Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Sensationell!!! Lieber Harry!!! Mir sind Typen viel angenehmer als Figuren!

Die Diskussion über Bevorzugung einzelner Marken (hier VW) in Vergleichstests lässt sich doch recht einfach beantworten:
Eine (Auto-)zeitschrift ist kein unabhängiges Testinstitut, sondern finanziert sich über die verkaufte Auflage, hierdurch bestimmen sich insbesondere die Preise für die Anzeigenkunden.
Um die verkaufte Auflage zu erhalten bzw. zu erhöhen bedarf es zufriedener Kunden. Jeder Leser, der seine Kaufentscheidung durch einen Testsieg bestätigt sieht, wird die Zeitschrift gerne wieder kaufen. Um nun möglichst viele Leser zufrieden zu stellen, ist es der Redaktion angeraten, die Modelle mit der größten Marktpräsenz siegen zu lassen.
So gehen Redakteure und Autokäufer eine recht gut funktionierende Symbiose ein (viele Verkäufe - Testsiege - noch mehr Verkäufe...). Nur gewinnt dadurch hauptsächlich der Verlag, der Käufer nicht unbedingt, denn er kann sich ggf. in einer für sich ungünstigen Entscheidung bestätigt fühlen und sie eventuell wiederholen.
Ergebnis: glaubt nicht alles, was Ihr lest und achtet auf manipulative Formulierungen (hier: neg. über Mondeo, pos. über Passat, auch wenn die objektiven Ergebnisse anders aussehen) wie sie in diesem Forum bereits zitiert wurden.

Vor diesem Hintergrund wird auch klar, warum seltenere Autos in Einzeltests durchaus gut abschneiden können, in Vergleichstests dagegen immer dem Auto mit höherer Marktpräsenz den Vortritt lassen müssen

In diesem Sinne gute Nacht, allen!

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Juni 2015 um 23:25:20 Uhr:

Das ist eben der Unterschied, der Mondeofahrer hat ein Grinsen auf dem Gesicht, wir Passatfahrer lächeln 😉

bei den Mängeln die ihr bzw. du als Passatfahrer hast, würde ich nicht lächeln sondern weinen, 😰🙄

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Juni 2015 um 23:25:20 Uhr:

Das ist eben der Unterschied, der Mondeofahrer hat ein Grinsen auf dem Gesicht, wir Passatfahrer lächeln 😉

Lächelt ihr mal...Mit eurem optisch langweiligen Volksautos (Design 5 setzen)

Ich grinse lieber über meine optisch tollen Autos Mondeo und Audi(Design 1+)

Ähnliche Themen

Zitat:

@MM1972 schrieb am 14. Juni 2015 um 22:43:02 Uhr:

- dazu gehören in meinen Augen eben das Fahrwerk (...gut, aber eben nicht so gut wie das des MK4)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin den MK4 mit Standardfahrwert 190 TKM beladen und unbeladen gefahren, jetzt fahre ich den MK5 mit Standardfahrwerkj seit 12 TKM beladen und unbeladen.

Das Fahrwerk des MK5 ist grandios, defintiv eine Steigerung zum MK4.

Zitat:

@Fisok schrieb am 15. Juni 2015 um 09:54:15 Uhr:

Zitat:

@MM1972 schrieb am 14. Juni 2015 um 22:43:02 Uhr:

- dazu gehören in meinen Augen eben das Fahrwerk (...gut, aber eben nicht so gut wie das des MK4)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin den MK4 mit Standardfahrwert 190 TKM beladen und unbeladen gefahren, jetzt fahre ich den MK5 mit Standardfahrwerkj seit 12 TKM beladen und unbeladen.

Das Fahrwerk des MK5 ist grandios, defintiv eine Steigerung zum MK4.

100% Zustimmung auch betreffend des verstellbaren.

2 x MK4 mit adaptivem Fahrwerk. SUPER

Nun MK5 mit adaptivem Fahrwerk. MEGAGEIL.

Man vergisst nach wenigen Minuten dass man einen 4,90 Meter langen 1,8 Tonnen schweren Kombi bewegt. Fühlt sich eher an wie ein sportlicher Flitzer. 🙂😁🙂

Uhhhhh, ich krieg Gänsehaut😁😁
Hätte glatt von mir sein können DEIN Text!

@ Messemann

Bitte aufmerksam durchlesen.....😎😎😎

Zitat:

@HarryStoned schrieb am 14. Juni 2015 um 23:20:57 Uhr:

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

Zitat:

@Droetche schrieb am 15. Juni 2015 um 10:06:06 Uhr:

@ Messemann

Er hat den Blitzerkasten ja selbst gesehen, lese nichts von Warnung. 😎😁😎

Es liegt in der eigenen Verantwortung und wenn man aufmerksam genug ist 1. fest zu stellen dass man zu schnell ist und 2. die perfekten Bremsen des MK5 benutzt um wieder in den "Normalbereich" zu kommen ist das für mich ein vorbildlicher Fahrer der eher die Radarwarnung aus dem Navi nicht vermisst. 😎😁😎

Der Text an sich ist Hammergut. Entspricht zu 99,9% meinen Empfindungen beim fahren des Mondi, nur könnte ich das nicht so herrlich in eine Geschichte packen. 😛

Ich fall vom Stuhl.😁😁

Genau diese Aussage habe ich erwartet.

