ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mondeo 2,0l TDDI keine volle leistung im 5gang

mondeo 2,0l TDDI keine volle leistung im 5gang

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:43

hallo,

habe eine problem mit meinem Ford Mondeo 2,0l TDDI(bj 01).

und zwar dreht er im 5gang bei betriebswarmen motor nur bis 3500min und hat keine leistung mehr(Gang1-4 alles normal kein leistungsverlust)bin auf der autobahn gefahren bei 210km/h gaspedal durchgetreten(10min)als der motor betriebstemp. erreicht hat sank die geschw. auf 170km/h + drehzahl ab,obwohl das gaspedal weiterhin durch getretten war.also sobald der motorbertiebs temp erreicht,fährt das fzg nichtmehr wie 170km/h.Im kalten zustande hat der motor dieses probelem nciht,er erreicht die max geschw. und drehzahl ohne probleme.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2007 um 11:30

Du fährst dein kaltes Auto mit 210 Tacho? Das tut ja schon beim lesen weh..

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:08

es war nur ein test nach dem ich das gemerkt habe.....

Re: mondeo 2,0l TDDI keine volle leistung im 5gang

 

Zitat:

Original geschrieben von pgeclipse

hallo,

habe eine problem mit meinem Ford Mondeo 2,0l TDDI(bj 01).

und zwar dreht er im 5gang bei betriebswarmen motor nur bis 3500min und hat keine leistung mehr(Gang1-4 alles normal kein leistungsverlust)bin auf der autobahn gefahren bei 210km/h gaspedal durchgetreten(10min)als der motor betriebstemp. erreicht hat sank die geschw. auf 170km/h + drehzahl ab,obwohl das gaspedal weiterhin durch getretten war.also sobald der motorbertiebs temp erreicht,fährt das fzg nichtmehr wie 170km/h.Im kalten zustande hat der motor dieses probelem nciht,er erreicht die max geschw. und drehzahl ohne probleme.

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Vermutlich gibt ein Temperaturfühler /-schalter einen falschen Wert raus.

Find ich schon erstaunlich, dass du deinem Mondi im kalten Zustand so die Sporen gibst. Ich glaube, kein Dieselmotor ist im kalten Zustand so krawallig, wie der 2.0 TDDI.

Mach das mal nicht zu oft! ;-)

Z.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 8:51

war ja nur n test. welcher temp fühler. ansauglufttemperatur oder motortemperatur ?

Zitat:

Original geschrieben von pgeclipse

war ja nur n test. welcher temp fühler. ansauglufttemperatur oder motortemperatur ?

Vielleicht der Zylinderkopftemperatursensor.

Aber lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Das hört sich eh nach einem Fehler an, den du nicht selbst wirst beseitigen können.

Z.

am 25. Juni 2008 um 0:23

Mondeo 2.0 85KW TDDI 8/2002

hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ungefähr das gleiche Problem.

Allerdings fahre ich ziemlich viel und auch viel Autobahn. In der Werkstatt ist bereits der Fehlerspeicher ausgelesen worden und da war kein Fehler. Daraufhin meinte der Meister , das der Dieselfilter gewechselt werden sollte.

Aber das brachte auch nichts. Glühkerzen sind vor eingen Monaten alle neu reingekommen und danach war auch alles 0k. Der Meister sagte auch das kein Anlass für einen Tausch der AGR Ventils wäre. Die Schläuche sind nach seiner Aussage auch ok.

Ach ja, ich habe immer das gleiche vorgeschriebene Oel und damit war nie ein Problem.

Selbst wenn ich länger im 5. Gang durchtrete, ist bei 170 km/h Schluß ( vorher 210 )

Was kann das sein? In der Werkstatt muß ich immer viel Zeit mitbringen, aber die Ursache wird nicht gefunden.

Eigentlich fahre ich immer so um die 110 - 130, aber hin und wieder auch schon mal etwas mehr.

Ich kann auch einiges selbst machen , aber ich hatte dafür erst mal in der Werkstatt angefragt.

Ihr wißt sicher was das Problem sein könnte, oder?

Interessant ist, das bei allen wie auch meiner Person der Wagen die 170er Grenze nicht mehr übersteigt. Ein befreundeter mechaniker tippt stark auf den Turbo!

Bei mir ist das Problem, dass der Wagen im 1-4 Gang keine Probleme macht, jedoch im 5 tw ruckelt und Stunden benötigt um auf 120-160 zu kommen.

Keine Ideen mehr was es sonst noch sein könnte?

Ich tippe dennoch auf AGR. Wie ist euer Rußausstoß im Vergleich zu früher ?

am 14. August 2017 um 5:26

Hallo zusammen.... Ich fahre einem Mondeo mk3 2l 115 PS tddi, ich habe das Problem das der Turbo nur 50 Prozent Leistung bringt!!! Keine Fehler im Speicher keine mkl !!!! Starte ich den Motor neu geht der turbo wieder für einen kurzen Moment! Hat jemand eine Idee was das Problem ist??? Mfg

am 20. Oktober 2017 um 22:55

Moin zusamm,

 

Checkt mal eure unterdruckdose ob die auch noch komplett öffnet!? Hatte bei mir auch so ähnliche Probleme und habe gemerkt das die Dose der Fehler war und habe sie leicht nachgestellt und seid dem alles wieder gut.

Wo ist die Unterdruckdose und wie kann ich die nachstellen.

Danke

Zitat:

@Sierra1970 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:23:10 Uhr:

Wo ist die Unterdruckdose und wie kann ich die nachstellen.

Danke

Die Dose sollte am Turbo sein, sitzt normalerweise am Gestänge, welches in den Turbo zu der Verstellung führt. Da kann man nichts nachstellen, du kannst nur mal das Gestänge von der Dose abmachen und überprüfen, ob das Gestänge sich leichtgängig bewegen lässt! Sollte das nicht der Fall sein, Turbo zerlegen und alles sauber machen! Auch sollte man überprüfen, ob das Gestänge in eingebautem Zustand irgendwo schleift, dann das Gestänge etwas verbiegen, so, das es nicht mehr schleift, was aber so gut wie nie passiert! Ebenso die Dose überprüfen, ob die noch in Ordnung ist, ebenso die Unterdruckschläuche kontrollieren auf Marderbiss oder Undichtigkeit.

am 23. Oktober 2017 um 15:08

Hab die bei mir auch nachstellen können. Also wird es bei seinem auch funktionieren. Nach einer gewissen Laufleistung lutscht die Feder in der Dose aus und man kann sie am Gestänge nachstellen da man die leider ganz schwer einzeln bekommt.

Ich habe keine Dose, daher meine unwissende Antwort. Wenn die Feder ausgelutscht ist, geht das Gestänge dann nicht mehr ganz in die eine oder andere Richtung bis zum Anschlag, wenn du das Gestänge jetzt in die eine oder andere Richtung verstellst, ich denke mal, in der Länge, wirst du mit dem Gestänge den einen oder anderen Anschlag auch nicht erreichen können, das ist ein Notbehelf!!! Um die volle Leistung des Turbos zu erreichen, muß diese ausgelutschte Dose gewechselt werden, alles andere ist Murks! M.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mondeo 2,0l TDDI keine volle leistung im 5gang