ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 20. TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

Mondeo 20. TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:54

Mondeo 2.0 TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

 

Hallo Gemeinde,

Meine Eltern haben plötzlich den Plan unseren Mondeo gegen n anderes Auto einzutauschen. Verständlich ist es da er ja nur in der werrkstatt steht. Außerdem ist der Euro3 Diesel mit nem Verbrauch von fast 10 Litern in der Stadt, wo wir meistens fahren nicht gerade n Sparmobil. Hab jetzt folgendes Angebot gefunden:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Wie ist der Motor von der Kraft und Verbrauch her, euro 4 hat der ja sicher???

Ist das Angebot ok? vom Preis her mein ich

Ich wollte eigentlich in der Preisklasse nen 2.0 Benziner aber das is reichlich schwer zu finden bei uns in Sachsen. und auch nach möglichkeit nen Titanium

Was sagt ihr zu der Idee das Auto praktisch zu "tauschen".

Ich mein das Auto hat jetzt länger Werksgarantie, ist neuer und hat auch 10000 km weg. Und der Händler hat noch ca. 10 Stück mit gleicher Ausstattung und km-Zhal dastehen das das sicher kein Problem ist einen zu finden der keinen Kratzer oder so aufweist.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:57

wenn du mich damit meins liebster Sir donald muss ich dir leider wiedersprechen. Als die Einspritzdüsen verstellt waren hab ich den Führerschein noch nicht gehabt d.h. ich kanns nicht gewesen sein weil ich bin damit nicht gefahren^^... naja und mein Daddy fährt seit über 30 Jahren Auto und bringt sie auch weit über die 100 000 km ohne Mangel. Zudem fährt er generell mit weniger Sprit als in der Werksangabe angegeben, aber selbst er braucht hier recht viel.

Warum wir den Schaden nicht reparieren lassen?

Zunächst müsste man mal wissen was kaputt ist und dann haben wir keine Lust ein Auto was wir seit 6 Monaten haben und davon schon über einen Monat in der Werkstatt stand ewig in selbiger stehen zu lassen weil wir es brauchen, und da nützt uns auch ein Leihwagen wie Fiesta und Ka nicht allzuviel, die dazu noch kosten verursachen.

Und jetzt fahrt ihr lieber mit einem kaputten Auto und wartet das der Nikolaus das Auto nebenbei repariert?

Aber vielleicht solltest du die Finger von dem Auto weglassen.modernere Motoren und Getriebesteuerungen passen sich dem Fahrstil des Fahrers an.Bei den gegensätzlichen Fahrstilen deines Vaters und dir kommt das Steuergerät mit dem suchen in den Kennfeldern gar nicht mehr nach und dürfte ständig in den Verbrauchsungünstigsten Parametern kleben in die du das Steuergerät treibst.

Sorry,aber bei 15l/100km bei einem Diesel fällt mir nur hirnlose Fahrweise ein.

Dazu noch eine etwas blauäugige Verbrauchsberechnung und es kommen die reinsten Phantasiewerte raus.

Tankt in Zukunft mal immer voll und das am Besten immer dieselbe Person an derselben Zapfsäule und rechnet dann den Verbrauch richtig aus.Wenn man das mehrmals gemacht hat hat man mal Werte mit denen was anzufangen ist.Zuvor aber am Besten das Auto mal ca 200km am Stück mit gemässigtem Fahrstil,also nicht deiner,bewegen.Ich würde wetten das der Verbrauch ganz schnell wieder in halbwegs akzeptablen Bereichen landet,bis zu dem Punkt an dem du das Auto wieder durch die Stadt prügelst.

Ich vermute mal stark das du weder Sprit noch Reifen beim Mondeo zahlen mußt.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:23

stimmt ich zahl nix am Auto^^ aber immerhin fahren meine Ellis in 90% der Fälle mit, also so schlimm kanns nicht sein sonst würde mir mein Daddy schon was tun^^ ... Der Unterschied ist eben das mein Vater sehr ausgeglichen fährt und ihn nix aus der ruhe bringt. naja und ich fahr sicher auch anfängerbedingt nicht soo ausgeglichen aber die Räder drehen beim Anfahren bei mir nicht durch und die ABS setzt bei mir beim Bremsen auch nicht ein ;)

Das ASR beim Mondeo lässt viel Schlupf zu bevor es zu meckern anfängt,Anfängertypisch dürftest du das nicht mal merken und bis das ABS regelt muß man schon voll in die Eisen steigen wenn anständige Reifen montiert sind.Das du als Anfänger keinen gleichmässigen Fahrstil hinbekommst kann man dir kaum vorwerfen,:D wobei es sehr lehrsam ist wenn man die Unterhaltskosten selbst zahlen muß,aber bei den von dir genannten Verbrauchswerten lässt du die Sau ganz anständig raus wenn deine Eltern mal nicht dabei sind.