Scherz beiseite.

Schließe mich Deiner Meinung an.

Ich hätt es auch nicht so Geil verpacken können.

Zitat:

@messemann schrieb am 15. Juni 2015 um 10:14:18 Uhr:

Zitat:

@Droetche schrieb am 15. Juni 2015 um 10:06:06 Uhr:

@ Messemann

Er hat den Blitzerkasten ja selbst gesehen, lese nichts von Warnung. 😎😁😎
Es liegt in der eigenen Verantwortung und wenn man aufmerksam genug ist 1. fest zu stellen dass man zu schnell ist und 2. die perfekten Bremsen des MK5 benutzt um wieder in den "Normalbereich" zu kommen ist das für mich ein vorbildlicher Fahrer der eher die Radarwarnung aus dem Navi nicht vermisst. 😎😁😎

Der Text an sich ist Hammergut. Entspricht zu 99,9% meinen Empfindungen beim fahren des Mondi, nur könnte ich das nicht so herrlich in eine Geschichte packen. 😛

Gesternabend bei Dämmerung kam ein Auto hinter mir relativ schnell nahe,breit aber dachte alte Karre (Halo Funzeln drin),erst als er überholte stellte ich fest das es der neue Passat war.
Hab selten ein so langweiliges Auto gesehen rundum,wem das wirklich gefallen kann,keine Ahnung.
Design hat echt Note 5 verdient.

Quadratisch, praktisch, gut. Das wars.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:19:55 Uhr:

Gesternabend bei Dämmerung kam ein Auto hinter mir relativ schnell nahe,breit aber dachte alte Karre (Halo Funzeln drin),erst als er überholte stellte ich fest das es der neue Passat war.
Hab selten ein so langweiliges Auto gesehen rundum,wem das wirklich gefallen kann,keine Ahnung.

Zitat:

Ich bitte Dich, dem einen gefällt eben eine Pflaume, dem anderen eine Kirsche. Der eine mag es, wenn auf dicke Hose gemacht wird, der andere mag schlichte Eleganz. Aber so zu tun, als ob Design objektiv messbar zu bewerten sei, ist einfach lächerlich. Die Kommentare hier zum Design entlocken mir lediglich ein ganz breites Lächeln 😉

Wir sind halt im Mondeo Forum, sorry🙂🙂

Dabei fällt mir gerade auf, jetzt hab ichs auch getan.

Mit einer eigentlich positiven Aussage negativ herüber zu kommen.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. Juni 2015 um 10:24:08 Uhr:

Zitat:

Ich bitte Dich, dem einen gefällt eben eine Pflaume, dem anderen eine Kirsche. Der eine mag es, wenn auf dicke Hose gemacht wird, der andere mag schlichte Eleganz. Aber so zu tun, als ob Design objektiv messbar zu bewerten sei, ist einfach lächerlich. Die Kommentare hier zum Design entlocken mir lediglich ein ganz breites Lächeln 😉

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. Juni 2015 um 10:24:08 Uhr:

Zitat:

Ich kann das Design zum Teil beim Passat nachempfinden, man will eine Wertigkeit und noble Zurückhaltung präsentieren.

Aber so in dieser Form scheint mir der Zug da abgefahren, denn sogar Mercedes geht da ja mittlerweile deutlich progessivere Wege.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass VW beim Passat verhältnismässig schnell umfangreichere Änderungen vornehmen wird, denn sonst scheinen sie mir recht allein auf weiter Flur und genau das ist ja eher kein Auto für die Massen.

Zitat:

@Fisok schrieb am 15. Juni 2015 um 10:33:27 Uhr:

Ich kann das Design zum Teil beim Passat nachempfinden, man will eine Wertigkeit und noble Zurückhaltung präsentieren.

Aber so in dieser Form scheint mir der Zug da abgefahren, denn sogar Mercedes geht da ja mittlerweile deutlich progessivere Wege.

Ich bekomme bisher sehr positive Resonanz auf den Passat, hätte mir auch nicht gedacht, dass sich mal Leute an der Ampel nach meinem Auto umdrehen und besonders beachten. Passiert aber öfters.

Und viele Kollegen und Freunde sind gerade vom aktuellen Design insbesondere bei A- und C-Klasse sehr wenig begeistert.

Ich bin da mit vielen meiner Bekannten und Kollegen, selbst solche, die selber Mercedes fahren, einer Meinung, dass Mercedes da gerade eine Designsackgasse betritt, sehr prollig, sehr krawallig aber wenig harmonisch, sehr unproportiniert. Man vergleiche nur mal diese Designkatastrophe Mercedes CLA mit der Audi A3 Limousine. Beim CLA stimmen keinerlei Proportionen. Das Auto sieht dermaßen verschroben aus, dass man sich wundert, wie der überhaupt in den Verkauf gelangen konnte.

Deine Antwort