ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Anschaffung / Die Qual der Wahl :)

Mondeo Anschaffung / Die Qual der Wahl :)

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:30

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe :)

ich will mir nenn MK4 Mondeo zulegen, gebrauchtes Manager Fahrzeug .. hab hier jetzt

2 in meinen Augen sehr gute Angebote liegen.. da würd ich euch mal fragen :)

Zitat:

1. Mondeo 2.0 TDCi Titanium

-. 5 Türer mit Titanium Ausstatung

-. EZ. 04.11.2008

-. Ganzjahresreifen

-.6 Gang Automatik

-.Blaupunkt Travelpilot

-.Buisness Packet

-.2-Zonen Klima

-.Front Scheibe beheizbar und Waschdüsen

-.Scheibenwischer mit Regensensor

-.Beifahrersitz Man. Verstellbar mit Lendenwirbel dingsbums

-.Fahrersitzt 8 Fach Elk. verstellbar

-.Fensterheber Hi + Vo elk.

-.Zusatzheizung für Diesel

-.6.5x16" 24 speichen Alus

-.Vordersitze Variabel Beheizbar

-.Sportsitze Vorne

-.Nebelscheinwerfer

-.ESP / ABS

-.Sound & Connect

-.Sicht Packet 1

-.Panther Schwarz

-.Polsterung Anthrazit

-.Instrumententafel Ford Convers+

-.Teppich Matten + 2ter Schlüssel

-}> 18.000euro bei 15.000km - NP:33.835€

Zitat:

2. Mondeo 2.0 Duratec Ghia

-. 5 Türer mit Ghia Ausstatung

-. EZ. 06.08.2008

-. Ganzjahresreifen

-.Zentral / Doppelverriegelung

-.Blaupunkt Travelpilot EX

-.Buisness Packet

-.2-Zonen Klima

-.Heckspoiler

-.Schiebedach

-.Geschwindigkeits Regel Anlage

-.Park Pilot System

-.Aussenspiegel mit Umfeld licht + Anklappbar

-.Front Scheibe beheizbar und Waschdüsen

-.Scheibenwischer mit Regensensor

-.Beifahrersitz Man. Verstellbar mit Lendenwirbel dingsbums

-.Fahrersitzt 8 Fach Elk. verstellbar

-.Fensterheber Hi + Vo elk.

-.Zusatzheizung für Diesel

-.6.5x16" 24 speichen Alus

-.Vordersitze Variabel Beheizbar

-.Nebelscheinwerfer

-.ESP / ABS

-.Sicht Packet 1

-.Hyper-Silber

-.Polsterung Anthrazit

-.Teppich Matten + 2ter Schlüssel

-}> 16.000euro bei 6.000km - NP:30.555€

ich bin wirklich vollkommen hin und her gerissen auf der einen seite wäre ein Diesel mit Automatik schon sehr nice, auf der anderen hat der Benziner paar super Extras und in meinen Augen nenn Hammer Preis. Zu meiner lage, Ich Arbeite in Luxembourg wo ich jeden Tag 70km ein weg fahre also 140km hin und zurück, aber da ich ne Fahrgemeinschaft habe fahr ich auch nicht immer und mach so eigentlich nie mehr als 20.000km im Jahr, hab deshalb auch schon durchgerechnet ob es sich lohnen würde aus der sicht, aber da muss man schon ein paar jahre fahren um da die 2000euro raus zu holen..

hab damit gerechnet das der Diesel 8L/100km will und der Benziner 9-10/100km..

ich denke mal das ist realistisch bei "normaler" Fahrweise..

für was würdet ihr euch entscheiden!? würde mich über ein paar Antworten sehr freuen..

Vielen dank :)

*edit*

Verbrauchs berechnung bei 20.000 Km / Jahr

Benzin 1.09euro

Diesel 0.89euro

Benzin bei 20.000km = 2180euro / 10L @ 100km

Diesel bei 20.000km = 1424euro / 8L @ 100km

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch von 9 bis 10 l/100km beim Benziner ist viel zu hoch angesetzt. Meiner hat auf den ersten 11000km einen Schnitt von 8,4 l/100km. Und der Trend geht nach unten. Es sind auch unter 7 Liter möglich, bei normaler Fahrweise. Über 9,5 l/100km habe ich nie geschafft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Verbrauch von 9 bis 10 l/100km beim Benziner ist viel zu hoch angesetzt. Meiner hat auf den ersten 11000km einen Schnitt von 8,4 l/100km. Und der Trend geht nach unten. Es sind auch unter 7 Liter möglich, bei normaler Fahrweise. Über 9,5 l/100km habe ich nie geschafft.

Wenn ich das richtig sehe, bestehen die Extras des Ghia bei diesem Vergleich im Schiebedach, Heckspoiler und dem Parkpilot.

Allein davon würde ich meine Wahl nicht abhängig machen.

Einen Parkpilot sehe ich als fast notwendig an, kann man aber auch leicht und kostengünstig nachrüsten.

Heckspoiler - wer's mag bzw. braucht.

Schiebedach - Geschackssache (gute 2 Zonen-Klima haben ja beide von Haus aus).

Die Hauptunterschiede sind doch eher: Diesel oder Benziner und Ghia oder Titanium.

Da kann man wenig raten, die Wahl muß wohl jeder selber treffen.

Ich persönlich finde den Titanium innen schöner als den Ghia - ist aber 100% Geschmackssache.

Und Diesel oder Benziner: wenn für Dich prinzipiell beide in Frage kommen, dann würde ich den Benziner nehmen, da ist Wartung und zu erwartende Reparaturen deutlich günstiger.

Themenstarteram 25. September 2009 um 23:48

vielen dank für eure tollen Antworten :)

(und auch vorallen in hinsicht auf den Verbrauch des Benziner)

ja das siehst du im grossen und ganzen richtig gobang, der grösste unterschied ist das der Benziner einen Parkpilot, Tempomat, Heckspoiler und Schiebedach..

Der Titanium hat leider keinen Serienmässigen Tempomat wie der Ghia (warum auch immer), den hätte ich persönlich auch noch sehr nett empfunden, grade weil ich halt immer längere autobahnstrecken fahre wo fast durchgehend 130 ist.

Zum Thema Parkpilot kann ich leider nicht viel sagen, da ich das System von Ford noch nie in Aktion gesehen habe, kenn es nur vom Kumpel her, der hat einen Parkpilot im Skoda SuperB und da find ich es

eine wirklich tolle sache bei so grossen autos, da wird dann auf dem Bildschirm direkt angezeigt mit ( Grün, Gelb und Roten) Balken wie die weit man noch von dem anderen Auto entfernt ist. Weiss jetzt leider nicht ob es von Ford da nur den Piepton gibt, oder ob das auch optisch untermalt ist)

Der Heckspoiler gibt dem Auto natürlich auch noch das gewisse etwas, aber nichts was von nöten ist und das Schiebedach überhaupt nicht.

Zitat:

Der Titanium hat leider keinen Serienmässigen Tempomat

...

Weiss jetzt leider nicht ob es von Ford da nur den Piepton gibt, oder ob das auch optisch untermalt ist

Hat nicht das Business-Paket (was Du bei beiden erwähnt hast) den Tempomat mit drin?

Der Parkpilot hat nur einen Piep-Ton (für vorn und hinten verschiedene Tonlage), also leider keine grafische Anzeige.

Themenstarteram 26. September 2009 um 0:23

Das stimmt, mit dem Tempomat hast du sogar recht.. :) Ich habe das jetzt die ganze Zeit im dem Text "nicht in Verbindung mit Adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage ausser bei Ghia" die ganze Zeit falsch aufgefasst, der Normale Tempomat ist anscheind also dabei, nur der Adaptive ist nicht möglich :)

Ja, das ist ja dann auch wieder Schade mit dem Piepton, meldet der sich eigentlich auch wenn man z.b. Rückwärts aus einer Parklücke zwischen 2 Autos raus fährt (da wirds ja manchmal vorne recht kniffelig, da man ja nie wirklich 100%ig sieht) oder rein nur bei geraden Flächen, also beim Zurückstossen oder so? und klappts gut damit oder eher .. naja halt :)

danke nochmals ..

werd mir die beiden am Montag morgen (termin) mal genau anschauen gehen, dann werd ich mich wohl für einen entscheiden ..

Zitat:

Schade mit dem Piepton, meldet der sich eigentlich auch wenn man z.b. Rückwärts aus einer Parklücke zwischen 2 Autos raus fährt (da wirds ja manchmal vorne recht kniffelig, da man ja nie wirklich 100%ig sieht) oder rein nur bei geraden Flächen, also beim Zurückstossen oder so? und klappts gut damit oder eher .. naja halt :)

Der funktioniert schon sehr gut,

die äußeren Sensoren decken auch ein Stück zur Seite mit ab.

Bin ja gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, daß es wohl eher der Ghia wird - vorausgesetzt, Du kannst Dich mit dem Wurzelholzimitat anfreunden.

Falls Du Ghia und Titamium noch nicht von innen gesehen hast, es gibt hier auch Bilder von beiden. Die findet man am schnellsten in Google-Bilder.

Hallo!

Ich hab in etwa die gleiche Jahresfahrleistung wie Du, vielleicht etwas weniger und habe mich bewusst für den 2,0 Liter Benziner entschieden, da ich aber auch viele Kurzstrecken fahre.

Trotz meiner vielen Kurzstrecken bin ich nach 9 Monaten bei nem Verbrauch auf die ganze Zeit von 8,7 Litern!

