ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI von Bundeswehr kaufen?

Mondeo 2.0 TDCI von Bundeswehr kaufen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. November 2010 um 13:07

Hallo.

Ich habe am Wochenende einige Autohäuser abgefahren und bei einem Händler standen mehrere Mondeo Turnier in blau und silber.

Auf Anfrage welche Vorbesitzer diese Fahrzeuge hatten, wurde mir gesagt dass die Fahrzeuge bei der Bundeswehr gelaufen haben.

Ich habe mir einen blauen Mondeo näher angeschaut.

der Wagen sah wirklich sehr gut aus und hat fast keine gebrauchspuren(einige kleinere Schrammen, aber nicht mehr als aus Privater Hand).

Wie ist es so im Allgemeinen wegen der Vergangenheit bei der Bundeswehr? Werden die Autos dort vernünftig behandelt oder hat der Händler den Wagen "nur" ordentlich aufbereiten lassen und der Wagen hat aber schon ordentlich gelitten?

Ach ja, hier noch die Daten des Wagens:

Mondeo 2.0 TDCI Turnier Ambiente, Blaumet., 116PS, ca. 45.000km, EZ 11/2008, Audi 6000CD, Klimaanlage, ich denke sonst die normale ambiente Ausstattung. Kosten soll der Wagen unverhandelt 15.500.-€

Beste Antwort im Thema

Ich bin selber Soldat und wir haben fast nur noch die Kleinfahrzeuge (PKW/Transporter) vom Fuhrparkservice (BwFPS). Die Autos werden nicht bei uns gewartet geschweige den repariert. Die Autos gehen immer zu den Vertragswerkstätten (Fachwerkstätten). Dort wird dann die Durchsicht ect gemacht.

In der Regel sind die Fahrzeuge nicht schlechter als andere vergleichbare gebrauchte. Eigentlich dürfte mit den Fahrzeugen auch nur max 130 gefahren werden. :-) Ich selber hatte erste einen Focus und jetzt einen Vito. Ich gehe selber mit dem Auto pfleglich um. Da ich ja mit einer Art EC Karte (DKV) tanken, waschen ect fahren kann, nutze ich diese auch für die Fahrzeugpflege.

Die Autos werden auch nicht auf irgendwelchen Übungsplätzen gefahren. Vllt fährt der Spieß mal Essen auf den befestigten Wegen mit seiner Pritsche aber mehr nicht. Die Autos sind auch in der Regel mit Ganzjahres/Winterreifen ausgestattet die auch im Sommer gefahren werden.

Also anschauen und dann live entscheiden:-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

der öffentliche Dienst (Polizei, BW u.s.w.) wartet eigentlich den Fuhrpark immer selber und somit hast du glaub ich bei Ford keine Garantie mehr auf die Karosserie und Thema Kulanz sieht auch nicht toll aus.

Wenn ein Scheckhaft vorliegt, sieht die Sache natürlich anders aus (kannst dich bei der entsprechenden Werkstatt wegen Wartungsaufwand, Update u.s.w. erkundigen) und dann wird die Sache schon interessanter.

Solche Fahrzeuge werden meistens bei Kreisverwaltungsämtern, interner Service u.s.w. eingesetzt und die Fahrer gehen nicht viel anders als wie mit einem Mietwagen um.

Wenn der Preis für dich stimmt, kannst ja auch mal bei www.dat.de mal vergleichen und eventuell noch bissel was raushandeln (Winterreifen, Inspektion)handel.

Gruß

Renè

Ich qwürden den Wagen einmal neutral checken lassen - als ich beim Bund war gab es immer nur diese oliven Golf als PKW (und meinen geliebten Mercedes GL) aber zimperlich waren wir damals nicht mit den Autos...es kommt also darauf auch an wer solche Autos beim Bund fahren darf. Grundsätzlich würde ich aber einmal schöätzen, dass der BW Fuhrpark nun besser gepflegt wird als vorher und ich würde nun eher zu einem solchen Kfz raten.

