Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 16. Februar 2015 um 21:50:51 Uhr:

Inwiefern bin ich dann der typische vw Kunde?

Ein VW-Kunde mag keine veraltete Ford-Technik😁

Aber warum sollte ich denn nicht den 180 PS-Mondeo mit dem 150 PS-Passat vergleichen? Immerhin sind die Fahrleistungen fast identisch...

Viele Grüße
Malte

Zitat:

@OttoWe schrieb am 16. Februar 2015 um 21:52:27 Uhr:

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 16. Februar 2015 um 21:50:51 Uhr:

Inwiefern bin ich dann der typische vw Kunde?
Ein VW-Kunde mag keine veraltete Ford-Technik😁

Der typische VW Kunde würde, um einen unwesentlichen Vorteil zu erlangen, horrende Summen auf den Tisch legen.😉

Normal werden Fahrzeuge mit ähnlicher PS-Leistung verglichen, und dabei kommt dann raus dass der eine aus der Leistung viel mehr macht als der andere. Damit hätte der Passat aber nur den einen Vorteil der Leistung, und sogar einen Nachteil beim Preis. So wie die es aber jetzt testen, können sie sagen der Passat hat ähnliche Leistung und kostet nicht mal mehr. Was hört sich für VW besser an?
Aber wie schon so oft hier bemerkt wurde, am Ende entscheidet der Geschmack.. VW versucht halt (wie so viele andere Hersteller) die Menschen über geschönte Zahlen wie z.B. dem Kofferraumvolumen ihr langweiliges Design vergessen zu lassen

Ähnliche Themen

Ich finde die letzten Diskussionen ziemlich überflüssig. Wenn man immer die neueste Technik haben wollte, müßte man jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Ich brauche das nicht. Außerdem brauche ich hinten keinen Kopfraum für Riesen, da die bei mir nicht mitfahren, und ich sitze immer auf dem Fahrersitz. Das stärkste Argument ist aber immer noch der Preisunterschied, der erstaunlicherweise für VW-Fahrer keine Rolle zu spielen scheint. Ich weiß nur, dass mein demnächst neuer Mondeo mit Vollausstattung mehrere tausend Euro billiger und dabei noch viel schöner ist.
Wenn man Wert auf geringes Gewicht und viel Platz legt, sollte man vielleicht besser einen Wagen wie den Caddy fahren.
Ich verstehe auch gar nicht, warum man als VW-Fahrer im Mondeo-Forum lästert, da dieses eigentlich dem Zweck dienen soll, einen Erfahrungsaustausch der jeweiligen Besitzer oder potentiellen Interessenten zu ermöglichen. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, im Passat-Forum die Vorteile des Mondeo zu posten.

Ich denke, über Design kann man nicht streiten. Ich finde den Passat zeitlos und den Mondeo laut. Andere finden den Mondeo sportlich, den Passat fad.

Renos (und auch DoMondi) ich finde die Vorteile gewichtig und nicht "unwesentlich", über meine Prioritäten entscheide ich immer noch gerne selber. Preislich sucht sich doch jeder seinen Sweet spot. Einige fahren Bentley, andere Lada.

In diesem Thread geht es doch im Kern um einen Vergleich der Testergebnisse und der Eigenschaften der Autos. Mit lästern hat das wenig zu tun. Wer sich damit nicht konfrontiert sehen möchte, mag doch solch einen Thread dann doch besser nicht frequentieren.

Im Übrigen bin ich hier raus, da ich mich dafür nicht rechtfertigen möchte und mir deine, renos, Pauschalisierung bezüglich typischer Kunden gegen den Strich geht und für mich keine sachliche Grundlage für einen Austausch darstellt.

Wenn wir schon mal bei den Online Funktionen sind:
Schick gelöst ist das bei BMW, hier bekomme ich über die SIM Karte des Autos (!) Echtzeitinformationen ins Navi gespielt und zwar in ganz Europa ohne zusätzlichen Kosten innerhalb der ersten drei Jahre. Diese Funktion werde ich im Ford schmerzlich vermissen.
ABER: Bei VW funktioniert das ausschließlich über den eigenen Mobiltarif! Und kostet - warum auch immer - nach einem Jahr extra?! Das lässt sich nicht mal mehr reinkonfigurieren (ging mal...). D.h. ich zahle das beim Firmenwagen auch noch aus eigener Tasche. Und im Ausland kostet es nochmal einen Auslandsdatentarif.
Sorry, ich sehe hie weder den genialen Fortschritt, noch war mir das bisschen zusätzliches Feature einen horrenden Aufpreis wert.
Aufpreis für das große Navi:
bei VW (Highline): 2180,-
bei Ford (Titanium): 790,-

Zitat:

@Xroom schrieb am 16. Februar 2015 um 22:41:11 Uhr:

Aufpreis für das große Navi:
bei VW (Highline): 2180,-
bei Ford (Titanium): 790,-

Vergleiche doch das kleine Navi, das kann mehr als bei Ford und kostet keine 2.180€ Aufpreis.

Bei VW kostet das 2. und dritte Jahr ca. 80€ Aufpreis, bei BMW ab dem 3. Jahr 200€! Ob nun eigener Datentarif oder ein eingeschränketr Mobilzugang wie bei BMW besser oder schlechter ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Im Ausland fährt man mit BMW günstiger, im Inland ist die VW-Lösung umfassender, weil man über den WLAN-Hotspot ja gleich alle Mitreisenden mit WLAN versorgen kann.

