ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus

Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:37

Hallo,

gestern kam meine Frau mit unserem Mondeo nach hause und sagte sie hätte den wagen zuerst gar nicht anbekommen! er startete nicht. Nach dem dritten Versuch klappte es dann. Ich dachte "na ja kann ja mal sein" vorhin wollte ich los, will den Motor starten und er geht gleich wieder aus, zweiter Versuch der Wagen startet gar nicht erst, dann sah ich dass die Vorglühlampe blinkte. Also Zündung aus und gleich noch mal versucht. Auto springt an und geht gleich wieder aus. Dann noch einmal das ganze und der Wagen lief. Als ich wieder los wollte gab es keine Probleme.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist ja wohl hoffentlich nicht das Fehlerbild wie mit dem Einspritzpumpenthema oder?

Danke für die Antworten

(Haben nen Mondeo 04.2002 130PS TDCI)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juli 2006 um 16:04

Hallo,

ich fahre einen Mondeo TDCi 130 PS Bj. 07/2002 und hatte das Problem auch schon, allerdings ging dann der Motor beim Auskuppeln einfach aus und ließ sich erst nach merhmaligen Versuchen wieder starten, dabei blinkte immer die Vorglühleuchte. Nach dem erfolgreichen Start ging dann alles wieder normal und es verging schon sehr viel Zeit, bis das Problem wieder auftauchte.

 

Das Problem trat bei mir bis dato 5-6 Mal auf, werde demnächst die Werkstatt aufsuchen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

 

An alle anderen: Was kann das sein?

Gruß

Manolios

Es könnte die Wegfahrsperre sein. Bei meinem Polo trat deswegen folgendes auf:

Ich starte den Motor, aber er geht nach einer Sekunde wieder aus. Das Ganze habe ich bis zu zehnmal wiederholen müssen, bis die Wegfahrsperre den Transponder in meinem Autoschlüssel als den richtigen erkannt hat.:confused:

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

Es könnte die Wegfahrsperre sein. Bei meinem Polo trat deswegen folgendes auf:

Ich starte den Motor, aber er geht nach einer Sekunde wieder aus. Das Ganze habe ich bis zu zehnmal wiederholen müssen, bis die Wegfahrsperre den Transponder in meinem Autoschlüssel als den richtigen erkannt hat.:confused:

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

das habe ich auch zuerst gedacht, ich hatte damals das Problem mit meinem Golf3 der ging sofort wieder aus. Bei Ford zeigt doch aber der "Einsteller" bei der Uhr an ob es an der Wegfahrsperre liegt an oder nicht? (leuchtet rot)

Ich würd ja mal auf nen defekten Nockenwellensensor tippen wollen... ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. U.U. hilft jedoch auch eine Aktualisierung der Software. Ist einfach blöd wenn einem das Auto bei höherer Geschwindigkeit in ner Kurve ausgeht!

am 7. Juli 2006 um 12:28

hatte das selbe problem

 

Also ich hatte das selbe Problem und nach mehreren Reparaturen

geht er jetzt wieder

schau die den beitrag an

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1108344

laut Ford Werkstatt

 

klopfersensor defekt nach austausch alles wieder in ordnung

aber bevor der getauscht wurde haben die schlaumeier erst diese reparaturen gemacht

1.dreimaliges Softwareupdate---->ohne erfolg

2.Nockenwellensensor getauscht------->ohne erfolg

3.dreimaliges kalibrieren der Düsen--------> ohne erfolg

 

aber huptsache ist das er jetzt geht und ich keine problem mehr habe und ich habe gottsei dank noch garantie gehabt und alles kostenlos gemahct worden

gruss milek

Bei meinem Focus 1.8 TDCI war es bei gleichen Symptomen der OT-Sensor. Die Fehlersuche war ziemlich teuer, das ganze war 1/2 Jahr nach Garantieablauf.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:19

das glaub ich ja alles nicht

 

Ich war gerade bei Ford und wollte "mal eben" (vielleicht verlange ich ja zu viel) den Fehlerspeicher auslesen lassen um vielleicht ja doch einen Fehler zu finden. Tja also Speicherauslesen kostet 40-50,-€ und nur mit Termin. Ich dachte "Halt, ich hab ja ne Ford A1 Gebrauchtwagengarantie" doch die zahlt nur wenn auch wirklich ein Fehler auszulesen ist auf dem dann eine reparatur basiert! Was ist denn das???

Ich hab den Wagen vor 4 Wochen mit 48000KM gekauft jetzt hat er 49800km runter und dachte dass das vielleicht ja auf Kulanz gemacht wird. Mir sagte der Meister (der mich im übrigen während des Gesprächs nicht ein Mal angesehen hat und lieber eine rauchte und dabei in Akten zu wühlen) dass das ja nur mit Termin ginge und er fragte mich nach dem KM-Stand ich sagte ihm halt 49800..... da meinte er "kackfrech" (anders ist es nicht zu beschrieben) zu mir "sehen Sie und wenn Sie denn den Termin haben und hier sind haben Sie 50000KM runter und müssen sich mit 10% beteiligen" Ich dachte ich hör nicht richtig da ist mir ja fast der Kragen geplatzt. Das Gespräch war somit beendet und ich suche mir einen anderen Händler! Ich hoffe nur, dass nicht alle so sind. Wobei ich nicht viel Hoffnung habe, das ist schon der zweite "Freundliche" den ich besuche den ersten habe ich nach dem Kauf des Wagens auch nicht wieder besucht weil die nicht eine der beim Kauf abgesprochenen Arbeiten zu meiner Zufriedenheit (oder überhaupt) gemacht haben.

