Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Das Grundproblem von Autotests ist doch die Subjektivität der Tester. Es gibt nun mal statistisch betrachtet mehr Leute, die VW gut finden, als z.B. Alfa Romeo. Insofern ist es neben den nachweisbaren Messwerten völlig klar, dass bestimmte Eigenschaften wie das Fahrverhalten, Lenkung etc. von den Fahrern sehr gefärbt eingeschätzt werden. Darum lese ich generell viele Tests, weil man sich nur damit ein einigermaßen vernünftiges Bild von einem Auto machen kann.
Der Rest ergibt sich aus den eigenen Wünschen und Vorstellungen und vielleicht noch einer Probefahrt. Ich habe keinen der beiden Mondeo Mk4 und auch nicht den bestellten Mk5 vorher Probe gefahren, sondern habe jeweils nur drin gesessen.

Zitat:

@derquatschi schrieb am 14. Juni 2015 um 16:19:55 Uhr:

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 14. Juni 2015 um 16:08:40 Uhr:

Das mit der Probefahrt ist die einzige Variante um für sich das Richtige zu tun.
VW macht über proportional viel Werbung, die meiste überhaupt, da kann kein anderer in Germany ran, deshalb! Und verstehen kann ich auch, dass der Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Seat........ usw. gewinnen muß, aber so billig und unverschämt sollte es doch nicht sein! 🙂😁

Es sind keineunabhängigen Institutionen sondern leben von Geld!

Habe in letzter Zeit eher Ford (Fiesta, Mondeo) in der Werbung wahrgenommen. Kann aber auch Zufall sein. Wie ich sehe bist du mit deinem Mondeo(?) zufrieden. Freut mich für dich.
Solange man den Journalisten beim Test nichts nachweisen kann, solange gilt die Unschuldsvermutung.
Im Grunde genommen macht doch jeder, dem es wirklich wichtig ist eine Probefahrt. Den Mut der Leute, die blind bestellen bzw nur nach einem Artikel habe ich nicht 😁

😉 Dem Tester will ja keiner etwas nachweisen, wie in den Links zu lesen ist wird es von weiter oben gesteuert! Der kleine Tester will seinen Job behalten! Und das VW viel Geld investiert um die Tests für sich zu entscheiden, ist ja nunmal bewiesen! Wäre dies nicht wahr, würde sich VW wehren, und eine Gegendarstellung machen! Dies werden die aber tunlichst vermeiden, damit nicht noch mehr ans Licht kommt! 😉

Zitat:

@derquatschi schrieb am 14. Juni 2015 um 15:48:33 Uhr:

@ messemann "da *er* es fast geworden wäre "

Und weil er es nicht geworden ist, ergötzt du dich nun an schlechter Presse über den Mondeo und siehst dich in deiner Entscheidung bestätigt oder wie?

Ich habe mich in meinem Leben schon für viele Fahrzeuge interessiert und auch diverse Marken gefahren.

Aber war mir immer fremd nach meiner Entscheidung für Produkt X das Produkt Y zu bewerten oder zu beurteilen.

Warum um Himmels Willen kann ein VW-Fan nicht bei VW herum toben oder der Opel-Fan bei Opel?

@messemann:
Wo ergötzt sich der Kollege denn bitte schön an schlechten Bewertungen des Mondeos???

Zitat:

@derquatschi schrieb am 14. Juni 2015 um 14:15:30 Uhr:

Ps: ich finde den Mondeo top, habe mich aber wegen dem Innenraumdesign und dem Navi für den Passat entschieden.

Also die Reaktionen werden von einigen Usern echt immer unverständlicher...

Viele Grüße
Malte

Ähnliche Themen

Zitat:

@messemann schrieb am 14. Juni 2015 um 16:47:17 Uhr:

Zitat:

@derquatschi schrieb am 14. Juni 2015 um 15:48:33 Uhr:

@ messemann "da *er* es fast geworden wäre "
Und weil er es nicht geworden ist, ergötzt du dich nun an schlechter Presse über den Mondeo und siehst dich in deiner Entscheidung bestätigt oder wie?
Ich habe mich in meinem Leben schon für viele Fahrzeuge interessiert und auch diverse Marken gefahren.
Aber war mir immer fremd nach meiner Entscheidung für Produkt X das Produkt Y zu bewerten oder zu beurteilen.

Warum um Himmels Willen kann ein VW-Fan nicht bei VW herum toben oder der Opel-Fan bei Opel?

Danke für das Zitat Malte. Aber anscheinend muss man sich hier bei einigen Personen rechtfertigen zu müssen, hier anwesend zu sein oder sich gar zu erdreisten etwas zu schreiben.

