ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo III Macht schwierigkweiten...

Mondeo III Macht schwierigkweiten...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:48

Also mal von Anfang. ich habe mir vor Tagen einen Ford Mondeo 3 als winterauto zugelegt. Das auto sollte nicht viel kosten und darf mängel haben. Schön wäre es jedoch wenn er trozdem gut laufen würde. Und noch besser wenn ich ihn sogar nach dem winter noch ein paar monate behalten könnte.

Also das fahrzeug läöuft soweit ganz gut, nur im stehen (ampel ect.) sind die Drehzahlen so gering dass er wirklich Kurz vor dem absterben ist. Bis 2500 umdrehungen ist er leicht ruckelig, als würde ich in einem zu hohen gang fahren. Beim ausschalten klappert es auf der beifahrerseite als würde ein CD wechsler drehen. Hat er aber natürlich keinen. Motorkontrollleuchte Leuchtet auf und blinkt hin und wieder beim fahren. Auslesen hat ergeben damit es zündaussetzer an einem oder mehreren Kolben gibt/gab und Zylinder 3 kurz oder lang ausgefallen ist. In der werkstatt hat man gesagt es könnte das zündkabel die kerze oder die spule sein. Ist das wirklich alles? Was meint ihr? Gibt es nicht mehr was es sein könnte?

(man muss dazu sagen damit das fahrzeug beim kauf komplett trocken war. Ich konnte fast 3Liter öl nachfüllen. seither läuft er um einiges Ruhiger)

Daten zum Fahrzeug

BJ 2001

145 PS

278.000KM

Benzin

Ähnliche Themen
15 Antworten

du gibts die Antworten doch schon vor.:D

Zündaussetzer, Motorkontrollleuchte

Zündkabel + Stecker+ Kerzen (orginale Motorcraft oder NGK l. Handbuch) prüfen ggf. tauschen

Zündspule kann auch sein, prüfen

Leerlaufregelventil prüfen ggf. säubern

Luftmassenmesser prüfen ggf. säubern

Vll. mal die Lambdasonde messen lassen

das wären mM die ersten Schritte

3Liter Öl nachgefüllt? :eek:

Das erste wäre mal Kompression messen!!

Dann Zündkabel,Kerzen und Spule prüfen/tauschen...

Darf man fragen,was der Mondi gekostet hat?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:16

Der mondi (wohlgemerkt Ghia!!) hat stolze 550 Euro gekostet :-D

Aus diesem Grund keine Teuren Reparaturen, da im Frühjahr ein "neuerer" Mondeo herkommt....

ganz ehrlich:

wenn ich mir so einen abgenutzten MK3 Benziner mit 278.000 km für 550 Euro kaufen wollte, würde ich vor der Probefahrt als Erstes das Öl kontollieren. Nach einer Probefahrt mit den genannten Symptomen würde ich die Kiste stehen lassen wo sie ist.

Man kann das Geld auch in die Tonne werfen.

Nichts für ungut.

Auch für rund 550 € sollte ein alter Gebrauchter noch gut ne Weile durchhalten können, selbst wenn er paar Macken hat. Du kannst es Dir vielleicht leisten, so ein Teil direkt in die Tonne zu hauen, der TE eher nicht. Besser sind da hilfreiche Tipps, die ihm weiterhelfen und keine Vorträge, denn wenn er mehr Kohle übrig hätte, stände schon jetzt ein neueres Modell vor seiner Türe.

Jedenfalls hat er schon eine Arbeitsliste erhalten, die er abhandeln kann. Dann bist auch Du gefragt, mit echten Ratschlägen zu posten, falls die bisherigen nichts gebracht haben sollten. ;)

die geiz ist geil fraction ist toll will für 500 tacken ein fast Neuwagen . Man für das Geld kannst glücklich sein das er sich überhaupt bewegt . Hier musst nochmal paar euronen reinstecken ......oder ihn in einzelteilen verkaufen .

