Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Zitat:

@joedi schrieb am 28. April 2015 um 10:23:56 Uhr:

Hattest du schon eine FL? Der soll besser gedämmt sein als der Pre-FL. An den Mondeo wird er trotzdem nicht ganz rankommen.

Gruss
Joe

er war ca. ein 3/4 Jahr alt. War also wohl der Pre-FL.

Lt. Verkäufer soll der Unterschied aber nicht so groß sein.

Wenn der Mazda-Verkäufer das schon sagt.... 😕

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 11:14:02 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 28. April 2015 um 09:37:19 Uhr:

Wäre der Mazda nicht so laut gewesen, hätte ich vielleicht auch den genommen. Ist sonst ein schönes Auto.
Beim ADAC war der Mazda auch 2,5dB(A) lauter als der Passat mit Dämmglas und 0,9dB(A) lauter als der Mondeo mit Doppelverglasung (alle 150PS Diesel). So viel leiser dürfte der Mondeo mit Normalglas also nicht sein.

Doppelverglasung beim Mondeo? Der ist so schon ausgesprochen ruhig, das braucht kein Mensch.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 11:14:02 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 28. April 2015 um 09:37:19 Uhr:

Wäre der Mazda nicht so laut gewesen, hätte ich vielleicht auch den genommen. Ist sonst ein schönes Auto.
Beim ADAC war der Mazda auch 2,5dB(A) lauter als der Passat mit Dämmglas und 0,9dB(A) lauter als der Mondeo mit Doppelverglasung (alle 150PS Diesel). So viel leiser dürfte der Mondeo mit Normalglas also nicht sein.

Dass der Mondeo da deutlich besser ist, sieht man schon daran, dass es da keine Doppelverglasung gibt und anscheinend auch nicht nötig ist.

Den Krach den andere per Doppelverglasung aussperren wollen, produziert ein Monde eben mal nicht. 🙂

Zitat:

@messemann schrieb am 28. April 2015 um 11:57:40 Uhr:

Dass der Mondeo da deutlich besser ist, sieht man schon daran, dass es da keine Doppelverglasung gibt und anscheinend auch nicht nötig ist.
Den Krach den andere per Doppelverglasung aussperren wollen, produziert ein Monde eben mal nicht. 🙂

Da hast Du Dir leider ein Eigentor geschossen. Der vom ADAC getestete Mondeo war mit einer, noch nicht im Handel verfügbaren, geräuschdämmenden Doppelverglasung ausgestattet!

Ähnliche Themen

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 12:11:40 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 28. April 2015 um 11:57:40 Uhr:

Da hast Du Dir leider ein Eigentor geschossen. Der vom ADAC getestete Mondeo war mit einer, noch nicht im Handel verfügbaren, geräuschdämmenden Doppelverglasung ausgestattet!

Da ist es noch besser, dass ich schon lange keinem Test mehr vertraue, und VW Trollen wie dir noch weniger.

Warum wird da was von einer Ominösen noch nicht bestellbaren Verglasung berichtet?
Ganz einfach, weil man nicht berichten darf, dass der Mondeo um Klassen leiser ist. Also wird eine Geheimverglasung erfunden. Komisch nur, dass alle bereits ausgelieferten Mondeos durchweg extrem leise sind im Innenraum, was jedem sofort auffällt. Da wurde dann anscheinend das neue Superwunderfordkilltgeräusche Geheimglas, ganz geheim bei allen Autos eingebaut. Ja klar.😁

Ist eben das gleiche wie mit letzten Test mit nicht in den Ladeboden passender Laderaumabdeckung, dem Versagen des Parkassistenten, dem deutlich geringeren Verbrauch des Passat. usw.
Über diese ganzen für VW geschönten angeblichen Vergleichstest, könnte man inzwischen Bücher schreiben und es wird von Test zu Test peinlicher, weil inzwischen sogar offen gelogen wird.