Zitat:

@derquatschi schrieb am 14. Juni 2015 um 16:54:36 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 14. Juni 2015 um 16:47:17 Uhr:

Danke für das Zitat Malte. Aber anscheinend muss man sich hier bei einigen Personen rechtfertigen zu müssen, hier anwesend zu sein oder sich gar zu erdreisten etwas zu schreiben.

In dem Fall entschuldige ich mich bei dir für jedwegliche Äußerung die sich gegen dich gerichtet haben könnte. 😛

Da habe ich wohl nicht alle Posts gelesen, oder teilweise falsch verstanden.

Meine grundsätzlichen Aussagen über Fahrer anderer Marken die hier den Mondeo schlecht schreiben halte ich aber unabhängig davon aufrecht.

Zitat:

@gobang schrieb am 14. Juni 2015 um 16:13:28 Uhr:

Ich bin immer ganz froh über schlechte Presseberichte über den Mondeo.
Das drückt die Nachfrage und Neuwagenpreise für den Privatkäufer, steigert also das Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeo. ;-)

Durchaus eine sinnvolle Sichtweise.

Wobei, bei den Firmenwagen das ganze Werbegeschreibsel ja auch nur bedingt hilft.
Da purzeln die Netto-Leasing-Raten ja auch bei den hochgelobten Modellen schnell zusammen.

Für mich ist hier nichts unverständlich, sondern sehr klar! 😉
Es gibt hier eine Art unbezahlte Hilfssheriffe, die schießen immer dann quer, wenn egal wo bei MT gegen VW geschrieben wird, es ist Ihnen auch egal wie der Passi die Tests gewinnt, Hauptsache er gewinnt! ; Sorry, aber das ist sehr armselig und ohne jeden Charakter, dann kommt nichts außer heiße Luft! 🙂
Meine Aufforderung Stellung zu den Links zu nehmen, kam nur Quatschi nach, aber diejenigen die hier mehrere Profile anlegen um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, antworten auf diese Schmiergeld Attacken von VW nicht!
Dann wird plump die nächste Nebelkerze geworfen!
Leute wie Zwiebeln, Du kannst eine Schale nach der andern entfernen und stößt nie auf einen Kern! 😉

Ich würde wetten, dass die sich hier äußernden Nicht-Ford-Fahrer im Fall nicht nachvollziehbarer Testergebnisse von deren Fahrzeugen mindestens genauso ereifern würden, wenn Fahrer anderer Marken sich in deren Foren entsprechend äußern würden.

Glaube ich nicht - aber selbst wenn, sollte man es nicht gut heißen...

Leute, es geht schließlich immer noch NUR um Autos...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wie gesagt nur heiße Luft! Tut mir leid, diese stromlinienförmigen Typen mag ich ja gar nicht! Komisch die letzten zwei Seiten seiner Beiträge nur MK5 Beiträge von diesem gelben Männchen! Typisch Troll! 😉
Schon dieser versöhnliche Spruch: geht ja nur um Autos, wer dies ernst meinen würde, käme bestimmt nicht ausschließlich beim Fordforum steil aus dem Gebüsch! Aber dies ist nur einer seiner vielen Pseudonyme, ganz sicher! 😁

Nö, kein Troll, da ich ja den Wagen gefahren bin - und daher meine eigene Meinung habe, die ich ja auch äußern darf...
Ich habe den Mondeo an keiner Stelle schlechtgeredet. Ich habe zwei, drei Punkte genannt, die mir nicht so doll gefallen haben - dazu gehören in meinen Augen eben das Fahrwerk (...gut, aber eben nicht so gut wie das des MK4) und die Sitze, die ich wirklich richtig schlecht fand. Habe aber auch angeführt, dass mir Optik und Geräuschniveau überaus gut gefallen. Sollten die Komfortsitze mehr Sitzfläche und Seitenhalt bieten (konnte ich bis dato noch nicht testen), dann wäre der Mondeo direkt wieder auf dem Wunschzettel und würde bestellt.

Upps, da habe ich Dich wohl an einer empfindlichen Stelle erwischt! 😉
Naja, du hast ständig die so schlecht gemachten Faketests verteidigt, und die Kritik, als unverständlich abgetan, du hättest nur wohlwollende Worte zum Mondeo gelesen!!!
Und dies ist einfach unklug in einem Markenforum, und da Du dies wie oben im Link zu sehen ist sehr häufig tust, ist klar, dass Du schon hier rum trollst!
Sitze sind dem einen angenehm dem anderen passen die super, dass ist subjektiv, objektiv ist die Tests sind eine Verarsche!
Der Gedanke von Domondi hat schon etwas, stelle Dir vor, wir machen dies jetzt gezielt in anderen Markenforen, nur mit echten Fakten! 😉

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

Das ist eben der Unterschied, der Mondeofahrer hat ein Grinsen auf dem Gesicht, wir Passatfahrer lächeln 😉

Deine Antwort