ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus

Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:37

Hallo,

gestern kam meine Frau mit unserem Mondeo nach hause und sagte sie hätte den wagen zuerst gar nicht anbekommen! er startete nicht. Nach dem dritten Versuch klappte es dann. Ich dachte "na ja kann ja mal sein" vorhin wollte ich los, will den Motor starten und er geht gleich wieder aus, zweiter Versuch der Wagen startet gar nicht erst, dann sah ich dass die Vorglühlampe blinkte. Also Zündung aus und gleich noch mal versucht. Auto springt an und geht gleich wieder aus. Dann noch einmal das ganze und der Wagen lief. Als ich wieder los wollte gab es keine Probleme.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist ja wohl hoffentlich nicht das Fehlerbild wie mit dem Einspritzpumpenthema oder?

Danke für die Antworten

(Haben nen Mondeo 04.2002 130PS TDCI)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hast das Auto vor 4 Wochen gekauft?

Lass dich doch nicht verschaukeln, das erste halbe Jahr nach Verkauf hat der Händler ohne das DU ihm was nachweisen musst, für Reparaturen gerade zu stehen. Und das sowohl mit Lohn als auch mit Material! Ausnahmen sind Verschleißteile.

Seh ich genau so nix A1! Händlergewährleistung... Also zum Verkäufer, Nockenwellensenmsor tauschen (auf Händlerkosten) und du und dein Mondi sind wieder Freunde.

Außerdem bin ich sicher, dass du in späötestens nem Vierteljahr keinem VW mehr nachweinst...

(war zumindest bein mir so)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Du hast das Auto vor 4 Wochen gekauft?

Lass dich doch nicht verschaukeln, das erste halbe Jahr nach Verkauf hat der Händler ohne das DU ihm was nachweisen musst, für Reparaturen gerade zu stehen. Und das sowohl mit Lohn als auch mit Material! Ausnahmen sind Verschleißteile.

Verschaukeln lass ich mich nicht, deshalb wird mir der Händler mit der 50tkm Aussage auch nicht wieder sehen......

Ich werd Montag einfach mal abwarten und hoffe dass die was finden. Ich lass es euch wissen

Vielen Dank noch mal

TDCI:Nockenwellensensor erneuern wenn der motor ausgeht;nicht oder schwer zu starten ist.

der Sensor mit der Farbe Schwarz muss gegen den neueren Mit Farbe Grau ausgetauscht werden,plus neuer Anchlusstecker.

Fehlercodes zum Sensor sind ja meistens auch schon gespeichert.

Themenstarteram 21. August 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Seh ich genau so nix A1! Händlergewährleistung... Also zum Verkäufer, Nockenwellensenmsor tauschen (auf Händlerkosten) und du und dein Mondi sind wieder Freunde.

Außerdem bin ich sicher, dass du in späötestens nem Vierteljahr keinem VW mehr nachweinst...

(war zumindest bein mir so)

zwei Monate sind schon um und noch trauer ich meinem Bora hinterher. Der Wagen steht schon wieder seit Freitag in der Werkstatt. Beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckelt es plötzlich und der Vorglühlampe blinkt wieder. Habe dies mal allerdings nach langem Jammern dem Verkäufer einen Leihwagen aus dem Kreuz geleiert.

Frech war nur mal wieder der (freundliche) Servicemitarbeiter als "ICH" (nicht er) am Freitagnachmittag kurz vor Feierabend anrief um zu fragen ob ich mein Auto denn nun wiederbekomme.

Er meinte zu mir "ich wollte Sie am Montag anrufen wenn der Wagen fertig ist" tolle Nummer, ist für mich ja auch völlig uninteressant wann ich meine Auto wieder bekomme. Zumal ich ihn darum bat mich auf dem Laufenden zu halten.