Im Erfinden sind die Autotester wohl genau so erfinderisch wie so VW-Trolle wie du. 😠

Zitat:

@messemann schrieb am 28. April 2015 um 12:36:37 Uhr:

Ist eben das gleiche wie mit letzten Test mit nicht in den Ladeboden passender Laderaumabdeckung, dem Versagen des Parkassistenten, dem deutlich geringeren Verbrauch des Passat. usw.
Über diese ganzen für VW geschönten angeblichen Vergleichstest, könnte man inzwischen Bücher schreiben und es wird von Test zu Test peinlicher, weil inzwischen sogar offen gelogen wird.

So parken Dauertestsieger automatisch ein:

http://www.autobild.de/.../...inparkautomaten-im-test-5673313.html?...

Aber ansonsten ein super System :-)

Gruss
Joe

Zitat:

Warum wird da was von einer Ominösen noch nicht bestellbaren Verglasung berichtet?
Ganz einfach, weil man nicht berichten darf, dass der Mondeo um Klassen leiser ist. Also wird eine Geheimverglasung erfunden. Komisch nur, dass alle bereits ausgelieferten Mondeos durchweg extrem leise sind im Innenraum, was jedem sofort auffällt. Da wurde dann anscheinend das neue Superwunderfordkilltgeräusche Geheimglas, ganz geheim bei allen Autos eingebaut. Ja klar.😁

Göttlich, wie hier die Paranoia um sich greift 😉 Verschwörungstheorien allerorten. Wird VW wirklich für so übermächtig gehalten, dass man sich an solch extrem dünnen Strohhalmen hochziehen muss?

Ich geb ja zu, VW ist schon wirklich eine andere Nummer, aber so sehr überschätzen sollte man den VW-Konzern dann auch wieder nicht. Also bitte etwas weniger Übertreibung, wenn ich bitten darf, OK?

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

Göttlich, wie hier die Paranoia um sich greift 😉 Verschwörungstheorien allerorten. Wird VW wirklich für so übermächtig gehalten, dass man sich an solch extrem dünnen Strohhalmen hochziehen muss?

Ich geb ja zu, VW ist schon wirklich eine andere Nummer, aber so sehr überschätzen sollte man den VW-Konzern dann auch wieder nicht. Also bitte etwas weniger Übertreibung, wenn ich bitten darf, OK?

...jetzt werde er doch endlich glücklich mit seinem Passat..., wir wissen es nun, der Mondeo sieht gegen den "Über"Passat kein Land.... 😁

Zitat:

Hör doch auf. Du bringst doch hier so eine windige Geschichte mit der Verglasung ohne bisher den Beweis zu liefern. Und das ausgerechnet vom VW Kampfblatt ADAC.

Was das ganze Marketinggejaule beim Kofferraum zugunsten des Passat wert war hat gestern VOX praktisch gezeigt.

Kannst Du Dich nicht einfach an Deinem Passat freuen? Wenn Dir Qualität soviel wert ist, dann kauf Dir doch echte Premiumklasse und versuch nicht die ganze Zeit zu suggerieren, dass Du schlauer bist, weil Du einen Passat hast und keinen Mondeo, Insignia, Superb oder sonstwas.

Was bliebe von der Herrlichkeit von VW, wenn wir mal die staatlich Förderung abziehen würden?

Normal sagt man ja mal "Herr lass Hirn vom Himmel regnen".

In dem Fall gibt es für mich eine andere Lösung: ich lese nichts mehr von dem VW-Troll.
Alles übergehen, da die Texte mehr als Flüssig sind, somit Überflüssig. Soll er sich doch mit sich selbst unterhalten.
Viel Spaß und alles gute für die Zukunft OttoWe

Zitat:

@Fisok schrieb am 28. April 2015 um 14:49:59 Uhr:

Hör doch auf. Du bringst doch hier so eine windige Geschichte mit der Verglasung ohne bisher den Beweis zu liefern. Und das ausgerechnet vom VW Kampfblatt ADAC.

