ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS

Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:36

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 21:20

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.

Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1067 Antworten

Hi

Ich finde die Tests auch alle lächerlich und habe auch schon richtig Lügen über Autos entlarvt.

Nur solltet ihr auch mal einsehen, das andere Hersteller heute auch sehr gute Fahrwerke, Lenkung, Motoren und Bremsen bauen können.

Der Insignia hat sicher kein schlechteres Fahrwerk als der aktuelle Mondeo, denn genau da war er in den letzten Tests immer Top und sogar "besser" :eek:;)als der Passat B8 mit adaptiven Fahrwerk.

Ich würde es eher so sehen, das in diesem Kapitel alle sehr gut sind und man nicht behaupten soll, das nur Ford das kann und andere nicht.

Gruß André

Habe die letzten Seiten mitgelesen. Ich finde es unverständlich, dass sich manche Leute so aufregen und angegriffen fühlen wenn man ihr Auto kritisiert. Außerdem der Motorpresse andauernd Manipulation o.ä. vorzuwerfen ist etwas zu einfach. Wenn es eine so massive Bestechung geben würde, wie es hier so mancher suggeriert hätte sicher ein ehemaliger Autor die Sache ausgeplaudert (meines Wissens nicht geschehen, lasse mich aber gerne belehren)

Ps: ich finde den Mondeo top, habe mich aber wegen dem Innenraumdesign und dem Navi für den Passat entschieden.

Wo ist den der Tiefgang Deines Posts? Pauschal zu verallgemeinern (wie die Motorpresse), ist etwas dünn oder? Wer einen Passat bestellt hat und bei Ford dazwischengrätscht um seinen Kauf zu rechtfertigen ohne die berechtigte Kritik zu realisieren, obwohl es im B8 Forum mehr als genug Mängelberichterstattungen gibt die der so objektiven Presse so überhaupt nicht aufgefallen sind, ist kaum glaubwürdiger!

Google nochmal nach Gefallen an Gefälligkeiten, eine interessante seriöse Studie der Otto Brenner Stiftung, sehr eigentümlich, dass hier noch keiner diese Studie entkräftigt hat, wie auch, sind ja Fakten!!! ;)

Rege Dich nicht auf, dass dein Volkswagen also nur manipuliert gewinnt, und real nur Durchschnitt ist! :);)

Um das ganze zum wiederholten Mal klarzustellen:

Es geht nicht darum, dass wir Ford-Fahrer denken , dass der Mondeo besser ist als alle anderen, sondern dass manche Tester die nötige Objektivität vermissen lassen. Warum dies so ist, sei dahin gestellt, aber wenn in der Auto-Bild behauptet wird, das Fahrwerk sei schwammig, dann stimmt diese Einschätzung mit praktisch keinem anderen Test und der Meinung der jetzigen Fahrer überein. Und wenn es daran liegen sollte, dass man bei Auto-Bild den richtigen Schalter für die Fahrwerkseinstellung nicht gefunden hat, dann wäre jeder Kommentar überflüssig.

Genau so ist das.!!

Laut einigen Test ist der neue Mondeo eine reine Schrottkarre mit der man nicht mal eine Fuhre Mist zuverlässig entsorgen kann.

Und genau das ist falsch.

Sicher können auch VW, Opel, Skoda usw. gute Autos bauen. Ist alles eine Geschmacksfrage.

Aber kein VW, kein Opel oder sonstwas sind Meilenweit besser als ein Mondeo!!

Man kann ja gerne sagen, dies oder das gefällt mir persönlich bei der Marke X besser.

Ist doch ok, dass nicht alle das gleiche wollen, wäre auch langweilig.

Aber man kann nicht einfach so aus purer Lust sagen "das Fahrwerk des Mondeo ist schauklig", "die Motoren taugen nichts", "Bedienung ist miserabel" usw.

Ich z.B. finde das Design des neuen Passat so aufregend wie die Form eines Pflastersteines.

Dennoch darf der Passat einem anderen unheimlich gut gefallen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist z.B. was das Design der Karosse angeht der Vergleich zweichen Passat und Mondeo wie einen 80 Jahre alten Fischkutter (Passat) mit einer modernen Hochseeyacht (Mondeo) zu vergleichen.:cool:

Ich komme aber niemals auf die krude Idee das im Passatforum zu posten.

Wozu auch? Mir ist der Passat egal, im Gegensatz zu den VW-Fahrern denen anscheinend der Mondeo nicht egal ist. :D

am 14. Juni 2015 um 13:26

Zitat:

@messemann schrieb am 14. Juni 2015 um 15:12:21 Uhr:

Laut einigen Test ist der neue Mondeo eine reine Schrottkarre mit der man nicht mal eine Fuhre Mist zuverlässig entsorgen kann.

Wo hast Du denn so einen Test gelesen?

Ich lese regelmäßig allerlei Autozeitungen, aber einen echten Verriss habe ich bis dato noch nicht gesehen. Der Wagen wird durchweg als gut bis sehr gut beschrieben - manchmal eben nur nicht gut genug, um in die Spitzengruppe zu fahren. Gut, in der aktuellen Autobild wird er tatsächlich erstmals als "blass" und "durchschnittlich" beschrieben. Aber auch das ist ja nun weit von Deiner Aussage entfernt...