Mit gefällt klar der Ghia besser, klar sonst hätt ich den ja nicht bestellt, aber schau Dir einfach beide an. Gibt auch Leute denen das Aluimitat im Titanium besser gefällt!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 26. September 2009 um 13:38

danke danke für eure infos..

rein THEORETISCH favorisiere ich noch den TDCi, da ich wie gesagt zu 90% nur Autobahn fahre wäre das schon nichts schlechtes (und 6Gang Getriebe ist auch Sexy hehe), auf der andere seite wäre der Benziner gleich 2000euro billiger und hat 10.000km weniger und sieht in dem Hyper Silber auch sehr Hübsch aus und der Park Pilot wäre halt auch nichts verkehrtes mit so einem riesen teil (momentan noch Focus II fahrer), aber ansonsten..

Gegen den Benziner spricht dann halt wieder das er nur ein 5 Gang Benziner ist und ich im jahr nach aktuellen berechnungen 500euro an Benzin mehr zahlen müsste (bei 20.000km / 8.5L @ 100km Benziner & 7L @ 100km Diesel) abzüglich des steuervorteils wären es aber nur noch 350euro / Jahr.

Und er kommt halt ohne die Kleine ausstatung Titanium - Ghia (muss man halt vergleichen was besser gefällt) und ohne Convers+..

aber das wars dann auch scho :)

am 28. September 2009 um 9:11

Hi,

also ich hab den Ghia 2007er Benziner und bin bisher sehr zufrieden. Das Holzimitat is Geschmacksache, mir gefällts halt. Hatte vor 25 jahren den Taunus Ghia, der hatte sogar echtes Holz drin...;-)).

Fahre auch viel Autobahn und da is der Tempomat einfach Gold wert. Möcht das Teil nich missen. Parkpilot ebenso, die Kiste ist so gross da ist das Einparken bei engen Lücken nicht immer einfach.

Aber wenn ich nen Titanium sehe, der könnt mir auch gefallen. Also bleibt dir Wohl die Qual der Wahl erhalten.....

Gruss

am 28. September 2009 um 9:16

Ach und zum Thema Benzinverbrauch....

Bei Tempomat auf 130 und ebener Strecke braucht meiner etwa 7,5 l. Aber geht man mal hoch auf 150-160 (mit Tempomat) laufen 8,5-9 l durch. Da musst du dir nix vormachen. Wiegt halt ein paar Kilos die Kiste....

ich will mir nenn MK4 Mondeo zulegen, gebrauchtes Manager Fahrzeug ..

ähhhh zeig mir mal einen manager der einen mondeo mk4 fährt.....

ich würde den diesel nehmen...

Also den 2,0 fahrt ihr mit 7,5 - 8,5 l/100km

Hmmm da habt ihr aber ständig den 5 Gang drinne oder? Ich hatte einen 2,0 Benziner zur Probe übers WE bevor ich meinen jetzigen bestellt hatte und habe im Stadtverkehr nicht unter 9,5 hinbekommen. 10,3 war der dauerhafte schnitt. Jetzt fühle ich mich als raser. und der Jetzige braucht 10,5 in der Stadt. Daher hatte ich mich dann auch für die größere Motorisierung entschieden.

am 28. September 2009 um 11:17

Da war nur von der Autobahn bei 130 die Rede, in der Stadt brauch ich auch mehr....

am 28. September 2009 um 14:57

Ich würd zum TDCI greifen:

- weil Titanium, das Holtimitat des Ghia gefiel mir gar nicht, der Frontgrill sieht ja auch anders aus

- Motor hat mehr Drehmoment und passt meiner Meinung nach besser zum Mondeo

- Parkpilot: Naja, ich habe mich auch anfangs geärgert dass ich ihn nicht dazubestellt habe und wollte Ihn schon nachrüsten lassen, aber nach ein wenig Eingewöhnung fahr ich mit dem Mondeo in jede Lücke rein in die er auch passt. Da würde der Parkpilot sich schon heiser piepsen, so gut kann man das Auto abschätzen wenn man sich daran gewöhnt. Hinten heissts halt mit den Spiegeln arbeiten, vorne sieht man das Ende sowieso sehr leicht.

Und schwarz passt dem Mondeo auch besser als silber :D

Also, wie du siehst, das meiste ist Geschmackssache. Tempomat würde ich z.B. nicht missen wollen, gerade bei viel AB-Fahrt. (anfragen, ob der TDCi sie wirklich hat) Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann rechne ich mir das natürlich auch durch, aber nicht bis auf den letzten Cent, schließlich will ich an dem Auto ja auch Freude haben.

Also schau dir die versch. Farben und Ausstattungsvarianten an und entscheide dich was dir besser gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Anschaffung / Die Qual der Wahl :)