Bis jetzt hat auch noch keiner angerufen, ich vermute mal dass ich da wieder anrufen kann um zu erfahren, dass der Wagen ja schon lange fertig ist. So war es die letzten Male ja schließlich auch.........

also der Service ist echt schlecht und den anderen "Freundlichen" den ich testete, war noch unmöglicher

am 21. August 2006 um 15:35

ich würde mein mondi nicht hergeben

 

Hallo Demltome,

also meiner geht wieder keinerlei probleme mehr am Auto

haben die schon mal den Nockenwellensensor angesehen und ganz wichtig auch die kabeln für den Sensor anschauen

TSI 69/2003

wenn das nicht hilft dann düsen erneuern und die Kalibrierung nicht vergessen danach sollen die noch ein Update fahren und

und wenn es dann immer noch problem gibt würde ich die anderen düsen erneuern lassen und auch in erwägung ziehen das dein Ffh die hochdruckpumpe erneuern sollte

danach sollte der wieder laufen und solange du einen leihwagen hast wüerde ich ihnen den nicht wieder aushändigen bevor deiner wieder geht.

ich hoffe das du bald wieder deinen mondeo bekommst und dieser auch wieder geht,

ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen

Komfortabel,sehr viel platz,gehen tut er wie ne rackete,und verbrauch liegt er bei 6,3 im stadtverkehr/5,7 BAB was will ich mehr von einem Auto

ich habe diese woche gelegenheit gehabt einen BMW 320D touring mit 163 PS und einen Mercedes E220 D Limo mit wiess ich nicht wieviel ps gefahren und musste feststellen das meiner trotz weniger ps besser wie die beiden von unten raus geht endgeschwindikkeit kann ich nicht sagen da ich nicht soviel gelegenheit hatte dies zu testen , platz hat man in beiden nicht soviel vor allem auf der rücksitzbank sehr magerer Fussraum(kofferaum ist ein witz bei bmw320d) deswegen würde ich meinen nicht mehr hergeben.

bis auf einpaar kleine details ist mein mondi ein top wagen und reparaturmässig kan man eben bei keinem vorhersehen was kommt

also ich hoffe konnte dir helfen

gruss milek

__________________

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:55

schade....

 

ich weiss gar nicht warum es mich nicht aufregt, aber ich habe mein Auto heute wieder abgeholt. Natürlich war wieder keiner der Fordmitarbeiter der Meinung mich in Kenntniss zu setzen, dass mein Auto fertig ist. Ich also hin und den Wagen abgeholt. Der Weg nach hause führt etwa 12KM über die Autobahn.. da habe ich dann gleich mal geschaut ob der Fehler wieder auftritt. Trat er nicht wunderbar dachte ich.

Eben wollte ich noch mal schnell tanken fahren bevor die die Preise erhöhen und nach etwa 4 KM aus dem Nichts, ein Ruckeln und eine blinkende Vorglühlampe. Also gleich morgen früh wieder zu Ford.

Was sie bis jetzt genau gemacht haben kann ich nicht sagen, weil leider kein Mechaniker mehr da ist wenn ich den Wagen abhole. Soweit ich weiss sind halt zwei einspritzdüsen neu. Auf dem Beifahrersitz lag ein Schmierzettel mit Werten für die Düsen und der Hinweis "nicht wegwerfen bitte zu den Unterlagen" .

Tja ich bin noch nicht wirklich überzeugt von meinem Auto und es wird weniger und weniger, was ich an Vertrauen habe. Ich meld mich nach dem nächsten Werkstattbesuch.

p.s. Danke insbesondere an Milek

am 23. August 2006 um 8:30

bitte bitte

 

@ demltome

bitte bitte

aber hauptsache dein auto geht wieder

aber leider ist das mit dem vorglühlampchen ja so ne

sache ich hoffe das du auch soviel glück wie ich hast

und dein auto wieder bald bekommst

 

gruss milek

Themenstarteram 9. September 2006 um 5:54

...mal ein kleines Update für alle die überlegen sich so ein Auto zu kaufen. Ich frage mich gerade wie es sein kann, dass eine Einspritzpumpe für einen "aktuellen" Mondeo TDCI nicht geliefert werden kann!!! Das ist doch unglaublich. Das Auto steht jetzt seit fast 3 "DREI" Wochen in der Werkstatt. Wenigstens hat man mir versichert, dass dies nun endlich der Fehler ist. Ich hoffe zwar dass er es nicht war (denn dann kann ich die Karre zurückgeben) aber wir werden sehen.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen "einmal Ford NIE wieder Ford"

Sorry Leute aber so schlechte Erfahrung habe ich in 10 Jahren Autofahren nicht gemacht

Und dann? Glaubst du ernsthaft, dass die Pumpen die Bosch und Lucas für alle anderen Common Rail Motoren herstellen besser sind??? Die Hochdruckpumpe ist bei den Common rail Motoren aller Herstellerextrem belastet. Sie verzeiht keine Fehlbedienung durch leerfahren falschen Filterwechsel, falschen Kraftstoff und so weiter. Und Ob das Pumpe Düse Konzept das weniger anfällige ist wage ich zu bezweifeln...

