ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO BJ 2002 TDCI 130 PS zu hoher Raildruck

MONDEO BJ 2002 TDCI 130 PS zu hoher Raildruck

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:42

Liebe Ford Freunde,

wer kent das Problem mit einem zu hohen Raildruck.

Bei einer Drezahl zwischen 2500-3000 im 4. oder 5. Gang hab ich einen Raildruck von 1726bar und der Motor geht in den Notlauf. Fehlercode P0251

-Alle Sensoren eigentlich getauscht

-Kraftstoffilter

-Dosierregelventil ebenfalls.

Kennt wer so ein Problen? Und wir kann man dies lösen`!

Besten Dank vorab

race776

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

der dazugehörige fehler sollte doch dann aber anderes heißen oder?? wäre zumindest sinnvoll.....

Ich bin ja nun schon ein alter Mann ;) und habe mit Diagnose auf elektronischem Wege noch zu tun gehabtals man K-Jetronicen noch mittels diverser "Morse"-Blinkcodes auslesen konnte oder musste...

Seitdem habe ich mit fortschreitender Technik, Bosch- Guthmann und anderen Testern gelernt, dass die Fehlerbeschreibungen und daraus folgende Diagnosen allzuoft nicht das gelbe vom Ei sind!

Und mal ehrlich, wenns so einfach wär bräuchte man ja auch keine 3,5 jährige Lehrzeit sondern könnte in 3 tätigen Abendkursen zum Teiletauscher ausgebildet werden!

Und auch aus Werkstatterfahrungen heraus kann ich ganz klar sagen dass sich die Schrauberzunft in Inspektionsspezialisten/und Teiletauscher sowie echte Mechaniker, Autoschlosser, oder von mir aus auch Mechatroniker teilt!

Wer nämlich nicht grundsätzlich versteht wie die Kiste funktioniert kann sie auch nicht wirklich instandsetzen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

heißt dieser Code nicht das "Raildruck niedrig" Kraftstoffdruck außerhalb der Regeldifferenz oder so ähnlich??

Kommt mir bekannt vor dieser Code, wurde schonmal die Rücklaufmenge der Einzelnen Einspritzdüsen gemessen?

Wenn es wirklich der Raildruck zu hoch sein sollte, das Regelventil an der Hochdruckpumpe kann es dann evtl. uch sein ( ~90€) dieser läßt sich einzeln tauschen.........bei Ford tauschen die sofort die Pumpe, dann €€€€€€€.

Gruß

am 5. Juli 2010 um 20:10

uii...1726 bar...sind ja nicht schlescht....leider etwas zuviel für den normalbetrieb...;-).....deswegen ja auch der fehlercode.....

der code ist aber komisch...sehr uneindeutig....

P0251 Injection Pump Fuel Metering Control A

ist das der einzige fehlercode?? kein weiterer dazu??

ich würde auf das magnetventil bzw das druckregelventil tippen.....das geht ab und an mal kaputt...bzw klemmt....meist zwar nur wenn der motor kalt ist aber kommt eben auch mal vor das es im warmen spinnt. ich denke aber damit ist bei dir das dosierregelventil gemeint....oder??

woher bei dir aber son derartiger überdruck kommt ist mir noch nicht ganz klar.....würde auf da sventil tippen aber scheinbar wurde es ja schon gewechselt....

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:54

Hallo zusammen,

Danke für die info`s,

aber die Rücklaufmenge ist schon gemessen-ok und das Dosieventil ist schon getauscht!

Gruss race776

da is aber nicht irgendeiner beim Tuner gewesen, oder hat sich noch besser sone Box da rein gebastelt???

Wenn die Sensorik definitiv i.O. ist, das Dosierventil auch bliebe ja theoretisch nur die Pumpe... dass diese aber plötlihc so hoghen Druck produzieren könnte, dass diese nicht vom Steuergerät eingeregelt werden könnte halte ich für schwerlich möglich!

Ich würde zunächst mal die relevante Verkabelung (Pumpendruck, Raildruck Dosierventil...) checken und ggf durchmessen könnte ja auch n Kabelbruch oder Übergangswiderstand sein.

Würde beim Pumpendruck beginnen... wäre für mich erste Adresse so von der Logik her!

am 6. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich würde zunächst mal die relevante Verkabelung (Pumpendruck, Raildruck Dosierventil...) checken und ggf durchmessen könnte ja auch n Kabelbruch oder Übergangswiderstand sein.

Würde beim Pumpendruck beginnen... wäre für mich erste Adresse so von der Logik her!

das stimmt.....wäre wohl die sinnvollste herangehensweise.....

mich wundert überhaupt dieser komische fehler......wenn der druck wirklich so hoch ist wie du sagst müsste sensor A also der raildrucksensor folgende fehler liefern:

P0252 Injection Pump Fuel Metering Control A Range/Performance

 

P0254 Injection Pump Fuel Metering Control A High

bei P0251 Injection Pump Fuel Metering Control A dürfte der sensor selbst ein problem haben....da der sensor neu ist könnte wirklich ein defekt im kabelbaum oder stecker vorliegen...vielleicht ist er auch nur nicht richtig aufgesteckt....??...kontaktspry hilft da auch gern....oder mehrmals stecker ran und wieder ab...

laut deinem fehler scheint dme steuergrät es nicht möglich zu sein den druck zu regeln....wenn es hingegen regeln kann und trotzdem der druck zu hoch wäre wären die beidne anderen fehler 52 und 54 als fehler aufgetreten....also liegt es nah das einfach das druckeingangssingla fehlt....also sensor oder wie gesagt kabel.

auch wenn dein Auslesegerät möglicherweise das selbe Protokoll wioe das IDS von Ford hat sind die Eindringtiefen nicht immer die selben... es kann also gut sein, dass ein IDS Fehler abfragt die deinem Sysztem garbicht hinterlkegt sind! Darüberhinaus ist die Fehlerbeschreibung auch nicht zwangsläufig die selbe!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:50

hallo zusammen.

wir haben den felder mit IDS und BOSCH Tester diagnostiziert. Fehlercode 0251 geht in richtung Kraftstoff, langer Textr und Diagnosehinweise von Ford hat ber nichts gebracht bis dato.