;) Ein Bekannter hat für seinen 19jährigen Sohnemann eine klare Abmachung getroffen.Wenn er mal mit Papis 330i unterwegs ist und die Kiste schrottet muß er auf der Stelle zuhause ausziehen,was bedeuten würde das er seinen 318er verkaufen müßte.Bisher funktionierts.:D Er fährt mit dem Teil zwar flott aber verkneift sich Angeberaktionen.:D Es gibt zuviele die das Auto kennen und es beim Papi petzen wenn er schei***e baut.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:55

die ASR lös ich nur aus wenn mein Dad allein mit mir drinne sitzt dem bereitet das spaß mit mir das Radio voll aufzzudrehen und die früchtchen in den 3er Bmw abzuhängenr also wenn ich fahr^^ ... nee aber ich gebs zu ich liebe rasante Autofahrten :( ... ich a´rbeite aber schon daran und es wird von mal zu mal besser...

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

die ASR lös ich nur aus wenn mein Dad allein mit mir drinne sitzt dem bereitet das spaß mit mir das Radio voll aufzzudrehen und die früchtchen in den 3er Bmw abzuhängenr also wenn ich fahr^^ ... nee aber ich gebs zu ich liebe rasante Autofahrten :( ... ich a´rbeite aber schon daran und es wird von mal zu mal besser...

..meine Fresse geht´s noch, sich dann aber über 15 ltr. Verbrauch aufregen?

Die beiden Früchtchen im Mondeo unterscheiden sich wohl kaum von denen die Du im Dreier ausmachst.

Macht den Thread zu, produziert nur unnötig Traffic und verschwendet Platz auf dem Server.

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

sich dann aber über 15 ltr. Verbrauch aufregen?

nicht ganz muss heißen: sich dann aber über 15 ltr. Verbrauch aufregen die man anhand der Tankanzeige erraten hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:48

wtf ist dann die Tankanzeige gut wenn die nicht stimmt ... ich mein da kann man sich den Platz doch sparen den das instrument einnimmt. Ist ja nicht das erste was an dem Auto nicht funktioniert ...

Verbrauch erst einmal richtig messen

 

Hallo zusammen,

ich musste diese Stelle mit der Verbrauchsbestimmung per Tankanzeige 3 Mal lesen.

Der Schreiber hat offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie, so dass ich erst einmal festhalten muss:

1. Der Verbrauch ist ausschließlich über Kilometerzähler und Tanksäule zu berechnen. Dazu Wagen volltanken bis nichts mehr 'reingeht und Kilometerzählerstand aufschreiben. Frühestens bei einer Tankanzeige unter 1 Viertel wieder volltanken bis nichts mehr 'reingeht. Sollte man zwischendurch auf der Autobahn gewesen sein, empfehle ich auch den Kilometerzähler anhand der Kilometersteine zu kontrollieren. (Kilometersteine waren es früher, heute sind es kleine blaue Täfelchen, die alle 500 Meter am rechten Rand stehen)

2. Ein Verbrauch von 10 Litern Diesel kann möglich sein, wenn man immer bei einer Außentemperatur von Null Grad fährt und maximal 2 km Fahrstrecke hat. Mit einem Benziner würde man dann aber auch auf 14 bis 15 Liter kommen.

Freundliche Grüße

Norbert

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:43

Norbert möchtest du damit andeuten das der Kilometermesser auch nicht exakt arbeitet??? na das macht mir spaß ... das es nicht stimmt was in den Tank passt ist mir ja shcon aufgefallen aber ich weiß das jetzt gleich wieder Kommentare kommen und trotzdem kann ich nach 12 Jahren Opel behaupten das es dort annähernd gestimmt hat und zumindest nicht sooo ne große Abweichung gegeben hat.

Und ich sagte auch bereits das wir fast ausschließlich Strecken um ca. 5 km fahren und unser Vectra unter 6l Super auf 100 km gebraucht hat.

Der Kilometerzähler hat eine zulässige Toleranz von

plus minus 4%.Was dazu führt das die Mehrzahl der Kilometerzähler fast genau anzeigt.

Zitat:

Und ich sagte auch bereits das wir fast ausschließlich Strecken um ca. 5 km fahren und unser Vectra unter 6l Super auf 100 km gebraucht hat.

Dafür dürfte es zwei wesentliche Gründe haben.

1.Du hattest noch keinen Führerschein und bist nie mit ihm gefahren

2.Mit dem Vectra hat keiner gemeint BMW-Fahrern zeigen zu müssen wo der Hammer hängt.:D Wäre bei max 100PS auch peinlich geworden.

PS: Bei einem Stadt-& Kurzstreckenverbrauch von unter 6L mit einem Vectra Benziner würde ich vermuten das der Kilometerzähler am oberen Ende der Toleranz lag.

Letzter Kommentar von mir

 

Jetzt reicht es mir. Da gibt man sich Mühe und muss sich hier wahrscheinlich von einem Rotzlöffel verarschen lassen.

Mein Kilometerzähler geht 3 Prozent nach. Das ist übrigens völlig unabhängig davon, ob Sie sich bisher im Leben auf der Rückbank im Kindersitz oder im Kofferraum haben fahren lassen.

Re: Letzter Kommentar von mir

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Jetzt reicht es mir. Da gibt man sich Mühe und muss sich hier wahrscheinlich von einem Rotzlöffel verarschen lassen.

Wen meinst du damit?

Mein Kilometerzähler geht 3 Prozent nach.

Dann sei doch froh,nur lässt sich das nicht auf die 40 Millionen anderen Autos übertragen die in Deutschland angemeldet sind.Oder kannst du ausschliessen das nicht ein ein anderer Kilometerzähler 4% vorgeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 20. TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi