ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI - Sporadisch ohne Leistung - ohne Fehlercode

Mondeo MK3 2.0 TDCI - Sporadisch ohne Leistung - ohne Fehlercode

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:39

Hallo!

ein spezielles Problem vermutlich. Wir haben hier noch ein altes Schätzchen dessen wirkliche Werkstattbetreuung sich nicht mehr wirklich lohnen wird. Abschreiben wäre aber doch irgendwie schade..

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.......

Mondeo Ghia-X TDCI 2,0 130ps / BWY / 2005 ... ca. 370.000km (!) nahezu ohne Mucken .. nur Autobahn

Getauscht vor einem Jahr.. Ladedruckregler (oben auf Turbo) (funktioniert scheinbar)...

AGR Ventil geblockt (rußt nicht mehr.. läuft gut). Auto geht auf der Bahn 225. Bei ca 7.2l/100

... jetzt leider neu... und zunehmende Tendenz...

Glühwendel blinkt.. Keine Leistung Vmax 110km/h.. mal bei Kaltstart.. mal bei Warmstart.. mal beim normalen fahren... ABER DANN.. Motor aus.. 1min warten.. VOLLE LEISTUNG.. keine Anzeige. Mal für den Rest des Tages.. mal nur für 2minuten. Völlig Gaga.

Ein OBD2 Adapter führt nur p1000 zutage.. Sonst nix. Ein P0401 wurde mal angezeigt.. hängt aber mit dem geblockten AGR zusammen..

Wie gesagt.. es kann eigentlich nichts mechanisches sein, da die Leistung zu 100% manchmal da ist. Da rennt er mit Tacho 220 problemlos auf der Autobahn. Beschleunigung usw.. alles top. Verbrauch~7.2L

Ein Punkt noch der mit aufgefallen ist.. Das Programm OBD Car Doctor Free zeigt bei den dynamischen Parametern einen "Betriebsstoff Eingangspegel".. Dieser ist die letzten Tage stetig gefallen.. Bleibt aber konstant wenn der Motor läuft egal was ich tue.. Er war bei 48.2%... ist mittlerweile auf 20% gefallen (Messung im Stand)... Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.

Achso.. Vorhin gefahren.. Blinkt permanent.. auf gerader Strecke mal Zündung ausgeschaltet.. 5sek rollen lassen.. Neustart.. Volle Leistung leider nur für ein paar Sekunden... Dann.. Glühwendel wieder an..

Hat jemand eine Idee?

VG Marcus

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2016 um 7:54

Mhh, schade um den Misserfolg.

Fakt ist jedoch das dann dein Fehlerspeicher nicht leer sein kann. ELM Adapter hat du ja. Lad dir doch kurz Forscan und schau nochmal in deinen Speicher.

P1000 kommt nur, wenn relevante Fehler gelöscht wurden und verschwindet wieder nach x-maligem Starten.

Wenn die Wendel blinkt muß eigentlich ein Fehler hinterlegt sein -> bis auf bei den beiden leider erfolglos gewechselten Sensoren.

Wenns der Filter ist müsste eigentlich n P0251 kommen, da die Pumpe dann in bestimmen Lastzuständen nicht genug Druck bringt.

Beim Filterwechsel (man kann es nicht oft genug sagen (siehe Actros2554)) unbedingt befüllen/entlüften -> niemals voll"orgeln", damit schrottest du die Pumpe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Februar 2016 um 10:58

Moin, wenn er ohne Fehlercode in den Notlauf geht, ist es in der Regel der Nockenwellen- bzw. der Kurbelwellensensor!

Die sind die einzigen Bauteile, welche keinen Fehler bei blinkender Wendel hinterlassen.

Sind "billig" Bauteile und leicht selbst zu wechseln.

Würde ich auch bald machen, wenn der Nockenwellensensor ganz ausfällt, springt die Kiste gar nicht mehr an.

am 16. Februar 2016 um 11:00

PS: Nicht vergessen, die Kabel von beiden Sensoren auf Spuren von Freund MADER zu untersuchen!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:24

Vielen Dank schon jetzt.. Werde das Morgen gleich mal austauschen... Bei 20€ / Teil ists einen Versuch wert...

am 16. Februar 2016 um 11:47

An den NW-Sensor kommste von vorne perfekt ran.

Der KW-Sensor sitzt oben auf dem Getriebe.

Ich bau den Ladeluftschlauch vom Turbo (Gummi+Stück Metall weg) und erfühle den. Klappt ganz gut.

Den alten Sens. erst abschrauben, dann ziehen, dann den Stecker abmachen (die Rastnase des Steckers ist auf der falschen Seite)!

Schraube nicht zu fest ziehen -> ist nur Plastik - ich habe auch schon einen abgebrochen.

Zu 75% wirds aber der NW-Sensor sein.

Wenn es kein Elektrikfehler (Sensor) sein sollte würde ich auf den Kraftstoff Filter tippen.

Ist die erforderliche Durchflußmenge zu gering schaltet die Motorleistung auf Minimum zurück.

Bei mir bewirkte der Filterwechsel, das ich wieder auf vollste Zufriedenheit umschalten konnte.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:51

Dagegen spricht ja aber das er manchmal wirklich auch länger vollgastauglich ist.. der Filter kann sich ja nicht "entstopfen"...