Aber vielleicht hat einer noch ein glorreiche Idee!

am 6. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

auch wenn dein Auslesegerät möglicherweise das selbe Protokoll wioe das IDS von Ford hat sind die Eindringtiefen nicht immer die selben... es kann also gut sein, dass ein IDS Fehler abfragt die deinem Sysztem garbicht hinterlkegt sind! Darüberhinaus ist die Fehlerbeschreibung auch nicht zwangsläufig die selbe!

naja...also da die reine fehlercodeabfrage eigentlich nach OBD 2 standard ausgeführt ist sollten eigentlich auch die fehlercodes und die jeweilige beschreibung dazu gleich sein....

ansonsten hast du recht..in wie weit solch ein adapter richtig aussliest sei mal dahingestellt....

der fehlercode jedenfalls lässt eigentlich wirklich ehr auf einen defekten sensor oder defktes kabel schließen.....sonst müssten wie gesagt andere fehlercodes kommen

ich hab mir jedenfalls mal die fehlercodeliste vom ford IDS besorgt....dort stehen eben wie gesgat folgende beschreibungen hinter den fehlercodes.

die pumpe wird jedefalls kaum defekt sein wenn solch ein hoher druck anliegt.....da stimmt wie shcon gesgat mit der regelung irgendetwas nicht.......aber wenn schon alles gewechselt wurde bin ich auch erstmal am ende.....

schonmal batt abgeklemmt seit dem wechsel??

am 6. Juli 2010 um 13:23

P0251 ist aber normalerweise, wenn der Druck nicht erreicht wird!

Mir fallen für einen zu hohen Druck ein...

IMV verklemmt (offen).

Stecker am IMV korrodiert.

Druckbegrenzungsventil der Transferpumpe verstellt bzw. öffnet nicht.

Drucksensor defekt.

Kabel am Drucksensor defekt.

Stecker am Drucksensor lose.

Falschstrom auf dem IMV.

Motordrehzahlsensor defekt.

Motorsteuergerät defekt.

Bei zu hohem Druck hätte ich auch P1211, P2288 oder sowas erwartet. :confused:

am 6. Juli 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MV97

P0251 ist aber normalerweise, wenn der Druck nicht erreicht wird!

Mir fallen für einen zu hohen Druck ein...

IMV verklemmt (offen).

Stecker am IMV korrodiert.

Druckbegrenzungsventil der Transferpumpe verstellt bzw. öffnet nicht.

Drucksensor defekt.

Kabel am Drucksensor defekt.

Stecker am Drucksensor lose.

Falschstrom auf dem IMV.

Motordrehzahlsensor defekt.

Motorsteuergerät defekt.

Bei zu hohem Druck hätte ich auch P1211, P2288 oder sowas erwartet. :confused:

genau!! deswegen sagte ich ja das es der sensor bzw die verdrahtung sein kann.

der druck ist ja auch noch nicht zu hoch...der eigentlich zulässige höchstdruck bei dem der hochdruckfehler an sich kommt ist bei ca 1850bar...

aktuell scheint nur die dosierung nicht genau möglich zu sein daher kommt der P0251....heißt soviel wie regelung ist nicht möglich...bzw nicht im toleranzbereich möglich......

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:38

HALLO, langsam wirds schwierig, wenn ich den Luftmassenmesser ausstecke, da geht er zwar schlechter aber der fehler kommt nicht mehr! mit einem neuen luftmassenmesser ist der fehler wieder da!

wie kombiniert man das am besten??!

vielleicht hat ja einer eine idee!!

gruss race776

du hast irgendwo nen Kabelbruch oder nen Übergangswiederstand in der Leitung oder am Steuergerät!

Messen! Ohne LMM macht der den Abgleich nicht mehr sondern laäuft nach Kennfelddaten die hinterlegt sind... quasi Notlauf! Deshalb geht der!

der lmm sagt dem steuergerät ja wieviel luft gerade angesaugt wird, wenn du den abziehst geht der wagen in notlauf und arbeitet mit festen werten...wenn du über die bucht nen billig "tuning chip einbaust" wird dem steuergerät in den meisten fällen ein zu geringer raildruck vorgegaukelt und die pumpe arbeitet quasi permanent am maximum...das soll dann tuning sein. in diesem fall müsste ja dann permanent die obd lampe an sein so wie du dein fehler beschreibst....wurde da schon mal ne logger fahrt gemacht, also mit tester um die daten abzugleichen wie hoch zb. der ladedruck in relation zu den daten des lmm und des pumpen drucks?! das wird ganz gerne mal nicht gemacht! wenn man fähiges personal hat, kann man anhand der daten meistens erkennen wo das problem liegt und es eingrenzen!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 6:14

danke für die info`s, wir werden mal weiter checkern.

Nächste Erkenntniss: Fehler kommt nur bei Betriebstermperatur, als unter 85 grad kommt er nicht!

Gruss race776

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO BJ 2002 TDCI 130 PS zu hoher Raildruck