ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Bj2003 Ölfilter aber wo ist er ?

Mondeo Bj2003 Ölfilter aber wo ist er ?

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:51

Hallo zusammen,

ich möchte die nächsten Tage nutzen um einen Ölwechsel bei meinem Mondeo Bj.2003 TDCI 2,0 zu machen, leider finde ich den Ölfilter nicht. Welche Aufbauten muss ich den abschrauben oder wo hat sich das gute Teil denn versteck?

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

paljang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

der Filter sitzt unten auf der Vorderseite vom Motor gegenüber vom Kühler. Das ist kein normaler Metallfilter so wie Früher sondern ein Papierfilter der in einem Gehäuse trin sitzt.

Für die schwarze Kappe die du Wegschrauben mußt brauchst du eine 36er Nuss, oder ein anderes passendes Werkzeug.

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:12

Danke für die Antwort, ich habe mir einen Boschfilter O508 gekauft, dieser Filter hat jedoch einen Metallgehäuse kann ich den Filter auch verwenden??

Mit Boschfilter kenn ich ich mich nicht aus... aber Metallfilter hört sich falsch an.

Der Filter muss so aussehen wie auf dem Bild

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Für die schwarze Kappe die du Wegschrauben mußt brauchst du eine 36er Nuss, oder ein anderes passendes Werkzeug.

Für die Kappe brauchst Du keine Nuss.

Ist nur ein schwarzer Drehverschluss der sich mit der Hand aufdrehen lässt.

Grüße

Ronny

Dieser will ich sehen der den Ölfilter vom Mondeo von Hand löst. Dieser muss anschliessend mit 25Nm festgezogen werden. Hast du wirklich das gefühl, dass du diesen Ölfilter weder von Hand lösen noch anziehen kannst!!?? Bist du Becker??

Ich mache solche Arbeiten täglich, es kann schon sein wenn er noch nie ersetzt worden ist, dass er nichts so fest hält aber von hand...?? vielleicht an jedem 100. Fahrzeug einmal...

Vielleicht meinst du auch ein anderer Filter.

Zum Blechfilter: Den kannst du vergessen! Du brauchst einen Filtereinsatz. Ich würde der orginale Ford kaufen. Ob jetzt 2€ mehr oder weniger ist dann auch egal. Und pass auf beim montieren, dass der Dichtring richtigs sitzt! Sonst verlierst du innert weniger Zeit soooo viel Öl!! Motor kein Öl = Motorschaden = viel Geld!!!

Gruss und viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von dr. ford ch

Dieser will ich sehen der den Ölfilter vom Mondeo von Hand löst. Dieser muss anschliessend mit 25Nm festgezogen werden. Hast du wirklich das gefühl, dass du diesen Ölfilter weder von Hand lösen noch anziehen kannst!!?? Bist du Becker??

Ich mache solche Arbeiten täglich, es kann schon sein wenn er noch nie ersetzt worden ist, dass er nichts so fest hält aber von hand...?? vielleicht an jedem 100. Fahrzeug einmal...

Vielleicht meinst du auch ein anderer Filter.

Zum Blechfilter: Den kannst du vergessen! Du brauchst einen Filtereinsatz. Ich würde der orginale Ford kaufen. Ob jetzt 2€ mehr oder weniger ist dann auch egal. Und pass auf beim montieren, dass der Dichtring richtigs sitzt! Sonst verlierst du innert weniger Zeit soooo viel Öl!! Motor kein Öl = Motorschaden = viel Geld!!!

Gruss und viel Spass

Ich mache das auch nicht zum ersten Mal.

Habe schon 3 Ölwechsel selbst gemacht (ohne Probleme)

Wo willst Du beim MK3 mit ner Nuss ansetzen???

Der schwarze Verschluss ist Handgenormt!!!

SIEHE ANLEITUNG - FOTO UNTEN

(ist ein Auszug aus dem Wartungshandbuch des Mondeo MK3)

Beachte rot markierte Stellen !