Alle etwas empfindlich hier, scheint mir.

Egal, die Doppelverglasung wurde im Test des ADAC erwähnt und auch im Vergleichstest der Autobild mit Mazda 6, Insignia und Renault Laguna. Wenn das nicht stimmt, was ich nicht beurteilen kann, dann ist das wirklich selten dämlich vom ADAC und der Autobild. Wenn der Mondeo die Doppelverglasung serienmäßig hat, umso besser für den Mondeo. Dessen Geräuschwerte habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt.

Aber vielleicht lässt sich das ja mal klären, was es nun mit der Doppelverglasung auf sich hat.

siehe auch http://www.autos-erleben.de/files/test/Mazda6%20_Kombi.pdf

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

Na jetzt halte Du bitte mal den Ball flach. Wir wissen doch nun alle, dass Du die beste Wahl getroffen hast und das beste Auto gekauft hast! Werde doch nun endlich glücklich damit oder hast Du nachts Alpträume, dass dir ein Mondeo begegnet und deinen allseits gelobten Passat vom Thron stößt?...

Warum suchst Du ständig eigene Bestätigung im Mondeoforum? Bist Du doch soooo unsicher, die richtige Wahl getroffen zu haben?

Erfreue Dich doch der deutschen, (Ironie an) ach soooo unabhängigen (Ironie aus) Automobilpresse und lass es endlich gut sein.

Früher hat VW es hier in Deutschland darüber versucht, alle Fahrschulen mit deren Produkten auszuliefern, um so die Kunden zu fangen, heute geht es halt über die Presse (und wir wissen doch: Wer die Medien besitzt, der besitzt die Macht 😉).

Ich bin mir sicher: wenn dies nicht wäre und VW nicht so großzügig Fahrzeuge an Werksangehörige, ehemalige Werksangehörige und deren Familienmitgliedern und deren Kindeskindern verscheuern würde, wäre VW nicht Absatzkönig in Deutschland. Schaut man sich die Gewinne im VAG-Konzern an, muss schon gestattet sein, wo das ganze Geld bei VW hingeht...

So, genug der neuen Verschwörungstheorien, ich freue mich trotz aller schlechten Kritik am neuen Mondeo auf selbigen 🙂.

Zitat:

@taurus88 schrieb am 28. April 2015 um 15:18:10 Uhr:

So, genug der neuen Verschwörungstheorien, ich freue mich trotz aller schlechten Kritik am neuen Mondeo auf selbigen 🙂.

Wieso trotz aller schlechten Kritik? Der Mondeo schneidet doch gut ab! Er ist nicht so schwer wie ein Insignia, er ist leise, hat viel Platz und einen großen Kofferraum, ist günstig, ...

Ich verstehe gar nicht, warum du dich so aufregst.

Vor allem: Der Mondeo punktet mit einer sehr hohen Zuladung! Da hat der Passat klar das Nachsehen.

Du bist im falschen Forum. Mehr nicht, vielleicht kann dir mal nen Moderator hinterherräumen.

Lieber Otto,
wenn Dir die Argumente ausgehen kommst Du immer mit der Keule der Verschwörungstherorie! Und Fakten ignorierst Du noch nicht einmal! 😁
Für Leute wie Dich kann soetwas ja nicht genug gepostet werden:
http://www.transparency.de/.../...-gefallen_an_gefaelligkeiten-web.pdf
VW kommt hier gar nicht gut weg, die Otto Brenner Stiftung ist wohl auch ein Verschwörungstheoretiker. 😉
Wir alle gehen hier mit Dir mehr als human um, aber wenn Du merkst, dass gut ist und keiner auf Deine Anwesendheit wert legt, solltest Du Dich zurückziehen, hier kannst Du offenkundig keinen missionieren!
Besten Dank für Deine Einsicht.

Deine Antwort