Bei einem Common rail Motor hast du eine Hochdruckpumpe, bei den PD 4 Pumpe-Düse Elemente in denen Hochdruckpumpe, Düse und Reglelektronik der beiden Hauptkomponenten in einer Baugruppe vereint sind... das macht 4 mögliche Pumpen die kaputt gehen können und wenn mal ne Düse pinkelt oder sich nicht mehr auf Grundeinstellung bringen lässt kannst du die Pumpe gleich mit kaufen. Vom Montageaufwand bei einer defekten PD Einheit mal ganz zu schweigen.

Ich empfehle für die Zukunft einen guten alten Vorkammerdiesel mit 60 Ps aus 2.0 Liter Hubraum... mit regelmäßiger Zusatzschmierung der Pumpe mit 2 Takt Öl macht der 500 Tsd voll. Das was man dann manchmal bei einem modernen Diesel in Wartung und Reparatur stecken muss macht der durch Gemütlichkeit und höhere Spritkosten wieder wett!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich empfehle für die Zukunft einen guten alten Vorkammerdiesel mit 60 Ps aus 2.0 Liter Hubraum... mit regelmäßiger Zusatzschmierung der Pumpe mit 2 Takt Öl macht der 500 Tsd voll. Das was man dann manchmal bei einem modernen Diesel in Wartung und Reparatur stecken muss macht der durch Gemütlichkeit und höhere Spritkosten wieder wett!

das waren schleichende russende stinker . :-))

ok die motoren waren "fast " nicht umzubringen.

Aber glaubt mir, wenn der so nen alten diesel nach3 minuten vorglühen nicht ankriegt - schreit er nach den neuen dieselfahrzeugen.

Ich bin froh, das die Technik weiterging ( trotz meinem jetzigen diesel, der mich ziemlich hart finanziell getroffen hatte - 2 x turbo, 1 x pumpe, 1x glühkerzen, 1x alle dieselschläuche usw.. habe jetzt gerade 78 tsdn auf der uhr)

gruss

andreas

Themenstarteram 15. September 2006 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Und dann? Glaubst du ernsthaft, dass die Pumpen die Bosch und Lucas für alle anderen Common Rail Motoren herstellen besser sind??? Die Hochdruckpumpe ist bei den Common rail Motoren aller Herstellerextrem belastet. Sie verzeiht keine Fehlbedienung durch leerfahren falschen Filterwechsel, falschen Kraftstoff und so weiter. Und Ob das Pumpe Düse Konzept das weniger anfällige ist wage ich zu bezweifeln...

Bei einem Common rail Motor hast du eine Hochdruckpumpe, bei den PD 4 Pumpe-Düse Elemente in denen Hochdruckpumpe, Düse und Reglelektronik der beiden Hauptkomponenten in einer Baugruppe vereint sind... das macht 4 mögliche Pumpen die kaputt gehen können und wenn mal ne Düse pinkelt oder sich nicht mehr auf Grundeinstellung bringen lässt kannst du die Pumpe gleich mit kaufen. Vom Montageaufwand bei einer defekten PD Einheit mal ganz zu schweigen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass andere Konzepte besser sind, aber ist es denn nicht verständlich, dass ich mit meinem Auto auch fahren möchte und es nicht ewig in die Werkstatt schieben will? Ich habe sicherlich einen "Glücksgriff" mit dem Wagen gemacht aber es ist ja nun mal fakt, dass der erste Eindruck zählt und der ist nicht nur wegen der nicht lieferbaren Pumpe schlecht. Wenn ich so ein Auto nicht hätte haben wollen, hätte ich es mir nicht gekauft aber mir reisst der Geduldsfaden und inzwischen sind wir schon in der vierten Woche und das Auto steht unbewegt bei Ford auf´m Hof

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich empfehle für die Zukunft einen guten alten Vorkammerdiesel mit 60 Ps aus 2.0 Liter Hubraum... mit regelmäßiger Zusatzschmierung der Pumpe mit 2 Takt Öl macht der 500 Tsd voll. Das was man dann manchmal bei einem modernen Diesel in Wartung und Reparatur stecken muss macht der durch Gemütlichkeit und höhere Spritkosten wieder wett!