Grüße

Ronny

Hallo,

also ich sprech jetzt mal allgemein und denke das es auch für den Ford zutrifft:

Beim einsetzen eines neuen Ölfilters sollte man die Dichtung mit etwas altöl einschmieren und den Filter von Hand (!) "handfest" eindrehen.

Das reicht. So bekommt man das Ding auch später wieder problemlos raus. Was habe ich schon geflucht weil irgendwelche Leute ihren Ölfilter scheinbar mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hatten. Da half teilweise nicht mal mehr der, supersauermachende, "Vampir-Töter" (so nenne ich das wenn man mit einem Schraubendreher den Ölfilter komplett durchstösst um ihn zu drehen. Spätestens dann hat durch das ganze Öl mit irgendwelchen Schellen, schnallen oder Laschen keine Chance mehr. Danach hilft dann nur noch aufsägen).

Öl- oder gar Filterverlust hatte ich bislang nie. Das Ding sitzt fest genug. Also das mit den 25Nm kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, noch weniger die Aussage diesen mit einem Werkzeug festzuziehen...

MfG,

lloli...

Hallo,

also das mit der Hand nur anziehen...das kann ich nicht vertreten.

Die schwarze Kappe wo der Ölfiltereinsatz montiert ist

relativ kurz gebaut!

Da hat man schon gar nicht so die Kraft!

Und außerdem kommt man da gar nicht so ohne weiteres mit der Hand hin, da es ziemlich eng abgeht hier.

Zieht die Kappe wie vorgeschrieben mit 25 Nm an und dann passt es auch.

Außerdem ist die Kappe dann wirklich fest und kann sich nicht eventuell wieder lockern!

Bei den Metallfiltern hat man eine größere Fläche wo man mit der Hand ansetzen kann und auch der Platz ist eher größer so das es da wirklich reicht den Filter handfest anzuziehen!

Themenstarteram 16. September 2006 um 9:58

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Tipps, Öl wurde erfolgreich gewechselt

und der Ölfilter ist auch fest ;.)

paljang

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

also das mit der Hand nur anziehen...das kann ich nicht vertreten.

Die schwarze Kappe wo der Ölfiltereinsatz montiert ist

relativ kurz gebaut!

Da hat man schon gar nicht so die Kraft!

Und außerdem kommt man da gar nicht so ohne weiteres mit der Hand hin, da es ziemlich eng abgeht hier.

Zieht die Kappe wie vorgeschrieben mit 25 Nm an und dann passt es auch.

Außerdem ist die Kappe dann wirklich fest und kann sich nicht eventuell wieder lockern!

Bei den Metallfiltern hat man eine größere Fläche wo man mit der Hand ansetzen kann und auch der Platz ist eher größer so das es da wirklich reicht den Filter handfest anzuziehen!

Wenn ich unterm Auto liege und die schwarze Kappe inkl. Filter wieder in den Motorblock reindrehe ,,, habe ich diesen ca. im Durchschnitt 15-17cm großen Verschluss in beiden Händen.

Wenn ich diesen mit meiner ganzen Kraft (ich wiege ca. 78 Kilo) zudrehe dann hält er auch.

Ihr mit euren Schlüsseln und Werkzeugen die garnicht nötig sind .... deshalb sind die Verschlüsse auch immer gleich kaputt oder überdreht und abgenüddelt ..... das ist PLASTIK.

Da geht man nicht mit einem Schlüssel dran, somal da keiner passt ausser evtl. die Wasserpumpenzange.

Wenn im Wartungshandbuch des MK3s steht "Handfest",,, warum sollte ich das dann anders machen, daß sind schließlich Erfahrungswerte.

Ich habe jetzt schon mit meinem Kfz. Meister gesprochen ,,,, die ziehen selbst die Metallfilter mit der Hand fest (nur mit der Hand) .... jeder sollte wissen das sich durch den Öldruck die Dinger zusätzlich festsaugen ....!!! Und nun schluss mit dem Gerede !!!

(puh) -> jetzt ist die Luft raus!

 

:D

Grüße

Ronny

PS: Wer möchte dem schicke ich gerne die Original Anleitung des Ölwechsels des MK3s .... in Bild und Schrift !!! PN genügt ;)

bitte in fragende Person hereinversetzen

 

Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung:

Der Ölfilter steckt nicht nur in einem Metallgehäuse, das immer wieder verwendet wird, sondern hat sogar unten eine Ölablassschraube.

Deshalb beim Ölwechsel so vorgehen:

Grube oder Hebebühne benutzen.

Motorverkleidung abschrauben.

Öl aus Ölwanne ablassen und in einem großflächigem Gefäß auffangen. Ölwanne wieder verschießen/ abwischen.

Gefäß unter Ölfilter stellen.

Ölablassschraube aus Ölfiltergehäuse schrauben und Öl ablassen.

Schraube wieder 'reindrehen und Ölfiltergehäuse mit 36-Nuss oder Rohrzange abschrauben.

Filter wechseln, dabei genau darau achten was am filter oben und was unten ist. Ölfiltergehäuse einschrauben (fest mit der Hand reicht).

Unde jetzt? Ja, was wohl: Neues Öl einfüllen, logisch.

Servus Ronny,

ich möchte einen Ölwechsel machen, Mondeo, Bj 2003.

Nehme dein Angebot bezüglich Anleitung etc. dankend an. Ich bin ganz neu in diesem Forum, deshalb weiss mich nicht, was du mit PN meinst.

 

MfG Iggl

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

 

also das mit der Hand nur anziehen...das kann ich nicht vertreten.

Die schwarze Kappe wo der Ölfiltereinsatz montiert ist

relativ kurz gebaut!

Da hat man schon gar nicht so die Kraft!

Und außerdem kommt man da gar nicht so ohne weiteres mit der Hand hin, da es ziemlich eng abgeht hier.

Zieht die Kappe wie vorgeschrieben mit 25 Nm an und dann passt es auch.

Außerdem ist die Kappe dann wirklich fest und kann sich nicht eventuell wieder lockern!

Bei den Metallfiltern hat man eine größere Fläche wo man mit der Hand ansetzen kann und auch der Platz ist eher größer so das es da wirklich reicht den Filter handfest anzuziehen!

Wenn ich unterm Auto liege und die schwarze Kappe inkl. Filter wieder in den Motorblock reindrehe ,,, habe ich diesen ca. im Durchschnitt 15-17cm großen Verschluss in beiden Händen.

Wenn ich diesen mit meiner ganzen Kraft (ich wiege ca. 78 Kilo) zudrehe dann hält er auch.

 

Ihr mit euren Schlüsseln und Werkzeugen die garnicht nötig sind .... deshalb sind die Verschlüsse auch immer gleich kaputt oder überdreht und abgenüddelt ..... das ist PLASTIK.

Da geht man nicht mit einem Schlüssel dran, somal da keiner passt ausser evtl. die Wasserpumpenzange.

Wenn im Wartungshandbuch des MK3s steht "Handfest",,, warum sollte ich das dann anders machen, daß sind schließlich Erfahrungswerte.

 

Ich habe jetzt schon mit meinem Kfz. Meister gesprochen ,,,, die ziehen selbst die Metallfilter mit der Hand fest (nur mit der Hand) .... jeder sollte wissen das sich durch den Öldruck die Dinger zusätzlich festsaugen ....!!! Und nun schluss mit dem Gerede !!!

 

(puh) -> jetzt ist die Luft raus!

 

 

 

:D

Grüße

Ronny

 

PS: Wer möchte dem schicke ich gerne die Original Anleitung des Ölwechsels des MK3s .... in Bild und Schrift !!! PN genügt ;)

PN=persönliche Nachricht

er war aber das letzte mal vor über einem Jahr online ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Bj2003 Ölfilter aber wo ist er ?