ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE

Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:56

Moin moin.

 

Habe bei meinem Mondi das Problem, dass er ruckelt sobald man eine konstante Geschwindigkeit fährt oder aber ihn im Stand auf ca. 1250 U/Min bringt.

 

Es ist ein MK3 BWY aus 2004. 2.0 TDCI mit 116 PS, 396.222Km gelaufen.

 

Erneuert wurden : Kraftstofffilter, alle Injektoren, Druckregelventil an der Hochdruckpumpe.

AGR-Ventil und Ansaugbrücke wurden gereinigt.

 

Ich weiß nicht mehr weiter... Wer kann helfen?

 

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nein mit deinem Tester die live Daten aufzeichnen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Mondeodriver896 schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:53:04 Uhr:

Tastverhältnis beim AGR im Stand schwankt zwischen 45% und 50%

Kannst Du das gemeldete Öffnungsmaß auslesen? EVP in mm? Das würd ich mal angucken. Das heißt noch nicht dass es defekt wäre, aber wenn das Ventil anders steht als es meldet bzw das SG erwartet, dann kann das schon mal zum Ruckeln führen. Allerdings ruckelts meist dann, wenn das AGR nicht so recht hinterherkommt mit dem regeln.

Am besten ne Fahrt machen, dabei das EVP aufzeichnen und die anderen AGR Werte, die 3 Spannungen am Fahrpedal, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Ich persönlich nehm da immer gerne nen ganzen Sack Werte dazu, IMV-Werte, FRP und FRP DES, INJX_DEM und INJX_MAIN, solche Paar wenns geht, also die realen Werte plus die angeforderten. Im Leerlauf auch die Injektorkorrekturwerte. Und die Bremsen (BKS) auch, damit man sieht ob bei auf den ersten Blick seltsamen Werten ne seltsame Fahraktion dabei war.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 7:52

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Dez. 2018 um 23:18:34 Uhr:

Kannst Du das gemeldete Öffnungsmaß auslesen? EVP in mm? Das würd ich mal angucken. Das heißt noch nicht dass es defekt wäre, aber wenn das Ventil anders steht als es meldet bzw das SG erwartet, dann kann das schon mal zum Ruckeln führen. Allerdings ruckelts meist dann, wenn das AGR nicht so recht hinterherkommt mit dem regeln.

 

Am besten ne Fahrt machen, dabei das EVP aufzeichnen und die anderen AGR Werte, die 3 Spannungen am Fahrpedal, Drehzahl und Geschwindigkeit.

 

Ich persönlich nehm da immer gerne nen ganzen Sack Werte dazu, IMV-Werte, FRP und FRP DES, INJX_DEM und INJX_MAIN, solche Paar wenns geht, also die realen Werte plus die angeforderten. Im Leerlauf auch die Injektorkorrekturwerte. Und die Bremsen (BKS) auch, damit man sieht ob bei auf den ersten Blick seltsamen Werten ne seltsame Fahraktion dabei war.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das Öffnungsmaß kann ich mir in mm amzeigen lassen. Der wert in mm rattert da wie blöde rauf und runter....

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 7:53

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Dez. 2018 um 22:46:50 Uhr:

Falls das AGR nicht verschlossen ist: Möglicherweise ist das AGR nimmer ganz ok oder dessen Unterdruckansteuerung. Hast Du es geprüft? Es darf sich mit dem Finger "praktisch nicht" aufdrücken lassen. Nur wenn Du Unterdruck an der dünnen Unterdruckleitung anlegst, sollte es sich öffnen und auch wieder restlos schließen.

Also öffnen kann ich es schon. Allerdings mit ein klein bisschen Kraftaufwand.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 7:54

Zitat:

@hit1038 schrieb am 29. Dez. 2018 um 22:15:11 Uhr:

Nein mit deinem Tester die live Daten aufzeichnen

Alles klar, vielen Dank dafür :)

Zitat:

@Mondeodriver896 schrieb am 30. Dezember 2018 um 08:53:23 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Dez. 2018 um 22:46:50 Uhr:

Falls das AGR nicht verschlossen ist: Möglicherweise ist das AGR nimmer ganz ok oder dessen Unterdruckansteuerung. Hast Du es geprüft? Es darf sich mit dem Finger "praktisch nicht" aufdrücken lassen. Nur wenn Du Unterdruck an der dünnen Unterdruckleitung anlegst, sollte es sich öffnen und auch wieder restlos schließen.

Also öffnen kann ich es schon. Allerdings mit ein klein bisschen Kraftaufwand.

Also mit den Fingern bekomm ich es kaum einen mm auf und nur mit erheblichem Druck. Ich bilde mir ein ich hab etwas Kraft in den Fingern.

Wenn Du nicht grad Conan bist, könnte das AGR evtl. zu leicht aufgehen.... haste wo einen Schrottplatz in der Nähe um eines zum Vergleich billig zu besorgen ?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:37

Ja Schrottplatz ist in meiner Nähe. Fahre dort morgen hin, da meiner jetzt sowieso nen ganzen ATM bekommt. Hab das AGR jetzt Tot-gelegt... Fehler ist immer noch da.

 

Bekommt nen Austauschmotor. Da die Kette sich jetzt auch bemerkbar gemacht hat. Rasselt sehr stark......

Zitat:

@Mondeodriver896 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:37:08 Uhr:

Ja Schrottplatz ist in meiner Nähe. Fahre dort morgen hin, da meiner jetzt sowieso nen ganzen ATM bekommt. Hab das AGR jetzt Tot-gelegt... Fehler ist immer noch da.

Bekommt nen Austauschmotor. Da die Kette sich jetzt auch bemerkbar gemacht hat. Rasselt sehr stark......

Hat auch ne stramme Laufleistung gehabt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 18:08

Ja hat er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE