Mondeo MK III V6 Qualmt und erbraucht Öl
Hallo zusammen!
Mein Mondeo, Bj. 2002, 2,5 l V6 Duratec, 125 kW / 170 PS qualmt seit einiger Zeit blau. Besonders nachdem er die Nacht gestanden hat, aber auch wenn man Gas gibt. Er verbrauch auch recht viel Öl (ca. 2 Liter auf 500 km). Vor kurzem wurde bei mir eine LPG-Anlage eingebaut. Seit dem läuft der Motor zu Fett, er wird aber noch eingestellt.
Bei dem Einbau wurde festgestellt, dass der gesamte Ansaugtrakt verölt ist, besonders die Lüftungsklappen am zweiten Einlassventil (den Fachbegriff weiß ich leider nicht).
Ich habe mich im Forum eingelesen, dort aber nur Antworten für Diesel Motoren gefunden.
1. Habe ich in meinem Benzin-Motor auch ein AGR???
2. Kann bei mir auch der Lüftungsschlauch wie bei den Dieseln defekt sein???
3. Wo kann es sonst dran liegen??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bis dann, Michael
17 Antworten
Wie ist das eigentlich mit dem Gasumbau? Meine Werkstatt, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin, rät mir bei den aktuellen Motoren ab. Auch bei unserem Fiesta, den wir eher umbauen wollten. Es wären keine gehärteten Ventilsitze in den Motoren. Deswegen würden die auf Dauer verbrennen. 😕
me3
@Lord182
Das kann m. M. nach alles mögliche sein. Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Daneben könnte auch ein Haarriss im Zylinderkopf oder auch ne simple durchgebrannte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Ich bezweifle allerdings, dass mit nem Brennraumreiniger die Sache vom Tisch ist. Wenn ich nicht irre, ist der Zylinder 3 auf der Rückseite und daher auch thermisch am höchsten belastet ......
Ich versteh deinen Umrüster auch nicht. Zuerst muss mal der Motor überprüft werden, bevor er ne Gasanlage einbaut. Schon bei einem Öl-Verbrauch von 0,25 l auf 5.000 km werde ich unruhig.
@me3
Ich finde es ist reine Panikmache von den , dass die Ventilsitze durchbrennen würden. Unter gas-tankstellen.de findest du einen Link zu nem Forum. Lass dich mal inspirieren ^^
Hallo zusammen!
Hier das entgültige Fazit und unrühmliche Ende dieses Beitrags!
Aus dem Kolben an Zylinder 3 war ein Stück am unteren Ende herausgebrochen. Ich habe mir einen neunen Motor gekauft und versuche jetzt den reparierten Wagen an den Mann zu bekommen.
Habe mir einen 5er BMW gekauft, in den die Gasanlage eingebaut wurde.
Mein erster Ford hat mir kein Glück gebracht, damit ist das Thema dann auch durch!
Alles Gute, Lord182
(demnächst im BMW-Forum)