ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo '99 1,8TD - Probleme beim Bremsen

Mondeo '99 1,8TD - Probleme beim Bremsen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:14

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier und der Bremse.

Wenn ich normal einfach auf die Bremse trete, dann komme ich ganz normal zum stehen. Trete ich hingegen die Bremse nur langsam nach unten (z.B. langsam an die Ampel "ranbremsen") kann ich sie fast bis zum Boden runterdrücken (Quasi Tritt ins Leere). Erst dann erfolgt eine Bremswirkung.

Habe das auch mal bei höherer Geschwindigkeit ausprobiert: wenn ich die Bremse "langsam" bis zum Boden durchtrete und dann am Ende kräftig trete --> Das rechte vordere Rad blockiert, das Linke jedoch nicht, Trete ich "plötzlich" mit voller Kraft auf die Bremse -->blockieren beide Bremsen (mit ABS natürlich)

Ich hoffe Ihr konntet das einigermaßen nachvollziehen, ist etwas schwierig zu erklären.. Seit kurzem leuchtet auch ab und zu beim Starten des Fahrzeugs die ABS Lampe dauerhaft, aber manchmal auch nicht.

Luft im System kann es ja nicht sein oder? Sonst würde man ja immer "ins Leere treten" ?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hauptbremszylinder defekt, bzw. intern undicht (Dichtmanschetten kaputt).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

bremsöl schein mir etwas älter zu sein , ich würde es mal erneuern

Vielleicht Bremssystem undicht? Wie sieht der Pegel im Ausgleichsbehälter aus?

Hauptbremszylinder defekt, bzw. intern undicht (Dichtmanschetten kaputt).

Ich stimme icepeak zu! Das gleiche Bild war damals an unserem Sierra. Dort war auch der HBZ undicht. Dichtsatz neu und das Problem war wech. Für den Mondeo bekommt man aber ausreichend HBZ!

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 23:14

Also ich habe jetzt gefühlte 1000 mal die Bremse getreten, die Flüssigkeit im Ausgleichsbehalter befindet sich nach wie vor im Toleranzbereich genau in der Mitte.

Vielen Dank, ich werden den HBZ wechseln, ich melde mich wieder wenn das Problem behoben ist :-)

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:33

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Es lag wirklich am Hauptbremszylinder. Nun ist folgendes passiert: Kurz nachdem er eingebaut wurde ging alles einwandfrei. Dann wurde das Fahrzeug immer langsamer: Rechtes Vorderrad bremse fest! Ich musst abgeschleppt werden.

Rad runter, Bremssattel, Kolben gereinigt etc., dabei gleich noch neue Bremsscheiben und Bremsbacken montiert.... Probefahrt: Wieder fest :-(

Was kann das sein? Kann es sein dass der neue Hauptbremszylinder wieder defekt ist?

VIelen Dank!

ich denke mal eher der sattel hatt´s hinter sich

mal die bremse paar mal betätigen, loslassen und wenn dann das rad noch blockiert ist mal die entlüftungsschraube öffnen. wenn druck drauf ist und bremsflüsigkeit rausgespritzt kommt und danach die bremse wieder frei ist liegt es am hbz. wenn dana ch immernoch blockiert ist ist es ein mechanisches problem im radbremszylinder. würde den dann mal wechseln.

nach der aktion entlüften nicht vergessen.

Soweit richtig, wie daspi diesen Test beschreibt. Dann muss beim Öffnen der Entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit aber auch unter Druck rausspritzen und nicht nur rauslaufen.

Du sagst, das rechte Vorderrad blockiert, wie ist es denn hinten links? Ist das Rad dort nicht schwergängiger?

Wir sprechen hier über ein Diagonalbremssystem wie es schon lange bei allen Herstellern üblich ist. D.h., ein HBZ hat 2 Kammern, deren Bremskolben diagonal die Bremsen an den 4 Rädern steuern (Vorn rechts und hinten links, vorn links und hinten rechts).

Bevor du weiter prüfst, lies dir das hier genau durch, um Bremsentechnik zu verstehen:

Hinten links wird das Rad eher nicht blockiert sein (das hätte sonst mechanische Ursachen), denn dort ist der Bremsdruck erheblich niedriger, gesteuert durch Bremsdruckreduzierventile. Ausserdem hast du einen Turnier und damit auch ein lastabhängiges Bremsdruckregelventil verbaut, das hinten zusätzlich den Bremsdruck steuert.

Daher dürfte selbst ein defekter HBZ es nicht schaffen, hinten ein Rad zum Blockieren zu bringen. Aber er wird es sehr wohl schaffen, das Rad schwergängig zu machen, weil auch dort die Bremse nicht vollständig entlastet wird, wenn man das Bremspedal loslässt.

Teste also erstmal, ob die Räder hinten beide ca. gleich freilaufen. Ist das nicht der Fall, ist das ein Hinweis auf defekten HBZ. Dann testest du wie von daspi beschrieben.

Entlastet die Bremse dann nach Öffnen der Entlüftungsschraube und rausspritzender Bremsflüssigkeit tatsächlich, ist der HBZ defekt.

Ich nehme mal an, dass ein gebrauchter HBZ verbaut wurde, richtig?

Dann kann es sein, dass du, oder wer auch immer, das Teil mit Pech beim Entlüften selbst zerschossen hast und der Verkäufer dafür nichts kann.

Was Viele nicht wissen: Man entlüftet einen gebrauchten HBZ, bzw. generell bei älteren Fahrzeugen niemals ein Bremssystem, indem man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtritt!!!

Das hat seinen Grund: Die Dichtmanschetten im HBZ haben eine Doppelfunktion. Sie dichten nicht nur ab, sondern schieben den Bremskolben bei Entlastung auch wieder zurück, um den Druck im Zylinder zu mindern und die Bremse zu entlasten.

Da diese Manschetten mit der Zeit spröde werden, wird ihre Elastizität geringer und sie verkraften Stellungen, die sie normal nie erreichen nicht mehr und blockieren (wie evtl. in deinem Fall), oder reißen ein und werden undicht.

Genau das passiert, wenn man eine "alte" Bremse falsch entlüftet, indem man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtritt. Man lässt bei alten Bremsen immer eine Handbreit Abstand zum Bodenblech beim Treten des Bremspedals frei, um genau das zu verhindern.

Sollten deine Tests wie beschrieben nicht das Ergebnis bringen, hast du bezüglich des HBZ zwar Glück gehabt, aber dann liegt es wohl am Bremssattel vorn rechts.

Übrigens mögen es auch ältere Bremskolben bei Scheibenbremsen nicht, wenn man sie komplett oder sehr weit herausdrückt. Sie haben einen "eckigen" zusätzlichen Dichtring, der die gleiche Funktion wie die Dichtmanschetten der Kolben im HBZ hat.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:34

Vielen, Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Abschließend lässt sich sagen, dass es am HBZ lag. Ich kann nur raten sich den HBZ vorher genauestens anzusehen. Da scheint es zig Versionen beim MK2 von zu geben, die zwar alle passen, aber anscheinend doch "unterschiedlich" funktionieren. Ich habe einen Gebrauchten eingebaut --> Bremse fest... dann einen Nagelneuen ---> Bremse fest. Zum Test wieder den Alten --> Bremse nicht fest.

Ist schon ein Unding, vorallem weil ich jedes mal mit Schlüsselnummer bestellt habe :-)

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo '99 1,8TD - Probleme beim Bremsen