ob AUDI, BMW, Mercedes, VW, Opel ..., egal ob es Bremsen, Kühler, Bremsleitungen, Luftmengenmesser, Steuerketten, div. Elektonikteile oder Sonstiges war!!!

Ach ja, weder ich noch einer meiner Verwandten ist bei Ford beschäftigt noch bekommt Geld oder sonstige Vorteile aus dieser Quelle. Und auch ich habe wie schon erwähnt die ein oder andere Kritik an diesem Hersteller und an dem Modell, doch man sollte immer versuchen, eine gewisse Fairness zu bewahren.

Und es ist schliesslich jedem freigestellt, sich für ein anderes deutsches Premiumprodukt oder sogar eine japanische oder koreanische Reisschüssel zu entscheiden.

Nur glaubt bitte nicht, das dadurch automatisch alles besser wird.

Und zum Schluss: Vielleicht hatte ich mit den diversen Mondeos bis jetzt einfach nur Glück, aber dann sollte ich vielleicht mal anfangen, Lotto zuspielen....

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.;)

Mein Mondeo (TDCi, 130 PS, Turnier, Ghia X, BJ 12/03) passt so gar nicht zu den Problemen in diesem Forum: er rostet an den Türen (noch) nicht, er ruckelt nicht, besondere Windgeräusche sind mir noch nicht aufgefallen, einzig der Rost unter dem Armaturenbrett ist vorhanden (siehe hierzu http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )

Ich würd den Wagen sofort wieder kaufen. :)

Aber was hat das alles mit dem ursprunglichen Thema zu tun :confused: :confused: :confused:

grüße

rainbas

Hallo,

eben, hat nicht viel mit dem Thema zu tun.

Ruckeln tut meiner auch nicht.

Windgeräusche ? Welche Windgeräusche ?

Auffällig ist noch das sämtliche Aluminiumteile im Motorraum SEHR STARK koridieren ?

Sieht etwas so aus wie in einem 40 Jahre alten VW-Käfer :D

Auch unter dem Auto ist jede Menge Flugrost. An meinen Türen ist bis jetzt noch nix.

Naja, wie gesagt. Werde ihm jetzt neue Stabis spendieren, ich hoffe das das klockern hinten rechts dann weg ist :(

Dann werde ich im Frühling den gesammten Flugrost am Unterboden entfernen lassen.

Dann werde ich ihn von unten mumifizieren lassen ;) wenn ihr versteht was ich meine :D

Und zum Schluß ( schätze mal so gegen 12.06 werde ich mich dem Endkampf mit dem Knarzen widmen. Bekomme ich das in den Griff werde ich zufrieden sein.

Übrigens, wenn ich das Armaturenbrett ausbauen lasse, dann werde ich die rostenden Teile ebenfalls vollständig behandeln lassen.

 

Ich bin übrigens für jeden Tip dankbar der mir erklären könnte woher das verdammte Knarzen vorne rechts unter der Windschutzscheibe herkommt.

Jetzt hat es zwei Tage geregnet und das Knarzen ist weg.

Vieleicht sollte ich nur im Regen fahren ?

Oder vieleicht gibt es ja einen Luftbefeuchter für den Raum unter dem Armaturenbrett ? :D

Ich vermute ja immer noch die Windschutzscheibe die vieleicht ein paar Millimeter zu tief sitzt ? Leider kann man das nicht sehen, und fühlen schon mal gar nicht.

 

Gruß

Christian

Hi@all !!!!

Alle schimpfen und nörgeln über Ford! Ich habe auch schon mehrere Marken gefahren, und bin bei Ford hängen geblieben. Denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, sind die " MACKEN " bei Ford wirklich harmlos.

Ich fahre jetzt z.b. einen 99er Mondi ST-200, seit über zwei Jahren und habe mit dem Wagen noch keine Probleme gehabt, weder Motortechnisch noch sonst irgendwie !!!!!

Ganz im Gegenteil: der spart sogar richtig Steuern...168.-€ im Jahr. Was will man mehr , für eine 205 PS Maschine. Ich bin auf jedenfall zufrieden, mit den Fahrzeugen, von Ford. Mit VW dagegen, bin ich durch. Da kann man behaupten, das die nur Dreck und Schrott zusammen schustern!!!