Ich stimme dem Kommentar von "derquatschi" zu:

Es ist erstaunlich, wie schnell man hier beleidigt ist und unsachlich wird, wenn man den Mondeo nicht über den Klee lobt oder gar noch Kritik übt. Aber natürlich sind das ja ohnehin alles Opel- oder VW-Fahrer, die sich hier kritisch äußern... ;-)

Warum sollen sich denn nicht auch Opel- oder VW-Fahrer hier beteiligen, wenn sie etwas zu dem Thema sagen können? Für mich war - wie schon geschrieben - der Mondeo MK5 nach den sehr guten Erfahrungen mit dem MK4 als Nachfolger meines Insignia gesetzt. War jetzt nun insgesamt für mich (!!!) nicht überzeugend - eventuell gibt es noch eine Chance mit den Komfortsitzen...

Viele Grüße

Malte

Hi

Ihr werdet sicher auch noch locker, denn sowas machen Opelfahrer schon seit zich Jahren mit und ich weiß noch was im Insignia Forum 2009 los war als man wie jetzt beim Mondeo alles kritisiert hat. Übrigens gabs da genug Mondeofahrer, die da schön mitgemacht haben und behauptet haben der Mondeo ist das viel bessere Auto.

Einfach mal bissel ruhig werden und sein neues Auto genießen, dann glabts auch mit den Nachbarn.

Gruß André

Hallo Jungens,

schon wieder kein Kommentar zu: Gefallen an Gefälligkeiten, wenn Ihr ernst genommen werden wollt, versucht es mit Fakten wie wir!

@ Quatschi

Du wolltest Dich doch eines besseren belehren lassen, was sagst Du zu der Studie der Otto Brenner Stiftung? Oder zu diesem Reporter:

http://www.youtube.com/watch?v=d1ntkEbQraU

Habe auch noch einen ehemaligen Autobildchefredakteur- Bericht der genau das auch berichtet.

Danke für Deine aufrichtige Antwort! :)

Hallo messemamn,

ich habe mich halt auch für den Mondeo interessiert und da ich es fast geworden wäre, will ich auch über den Tellerrand hinaus schauen. Ist doch kein Verbrechen, oder?

 

Hallo Rainer,

Interessanter Link, es geht hier aber eher um den Spiegel, bzw. Presse allgemein. Ein konkretes Beispiel aus der Motorpresse wäre hilfreich.

Gruß

@ messemann "da *er* es fast geworden wäre "

@ derquatschi

https://www.transparency.de/.../...gefallen_an_gefaelligkeiten-web.pdf

Da steht unter anderem auch über Volkswagen genug zu lesen. ;) Deine Nachfrage zeigt echtes Interesse! :)

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 14. Juni 2015 um 15:52:21 Uhr:

https://www.transparency.de/.../...gefallen_an_gefaelligkeiten-web.pdf

 

Da steht unter anderem auch über Volkswagen genug zu lesen.

Hallo, danke für den Link!

Ist klar, dass die Industrie die Nähe zum Journalismus sucht, ist wie bei der Lobbyarbeit mit der Politik. Die im Text genannten Beispiele sind schon krass und ungehörig. Sollte nicht geschehen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man nicht pauschal jede Veröffentlichung als Schiebung hinstellen darf, wie es bei dem ein oder anderen den Eindruck bei mir geweckt hat. Wer sagt denn z.B. das Ford das nicht macht?

Am besten man macht eine Probefahrt und entscheidet aufgrund der eigenen Wahrnehmung. Dann kriegt jeder seine Nummer 1

Das mit der Probefahrt ist die einzige Variante um für sich das Richtige zu tun.

VW macht über proportional viel Werbung, die meiste überhaupt, da kann kein anderer in Germany ran, deshalb! Und verstehen kann ich auch, dass der Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Seat........ usw. gewinnen muß, aber so billig und unverschämt sollte es doch nicht sein! :):D

Es sind keine unabhängigen neutralen Institutionen sondern die leben von Geld! VAG zahlt am meisten, also wird deren Lied gesungen!

Ich bin immer ganz froh über schlechte Presseberichte über den Mondeo.

Das drückt die Nachfrage und Neuwagenpreise für den Privatkäufer, steigert also das Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeo. ;-)

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 14. Juni 2015 um 16:08:40 Uhr:

Das mit der Probefahrt ist die einzige Variante um für sich das Richtige zu tun.

VW macht über proportional viel Werbung, die meiste überhaupt, da kann kein anderer in Germany ran, deshalb! Und verstehen kann ich auch, dass der Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Seat........ usw. gewinnen muß, aber so billig und unverschämt sollte es doch nicht sein! :):D

 

Es sind keineunabhängigen Institutionen sondern leben von Geld!

Habe in letzter Zeit eher Ford (Fiesta, Mondeo) in der Werbung wahrgenommen. Kann aber auch Zufall sein. Wie ich sehe bist du mit deinem Mondeo(?) zufrieden. Freut mich für dich.

Solange man den Journalisten beim Test nichts nachweisen kann, solange gilt die Unschuldsvermutung.

Im Grunde genommen macht doch jeder, dem es wirklich wichtig ist eine Probefahrt. Den Mut der Leute, die blind bestellen bzw nur nach einem Artikel habe ich nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS