ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1.6 - 10l Spritverbrauch

Mondeo 1.6 - 10l Spritverbrauch

Themenstarteram 17. November 2002 um 13:31

Hallo,

als ich letztens tanken war hab ich mal den Spritverbrauch meines Mondeo 1.6 (90PS, Stufenheck, Baujahr 93) errechnet und kam auf erschreckende 10 Liter bei 100km.

Am Fahrzeug sind ganz normale 185er 14 Zoll (mittlerweile Winterreifen) montiert und von der fahrweise her, denk ich, daß ich sehr sparsam fahre (in der Stadt im 5. Gang rumrollen, auch sonst spätestens bei 80 auf der Landstraße im 5. Gang und Bergrunter rollen).

Fahrstecke ist so 12km zur Schule und zurück, wobei davon nicht mal 3km Stadt sind und der Rest ist Landstraße. Meistens fahr ich alleine und ab und zu mal zu zweit und selten zu fünft...

Sollen 10 Liter wirklich normal sein?

Alex

PS: Wieviel Liter faßt der Tank des Mondeos eigentich

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Also ich hab auch einen mondeo aber den 2liter bj 94 selbst wenn ich vollgas fahre und die klima ist eingeschaltet komm ich auf 10 liter aber normal so um die 9liter. ich würde sagen das das nicht normal für 1,6liter ist. überprüf mal den luftfilter zündkerzen!!

Hi hab den selben 1.6 L Zetec (88 PS) is bei mri dass gleiche ... ich hab meistens sogar noch mehr als 10 L ...

ich fahr aber auch net gerade sparsam weil die karre ja eh net vom Fleck kommt :)) meiner is baujahr 96

MFG

Juergen Klein

Normalerweise ist das nicht normal, aber ein 1,6 im schweren Mondeo ist zu schwach und braucht auch höhere Drehzahl. Gerade im ersten beim anfahren. Es geht nicht darum bei wieviel km/h in den fünften geschalten wird, sondern bei welcher Drehzahl überhaupt geschalten wird.

Habe auch von vielen schon gehört das sie mit dem V6 jetzt weniger verbrauchen als vorher mit dem 1,6.

PS: Ich glaube 61,5 Liter passen rein. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 17. November 2002 um 18:13

Danke erstmal.

Also Klimaanlage hab ich ja nicht mal und zur Drehzahl: wenn ich es nicht gerade eilig habe (und das ist ganz, ganz selten) dann schalt ich allerspätestens bei 3500 Upm hoch. Also ich dreh den Mondeo jedenfalls nicht ünnötig hoch (um eben Sprit zu sparen und ihn noc lange zu behalten...).

@Michi1: der Luftfilter sieht gut aus und der wurde auch per Kompresor ausgeblasen, die Zündkerzen wurde auch vom Fachmann für gut befunden.

Das Motor Thermostat war defekt (nach 20km fahrt noch immer kein Ausschlag am Amarturenbrett), daß hab ich vorhin gegen ein neues getauscht (das funzt jetzt), aber daran kann das ja nicht wirklich liegen, oder?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von xsander

Das Motor Thermostat war defekt (nach 20km fahrt noch immer kein Ausschlag am Amarturenbrett), daß hab ich vorhin gegen ein neues getauscht (das funzt jetzt), aber daran kann das ja nicht wirklich liegen, oder?

Alex

Das ist auch ein Grund, der Hauptgrund sogar. Der Motor lief die ganzen 12 km zur Arbeit in der Kaltstartphase, weil der Motor kalt ist braucht er auch mehr Sprit. Bei warmen Motor ist der Verbrauch deutlich weniger.

Themenstarteram 17. November 2002 um 20:24

Danke.

Jetzt dimmerts leicht. Also wie beim Moped wenn man immer mit geöffneten Choke fahren würde.

Das könnte dann aber theoretisch auch dazu geführt haben, daß der Mondeo (wenn ich länger fuhr, >50km) dann ab und zu (ganz selten) ruckelte (mit dem defekten Thermostat)?

Alex

kannste mir vielleicht sagen wo der tehrmostat sitzt und was er gekostet hat .. meiner wird auch irgendwie nicht mehr warm :))

ausserdem geht der der Lüfter vorne erst an wenn im ausgleichsbehälter dass kühlwasser anfängt zu kochen ....

um diene Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Themenstarteram 19. November 2002 um 13:12

Position Thermostat und Kühlerfrage

 

Wenn du die Motorhaube öffnest und davor stehst, dann befindet sich das Thermostat rechts neben den Zylinderkopf in so einem schwarzen Behältnis (Tennisballgroß), an das (aus Richtung des Betrachters) ein dicker schwarzer Schlauch rangeht. Am besten du machst den Resonator (das große schwarze Ding vom Luftansaug) ab, sonst ist es zu versteckt. Beim Ausbau ist zu beachten, daß die etwas giftige Kühlflüssigkeit ausläuft, wenn du den dicken Schlauch abmachst.

