Mondeo ESP Problem
Hallo ,
habe beim Mondeo ,2.0TDCi BJ 2004 , ein Problem da nach Motorstart die ESP Lampe im Kombiinstrument leuchtet und das System wir ausgeschaltet .
Im MSG ist der Fehler c1300-ABS Pumpenmotor - Fehlfunktion Stromkreis hinterlegt , nachdem Ich diesen Fehler lösche kommt c1310-ABS Bremsflüssigkeitsdrucksensor, vorn limks - Fehlfunktion Stromkreis auf und den kann mann nicht löschen .
Im ABS modul habe Ich ein konstanten Fehlereintrag C1278-ABS, das SAS Signal ist nicht plausibel
Hat jemand Erfahrung damit da die genannten Fehler mir Persönlich nicht weiter helfen
Gruss
22 Antworten
SAS heißt "Steering Angle Sensor" der hängt unten an der Steuersäule und gibt Signale ins ABS Modul und in ein weiteres Lenkmodul weiter wo ich nicht weiß wo es sitzt (ich meine es gehört zum Steuergerät, aber das weiß ich nicht).
Hätt eine ABS Sensor ein Problem, würde es m.E. diesen anzeigen und nicht die ganzen Stromkreisfehler.
Was passiert denn wenn Du irgendwo wo es siche ist, mal ne Blockierbemsung hinlegst aus niederer Geschwindigkeit? Ist der Sensor vorne links im Eimer, müsste das Rad blockieren. Der Test ist ja mit dem ABS, das sollte noch eingeschaltet sein. Ist der Sensor wirklich im Eimer, ist Sense weil der meines Wissens nach in dem Modul drin sitzt.
Ich würde erst mal wie ganz oben beschrieben gucken.
Achso, meinst den Drehratensensor am Lenkstock? Aber Wasser tritt ja wenn dann rechts ein, am Pollenfilter.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt 🙂. Es klingt erstmal nach Verkabelung/Verbindungsproblemen zwischen ABS und ESP SG.
Aber wenn ein Sensor nicht funzt, schaltet doch eigentlich das ABS auch ab, es sei denn die Werte für ABS sind ausreichend aber fürs ESP zu ungenau.
Dann könnte man ja ne Testfahrt machen und mitschneiden mit ForScan, was das ABS so tut.
Ja, den meinte ich. Nicht dass Wasser dort wäre, aber außen am ABS-Modul da ist doch ein fetter Stecker mit dem hellgrauen Riegel ... und da unten guckt auch niemand so ungehindert hin, wenn da was wäre. Da ist auch der Elektronikteil an das Modul geschraubt usw.
Alleine wenn ich an den Einbauort denk, da wirds mir schon übel. Abgesehen von den Preisen der Teile da unten /-(
Ja, mein nächster hat sowas bestimmt auch.
Aber ich fahre hoffentlich noch mind. 2 Jahre mit den 2001 und 2002 er Mondis 🙂.