MfG

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe nicht geschrieben, dass er "das Teil" in die Tonne hauen soll!

Vielmehr hätte er kein Geld in die Tonne geworfen, wenn er das "Teil" erst gar nicht gekauft hätte!

Dies hätte er nach der Besichtigung und Probefahrt erkennen können!

Auch für 550 Euro kann man ein "Teil" finden, dass ohne Ärger und zusätzliche Investitionen fährt.

Zitat:

Auch für 550 Euro kann man ein "Teil" finden, dass ohne Ärger und zusätzliche Investitionen fährt.

Ich bitte um eine Liste der "Teile" die für 550.-€ keinen Ärger machen und keine Investitionen nach sich ziehen.

Jetzt wirst echt witzig. Augen auf und suchen!

Schrieb doch, Macken inklusive, dennoch fahrbar und nur darum ging´s hier in der Diskussion. Nebenbei, vor einiger Zeit hatte ich für einen Verwandten einen Sierra Kombi für 300 € abgehandelt, der ca 1/2 Jahr überbrücken sollte. Der rote Lack sah stumpf aus, nach Politur für 50 €, die eine kleine Werkstatt nahm, wirkte er gleich um 1000 € wertvoller und paar kleineren Sachen für unter 50 € Ersatzteilen lief er tadellos. Da er aber locker noch 2,5 Jahre hielt und dann erst einiges gemacht haben wollte, was in meinen Augen auch noch wirtschaftlich gewesen wäre, hat er sich zum Umstieg auf ein moderneres, jüngeres und vor allem chickeres Fahrzeug entschloßen.

Erzähl mir nicht, so etwas sei nicht möglich. Alles eine Frage von Geduld, gutem Händchen, verbunden mit ein wenig Glück und Verhandlungsgeschick. Sicher kein Statussymbol, so ein Gefährt. Das will der TE hier ja auch nicht, sondern das jetzt vorhandene Fahrzeug ein wenig Zeit überbrücken lassen, so zumindest habe ich ihn verstanden.

Es ist zu spät, ihm zu sagen, er hätte dies Gerät besser nicht gekauft, nu hat er es und muß zwangsläufig das Beste draus machen, so es möglich sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Auch für 550 Euro kann man ein "Teil" finden, dass ohne Ärger und zusätzliche Investitionen fährt.

Ich bitte um eine Liste der "Teile" die für 550.-€ keinen Ärger machen und keine Investitionen nach sich ziehen.

Hier ist die Liste:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Auch für 550 Euro kann man ein "Teil" finden, dass ohne Ärger und zusätzliche Investitionen fährt.

Ich bitte um eine Liste der "Teile" die für 550.-€ keinen Ärger machen und keine Investitionen nach sich ziehen.

....der war bei diesem Preis auch vollgetankt..... :D

Bei so einem Preis, bedeutet fast jede Reparatur einen wirtschaftl. Totalschaden.

Aber,

das weiss man auch vor dem Kauf, oder :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BigBroke

Der mondi (wohlgemerkt Ghia!!) hat stolze 550 Euro gekostet :-D

Aus diesem Grund keine Teuren Reparaturen, da im Frühjahr ein "neuerer" Mondeo herkommt....

den einen oder anderen Euro kannst du schon investieren und dann im Frühjahr verkaufst du den Wagen in Teilen und holst dir dein Geld wieder. Nur so`n Gedanke ;)

Der TE ist abgetaucht oder haben ihn die Antworten hier verscheucht???

Die meisten Antworten waren ja auch wenig hilfreich. 

 

Er hatte ganz neutral um Rat gefragt, um den Wagen etwas besser zum Laufen zu bekommen ... dass er eine Möhre gekauft hat, wusste er. Reaven hat aufgezeigt, wonach er schauen soll, vielleicht hat ers längst erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo III Macht schwierigkweiten...