Mondeo gegen Passat in der AMS
In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)
Beste Antwort im Thema
Oh man,
ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.
Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?
Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!
1067 Antworten
Bei mir läufts ganz ok. Wenn mir das Gebläse mal zu stark wird, dann sag ich der freundlichen frau im Computer, das sie weniger blasen soll. :-)))))
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 29. April 2015 um 16:46:14 Uhr:
Otto bettelt so um Anerkennung, da ist es ihm egal wie negativ diese ist, Hauptsache er bekommt Aufmerksamkeit. Stellt Euch mal vor jeder Mondeofahrer missioniert so penetrant und beratungsresistent im Audi, MB, oder VW Forum. Es ist bedauernswert, wenn Menschen so einsam sind und mit Hosentaschenretorik punkten wollen. Da bleibt nur ignorieren alles andere ist Perlen vor die S......., sorry. :😁
Hab bereits auch so geschrieben und handle seither auch danach.
Beitrag von Otto.., weiter scrollen. Zeitverschwendung. 🙂
@caravani
Es gab wohl einige Tage an denen sich speziell mein schwarzer MK5 schon gut aufheizt wenn er in der Sonne steht.
Dass die Klimaautomatik damit überfordert wäre kann ich keineswegs feststellen. Eventuell geht die am Anfang wenn das Auto innen so 35 Grad hat, etwas heftig zur Sache. Ich regle das dann dadurch dass ich die Innentemperutur vorübergehend auf 25 oder 26 Grad anhebe, dann hört der Orkan schlagartig auf.
Nach wenigen Minuten stelle ich dann zurück auf 22 oder 21,5 Grad (meine Lieblingstemperatur)
Während dem fahren entsteht kein Sturm oder ähnliches im Auto. zu 99% ist das Gebläse nicht mal wahrnehmbar bei leiser Musik.
Ich staune manchmal, wenn ich lese, dass einige Probleme damit haben wohin sie die Düsen stellen sollen, weil entweder das telefonieren gestört wird, oder ihnen der Wind um die Ohren pfeift.
Also ich habe wie gesagt, Autofunktion an, äußere Düsen Richtung Seitenscheiben, mittlere grade in die Mitte minimal nach oben. Ich werden weder von heißer noch kalter Luft belästigt bis auf eventuell 3-5 Minuten wenn es sehr kalt oder sehr heiß ist und eben stark geheizt oder gekühlt wird, das ist aber nach 3-5 Minten vorbei..
@messemann
Vielen Dank für den Beitrag.
Dann ist das ja ok. Ich hatte nach den Beiträgen schon Angst bekommen, dass ich in Zukunft das Gefühl bekäme, ich säße in einem Cabrio.
Ich bekomme meinen MK5 Ende Juli und dann ist schließlich Sommer. 😁
Ähnliche Themen
Schöner Bericht im Passat B8-Forum: Ist was für OTTO ;-)
http://www.motor-talk.de/forum/der-b8-ein-plastikbomber-t5257101.html
Selbst im Passatforum wird dem Themenstarter große Anerkennung gezollt. Muss wohl was dran sein, wenn doch so viele "Danke-Stimmen" dort zusammen kommen .)
Das haben die alle falsch verstanden. Das sind hightec-Kunststoffkreationen, die exklusiv für VW auf der ISS-Raumstation entwickelt wurden..😁
Gruß
electroman
Eins kann der Mondeo auf jeden Fall besser:
http://www.focus.de/.../...d-hat-den-trick-besser-raus_id_4585599.html
Ich verstehe gerade nicht, warum hier so auf Otto herumgehackt wird...
Er schreibt meines Erachtens relativ sachlich - und es ist sein gutes Recht, an der einen oder anderen Stelle auf Defizite des Mondeos hinzuweisen (die ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern durch Tests oder auch Stimmen hier im Forum belegt sind...). Dass sich hier sehr viele offensichtlich durch Kritik am Auto persönlich angegriffen fühlen, ist schon ziemlich merkwürdig - aber nicht Ottos Schuld.
Dabei ist vielen durchaus bewusst, dass der Mondeo nict unbedingt auf Augenhöhe mit dem Passat ist. Ansonsten würde wohl kaum so gern und oft mit dem niedrigeren Preis des Mondeo argumentiert.
Ich bin beide Autos gefahren - und finde mich in den von vielen hier als bestechliche Lügenpresse geschmähten Tests durchaus bestätigt. Gute Autos sind beide, keine Frage. Aber die Kritik am Fahrwerk (fand ich auch schwammig...), der Lenkung und den Sitzen (zu kurz, kaum Seitenhalt) ist berechtigt, da ist der Passat meiner Meinung spürbar besser. Auch bietet er definitiv mehr Platz im Innenraum - ob man den nun braucht oder nicht, es ist Fakt. Und auch die Verarbeitung wirkt im VW einfach wertiger.
