ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo hat mich im Stich gelassen

Mondeo hat mich im Stich gelassen

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:40

Hallo Leute.

Gestern hat mich mein Mondeo (MK3 85kw TDCI) schändlichst im Stich gelassen. Ohne Vorwarnung isser an der Ampel ausgegangen und nix ging mehr, Vorglühlampe blinkte und Motor wollte nicht mehr starten. Also ADAC gerufen, der war dann auch nach 70 Minuten da (scheiss Urlaubsrückreiseverkehr).

Ich hab nun gelesen was alles zum blinken der Vorglühlampe führen kann. Kaputte Ventile, Nockenwellensensor oder defekte EInspritzpumpe. Aber nun hat´der gute ADAC Mann folgendes gemacht:

Nachdem er alles nach Marderbissen abgesucht hatte und nur einen nicht zugewiesenen Fehlercode (p1000) ausgelesen hatte (weiß einer was der bedeutet?), hat er irgendeine Leitung rechts im Motorraum abgezogen (sorry ich bin Informatiker, kein Ingenieur) und hat dort Bremsenreiniger reingespritzt und mich gebeten zu starten. Und siehe da, er startete. Danach lief er auch schön rund (im Leerlauf für 5 Minuten) und nachdem ich dann die Pannenstatistik des Mondeos per Unterschrift verschlechtern durfte :( und weiterfahren wollte, ging er wieder aus und danach klappte es mit dem Trick nicht mehr. Jetzt steht er abgeschleppt beim FFH und wartet auf den Montag.

Welche dieser drei o.g. Sachen könnte das nun eurer Meinung nach sein wenn überhaupt, wenn er zwischendurch wieder lief?!? Mir sind alle Antworten lieb, die nix mit ner defekten Einspritzpumpe zu tun haben :rolleyes:

Dank + Gruß,

Richard

Ähnliche Themen
19 Antworten

... kaputte Einspritzventile kommen auch noch dazu. Am Besten hoffen das der ADAC-Mensch den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat so das am Montag die Werkstatt nachschauen kann was kaputt ist.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:06

Doch hat er, weil er hoffte, danach läufts wieder, aber da die Karre ja danach mit den gleichen Symptomen wieder gestorben ist, wird der wohl wieder drin sein...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

... kaputte Einspritzventile kommen auch noch dazu. Am Besten hoffen das der ADAC-Mensch den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat so das am Montag die Werkstatt nachschauen kann was kaputt ist.

Naja, es war ja kein Fehler drin... P1000 besagt nur dass der OBD-Bereitschaftstest nicht abgeschlossen wurde. Und das ist kein Fehler, sondern normal.

Dave

Welches Bauhjahr hat dein TDCI denn?

 

Bei Modellen aus 2002 hat die Pumpe gern mal gespant...3000 Euro für ne neue Einspritzanlage sind dann fällig. Die Fehlersymptome sind vor allem die von dir beschrieben. Die Autos gehen ohne Vorwarnung mit blinkender Leute aus. Auch oft so bei den ersten Focus TDCI gesehen...

am 6. August 2006 um 18:35

@ rumblerichie schau mal hier

 

[Milekdeniz ist online!] Milekdeniz

[Profil von Milekdeniz anzeigen] [Milekdeniz eine Private Nachricht schicken] [Mehr Beiträge von Milekdeniz finden] [Füge Milekdeniz zu Deiner Buddy-Liste hinzu] Milekdeniz zu Deiner Ignore-Liste hinzuf¨gen. Damit werden Beiträge , die Milekdeniz geschrieben hat ausgeblendet. Nützlich, um Störenfriede kein Chance zu geben! Probiere es mal aus. In deinem Profil kann die Ignore-Liste editiert werden.

Beiträge: 65

Registriert: Jun 2006

@rumblerichie

cih habe das selbe problem gehabt

nach austausch des nockenwellensensors und SW update läuft er wieder einwandfrei

 

schau die diese beitrage mal an

 

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1108344

 

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1130864

 

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1143390

 

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1118470

 

viel glück

gruss milek

 

__________________

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:28

Hi.

@Radkantenrost: Ist nen Facelift Baujahr 2003 also wollen wir das Beste hoffen.

@Milek: Danke, die hatte ich auch schon gelesen und ich hoffe inständig, dass es tatsächlich der Nockenwellensensor ist.

Morgen werde ich mehr wissen...

Gruß,

Richard

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:57

Juhu, es wird immer besser. War dann heute morgen beim FFH und habe das Problem geschildert. Bekam dann heute Nachmittag den Anruf, dass ich ihn abholen könnte, es wäre ja nix. Der Wagen ist heute morgen angesprungen und in die Halle gefahren worden. Danach hat man für die üblich überteuerten 40 € die nicht vorhandenen Fehlercodes ausgelesen und danach hat der Meister dann noch eine längere Probefahrt unternommen.

Nix gefunden...

Und als ich dann kam um ihn abzuholen, ging wieder gar nix, gleiches Problem wie am Samstag. Und ein sichtlich zerknirschter KFZ Meister musste dann einen neuen Auftrag schreiben. Ich habe ihn dann mal nach der TSI gefragt und die anderen hier geschilderten Diagnosen wiedergegeben, bewusst nicht in Klugscheissermanier, aber ich würd` mir da ja auch nicht gern reinreden lassen...

Er sagte nur er wolle sich nicht zweimal blamieren.