Ob die BW die Dinger selber wartet? Glaube ich offen gesagt nicht. Dazu müssten die auch die Technik haben (Diagnosegeräte usw.) und gerade die Inst-Abteilung war damals alles, aber nicht auf dem Stand der Dinge (die haben eher aus 2 defekten LKW einen kompletten gezimmert)...vielleicht war ich aber auch in der falschen Kaserne:D

Ich bin selber Soldat und wir haben fast nur noch die Kleinfahrzeuge (PKW/Transporter) vom Fuhrparkservice (BwFPS). Die Autos werden nicht bei uns gewartet geschweige den repariert. Die Autos gehen immer zu den Vertragswerkstätten (Fachwerkstätten). Dort wird dann die Durchsicht ect gemacht.

In der Regel sind die Fahrzeuge nicht schlechter als andere vergleichbare gebrauchte. Eigentlich dürfte mit den Fahrzeugen auch nur max 130 gefahren werden. :-) Ich selber hatte erste einen Focus und jetzt einen Vito. Ich gehe selber mit dem Auto pfleglich um. Da ich ja mit einer Art EC Karte (DKV) tanken, waschen ect fahren kann, nutze ich diese auch für die Fahrzeugpflege.

Die Autos werden auch nicht auf irgendwelchen Übungsplätzen gefahren. Vllt fährt der Spieß mal Essen auf den befestigten Wegen mit seiner Pritsche aber mehr nicht. Die Autos sind auch in der Regel mit Ganzjahres/Winterreifen ausgestattet die auch im Sommer gefahren werden.

Also anschauen und dann live entscheiden:-)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

... Eigentlich dürfte mit den Fahrzeugen auch nur max 130 gefahren werden. :-)

... kann ich bestätigen.

Auf meiner täglichen Strecke zur/von der Arbeit sehe ich relativ häufig Mondeos Mk4 mit der Aufschrift "Bundeswehr Fuhrpark" und diese fahren immer sehr gemäßigt.

Ich glaube, an dem "130km/h - Marschbefehl" ist was dran.

Ich hätte bei einem Fahrzeug von der Bundeswehr ein besseres Gefühl als bei einem normalen Mietwagen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:02

Danke erstmal für eure Antworten. Soweit hört sich das ja sehr gut an. Kann man also eigentlich bedenkenlos kaufen. Dann werde ich mal die Tage sehen was der Händler noch am Preis machen "kann".

Nochmal zum Motor - ist der 115PS TDCI ein Problemloser Motor und wieviel kg darf der Turnier gebremst ziehen?

Gruss

Björn

Zitat:

... wieviel kg darf der Turnier gebremst ziehen?

der normale 115PS TDCI darf 1800kg ziehen,

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...anhaengelast-nur-1200-kg-t2194464.html

Wenn ich an meine Bundeswehrzeit zurückdenke, würde ich von einem solchen Wagen abraten. Allerdings sind wir Wehrpflichtigen vor 15 Jahren nicht mit Mittelklassewagen gefahren, sondern nur mit grünen Golf. Weißt Du, was Wehrpflichtige aus Langeweile alles anstellen?

Das mit dem bedenkenlos kaufen würde ich nicht machen (aber bei keinen gebrauchten). Sicher gibts auch den ein oder anderen idioten der mit den Autos scheiße umgeht. Aber das kann dir auch mit einem Vorführwagen mit 1500km passieren. Verstehst was ich meine?

Die 130 km/h haben was mit dem Versicherungsschutz zu tun. Wobei die BW keine Versicherung hat!!!! Sondern mit ihrem Vermögen haftet. Ist wohl günstiger als jedes Auto zu versichern. Aber selbst wenn die Autos auf der Autobahn mal Vollgas gefahren werden sehe ich nicht problematisch. Weil wenn es das nicht ab kann hätte es kein Auto werden sollen sondern ne Anbauwand:-)

Ich habe vor Jahren meinen MK3 auch gekauft. Ich Vorleben wars ein Mietwagen. Ist deswegen sicher nicht schlechter gewesen als ein vergleichbarer gebrauchter. Meiner hat jetzt 160tkm runter und läuft und läuft und läuft....:-)

Ich denke unsere BW-Autos sind in der Regell besser gepfelgt als andere Firmenfahrzeuge. Weil mir müssen einen Technischen Dienst vor der Benutzung usw machen. Heißt nach den Flüssigkeiten schauen usw.

