Mondeo Mk3 1,8Sci Abgasproblem
Hallo zusammen!
Ich habe einen Mondeo Turnier Trend 1,8Sci Bj. 03/2005 45000km. Bin letzte Woche zuversichtlich zum TÜV gefahren und bei der AU souverän durchgefallen (Lambda 2,1!!). Der TÜV-Prüfer vermutete einen undichten KAT, an der Auspuffanlage ist nichts zu sehen und zu hören.
Bei FORD meinte der Meister, daß ein Marder ein Kabel angenagt haben könnte, hat sich aber erstmal bedeckt gehalten
(= ratlos :-|). Habe Werkstatt-Termin in 2 Wochen.
Es brennt keine Warnlampe, Verbrauch zur Zeit (Sommer!!) 7,5 l/100 km, keine merkbare Veränderung im Laufverhalten des Motors.
Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß, woran es liegen könnte? Wäre für jeden Tip dankbar, der verhindert, daß Ford das halbe Auto auseinanderbaut und alles mögliche erneuert.
Vielen Dank im voraus!
13 Antworten
Vielleicht der Kat im Arsch, das bekommste nur mit bei einer AU. Hören kannste das nur wenn er zerbröselt ist. Andre
also n Lambda von über 2 klingt sehr nach undichter Abgasanalage!
Die Lamdasonde kann beim Gemisch nur minimal Nachregeln...also wenn sie defekt ist aber keinesfalls bis über 2....ich wage zu bezweifeln, dass n Motor mit Lambda 2 überhaut rund läuft, wenn er überhaupt läuft. -> Ergo Abgasanalage irgendwo.
Also ich fahre auch einen SCI mit 130 PS und hatte das gleiche Problem bei ca.45000km. Nach Fehlerauslese und Kontrolle bei meinem ,,Freundlichen'' waren beide Lambdasonden kaputt. Kosten der Reparatur waren 400 Euronen.
Jetzt läuft die Kiste schon 25000km mit den neuen Sonden ohne Probleme. Software wurde auch gleich erneuert.
Gruß Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort. Hat bei Dir die gelbe Kontrollampe gebrannt?
Gruß Jens
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Am Anfang hat die gelbe Lampe gebrannt, aber nach ca.60 km ist sie ausgegangen. Hatte den Fehler mit der gelben Lampe kurz nach dem Autokauf schon mal, da wurde eine Lambdasonde gewechselt. Frag mal nach dem Entschwefelungszyklus deinen Fordhändler. Beim SCI Motor muss man ab und zu eine Entschwefelung durchführen. Das hängt mit der verwendeten Software im Steuergerät zusammen. Also ich sollte damals mit genau 100 km/h im 4. Gang ca 20 - 30 Minuten auf der Autobahn fahren. Habe ich gemacht und anschließend bin ich gleich zum Händler und siehe da, der Fehler in der Abgasrückführung war weg.
Gruß Holger
Hallo Holger,
das mit der "Entschwefelung" hör ich zu ersten Mal. Aber Versuch macht klug...
Nebenbei: Hast Du auch ein 6-Gang-Getriebe?
Den Fehler mit der Kontrollampe hatte ich auch, im Juni 2005 bei ca. 3000 km. Bei mir haben die allerdings nur die neue Software aufgespielt.
Gruß Jens
Ja ich habe auch ein 6-Ganggetriebe welches aber zur Zeit mir Ärger macht. Habe komische Geräusche. Klackern beim Kupplung treten und ein Unwuchtgeräusch bei 30 km/h bis ca 80 km/h. Mein FFH meinte, es kann nur mit einem Getriebetausch abgestellt werden. Habe aber erst 61000 km runter. Na mal sehen wie das weiter geht.
Grüße Holger
Zitat:
Original geschrieben von MK-3 Mondi-FLH
Ja ich habe auch ein 6-Ganggetriebe welches aber zur Zeit mir Ärger macht. Habe komische Geräusche. Klackern beim Kupplung treten und ein Unwuchtgeräusch bei 30 km/h bis ca 80 km/h. Mein FFH meinte, es kann nur mit einem Getriebetausch abgestellt werden. Habe aber erst 61000 km runter. Na mal sehen wie das weiter geht.
Grüße Holger
Hallo mein Schwiegervater hat auch noch einen MK3 1.8 SCI Ghia X BJ 9.2004 mit 6 Gang, da war nach 30000Km die komplette Kupplung im Eimer und das auch noch im gemeinsamen Urlaub in Österreich letztes Jahr, 1200,- Euro kam der Sache. Ich hätte es mir nicht gefallen lassen nach 3 Jahren und den wenigen Km, aber Ford lehnte Kulanz ab. Opel hätte ich in den Arsch getreten. MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von MK-3 Mondi-FLH
Ja ich habe auch ein 6-Ganggetriebe welches aber zur Zeit mir Ärger macht. Habe komische Geräusche. Klackern beim Kupplung treten und ein Unwuchtgeräusch bei 30 km/h bis ca 80 km/h. Mein FFH meinte, es kann nur mit einem Getriebetausch abgestellt werden. Habe aber erst 61000 km runter. Na mal sehen wie das weiter geht.