Kein Grund gleich sarkastisch zu werden

 

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

Aber glaubt mir, wenn der so nen alten diesel nach3 minuten vorglühen nicht ankriegt - schreit er nach den neuen dieselfahrzeugen.

kein Grund mich persönlich anzugreifen. Ich bin ein genügsamer Mensch aber... ich habe seit 13 Wochen den Wagen und davon stand (steht) er jetzt die 6 Woche in der Werkstatt. Da darf man auch mal meckern

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:49

ich habe ihn wieder

 

So nun habe ich den Mondeo nach 6 Wochen wieder und bis jetzt (1000KM) noch keinen Ärger wieder gehabt. Ist ja schon mal was.

Allerdings habe ich da mal eine ernsthafte Frage, auf der einen Seite würden wir uns schon gerne ein anderes Auto kaufen (vor allem wegen der netten Servicemitarbeiter) Auf der anderen Seite, wenn der Wagen fährt ist ja alles gut.

Mit was für Defekten ist denn nun nachdem die Hochdruckpumpe und alle Einsprichtsdüsen gewechselt worden noch zu rechnen? Oder kann ich davon ausgehen, dass der nächste Werkstattbesuch erst zur Inspektion statt findet?

Ich frag nur, da mein Cousin vor 3 Wochen (gleicher Motor gleiches BJ, gleiche Ausstattung) auf der Autobahn liegen geblieben ist, weil "die Einspritzdüsen ihre Werte vergessen haben" so hat man ihm gesagt. Wobei ich mich frage wie so etwas passieren kann.

Also bin ich wieder skeptisch geworden.

Re: ich habe ihn wieder

 

Zitat:

Original geschrieben von demltome

So nun habe ich den Mondeo nach 6 Wochen wieder und bis jetzt (1000KM) noch keinen Ärger wieder gehabt. Ist ja schon mal was.

Allerdings habe ich da mal eine ernsthafte Frage, auf der einen Seite würden wir uns schon gerne ein anderes Auto kaufen (vor allem wegen der netten Servicemitarbeiter) Auf der anderen Seite, wenn der Wagen fährt ist ja alles gut.

Mit was für Defekten ist denn nun nachdem die Hochdruckpumpe und alle Einsprichtsdüsen gewechselt worden noch zu rechnen? Oder kann ich davon ausgehen, dass der nächste Werkstattbesuch erst zur Inspektion statt findet?

Ich frag nur, da mein Cousin vor 3 Wochen (gleicher Motor gleiches BJ, gleiche Ausstattung) auf der Autobahn liegen geblieben ist, weil "die Einspritzdüsen ihre Werte vergessen haben" so hat man ihm gesagt. Wobei ich mich frage wie so etwas passieren kann.

Also bin ich wieder skeptisch geworden.

Wenn man das wüste... was als nächstes Kaput geht...

Also... typische Schwachpunkte bei Mondeo

1) Rost an den Türen

2) Handbremse, löst sich nicht mehr..

3) Sitzhöhenverstellung

4) Ruckeln bei 2000 U/min (hab´davon lange nichts mehr im Forum gelesen)

5) AGR Ventil defekt (Wagen rußt)

Das mit dem Vergessen der Werte bei den Einspritzdüsen, kann (muss aber nicht) so alle 80tkm vorkommen.

Gruß

Epex

PS: Ich würde den Wagen weiterfahren....

am 5. Oktober 2006 um 13:14

Herzlichen Glückwunsch demltone, 6 Wochen ist zwar eine lange Zeit aber wenn alles auf Garantie getauscht wird, kann Dir ja nichts besseres passieren.

Es stimmt mein kleiner Mondeo Bj 09.2002 mit 130PS Diesel hatte kürzlich einen Aussetzer und lief nur noch im Notprogramm.Ford die tun was haben das Steuergerät für die Einspritzanlage neu kalibriert und seitdem läuft er wieder.

Das anfängliche Nageln welches hier schon oft diskutiert wurde hatte ich auch.Erst nach einer längeren Autobahnfahrt an die Nordsee war es wieder verschwunden.

Vor dem Blackout lief er auf gerader Strecke nach Tacho 210, heute sind es 225 und er kommt in den roten Drehzahlbereich.Für das Tuning mußte ich auch nichts bezahlen war alles innerhalb der 6 Monate nach Kauf beim Händler. Aktueller KM Stand 54000 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDCI lässt dich nicht starten, geht wieder aus