Mondeo GhiaX Turnier Angebot - zuschlagen?

Ford Mondeo

Uns wird ein Mondeo Turnier GhiaX TDCi 130 PS, EZ 01/04, 9000 km angeboten. Der Wagen ist ein Vorführfahrzeug und hat zusätzlich

Park-Pilot
Metallic
Vordersitze klimatisiert
DVD Navi
Spiegel anklappbar
Seitenscheiben hinten getönt
Schiebedach
Rücksitze beheizt

und soll 26.500 Euro kosten. Guter Preis, gutes Auto oder gibts besseres für den Preis?
Die Beurteilungen des Mondeo gehen sehr weit auseinander, ist anscheinend auch eine gewisse Glücksache ein gutes Modell zu erwischen oder sehe ich das falsch?
Wäre schön wenn sich ein paar Ratschläge Gebende finden würden.

14 Antworten

Klingt sehr gut. Ich würde mal eine Runde drehen und schauen, ob der Diesel-Motor normal klingt, keine Rauchfahne beim Beschleunigen entsteht und kein Ruckeln vorhanden ist. Beachte auch das Reifenprofil vorne !! So ein Vorführfahrzeug wird mal gerne zum Ausprobieren hergenommen : "Mal schaun, wie schnell ich mit so 'nem Diesel von 0 auf 200 km/h komme.....".Bei runtergefahrenem Profil : Finger weg !!

Über das DVD-Navi habe ich bisher noch nicht allzuviel gehört, ausser das es ab und zu mal ein paar Störungen hat. Das sollte aber bei einem 01/04er-Modell behoben sein. Man beachte aber die Folgekosten für Updates der Navigations-DVDs.

Ansonsten, probefahren und mal eine Nacht drüber schlafen.

WeKoe

Erstzulassung im Januar 2004 bedeutet, daß es wahrscheinlich ein Vorjahresmodell ist. Da ist nix mit Euro 4 und Steuerbefreiung.

Quatsch hab mir vor zwei Wochen genau die selbe Ausstattung geholt zugelassen 12/03. (TCDI mit 130 Ps erfüllt nämlich die Euro 4 Norm.) und der Wagen ist steuerfrei bis 05.
Zum Preis kann ich sagen ist ok meiner hatt 12000 km runter und 25.000 Euronen gekostet.
Geile Karre sach ich nur.

MfG
Locke

Ich würde mal mit den Preisen von EG-Wagen vergleichen. In 02 habe ich für meinen EG-Wagen so viel bezahlt wie mich ein Vorführwagen (20tkm, 1 Jahr alt) gekostet hätte.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich kann bandit_03 nur Recht geben. Das von Schwedentreter genannte Angebot bedeutet zwar einen Abschlag von rund 20 % vom Listenpreis eines Neuwagens, allerdings habe ich mich auch gerade bei EG-Importeuren nach einem neuen Mondeo umgesehen.
Ergebnis: Ein TDCI in Ghia-Ausstattung, der mit einigen Extras wie Technik-Paket, einem besseren Radio und Xenon sowie den bei Ford üblichen "Überführungsgebühren" auf rund 29.000,- € kommt, ist beim Importeur - wohlgemerkt ausstattungsbereinigt - schon für ca. 21.200,- € zu haben. Zwar nur als Euro3-Fahrzeug, dafür aber mit zwei Jahren Garantie statt Gewährleistung.

Ich meine, die fehlende Steuerbefreiung kann man bei einem Preisunterschied von 27 % zur deutschen Liste verschmerzen, oder? Der deutche Händler hat mir zwar rund 15 % Nachlaß angeboten, aber selbst damit ist das deutsche Fahrzeug noch fast 4.000,- € teurer - das sind, um es mal anders auszudrücken, satte 8.000,- DM, die man ZUSÄTZLICH sparen kann !

Garantie oder Gewährleistung

@ tdci-käufer,

bist du dir sicher das du 2 J. Garantie und nicht 2 J. Gewährleistung bekommst?
Den meines Wissens ist die Garantie eine Leistung die der Fahrzeughersteller anbietet während bei der Gewährleist. der Hdl. dein Ansprechpartner ist.
Ford bietet aber in Europa keine Garantie mehr an sondern nur noch Gewährleistung.

Das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal nachfragen und unbedingt bestätigen lassen das du Garantie bekommst.

Gruß
haegar75

Garantie oder Gewährleistung

@ haegar75

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kenne ich schon, deshalb hatte ich es eben auch erwähnt.

"Mein" Importeur jedenfalls vertreibt u.a. Mondeos aus Holland und Belgien und weist die Angebote mit "2 Jahren Herstellergarantie" aus.

Man beachte die zusätzlichen Extras

Park-Pilot 430 Euro
Metallic 330 Euro
Vordersitze klimatisiert 260 Euro
DVD Navi 2095 Euro
Spiegel anklappbar 95 Euro
Seitenscheiben hinten getönt 260 Euro
Schiebedach 620 Euro
Rücksitze beheizt 190 Euro

macht 4280 Euros

ein EU-Fahrzeug kostet um die 22.000 also ist der Preis von 26.500 garnet so schlecht.

Locke

Re: Mondeo GhiaX Turnier Angebot - zuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Uns wird ein Mondeo Turnier GhiaX TDCi 130 PS, EZ 01/04, 9000 km angeboten. Der Wagen ist ein Vorführfahrzeug und hat zusätzlich

Park-Pilot
Metallic
Vordersitze klimatisiert
DVD Navi
Spiegel anklappbar
Seitenscheiben hinten getönt
Schiebedach
Rücksitze beheizt

und soll 26.500 Euro kosten. Guter Preis, gutes Auto oder gibts besseres für den Preis?
Die Beurteilungen des Mondeo gehen sehr weit auseinander, ist anscheinend auch eine gewisse Glücksache ein gutes Modell zu erwischen oder sehe ich das falsch?
Wäre schön wenn sich ein paar Ratschläge Gebende finden würden.

Hallo,

ich würde auch, wie schon erwähnt, eine Probefahrt machen und schauen ob der Wagen richtig läuft. Dann ne Nacht oder 2 drüber schlafen und dann eine Entscheidung fällen.

Zitat:

Über das DVD-Navi habe ich bisher noch nicht allzuviel gehört, ausser das es ab und zu mal ein paar Störungen hat.

Na, dann schau dir mal die Threads z.B. bei geo24 an, das erfährst du genug über die aktuelle "Beta-Version" des DVD-Navis mit vielen serienmäßigen Funktionspannen (Abstürze, Fehlleitungen u.v.m.). Daher: Finger weg vom DVD-Navi!!

Zitat:

Man beachte aber die Folgekosten für Updates der Navigations-DVDs.

Recht hat er: Kosten für das Karten-Update zwischen 345 und 447 Euro, je nach Gewinngier des Ford-Händlers.

Ich habe für meinen Ghia X Turnier mit 130 PS im Februar in Deutschland 26 607 Euro bezahlt. Null Kilometer, Neuwagen, kein Vorbesitzer.

Ausstattung:

Leder, Metallic, Niveauausgleich, Xenon, getönte Seitenscheiben, Schiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, silberfarbene Dachreling, Sony-CD, Design-Paket.

Gegenüber dem Listenpreis gut 14 000 Mark gespart.

Die Ausstattung ist im Ausland oft wesentlich schlechter als in Deutschland. In Dänemark fehlt zum Beispiel ESP.

Da kann das Lockenköpfchen jetzt gerne wieder ungehobelt "Quatsch" brüllen.

@ Wilhelm Hübner

Zitat:

Erstzulassung im Januar 2004 bedeutet, daß es wahrscheinlich ein Vorjahresmodell ist. Da ist nix mit Euro 4 und Steuerbefreiung.

Doch, allerdings nur beim Schaltgetriebe. Mr hat noch niemand plausibel und nachvollziehbar erklären können, weswegen die Automatik-Version nur EURO 3 zuerkannt bekam. Die Fordler in drei Werkstätten hatten nur lapidar zu sagen, das sei eben Strategie. Diese Aussage könnte glatt von der Kölner Hotline gekommen sein.

Eine ganz andere Frage: Woher kommt eigentlich das dürftige Ford-Image?...

Für die Erlangung der Euronorm 4 sind mehrere Prüfpunkte festgelegt, die der Automatik-Mondeo auf dem Prüfstand nicht erreicht.

Ende 2003 konnte man den geschalteten 130-PS-Diesel nicht mit 18er-Felgen bestellen. Wie ich im Werk unter den Hand hörte, sollen mit den Rädern die nötigen Werte auch mit Schaltgetriebe nicht erreicht worden sein. Das hat man dann wohl erst im Januar hinbekommen. Dann nahm der Computer entsprechende Bestellungen auch endlich an.

Euro 3 bei Automatik

Hallo,
@mondicar,

Fahrzeuge mit Automatikgetr. haben nicht nur bei Ford "nur" Euro3.
Auch beim Passat mit dem 130PS TDI hat die Automatikversion nur Euro3.
Ich schätze mal das es einfach schwieriger ist einen Motor mit Automatikgetr. auf eine bessere Schadstoffklasse zu trimmen. Solange dies noch nicht Pflicht ist, scheuen die Hersteller bestimmt diesen techn. Aufwand.

Gruß
haegar75

Deine Antwort