Beide Lösungen haben Licht und Schatten.

Und: Ob Du nun 3 Jahre lang den CarNet-Aufpreis für das 2. und 3. Jahr versteuerst oder nur im 2. und dann im dritten Jahr die Verlängerung aus eigener Tasche zahlst, macht vielleicht 30€ aus.

In meiner Bestellung ist die Verlängerung übrigens noch drin.

Noch was zu den Preisen:
Man stelle sich mal ein Verkaufsgespräch bei Ford und VW vor..
Käufer bei Ford: Gibt es LED-Licht für den Mondeo? Verkäufer jap, kostet 1650€ . Käufer: Ok, ich will aber automatisches Fernlicht, Kurvenlicht und LED Rückleuchten! Verkäufer: alles inkl. Plus: el. Heckklappe und Keyless System

Käufer dann bei VW: Gibt es LED-Licht beim Passat? Verkäufer: Logo, kostet 1070€ Käufer: Super, und da is dann automatisches Fernlicht, Kurvenlicht und LED-Rückleuchten dabei? Verkäufer: ähhh, ne. Mit Kurvenlicht kostet das 1630€ und das adaptive Fernlicht kostet 475 € und die LED-Rückleuchten nochmal 315€. Käufer: macht dann 2420€? Verkäufer: Im Paket aber nur: 2370€! Käufer: Und wenn ich noch Keyless und el. Heckklappe will? Verkäufer: Dann sind es günstige: 3345€

1650€ zu 3345€, das ist Aufpreispolitik hallo!!

Die Aufpreisliste beim VW Passat ist ja aber auch krass.
Allein schon, dass man für CarConnect Jahresgebühr zahlen muss, obwohl man den Internettarif bzw. die Simkarte selber zahlen muss. Wenn man einen SIM-Kartenschacht haben will, kostet das nochmal extra. Das kann man unendlich fortsetzen. :-)

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 16. Februar 2015 um 22:20:17 Uhr:[
VW versucht halt (wie so viele andere Hersteller) die Menschen über geschönte Zahlen wie z.B. dem Kofferraumvolumen ihr langweiliges Design vergessen zu lassen

Warum müssen immer solche Kampfsätze fallen? Das Mäusekino von Mondeo Tacho und die nicht sehr schöne Materialhaptik um den Bildschirm rum ist auch nicht besonders schön. Genauso wie offensichtlich die Motoren nicht Konkurrenzfahig sind, wenn man die Datenblätter heranzieht.
Ich finde es immer schade dass Meinungen so abdriften...

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 16. Februar 2015 um 23:34:37 Uhr:

Noch was zu den Preisen:

Preislisten orientieren sich immer an den Marktverhältnissen. VW kann es sich leisten Arrogante Preisgestaltungen zu offerieren.

Würde Ford ähnlich machen wenn sie in der Position wären. Oder glaubst du die haben was zu verschenken?

@Schleicha
Die ganzen Diskussionen kommen doch nur deshalb, weil gerade solche Äußerungen gemacht werden wie schlechtere Motordaten oder Verarbeitung. Keine Ahnung, woher solche Einschätzungen kommen, da absolut nicht belegt und nachvollziehbar.

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 16. Februar 2015 um 23:34:37 Uhr:

Käufer bei Ford: Gibt es LED-Licht für den Mondeo? Verkäufer jap, kostet 1650€ . Käufer: Ok, ich will aber automatisches Fernlicht, Kurvenlicht und LED Rückleuchten! Verkäufer: alles inkl. Plus: el. Heckklappe und Keyless System
Käufer bei Ford

: Gibt es LED-Licht mit Dynamic Light Assist, also dass ich außerhalb geschlossener Ortschaften quasi immer mit Fernlicht fahren kann und der Gegenverkehr einfach ausgeblendet wird für den Mondeo?

Verkäufer

: Nope, sowas modernes bekommen sie nicht bei Ford, da müssen sie zu meinem Kollegen nebenan vom Volkswagen-Team.

Käufer bei Ford: Achso, OK. Und wieviel kosten mich die LED-Scheinwerfer im Design-Paket Aufpreis, wenn ich den Mondeo Trend haben will?
Verkäufer: Naja, also den Trend bekommen sie natürlich nicht mit dem günstigen Design-Paket, da müssen Sie dann schon 4.650€ Aufpreis zahlen und den Titanium nehmen! Bei meinem Kollegen von VW bekommen Sie die LED-Scheinwerfer mit dem Dynamic Light Assist dagegen auch für die Trendline-Ausstattung.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 16. Februar 2015 um 22:27:59 Uhr:

Außerdem brauche ich hinten keinen Kopfraum für Riesen, da die bei mir nicht mitfahren, und ich sitze immer auf dem Fahrersitz.

Ich verstehe auch nicht, warum der Mondeo weniger Kopffreiheit haben soll. Die Zeitschriften habe ich nicht gelesen, aber bei den verlinkten Videos ist mir aufgefallen, dass der Mondeo ein grosses Schiebedach verbaut hat und der Passat nicht. Früher war es jedenfalls so, dass man dann immer weniger Kopffreiheit hat. Das wird sich heute nicht geändert haben. Vielleicht sollte man einen Passat und einen Mondeo mit Schiebedach vergleichen.

Deine Antwort