ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2010 ausgesperrt

Mondeo 2010 ausgesperrt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:51

Hallo,

was macht ihr, wenn ihr euch unterwegs ausgesperrt habt? Ich habe das Problem gehabt, dass sich Jacke mit Schlüssel ins Auto geworfen habe un es sich dann verriegelt hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten so ein Auto zu öffnen, ohne die Scheibe einzuschmeißen?

MfG

kibotu

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kibotu

Zitat:

Also ist das Fazit: Scheibe einschlagen...

Aber nicht auch noch die Nase des Bekannten...:)

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Doch, normal dürfte das Keyless keine Tür verriegeln, wenn noch ein Schlüssel im Auto ist, auch wegen den 4 Antennen die im Auto verteilt sind.

Mein Frau hat es probiert ... es geht!!! :D

 

siehe mein Beitrag etwas weiter oben

LEST DOCH BITTE EINFACH MAL DIE BEDIENUNGSANLEITUNG!!!

Dann wird euch ganz schnell klar, dass diese "seltsamen" oder "lustigen" Verhaltensweisen ganz normal sind.

Speziell beim Keyfree gibt es nun mal ein paar "use-cases", die es bei anderen Schlüsselsystemen gar nicht gibt. Beispielsweise verlässt der Schlüssel das Fahrzeug bei laufendem Motor.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von kibotu

 

Aber nicht auch noch die Nase des Bekannten...:)

Doch nicht deshalb...

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

@Neckarwelle, doch, das müsste auch bei dir angezeigt werden, starte mal die Zündung, dann gehst Du mit deinem Schlüssel weg, dann kommt im Convers+ die Meldung mit einem Alarm!

Wenn du mir noch verrätst, wie ich den Schlüssel bei laufendem Motor aus der Zündung bekomme und dieser dann weiterläuft, mach ich's.

Es war vom Startknopf die Rede, was ja wieder was anderes ist als Keyless Entry.

Ist zwar auch nicht Themenrelevant, aber wir wissen nicht ob der Threaderöffner Keyless Entry oder nur den Starknopf oder einen normalen Schlüssel mit Bart hat.

Nur das es kein "Keyless" ist, aber da versteht mancher das eine oder das andere drunter.

Alles bisserl durcheinander.

Seine Scheibe wird er aber schon eingeschmissen haben mittlerweile :p

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Es war vom Startknopf die Rede, was ja wieder was anderes ist als Keyless Entry.

Naja, eigentlich war überhaupt nie vom Startknopf die Rede...

Ich will's ja auch nicht auf die Spitze treiben, aber dieser Thread ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie sich spärlich gehaltene Infos dann so auswirken. Alle reden durcheinander und aneinander vorbei, weil jeder von falschen Voraussetzungen beim jeweils anderen ausgeht.

Das macht es dann etwas mühselig.

Aber die Scheibe ist wohl wirklich hinüber mittlerweile :)

Grüßle

~, der kürzlich keine Probleme beim Türöffnen durch den ADAC hatte

Zitat:

Original geschrieben von calypsokaba

von selber verriegeln ist schon komisch. Hatte ich zum Glück noch nicht.

...

Hätte ich so nicht erwartet, da man ja schon mal einen Schlüssel in der Tasche der Holden im Wagen lässt, wenn man unterwegs ist. Naja - was dazugelernt. Ab jetzt nicht mehr!

Bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines MK4 mit Keyless und habe mir am ersten Abend das 300 Seiten starke Handbuch komplett durchgelesen. Genauso wie Du es beschreibst steht es dort auch erklärt. Man kann sich praktisch nicht aussperren. Ebenso darf man ruhig einen zweiten Schlüssel im Wagen vergessen. Der Wagen erkennt ob sich der andere Schlüssel "entfernt" und deaktiviert den Zweitschlüssel. Einbrecher haben hier also keine Chance.

Nach derzeitigem Stand kann ich kaum glauben das der Thread-Schreiber sich in der Tat selbst ausgesperrt hat. Die Logik des Wagens verhindert das eigentlich. Es steht klar im Handbuch das der Wagen sich niemals von selbst verriegelt, man muss immer irgendwo drücken. Oder ist diese Funktion vielleicht erst später (älteres Baujahr) hinzugekommen, weil zuviele Beschwerden.??

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Zitat:

Original geschrieben von calypsokaba

von selber verriegeln ist schon komisch. Hatte ich zum Glück noch nicht.