Die meisten BW-Autos die rumfahren sind auch sauberer als andere Firmenwagen. Achtet mal drauf.

Und auch die ganzen Zivilangestellten fahren auch oft mit den Autos.

Und gerade der Mondeo gehört nicht in die Klasse der Postboten oder Kurierfahrer. Von der größe her könnte das dass Auto eines Batallionskommandeur gewesen sein:-)

Als Kraftfahrer bekommt man bei der BW nochmal eine zusätzliche Ausbildung. Also nicht Uniform an und rein ins Auto. So einfach gehts nicht. Sind ja bei der BW:-)

am 16. November 2010 um 5:59

ich würde den wagen einmal probefahren - ich habe zwar einen 115ps tddi in meinem mondeo mk3,

find den motor zu schwach ( bei meiner aktuellen einstellung zur fortbewegung ;) ) oder das pure schon auto zu schwer

aber wenn ich den auch noch als lastesel benutzen würde,....

vielleicht liegt das mit den ~130kmh daran, das nicht viel mehr geht ;) ( ironie)

da ich dein budget nicht kenne.. es gibt ab 19000,- Halbjahreswagen in Trend mit dem 140ps motor mit ordentlicher ausstattung ( navi, winterpaket etc..) die um die 20000 auf der uhr haben und 3 Jahre bis 80000km Garantie vom Vertragshändler... vielleicht kann man da die ahk noch raushandeln ( so wie ich bei meinem händler vor einigen woche ehe ich mich für den c-max entschieden habe)

Ich lasse mich in solchen Sachen von meinen Vorurteilen leiten:

Kaufe nie ein Auto wo schon etliche Leute vorher mit gefahren sind, also Mietwagen, Bundeswehr und sonstige Flottenfahrzeuge.

Aber wie sich im Thread zeigt hat da jeder seine Meinung zu.

Grundsätzlich hat man ja beim Gebrauchtkauf erstmal eine Händlergarantie die einem ein wenig Sicherheit gibt.

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:23

Hallo nochmal.

Also einen Ex Mietwagen oder Firmenwagen zu kaufen, habe ich kein Problem mit.

Hatte schon mehrere solcher Fahrzeuge:

- Mondeo MK3 TDDI (115PS - Leistungsmäßig für mich ausreichend) war ein Ex Mietwagen und dann auf eine Kfz-Werkstatt angemeldet. Wurde aber von dem Chef Privat gefahren, also kein Werkzeug im Kofferraum oder so. Leider sehr viele Probleme - aber nichts was auf den Ex-Mietwagengebrauch zurückzuführen war.

- Audi A4 2.8 - Leasingfahrzeug einer großen Gesellschaft - war wohl ein Mitarbeiterfahrzeug und lief wie ne 1.

- seit etwa 3 Jahren als Zweitwagen einen 2005er Opel Corsa 1.0, war die ersten 1 1/2 Jahre ein Leasingfahrzeug der Opel AG, absolut keine Probleme. Den Wagen werde wir wohl noch bis zur "Trennung" durch den TÜV fahren wenn er so weiter läuft.

Erstmal habe ich auch immer einige Bedenken solch ein "nicht Privat" genutztes Fahrzeug zu kaufen, aber bei einem gebrauchten steckt man eh nicht drin. Aus Privater Hand kann der Vorbesitzer auch "wie Sau" mit dem Wagen umgegangen sein.

Ich werde mal die nächsten Tage ein Probefahrt machen um mir mal einen Eindruck von dem Motor zu machen. Vielleicht ist er ja doch etwas zu schwach. Mal schau´n.

Als Budget hab ich mir max. 17.500.-€ gesetzt. Eher 15.000.-€, aber wenn der Wagen wirklich Top ist halt etwas mehr.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI von Bundeswehr kaufen?