Das Thermostat war nicht allzu teuer (keine Ahnung was sowas neu kostet).

PS: weiß zufällig jemand ab welcher Stellung des Temperatur Zeigers der Kühler anspringen sollte?

N Kumpel hat sich vor kurzem n Audi Cabriolet gekauft (2,0 115PS) und da lag der Spritverbrauch bei 15-17 Litern , bei normaler Fahrweise(3000-4000 U/min im schnitt)

Der hat sich den Motor einstellen lassen und jetzt liegt der Verbrauch bei 9-10 Litern.

Also , lass am besten ma den Motor einstellen, also Standgas und so.

Grus

Sciper

am 19. November 2002 um 15:03

Ohhh 5. Gang - ne bloß nicht!

 

Ich fahre heufig mit dem Auto von meinem Dad!

Wir haben einen Bordcomputer, der den momentanen, durchschnittlichen... Benzinverbrauch anzeigt.

Im 3. Gang bei 50 km/h -> 7,6L (2300 u/min.)

Im 5. Gang bei 50 km/h -> 12L (1500 u/min.)

Also unser Auto ist ein Ford Focus Bj. 2002 - 1,6L / 100PS...

Naja ich denke im 4. Gang wär ok aber höher - nein danke!

Themenstarteram 19. November 2002 um 15:14

Mehrverbrauch und _nochmals_ Kühler

 

Könnte mal jemand erklären woran das liegt mit dem Mehrverbrauch im 5. Gang?

Alex

PS: weiß zufällig jemand ab welcher Stellung des Temperatur Zeigers der Kühler anspringen sollte?

am 2. Januar 2006 um 17:14

das ist ganz normal denn wenn der motor mit 1500u/min gefahren wird ist der motor überfordert und bringt zu wenig leistung wird also geschunden und dann braucht er mehr sprit

und noch was manche leute brauchen sich nicht wundern dass sie so viel sprit brauchen denn wenn man erst bei 4000u/min schaltet dann ist das zu spät fürs sparsam fahren bei unserem focus schalten wier bei 3000 u/min und brauchen mit 65% stadt und 35% uberland im schnitt 8l und das kann sich sehen lassen für einen kombi !!

das sparsamste auto ist ein mazda 323 stufenheck mit 1.5l zetec motor und 88ps das auto geht nicht schlecht und braucht bei flotter fahrweise (160km/h auf der autobahn in urlaub) mit klimanlge nciht mehr als 7,5 Liter und das ist nicht eine billige BC anzeige sondern vollgetankt 100km gefahren und wieder vollgetankt!

sees

also ich kenne dieses problem mit dem hohen spritverbrauch auch,

es liegt einfach an der niedrigen fahrleistung, d.h. kurzstrecken unter 15-20km.

der 1.6er hat eine sehr fette kaltstarteinstellung , der motor läuft also in der kalten phase mit stark angereichertem gemisch und daraus resultiert der hohe verbruach, ob du nun "rollen" lässt ist egal , die schubabschaltung funzt in der kaltstartphase nicht, ergo wird immer sprit verbraucht un zwar nicht zu knapp, bei längeren strecken pendelt der verbrauch, bei mir zumindest zwischen 7,5l bei sparsamer un 9,5 liter bei autobahn un sonstiger schneller fahrweise... das stimmt ja in etwa mit den werksangaben überein ... nen kaputtes thermostat hat hier natürlich große auswirkungen, allerdings heißt es noch lange nicht das der motor den kaltstart nicht zurück regelt obwohl die anziege sagt der motor is kalt ;)

un das der motor im fünten bei 1500 mehr verbraucht als im 3. halt ich für ein dummes gerücht un es zeigt das man sich nich immer auf den BC verlassen sollte ... die lambdasonde regelt die benzineinspritzung un nicht nur der gasfuß , bei 1500 umdrehungen ströhmt deutlich weniger luft als bei 4000 also wird selbst bei höherer last ( wg dem 5. gang ) weniger eingespritzt ^^

 

btw. ich finde der 1.6er passt super zu dem wagen, er hat zwar nicht zu viel temperament un manchma wünsch ich mir den 2liter aber ich bin zufrieden, wenns sein muss buin ich schnell , er verbraucht nich zu viel, ist sehr schaltfaul zu fahren un klingt kernig beim hochdrehen, ich bin sehr zufrieden , achja un haltbar + wartungsarm dank hydrostössel ist er auch ;)

am 3. Januar 2006 um 12:18

Ich hab den 1,8er drin und bei den 5,5 km zum Bahnhof und sonst 15 km nach Mühldorf braucht er im Schnitt 8,5 Liter. Seit dem es im Winter so kalt ist, pfeift er 1,5 Liter mehr durch. Na die Kurzstrecken halt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1.6 - 10l Spritverbrauch