...

Hätte ich so nicht erwartet, da man ja schon mal einen Schlüssel in der Tasche der Holden im Wagen lässt, wenn man unterwegs ist. Naja - was dazugelernt. Ab jetzt nicht mehr!

Bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines MK4 mit Keyless und habe mir am ersten Abend das 300 Seiten starke Handbuch komplett durchgelesen. Genauso wie Du es beschreibst steht es dort auch erklärt. Man kann sich praktisch nicht aussperren. Ebenso darf man ruhig einen zweiten Schlüssel im Wagen vergessen. Der Wagen erkennt ob sich der andere Schlüssel "entfernt" und deaktiviert den Zweitschlüssel. Einbrecher haben hier also keine Chance.

Nach derzeitigem Stand kann ich kaum glauben das der Thread-Schreiber sich in der Tat selbst ausgesperrt hat. Die Logik des Wagens verhindert das eigentlich. Es steht klar im Handbuch das der Wagen sich niemals von selbst verriegelt, man muss immer irgendwo drücken. Oder ist diese Funktion vielleicht erst später (älteres Baujahr) hinzugekommen, weil zuviele Beschwerden.??

Mit Keyless stimmt das auch. Bei mir war es allerdings kein Keyless. Es ist irgendwie so blöde gelaufen, dass beim reinwerfen irgendwie die Sperr-Taste gedrückt wurde...

Hallo,

 

wir haben uns auch schon einmal ausgesperrt. Wir haben ein Fahrzeug OHNE Startknopf und OHNE Keyless, dafür aber mit Doppelverriegelung aus 10/2007.

 

Man kann das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe verschließen. Beim Schließen der Klappe wird dann auch die Doppelverriegelung aktiviert und das Auto blinkt kurz. Wenn man dann dummerweise den Schlüssel nicht an sich genommen hat, liegt er im verschlossenen Auto. Der ADAC hatt keine Chance, das Fahrzeug mit Doppelverriegelung zu öffnen. Es hat nur der Zweitschlüssel geholfen.

 

 

VG

 

Peugeotpik

am 8. Januar 2013 um 14:32

Hi,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Der Wagen hat sich selbstständig verschlossen, nachdem ich die Jacke mit Schlüssel auf den hinteren Beifahrersitz gelegt habe. Der Händler hatte dies dann innerhalb der Garantiezeit angeblich repariert. Zwei Monate später passierte das Selbe. Jedoch dieses Mal mit kleinem Kind IM Auto, welches dann vom ADAC befreit werden musste.

Seitdem ist der Wagen in der Werkstatt (fast zwei Monate) und auch schon in den Ford Werken gewesen. Der Fehler ist nicht nachstellbar gewesen.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von svenjoy

Hat hier noch jemand eine Idee?

Ich hatte an beiden hinteren Schlössern nacheinander das Problem, dass die Mechanik ermüdet war und die Tür nicht mehr abgeschlossen wurde.

Das war an der Stellung der Verschließhebel von außen kaum zu sehen. Manchmal war die Tür zu und manchmal nicht. Durch das KeyFree habe ich es auch nicht gleich bemerkt.

Also ist es schon gut möglich, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.

 

Nun gibt es ja die automatische Verschließfunktion, wenn man den Wagen entriegelt, ohne die Türen zu öffnen. Dann wird nach paar (3 ?) Minuten das Fahrzeug wieder verriegelt.

 

Wenn nun die Tür zwar manuell geöffnet wird, aber der entspr. Schalter nicht anspricht, weiß das Auto nicht, daß eine Tür geöffnet wurde und verriegelt nach paar Minuten automatisch.

Der entspr. Schalter hängt also in Position "Tür verriegelt", egal ob wirklich verriegelt ist oder nicht.

Hast Du vorher nur die Fahrertür geöffnet? Dann müsste der Defekt eigentlich da sitzen.

Hast Du die ZV so programmiert, daß nur die Fahrertür allein öffnet?

Falls ja, würde ich das ändern.

Falls nein, weiß ich nicht, ob sich der Defekt dann wirklich im Schloss der Fahrertür befindet und ob die SW die Stellung der anderen Türsensoren dann einfach ignoriert.

Aber als Ursache eines selbstätigen Verschließens kommt eigentlich nur die beschriebene Funktion in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Dann wird nach paar (3 ?) Minuten das Fahrzeug wieder verriegelt.

30 sek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2010 ausgesperrt