Aber.. ich bin dran.. mal schauen.. :) Vielleicht schon Morgen in der Post...

Wenn die Glühwendel blinkt, dann ist auch ein Fehler im Speicher, nur kann ihn ein 08/15 OBD2 Scanner nicht auslesen. Musste mal zum FFH oder mittels der kostenlosen Forscan Software und einem ELM 327 Softwareversionsstand 1.5 China OBD2 Bluetoothadapter auslesen

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:19

Habe ich ja.. p1000 kommt.. p0401 kam früher auch mal.. jetzt nichts!

der scanner bzw. der bluetooth adapter den ich hier habe ist schon ok..

ich nutze torque in der vollversion oder obd car doctor..

mein adapter schimpft sich... tinxi® Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Version 2.1 V2.1 Testgerät

wie gesagt.. es wird kein fehler abgelegt bis auf p1000

ich werde morgen mal den sensor tauschen.. denn wie oben beschrieben scheint er bei dem sensor keinen fehler zu melden!

danke für die antwort

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:16

Kleines Feedback.. Das war es nicht!.. Sensor getauscht (geht wirklich einfach).. Gleiches Problem

Glühwendel blinkt.. By The way.. Fühlt sich der Dieselfilter i.d.R. leer an!? Oder ist der eher "schwer"!?

Vom Gefühl her wenn man da herumwackelt fühlt es sich so an als ob da nix drin wäre...

Zitat:

@marcuspk schrieb am 18. Februar 2016 um 14:16:10 Uhr:

Kleines Feedback.. Das war es nicht!.. Sensor getauscht (geht wirklich einfach).. Gleiches Problem

Glühwendel blinkt.. By The way.. Fühlt sich der Dieselfilter i.d.R. leer an!? Oder ist der eher "schwer"!?

Vom Gefühl her wenn man da herumwackelt fühlt es sich so an als ob da nix drin wäre...

Solte doch verhältnismässig schwer sein, entweder ausbauen und leer machen oder unten drunter ist eine Entwässerungsschraube, die öffnen, dann siehst du ja, ob da was raus kommt. Danach, nicht vergessen, Filter wieder voll machen!!!

am 19. Februar 2016 um 7:54

Mhh, schade um den Misserfolg.

Fakt ist jedoch das dann dein Fehlerspeicher nicht leer sein kann. ELM Adapter hat du ja. Lad dir doch kurz Forscan und schau nochmal in deinen Speicher.

P1000 kommt nur, wenn relevante Fehler gelöscht wurden und verschwindet wieder nach x-maligem Starten.

Wenn die Wendel blinkt muß eigentlich ein Fehler hinterlegt sein -> bis auf bei den beiden leider erfolglos gewechselten Sensoren.

Wenns der Filter ist müsste eigentlich n P0251 kommen, da die Pumpe dann in bestimmen Lastzuständen nicht genug Druck bringt.

Beim Filterwechsel (man kann es nicht oft genug sagen (siehe Actros2554)) unbedingt befüllen/entlüften -> niemals voll"orgeln", damit schrottest du die Pumpe.

Hallo erstmal hier im Forum,

ja hatte das Problem auch.

Beim Auffahren auf die Bahn,plötzlich Lämpchen blinken,konnte dann ohne Probleme mit ca.130 zur Arbeit.

Am nächsten Morgen das gleiche,nur da hab ich etwas mehr Gas gegeben,bis 140 zog er noch gut, zack,Motor aus.

Na toll,das auf der mittleren Spur aber ich konnte mich auf den Standstreifen retten.

Neu gestartet,Motor lief und ich bin weiter zur Arbeit.

Hab hier gelesen NWS defekt,diesen getauscht und mit 180 über die Bahn,super keine Probleme aber dann von der Bahn runter und nochmal richtig Drehzahl gemacht und irgendwo zwischen 3 und 4000 Umdrehungen das blinken wieder da.

Sch....

Hab dann in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt und der Meister sagte K.-Filter wechseln dann ist zu 99% der Fehler weg,C.-Rail da zieht ein alter Filter gern mal Luft und dann das Problem.

Und stimmt,Dieselfilter getauscht und alles ist gut.

Achso,NWS hatte einen Riss im Gehäuse,der wäre auch bald über den Jordan.

Hoffe ich hab erstmal Ruhe.

Hallo zusammen,

ich hatte auch dieses Problem und nach der blinkenden Glühwedel keinen Fehler im Speicher.

Dann habe ich den Tip bekommen den Motor nicht auszumachen und den Fehler zu lesen solange die Wedel noch blinkt, und siehe da es sind Fehler im Speicher.

Nach einem Neustart waren diese Fehler nicht mehr vorhanden.

Eventuell klappt es ja bei Dir auch.

mfg fiddi

Hallo fiddi,

 

ja das hät ich vielleicht mal machen sollen,aber,dreimal auf Holz klopf;seit ich den Dieselfilter getauscht habe ist Ruhe.

 

Gruß

Aragon2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI - Sporadisch ohne Leistung - ohne Fehlercode