Trotzdem weckt das objektiv bessere Auto jetzt bei mir kein "Will haben"-Gefühl, mir ist der Ford einfach sympathischer.
Ich hadere z. Zt. einfach noch ob der Sitze mit mir...diese waren einfach eine große Enttäuschung für mich. Bei 60.000 km im Jahr möchte ich halt kommod sitzen - und das gelang mir eben nicht. Hmmm, warte ich mal den Vignale ab - vielleicht sitzt es sich dort besser.
Letztlich müssen Tests eben immer das Gesamtpaket bewerten. Dass jedem hier andere Sachen wichtig sind, ist normal und somit kürt jeder für sich selbst seinen Favoriten. Aber in der Summe der Eigenschaften erreicht der Mondeo meiner Meinung nach nicht den Level des Passats...
Viele Grüße
Malte
Also ich bin mit meinen Premiumledersitzen zufrieden. Ich hab mich bei der Probefahrt mit dem B8 eher unwohl gefühlt auf den Passatsitzen. Außerdem war er deutlich lauter und das Fahrwerk war auch nix für mich. Da gefällt mir das jetzige adaptive im MK5 viel besser. Das ich im Menü vier mal drücken mus um es zu verstellen, stört mich jetzt nicht. Also für mich sind beide auf Augenhöhe und die Unterschiede eher marginal.
Grüße
Zitat:
@MM1972 schrieb am 29. April 2015 um 20:55:30 Uhr:
Ich verstehe gerade nicht, warum hier so auf Otto herumgehackt wird...Er schreibt meines Erachtens relativ sachlich - und es ist sein gutes Recht, an der einen oder anderen Stelle auf Defizite des Mondeos hinzuweisen (die ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern durch Tests oder auch Stimmen hier im Forum belegt sind...). Dass sich hier sehr viele offensichtlich durch Kritik am Auto persönlich angegriffen fühlen, ist schon ziemlich merkwürdig - aber nicht Ottos Schuld.
......
Letztlich müssen Tests eben immer das Gesamtpaket bewerten. Dass jedem hier andere Sachen wichtig sind, ist normal und somit kürt jeder für sich selbst seinen Favoriten. Aber in der Summe der Eigenschaften erreicht der Mondeo meiner Meinung nach nicht den Level des Passats...
Viele Grüße
Malte
Generell hast du Recht was Otto angeht.
ABER. Es ist unnötig, dumm und Zeitverschwendung für die "normalen" Leser im Mondeoforum, wenn diese sich über den neuen Mondeo informieren wollen und dann so ein VW-Troll vom Leder zieht über den Mondeo und ständig den Passat in den höchsten Tönen lobt.
Der Passat ist sicher ein gutes Auto, Der Mazda 6, der Insignia, der Superb UND der Mondeo aber eben auch.
Wenn jemandem der Passat gefällt ist das seine Sache und fertig.
Da muss man nicht Leuten die sich für einen Mondeo entschieden haben dauernd ans Bein pissen.
Er kann ja seine Schmährufe im VW Forum verbreiten, die freuen sich eventuell.
Deine Einschätzung was Fahrwerk und Lenkung des Mondeo angeht, ist eben auch eine sehr persönliche Einstellung die man nicht verallgemeinern kann.
Ich bin letzten Sommer mehrere Fabrikate Probe gefahren und was das Fahrwerk angeht (adaptives Fahrwerk weil sonst der Vergleich mit BMW 5er hinkt) muss sich der Mondeo vor nichts und niemandem verstecken. Und das Fahrwerk des Mondeo, auch das Standardfahrwerk als schwammig zu bezeichnen ist ehrlich gesagt eine Frechheit.
Man kann aber zumindest feststellen, dass dies nur "Tester" so sehen und kein Besitzer diesen Eindruck teilt.
Und generell zu Tests diverser Magazine hatte ich mich bereits geäußert.
Die sind fast durchweg nicht objektiv, sondern mit Vorgabe entstanden den Passat besonders gut aussehen zu lassen.
Die Krönung sicher der Vergleichstest von automobil auf VOX am Sonntag.
Der war so plump manipuliert, dass es schon peinlich war und selbst ein Taubblinder das bemerkt hätte.
Zitat:
@messemann schrieb am 29. April 2015 um 22:04:28 Uhr:
ABER. Es ist unnötig, dumm und Zeitverschwendung für die "normalen" Leser im Mondeoforum, wenn diese sich über den neuen Mondeo informieren wollen und dann so ein VW-Troll vom Leder zieht über den Mondeo und ständig den Passat in den höchsten Tönen lobt.
Vielleicht schaust Du einfach mal, wie dieser Thread hier heißt?
Wer sich nur über den Mondeo informieren will, muss doch nicht diesen Thread lesen, oder? Doch hier geht es um "Mondeo gegen Passat in der AMS" und nicht um "Mondeo gegen Mondeo".
