ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Leistungsverlust

Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:23

Hallo, ich bin leider kurz vor der Verzweifelung und finde keine Lösung. Ich habe einen 2.0 TDCI mit 130 PS aus EZ: 12.2006. Der Wagen sprang wegen einem verrussten DPF nicht mehr an obwohl dieser 650km vorher beim FFH gewechselt wurde. Der DPF war total verrußt, konnte ihn aber wieder frei brennen. Jetzt springt das Auto wieder an aber die Leistung ist eher bei 80 PS. Das AGR habe ich schon geschlossen mit einer Blinddichtung. Daran liegt es nicht, zwei Injektoren wurden vorher gewechselt. Da habe ich die Nummern herausgesucht und neu kalibriert. Dannach fuhr er etwas besser aber weiterhin ohne richtige Power. Die Schläuche habe ich ebenfalls kontrolliert, keine Leckstellen erkennbar. Im Moment zeigt er als Fehler nur Partikelfilter blockiert an. Aber wenn ich den DPF löse ist auch nicht mehr Leistung vorhanden. Hat jemand noch einen Tipp was ich überprüfen kann? Bin für jeden dankbar!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2016 um 19:18

Warum hast du das Auto nicht zur FFH zurückgebrachst? 650km ist nix, sollten die nicht in Garantie es machen?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:42

Das habe ich versucht. Die meinten das sei mein Problem, das liegt am Auto und nicht am DPF. War ja günstig hat ja nur 1300 Euro gekostet..... Ärger

Also du hast ja 2 Themen hier:

1. Leistungsverlust, der nicht am verrußten DPF liegt, wie du sagst. Dazu habe ich spontan keine Idee.

2. Ein DPF der sich so zusetzt, dass der Motor nicht mehr anspringt. Das wird ja normalerweise durch eine rechtzeitige automatische Regeneration verhindert. Hast du möglicherweise die letzten Regenerierungen nicht zu Ende gefahren? Bist du da schon einmal auf Fehlersuche gegangen? Vielleicht wird auch gar keine Regeneration gestartet. Könnte z.B. daran liegen, dass der Lüfter vorn nicht dreht, weil die dazugehörige Sicherung defekt ist.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:32

Also der Lüfter läuft, das habe ich schon gesehen. Ich kann allerdings nicht feststellen ob er eine Regeneration macht. Ich glaube es ist ein Fehler im Auto was das alles auslöst. Leider zeigt er in der Diagnose nichts an. Wenn ich fahre russt er auch hinten nicht raus. Er raucht auch nicht verdächtig oder ähnliches. Auch ist er bei normaler Fahrweise relativ ruhig. Auf der BAB schafft er dann miit sehr viel Anlauf 180. Das Durchdrehen der Räder ist nicht machbar. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Stellung vom Turbo aussehen muss (Stellglied). Das wurde von einer Werkstatt vorher gangbar gemacht. Evtl liegt hier ein Anbaufehler vor?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:20

Mir ist nochmal etwas aufgefallen. Ist es normal, wenn sich an der Verstellung (Unterdruckdose am AGR) beim Gasgeben nichts verändert? Trotz verschiedener Drehzahlbereiche bewegt sich nichts an der Verstellung.

Zitat:

@passi196973 schrieb am 9. Juli 2016 um 09:20:40 Uhr:

Mir ist nochmal etwas aufgefallen. Ist es normal, wenn sich an der Verstellung (Unterdruckdose am AGR) beim Gasgeben nichts verändert? Trotz verschiedener Drehzahlbereiche bewegt sich nichts an der Verstellung.

Wie hast du denn gesehen, das sich an der Verstellung nichts tut? Hast du das AGR irgendwo offen gehabt?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:53

Es ist elektronische AGR. Man erkennt es von außen ob die Verstellung arbeitet oder nicht. Es ist ein Gestänge was aus der Unterdruckdose kommt und an eine Klappe geht. Meines Erachtens ist auch die Drosselklappe darin integriert.

Zitat:

@passi196973 schrieb am 8. Juli 2016 um 22:32:43 Uhr:

Ich kann allerdings nicht feststellen ob er eine Regeneration macht.

Falls die Momentan-Verbrauchsanzeige vorhanden ist, die geht dann im Leerlauf erkennbar hoch.

Erst schreibst du = AGR mit Unterdruckdose, dann ist es auf einmal ein elektronisches AGR, was den nu? Meins z.B. ist Unterdruckgesteuert mit elektronischer Überwachung, da sieht man von aussen nichts, da die Unterdruckdose direkt am AGR- Gehäuse angeflanscht ist.

Ich hatte letztens einen Fall, der hatte ein ähnliches Problem. Dem hatten wir den DPF reinigen lassen bei Greencar.de. Nach ca. 2000 KM selbes Problem. MKL an und Fehler "DPF Ascheansammlung". Ursache war das elektronische AGR, das anscheinend nicht mehr sauber geschlossen hat. Den DPF konnte man nicht mehr Zwangsreinigen. Der war nach den 2000 km schon wieder so zu das er auch kaum noch lief.

Differenzdruckwerte waren überirdisch hoch. Wir haben versucht den DPF mit Kärcher zu reinigen, das funktionierte nicht ausreichend. Da war immer noch bei Beschleunigung der Differenzdruck bei über 300mBar. Also mußten wir den DPF noch mal professionell reinigen lassen, AGR habe ich dann dicht gemacht, seit dem läuft der auch. Differenzdruck bei um 170mBar bei Beschleunigung. Bis 200mBar ist der Maximalwert.

Es geht zwar die MKL an mit Fehler "Durchflußmenge AGR zu gering" aber geht nicht in Notlauf und regeneriert auch mal wenn es sein muß.

Übrigens bei Fehlern wie "Ascheansammlung zu hoch" oder solchen wird auch keine Regeneration mehr gemacht. Auch Zwangsregeneration ist nicht mehr möglich. Zum zweiten brennt Asche auch nicht, deswegen hilft dann nur noch das professionelle reinigen das DPF. Du solltest dich also darauf einstellen das der DPF gereinigt werden muß.

niemals würde ich einen Diesel mit DPF der ersten Generationen kaufen, egal welcher Hersteller. Die hatten alle die selben Probleme, DPF dicht, Ölverdünnung. Ab 2010/2011 gibts dann flächendeckend langsam bessere Systeme.

Aber zurück zum Mondeo: es muß nach dem DPF reinigen auch der Aschewert im Steuergerät zurückgesetzt werden. Und es könnte der Differenzdrucksensor oder die Schläuche beschädigt sein.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:52

Ja könnte sein nur müsste eigentlich die Leistung nachdem ich den DPF abgenommen hatte wieder da sein was aber nicht der Fall ist. Ich habe gerade das AGR auseinander genommen was aber auch in Ordnung zu sein scheint. Dabei habe ich versucht den Ladedrucksenor zu messen. Die Widerstandswerte verändern sich aber nicht wenn ich rein puste oder daran sauge. Ist das normal? Nachdem ich alles wieder eingebaut habe , hatte ich das Kabel vom Ladedrucksensor abgezogen. Es passiert nichts also kein Unterschied. Kann es sein das der defekt ist?

Ach ja Differenzdrucksensor mit Schläuchen wurde mit dem neuen DPF gewechselt.

Zitat:

@passi196973 schrieb am 9. Juli 2016 um 17:52:29 Uhr:

Dabei habe ich versucht den Ladedrucksensor zu messen. Die Widerstandswerte verändern sich aber nicht wenn ich rein puste oder daran sauge. Ist das normal?

Ja, da muss man bei pusten/saugen schon was sehen, vorausgesetzt das Widerstandsmessgerät stand auf dem passenden Messbereich. Besser wäre Spannungsmessen im Betrieb.

Oder eben mit z.B. Forscan live Werte lesen ;)

Im Stand muß erst mal so ca. 1000mBar gezeigt werden, also derzeitiger Luftdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Leistungsverlust