Sorry für meinen negativen Tread, aber ich bin echt deprimiert und sauer. Oder bin ich zu Anspruchsvoll??? Ich meine zufriedene Kunden kommen wieder unzufriedene gehen wo anders hin und ich bin jetzt schon nach 4 Wochen unzufriedener als nach 10 jahren VW und die haben sich auch so einiges erlaubt. Aber so was freches wie ich bei den beiden bisherigen "Freundlichen" mir gefallen lassen musste ist mir noch nie passiert.

Tja und nun bleibt mir noch immer mein ab und zu nicht startender Mondeo.

am 10. Juli 2006 um 10:37

traurig

 

also das ist schon traurig aber diese aussagen von den händlern wird immer mehr ich glaube denen geht es zu gut und die brauchen keine Kunden mehr abe ich würde mal zu dem Händler gehen wo du das Auto gekauft hast du hast ja noch Grantie und im zweifel muss der Händler erst mal beweisen das der Defekt beim Kauf nicht vorhanden war und nicht umgekehrt

desweitern würde ich mich nicht auf die 10 % beteiligung bei 50000 km einlassen

ich habe mein auto auch bei 48600 gekauft und war 4 mal bei 50000,50500,51000,53000 KM in der werkstatt gewesen und bezahlen habe ich nichts müssen

also nicht locker lassen und den Defekt so schnell wie möglich beheben lassen

 

gruss milek

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 11:47

...aber wahr

 

Habe auch den Händler angerufen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich hab allerdings nicht den Service sondern den Verkäufer angerufen. Der vermittelte und vermittelt mir zumindest das Gefühl, dass ihm Kundenzufriedenheit wichtig ist. (so richtig einschätzen kann ich das aber nicht es kommt fast zu freundlich rüber, aber da kann man nicht meckern) Fazit er kümmert sich immer sofort um mich und hat das Telefonat dann mit entsprechnender Übergabe an den Service weitergeleitet. Das macht dann schon mal einen ganz anderen Eindruck beim Servicemitarbeiter. Ich habe dann nächsten Montag einen Termin und er sagte man müsse das dann mal klären mit den Kosten. Ich bin ja auch grundsätzlich gar nicht dagegen etwas zu zubezahlen aber wenn gleich von vorn herein nur "Sie müssen aber zahlen" als wichtigster Punkt gilt und nicht "wir versuchen unser Bestes den Fehler zu finden und es können evtl. Kosten entstehen" dann wäre ja alles O.K. . Ich bezweifel nur anhand der Threads die (mein) Problem auch verfolgen, dass der Fehler beim ersten Mal gefunden wird oder überhaupt ein Fehler ist.

Ist halt echt ärgerlich wenn man eh schon mit einem gemischtem Gefühl nach 10Jahren einen Markenwechsel wagt und dann gleich so ein Ärger hat. Das bestätigt leider genau das, was ich meinem Freund (seit 10 Jahren Fordfahrer) vorgehalten habe und nun habe ich das gleiche "Problem" na mal sehen es kann sich ja noch alles zum Guten wenden :-)

am 10. Juli 2006 um 12:26

ich drücke dir die daumen

 

ich hoffe das dein Auto bald ohne kosten und in kurzer zeit wieder geht

und für die zukunft teu teu teu

gruss milek

Hallo ,

bei mir war bei 68000 KM der Nockenwellensensor defekt !!!

Symtom: während der Fahrt geht der Motor plötzlich aus (Temperaturbedingt) und läst sich gar nicht oder mit viel Glück wieder starten. Wenn er warm war lief er ohne Probleme ! Frag mal den FFH nach der TSI 69/2003 , war bei mir so .

Gruß

Reiner

Hab ich ganz vergessen: Reparaturkosten 78,- Euro bei Ford (Mondeo TDCI 115PS Bj.:03.2003) .

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Reiner69

Hab ich ganz vergessen: Reparaturkosten 78,- Euro bei Ford (Mondeo TDCI 115PS Bj.:03.2003) .

Gruß

Reiner

Sind dabei beide Motoren betroffen? Ich dachte immer nur die 130 PSler.... Da man wenig über Probleme bei der 115zehner Maschine ließt... okay.. wir wahrscheinlich auch das Gleiche Bautteil sein..

Gruß

Epex

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Sind dabei beide Motoren betroffen? Ich dachte immer nur die 130 PSler.... Da man wenig über Probleme bei der 115zehner Maschine ließt... okay.. wir wahrscheinlich auch das Gleiche Bautteil sein..

Gruß

Epex

ist bei mir ohne Vorwarnung von ein auf den anderen Tag eingetreten ! ( abends in die Garage ohne Probleme , morgens raus und nach 5-8-Km Motor aus )

Gruß

Reiner

Mondeo Turnier TDCI 115PS / 03.2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus