Mondeo hat Startprobleme
Moin an alee ich hoffe jenamd hat hier eine zündende Idee...
Jetzt wo es so kalt ist hat mein Mondeo 2.0 TDCI (96kw) folgendes problem beim ersten Start morgens nimmt er ganz beschi.... Gas an und braucht ewig bis er auf touren kommt und er Qualmt (dunkelgrau bis schwarz) die ersten 2 km wenn der Motor an dem Tag schon mal lief bzw noch warm ist ist auch alles Bestens.......
Jemand eine Idee?
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ganymed12
Vielleicht sind die Glühkerzen hin...Gruß
Ganymed
das ist relativ unwahrscheinlich....der tdci braucht die glühkerzen nicht wirklich zum starten.....bis -15 grad kann er ohne probleme ohne glühkerzen starten....ab -15 grad ist es nur eine kleine tarthilfe damit man nicht zu lange leiern lassen muss......die glühkerzen sind zum großen teil nur zur abgasverbesserung im kaltstart da........
möglich wäre ein klemmdens dieseldosierventil.....das kann bei den temepruten schon mal vorkommen das er sich da etwas komisch hat und nicht gleich gas annimmt...macht meiner früh auch ab und an die ersten sekunden.
zum zweiten könnte es auch am AGR ventil liegen...dies öffnent sofort nach dem motorstart....wenn es aber etwas zu weit öffnet bekommt der motor zuviele abgas und läuft daher auch sehr schlecht
welches baujahr ist deiner??
09.2002 und hat 194000km auf der Uhr das AGR habe ich auch im Verdacht da er auch ziehmlich am Qualmen ist wenn ich mal etwas am beschleunigen bin so ab 3500 U/Min
Zitat:
Original geschrieben von KawaFrank
09.2002 und hat 194000km auf der Uhr das AGR habe ich auch im Verdacht da er auch ziehmlich am Qualmen ist wenn ich mal etwas am beschleunigen bin so ab 3500 U/Min
irgendwann sind die ventile nicht mehr ganz dicht oder reagieren zu langsam auf die ansteuerung (mit unterdruck oder elektrisch)...bei dir wäre es ein underdruckgesteuertes ventil ohne elektrische überwachung....da kommt es am häufigsten zu fehlern......
du solltest deins mal reinigen und auf leichtgängikeit prüfen....möglicherweise wäre nach einer reinigung und gangbarmachung das problem gelöst.
springt er sonst gut an???
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Trotzdem, dass ein Fehler im EGR - System vorliegen könnte, würde ich zuerst die Glühkerzen prüfen da der Motor ja startet aber ggf. die Nachglühphase fehlt.
Die Frage ist ja auch was einfacher zu prüfen und kostengünstiger im Ersatzteil ist. Ein paar Glühkerzen oder ein neues EGR.
Stellt eich vor, EGR getauscht und Motor läuft immer noch scheiße.
Vor dem Tausch steht die Prüfung und die dauert bei den Glühkerzen eine viertel Stunde.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Trotzdem, dass ein Fehler im EGR - System vorliegen könnte, würde ich zuerst die Glühkerzen prüfen da der Motor ja startet aber ggf. die Nachglühphase fehlt.
Die Frage ist ja auch was einfacher zu prüfen und kostengünstiger im Ersatzteil ist. Ein paar Glühkerzen oder ein neues EGR.Stellt eich vor, EGR getauscht und Motor läuft immer noch scheiße.
Vor dem Tausch steht die Prüfung und die dauert bei den Glühkerzen eine viertel Stunde.
das ist schon richtig......aber wenn die injektoren und das drum herum richtig funktionieren braucht der tdci wenn überhaupt die glühkerzen erst richtig ab -20grad um eine sichere zündung zu gewehrleisten.....aber wenn der motor natürlich schon eine gewisse laufleistung hinter sich hat lässt mit der zeit die kompression bisschen nach und denn sind die glühkerzen hilfreich...
also das agr ventil ist selten kaputt wenn es nur bei kaltem motor ärger macht.......von daher am besten gleich beides prüfen.....dann hat man entweder den fehler gefunden oder konnte zwei sachen ausschließen
bei startschwireikeiten könnte z.b. auch noch das dieseldosierventil an de rhochdruckpumpe in frage kommen....das kann im winter ab und an mal klemmen oder nur langsam reagieren......wäre wenn es die ersten beiden sachen nicht sind eine weitere option
So der Mondeo hatte gerade etwas auslauf und das Problem sieht wie folgt aus,
1. Start des Tages bei kälte rumpelt und qualmt nimmt beschi... gas an und läuft auch sonst eher schei.... ist so ähnlich wie im Notlauf.....
Dann......
Auto aus und direkt danach wieder gestartet und.......................
Wie immer alles gut läuft ruhig und hängt gut am Gas, sicherlich qualmt er dann auch mal ein wenig aber sonst läuft er normal, denke ich werde morgen mal das AGR ausbauen und Saubermachen mal sehen wie er danach drauf ist.....
Zitat:
Original geschrieben von KawaFrank
So der Mondeo hatte gerade etwas auslauf und das Problem sieht wie folgt aus,
1. Start des Tages bei kälte rumpelt und qualmt nimmt beschi... gas an und läuft auch sonst eher schei.... ist so ähnlich wie im Notlauf.....
Dann......
Auto aus und direkt danach wieder gestartet und.......................
Wie immer alles gut läuft ruhig und hängt gut am Gas, sicherlich qualmt er dann auch mal ein wenig aber sonst läuft er normal, denke ich werde morgen mal das AGR ausbauen und Saubermachen mal sehen wie er danach drauf ist.....
also bei deiner beschreibung kann es fast das dieseldosierventil sein.....da kommt ein ähnliches bis gleiches fehlerbild zu stande....
AGR würde ich ebenfalls prüfen....nach deiner beschreibung kann man also die glühkerzen ausschließen...(prüfen kannst du sie aber trotzdem)
Zitat:
Original geschrieben von Frank-the-bank
Kann man das Dieseldosierventil selbst wieder reparieren oder benötigt man da ein neues?
ich glaube da geht nur ein neues....kostet bei ford 50-70 euro
Nee das Ventil kann man nicht reparieren. Möglich ist auch das der Kraftstofffilter dicht , bzw. gefroren ist (Wasser ) im Filter.
Ansonsten denke ich es wird wohl das EGR Ventil sein. Paßt schon mit dem rauchen und das nicht anspringen.
Mal ausbauen und reinigen, vorallem auch die silberne abdeckung wo der Stecker rein geht, ist oft darunter oxidiert. Ach ich glaube der hat noch das alte EGR dann kannste das mit der Kappe vergessen.
So mal ein Update für alle....
Es sieht so aus als ob es das Magnetventil vom Turbo einfriert (Bekanntes Problem) ist sagte mir der FFH gestern Nachmittag am Tel. und damit muss ich leben anmachen 1 Km fahren Motor aus kurz warten und dann wieder Starten und alles gut....
AGR werde ich bei gehen wenn es etwas wärmer ist....zu Kalt ;o)