Also erwarten wir mit Spannung den morgigen Tag.

Ich glaube Mileks Odyssee wiederholt sich bei mir :(

Bleibt zu hoffen, dass die wenigstens meinen Tempomat nicht vergessen :D

Morgen mehr...

Gruß,

Richard

Gut dass er dir da aufm Hof ausgegangen ist...

Also gibts jetzt nen neuen Nockenwellensensor??? Und vor allem den neuen Stecker (sagt mein Ford Onkel!).

Ist aber auch ne Frechheit da rufst du den ADAC... schleppst die Kiste in die Werkstatt... nervst alle und das obwohl dein Auto nix hat *ggg*.

Hoffentlich ist der Meister n bischen rot geworden.

Viel Glück mit dem kleinen!

am 8. August 2006 um 8:20

@rumblerichie

 

Hallo

 

das alles kommt mir alles so bekannt vor

 

unsere FFH müssen mal lernen auf den kunden einzugehen und auch mal die Aussage von den Kunden zu Rate zu ziehen

oder wir könnten ja mal das Motor Talk Forum in den WDS integrieren lassen

:-))))) hahahaha lach mich krumm

(ich stell mir das Gesicht meines Händlers vor wenn ich ihm das erzählen würde)

hahahahah :-)))

 

bleibt nur noch zu hoffen das es morgen behoben ist

 

viel glück noch

 

gruss milek

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:30

Heyho, Ford hat mich grade angerufen.

Und nun ratet mal, was die an meinem Mondeo gemacht haben...

DEN NOCKENWELLENSENSOR!!! (laut TSI 69/2003)

So ein Zufall, aber ich muss sagen, so ein fettes grinsen hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Gesicht wie bei dem Telefonat. Muss mich nachher gewaltig zurückhalten glaube ich :D Kosten liegen übrigens bei 56 €...

Und jetzt soll er wohl tatsächlich und wirklich wieder laufen...ich bin gepannt. Werde ihn um fünf Uhr abholen.

Wenn ich´s dann tatächlich bis nachhause schaffe, poste ich´s heute abend :rolleyes:

Danke für euren Zuspruch!!

Gruß,

Richard

am 8. August 2006 um 12:51

Na, das ist doch zu erwarten gewesen :D

Das zeigt mal wieder, dass dieses Forum hier schlauer ist als so mancher Ford-Betrieb ;)

[Nicht böse gemeint, liebe Ford-Leute !!! :) Hört ab und zu mal auf eure Kunden und alles wird gut.]

Hm... ganz verstehenkann ich diese Unwissenheit bei einigen Ford Händlern allerdings nicht...

Der Ford Betrieb mit dem wir schon seit meiner Kindheit zusammenarbeiten ist auch bloß ein gehobener Familienbetreib mit so 7 oder 8 Schraubern... Was aber die aktuellen TSI angeht sind die immer up to date!

Manchmal muss man scho ein wenig mit dem Kopf schütteln!

Da auch bei Ford mittlerweile fast alles über den PC läuft und nicht mehr auf Papier vorliegt dürfte es bei einigen Berührungsängste (oder Unwillen?) damit geben.Wenn ich mit meinem in die Werkstatt gehen wird als erstes mal im PC geschaut was es Neues für das Modell gibt und ob der Fehler schon irgendwo beschrieben ist.Für viele Fehler kann man dort auch eine exakte Suchanleitung runterziehen,was die Suche erleichtern kann da man nichts vergisst oder doppelt macht.

Bei vielen,vor allem grösseren,Werkstätten könnte der Fehler auch im betrieblichen Ablauf liegen.Der Kunde schildert dem Annahmemeister den Fehler,der notiert sich das(oder auch nicht),schreibt den Auftrag(mit hoffenlich richtiger Fehlerbeschreibung),der geht an den Werkstattmeister und dann an den Mechaniker.Der wiederum erfährt vermutlich maximal ein Drittel dessen was der Kunde erzählt hat,bekommt zeitlichen Druck verpasst,darf vielleicht nicht mal an den Computer um selbst nachzuschauen was in den TSI steht.Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn Fehler die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind als Einbildung des Kunden abgetan werden.

In meiner Werkstatt besteht immerhin noch die Möglichkeit direkt mit dem Mechaniker der dann an meinem Auto arbeitet zu reden.Das ist mir eindeutig lieber als die Läden wo man vorne sein Auto abgibt und hinten mit Glück repariert wiederbekommt ohne einen Mechaniker zu sehen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:43

So, ich hab´s ohne Probleme bis nach hause geschafft.

Da das nicht meine Stammwerkstatt war, hatte ich auch noch keine Erfahrungen mit dem Laden, ist nicht so groß, eher nen Familienbetrieb mit 8 Mann. Und der Meister der´s angenommen hatte, hat´s auch gerichtet. Und der sah mir auch eigentlich nicht so aus, als hätte er Berührungsängste mit Computern, aber man kann ja nie wissen...

Wahrscheinlich wollte der sich aber von einem Dahergelaufenen nix von TSI´s oder anderen Laiendiagnosen anhören (kann ich selber nicht ab...).

Was soll´s, hauptsache der Fehler ist behoben und mein Mondeo und ich sind wieder Freunde :D

Auf das dieser weitere Thread zum Thema Nockenwellensensor weiteren Menschen ähnliche Probleme erspare, AMEN.

:D

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo hat mich im Stich gelassen