Mondeo macht Geräusche (Video) klackern
Hi, ich hab einen Mondeo (MK3 2.0 TDCI, 130 PS Bj. 04, Km 190 000), und seit kurzer Zeit macht er so ein hässliches klackergeräusch im Motorraum, ich konnte es noch nicht idendifizieren.
Jemand eine Idee was es sein könnte ?
Ich habe ein Video gemacht
Beste Antwort im Thema
Dann ist das wahrscheinlich nicht das, was ich meinte. Das Geräusch ist aber relativ gleichmäßig.
Ich habs mir noch mal mit dem Kopfhörer angehört. Meines Erachtens hat es den Takt, den der Aggregateriemen so hat. Das ist der Riemen, der den Generator und den Klimakompressor antreibt. Man hört den Riemen leicht rappeln und schwingen. Das kann durchaus das Riemenrad sein, das Actros meinte. Auch eine klappernde Klimakupplung hört sich so ähnlich an.
Wie lang sind denn der Spanner und der Riemen jetzt drin?
Edit: Spanner und Riemen zu ersetzen ist eigentlich nicht genug. Das Riemenrad geht auch kaputt und hat ne Phase in dem es sich etwa so anhört. Aber auch die anderen Rollen verschleißen, wenn Sie sich m.E. auch nicht typischerweise so anhören. Bei abgeschalteten Motor kann man von unten an der Riemenscheibe von Hand ganz kräftig in Laufrichtung des Riemens hin- und herwackeln, da darf man nix hören und es darf sich das äußere Riemenrad mit der ALuffläche gegenüber dem inneren Ring nicht bewegen.
42 Antworten
Wer suchet...
Gibt viele Anbieter im Netz. Vergleichen und nen Schrauber finden, der es dir einbaut (sofern du das nicht selber kannst).
Grüße
Möchte mich hier mal anhängen, da es vom Thema gerade passt. Mein tdci macht auch seit ein paar Wochen klappernde Geräusche beim anfahren, es hört sich an, als würde jemand mit einem Hammer in schneller Folge auf den Motor hauen, immer beim anfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse und nicht ganz so viel Gas gebe. Fahre ich mit etwas mehr Gas an, ist es nicht so laut. Das geht ungefähr so lange, bis der Motor halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist es weg, man hört dann nur noch ein Nageln beim anfahren, das sich bei langsamen Beschleunigen und Geschwindigkeit halten bis ungefähr 2200U/min hält. Das Nageln ist auch relativ laut und nervig. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es vom ZMS oder einem Injektor kommt. Fakt ist aber, ich habe alles vor einem halben Jahr tauschen lassen, also alle Injektoren gegen überholte aus Biberach, Kupplung, Ausrücklager und ZMS, alles von LUK und bin seitdem gerade mal knapp 19000km gefahren. Da kann das ZMS doch wohl nicht schon wieder platt sein, oder? Was mich halt wundert ist, dass das laute hämmernde Geräusch bei warmem Motor weg ist, wenn es am ZMS liegt, müsste es doch auch bei warmem Motor zu hören sein, oder liege ich da falsch?
Moin Moin mein Mondeo bj 2008 klappert in Leerlauf würde eher nageln sagen wie ne Nähmaschine. Aber nur auf Beifahrer Seite zu hören. Flachriemen und spannrollen sond neue gekommen aber Geräusch immer noch da.
Kann es vielleicht an Klimakompressor liegen da der auch erst wehrend der Fahrt kühlt und im Leerlauf nicht.
Freue mich über jede Hilfe
Dein Mondi Bauj.2008? Bist du sicher? Ich meine, der MK3 wurde nur bis 2007 gebaut, dann hättest du einen MK4 und wärst hier im falschen Forum!