Mit freundlichem Gruss

DER GASMANN

Naja - das "Ford gut oder schlecht"-Thema ist ja jetzt durch.

 

Nur noch kurz zum Flugrost: Sowohl am Unterboden, wie auch an den Verstrebungen hinter dem Armaturenbrett ist dies völlig normal und harmlos. Rein aus optischen Gründen hätte Ford die blanken Teile hinter dem Armaturenbrett zwar behandeln können, wirklich nötig ist es aber nicht. Oder?

 

@Cassk: Was mir gerade wieder eingefallen ist, wo Du schreibst, dass das Knarzen bei Regen weg ist:

Schau' Dir mal die Scharniere der Motorhaube an und behandel diese mit Sprühöl. Ich hatte letztes Jahr bei Trockenheit ab und an ein fieses Quietschgeräusch von vorne rechts. Scharniere geölt und gut war. Bei der Gelegenheit kannst Du dem linken Scharnier und dem Haubenschloss auch ein Spritzerchen gönnen. Schaden kann's nicht.

 

Stefan

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:07

Hallo Stefan,

ok werde ich machen. Ich denke aber das es nicht vom Scharnier kommt, da das Geräusch knarzt und nicht quietscht.

In einem anderem Forum habe ich mir sagen lasen das es an den Steckverbindungen vom Armaturenbrett liegen kann.

Allerdings ist es sehr aufwendig die zu fetten, da das ganze Armaturenbrett raus muß.

Vieleicht ist es möglich mit einem Stetoskop und einem kleinen Schlauch mit Öl an diese Stelle zu kommen ? Hört sich blöd an, aber warum nicht ?

Komisch ist das der Wagen beim Kauf nicht geknarzt hat, also hat der Verkäufer irgend etwas gemacht was Abhilfe geschaffen hat, was ???

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:11

Hallo,

habe das Scharnier geölt. Knarzen ist immer noch da. Und zwar immer dann wenn sich das Fahrzeug verwindet.

Vieleicht liegt es auch an der A-Säule ?

An der rechten A-Säule verläuft das Kabel von der NAVI-Antenne.

Christian

Japp, bei mir hat es auch nichts gebracht :-|

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:25

Ich habe auch den Futura ;)

Vieleicht ist das ja eine Sonderausstattung ? :D

Eine art Adrenalinunterstützung um aufmerksam zu bleiben ?

:D:D:D

Hallo,

weiß denn keiner mehr etwas ?

Gruß

Christian

Themenstarteram 7. März 2006 um 7:59

.

am 7. März 2006 um 8:27

Also, ich habe bei meinem Mondeo auch mal ab und zu ein Knacken aus der rechten A-Säule. Ein paar kräftige Klopfer auf die Plastikverkleidung und dann ist es erstmal ein paar Tage verschwunden.

Ich würde an deiner Stelle nochmal folgende Dinge unter die Lupe nehmen :

- Motorhaubenlift (dieser Gasdruckdämpfer)

- dessen Befestigungspunkte (scheuern die irgendwo?)

- Scharnier der Tür

- Dreieckverkleidung des Aussenspiegels

- Fenster neu justieren (siehe Bedienungsanleitung)

- Plastikverkleidung im hinteren Motorraum (direkt an der Windschutzscheibe)

- steht die Türverkleidung unter Druck wenn sie zu ist ? Dann vielleicht mal ein Stück Schaumstoff zwischen Verkleidung und Armaturenbrett klemmen..

Sonst weiss ich leider auch nicht weiter, sorry...

Einen kleinen Tipp hab ich auch: bei meinem knarzt die Türdichtung wenn ich beim stehenden Fahrzeug von außen gegen die geschlossene Türe drücke. Tritt nur auf der Beifahrerseite auf und nur wenn man vorne an der A-Säule gegen die Türe drückt. Silikonspray oder Gummipflege haben nichts gebracht. Allerdings ist das Geräusch auch während der Fahrt kaum wahrnehmbar weil der TDDI bei mir alles übertönt.

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:55

Hallo,

danke für Eure Tips. Ich habe alle aufgeschrieben.

Ich werde Punkt für Punkt durchgehen.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 TDCI Knarzen vorne rechts