Grüße Holger
Hallo Holger,
wie "klackert" es bei Dir bei der Kupplung? Wenn ich die Kupplung trete, klackt es auch einmal, aber das hat mein Mondeo schon von Anfang an gemacht. Ich denke, daß liegt an der hydraulischen(?) Betätigung.
Die Unwuchtgeräusche können auch von den Reifen kommen: Mondeos sind sehr empfindlich, wenn die Reifen nicht an der Nabe gewuchtet wurden. Frag am besten einen Reifenhändler. Wenn die Geräusche aber bei mehr als 80 km/h nicht mehr merkbar sind, würde ich das als unbedenklich einstufen. Aber lieber einen Experten fragen...
Nebenbei: Die 6-Gang-Box ist bei meinem eine hakelige Angelegenheit; da hat mir das 5-Gang-Getriebe besser gefallen. Aber bei den heutigen Spritpreisen ist der sechste Gang doch ein Segen.
Gruß Jens
Hallo,
nochmals besten Dank an alle, die sich geäußert haben.
War heute bei meinen FFH, AU und HU kein Problem, Plaketten für 90,00 EUR (= ganz normale Gebühr).
Aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl...
Der Meister konnte mir nicht sagen, was die TÜVis für einen Fehler bei der Diagnose gemacht haben. Die Geräte müssen ja alle den gleichen Standard erfüllen. Aber andererseits müßte die OBD (Selbstdiagnose) ja einen Fehler melden. Oder mein FFH hat bei der AU geschummelt (kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen).
Ich überleg mir, ob ich noch einen Fuffi riskiere für eine neutrale AU.
Beste Grüße Jens
Zwischen den beiden Messungen lagen ja 14 Tage. Vielleicht war bei der ersten Messung der NOx Speicher dicht ???
Bist du denn zwischen der ersten und zweiten Messung mal "auf Strecke" gewesen, also den Motor schön heiss gefahren ? Dann kann es das gewesen sein. Der SCI ist kein Auto für den Nahverkehr. Wenn der NOx Kat nicht ab und zu mal richtig heiss wird, ist der voll und muss entschwefelt werden, eben durch heiss fahren. Geschrieben steht datt aber nirgendwo, das kriegt man erst nach und nach beigepult (vom FFH)
Zitat:
Original geschrieben von mondeo901
Zwischen den beiden Messungen lagen ja 14 Tage. Vielleicht war bei der ersten Messung der NOx Speicher dicht ???
Bist du denn zwischen der ersten und zweiten Messung mal "auf Strecke" gewesen, also den Motor schön heiss gefahren ? Dann kann es das gewesen sein. Der SCI ist kein Auto für den Nahverkehr. Wenn der NOx Kat nicht ab und zu mal richtig heiss wird, ist der voll und muss entschwefelt werden, eben durch heiss fahren. Geschrieben steht datt aber nirgendwo, das kriegt man erst nach und nach beigepult (vom FFH)
Ich fahre eigentlich immer den selben "Stiefel" 15000 km imJahr. Habe 15 km Arbeitsweg (Landstraße), ansonsten bin ich in Hamburg und Umgebung zu Kundenbesuchen unterwegs (Stadtverkehr bzw. Stadtautobahn Tempo 100-120), alles keine Kurzstrecken, der Wagen ist immer warm. Ich bin auch kein Drehzahl-Orgler, schalte bei 2000/min hoch und fahre meistens mit 1500/min im 5. Gang (Stadt). Aber eigentlich sollte ja die normale Fahrweise reichen, damit der Kat Betriebstemperatur erreicht.
Vielleicht liegt es ja am Wetter, wir hatten es die letzten 14 Tage sommerlich bis schweineheiß.
Folgende Fragen noch: Kann am Kat oder an den Lambda-Sonden was kaputtgehen, wenn man diese Entschwefelung (hat Holger oben beschrieben; hab ich neulich kurz ausprobiert, also meiner orgelt da bei 4000/min) nicht regelmäßig macht? Oder reicht es, wenn man gelegentlich die Karre mal auf der BAB scheucht, wenn denn mal Platz ist? Könnte bei meiner Fahrweise ein Umstieg auf Super Plus was bringen?
Hallo also wenn ich so was lese ich weiß ja nicht. Bei den Diesel mit DPF müssen Fords auf die AB das es nicht zur Ölvermehrung kommt und der SCI muss auch auf die AB um sich zu entschwefeln. Ford baut schon komische Sachen, vorallem die nicht so Funktioniren wie sie sollen. So einen Schwachsinn habe ich noch bei keinen anderen Hersteller gehört. Ford weiß selber nicht was sie machen sollen, es wird ja auch einen Grund geben warum es diesen Motor nicht mehr gibt beim neuen Mondeo. MfG Andre