Und ob man, weil man ein Thema liest, welches einem auf den Senkel geht, dann dazu übergehen muss, Bashing gegen einen anderen User zu betreiben, halte ich doch für sehr fragwürdig. Aber es ist eben bezeichnend für die Geisteshaltung der Leute, die so handeln.
Zum Glück sind es nur ein paar wenige. Ich unterhalte mich gerne und auch kritisch über Mondeo und Passat. Auch zum Passat habe ich ja schon einige Dinge kritisch angemerkt. Wer aber sich nicht für das Thema "Mondeo gegen Passat in der AMS" interessiert, der möge doch bitte einfach in den anderen Threads lesen aber von persönlichen Beleidigungen absehen.
Dies hier ist ein Forum vom Mondeo Mk5. Insofern ist er in erster Linie für den Erfahrungsaustausch zwischen entsprechenden Fahrern gedacht. Ich käme auf jeden Fall nicht auf die Idee, in Foren von Mazda 6 oder Insignia kundzutun, wie toll doch der Mondeo ist und das er ja in Tests immer besser ist als diese und warum.
Hallo Otto,
grundsätzlich kann man natürlich auch im Mondeo Froum als Passatkäufer posten und eigentlich ist das auch durchaus belebend, sonst könnten sich die Mondeokäufer ja einfach nur den ganzen langen Tag gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie toll sie sind.
Es gibt aber ein "aber" warum dass gerade als VW-Fahrer in den anderen Foren nicht so gut ankommt:
Ich habe schon viele Marken gefahren, im Moment einen Passat B6 und eine Seat Leon, davor einen Opel Vectra B und einen Toyota Ago. Und nun habe ich also einen Ford Mondeo bestellt. Ich informiere mich vor dem Autokauf immer sehr ausführlich und schaue mir viele Marken und Modelle an und lese auch viele Testberichte. In den letzten Jahrzehnten habe ich dabei gelernt, dass die deutschen Testberichte in denen ein VW mitspielt nicht viel wert sind. Exemplarisch kann man das an der Vox Sendung ganz gut sehen. Hier im Forum gibt es Leute die schon tausend Einparkmanöver mit dem Mondeo-Parkassisteneten gemacht haben und nie ein Problem hatten. Komisch - ausgerechet in diesem Test steht der Ford plötzlich völlig verquer in der Parklücke... Oh und natürlich findet man hinter einer Plastikverkeidung sichtbare Schweisspunkte im Blech - oh Gott. An solchen Dingen wird dann ein Fazit gezogen, dass den Mondeo alt aussehen läßt. Immerhin räumt aber dieser Test mit der Mär auf, der Passat sei das Ladewunder. Ich habe Tests gelesen, wo der Passat über 100Liter mehr Kofferaumvolumen hat als der Mondeo!
Für solche "Tests" mit VW Beteiligung kann man viele Beispiele benennen und genau deshalb sind die Leute in allen anderen Markenforen insbesondere dann genervt, wenn Testberichte zitiert werden, in denen ein VW gewinnt (und das sind in Deutschland praktisch alle...). Das merkt man besonders dann, wenn man mal Testberichte aus anderen Ländern zu denselben Fahrzeugen liest.
Das ist ein bischen schade, denn der neue Passat hat solche irregulären Tests gar nicht nötig, er ist wirklich konkurrenzfähig und gut und für viele das bessere Auto. Aber (!) der Mondeo ist eben auch gut und vor allem sollte man ihn nicht vergleichen, indem man deutsche Testberichte zitiert in denen ein VW teilnimmt... Ein solcher Test ist schon fast von vorne herein wertlos.
Das ist übrigens in allen Foren so, dass Du als VW Fahrer nicht mit VW-Testergebnissen argumentieren solltest. Hier im Mondeo Forum sind die Leute sehr offen für die Vorzüge eines Mazda 6 oder auch ein Vergleich mit einem Opel Insignia, Toyota Avensis wird nicht gescheut und ehrlich diskutiert etc., aber als VW-Fan hast Du aus obigen Gründen hier ein Problem, wenn Du die Vorzüge des Passats mit Autotests belegen willst.
Beste Grüße,
Harry
Ich musste heute leider feststellen, das der Mann von Vox Recht hat. Die Abdeckung geht nicht unter die Klappe wenn!!! wie in dem Mondeo im Video (und bei mir) die Gepäckraumschienen verbaut sind. 🙁
Zitat:
@AndiMK5 schrieb am 30. April 2015 um 09:21:59 Uhr:
Ich musste heute leider feststellen, das der Mann von Vox Recht hat. Die Abdeckung geht nicht unter die Klappe wenn!!! wie in dem Mondeo im Video (und bei mir) die Gepäckraumschienen verbaut sind. 🙁
Oh. Da hab ich ja Glück, dass ich die Schienen nicht bestellt habe. 😁