Momentanverbrauchsanzeige im Compact funktioniert nicht. Was tun?
Ich habe vor einiger Zeit einen Tacho aus einer 316i Limousine organisiert und diesen jetzt gestern abend endlich in meinen Compact eingebaut. Objekt der Begierde war die Momentanverbrauchsanzeige, der compact hat sowas ja nicht.
Ich hab jetzt allerdings folgendes Problem: Der Tacho bekommt offenbar nicht das Signal für den Verbrauch. Das Eingzige, was die Nadel momentan tut, ist folgendes:
Im Stand und bei Leerlauf geht sie auf unendlich, was soweit ja auch okay ist.
Fahre ich allerdings los, geht die Nadel auf 0 und bleibt dort stehen.
Weiß jemand, welcher Pin am Tacho für den Momentanverbrauchzuständig ist und woher ich dieses Signal bekomme? Den Durchschnittsverbrauch bekommt der BC ja auch irgendwoher, und der wird doch vermutlich aus den selben Daten gewonnen.
Wäre super, wenn einer eine Lösung hat.
Beste Antwort im Thema
Das Verbrauchssignal liegt normalerweise am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 (Leitungsfarbe weiß/schwarz) an. Wenn diese Leitung fehlt, dann zeigt die Verbrauchsanzeige nichts bzw. nichts brauchbares an.
Im Normalfalle müßte die Leitung im Motorkabalbaum schon vorhanden sein (also vom Motorsteuergerät bis zum runden Übergabestecker neben dem Sicherungskasten Pin 24, Leitungsfarbe ebenfalls weiß/schwarz.)
Es muß also eine Leitung vom Übergabestecker (wenn 2 dieser Stecker vorhanden sind, muß man nachsehen, welcher es ist, das weiß ich leider nicht genau.) bis zum Kombiinstrument gelegt werden. Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist, dann kann das Signal auch dort an Pin 4 (weiß/schwarz) abgegriffen werden.
47 Antworten
Ahh ok, dann weiss ich wegen dem Tank schon mal bescheid, danke 🙂
Legal soll das mit dem Tacho in jedem Fall sein. Den Wagen wird zwar nie wieder einer kaufen, weil ich ihn so lange fahre bis er auseinander fällt, aber so ne gewisse Grundordnung wie den richtigen KM-Stand sollte schon sein. Bin auch ehrlich gesagt ein wenig Stolz auf die bisherige KM-Leistung des Wagens (214.000), da er immer noch sehr super, zuverlässig und leise läuft und da ist es schön, wenn man den richtigen Km-Stand sieht 🙂
Programmieren fällt ja glaube ich flach, wenn ich das in so manchen Threads richtig verstanden habe 🙁 Hach Mensch und bis einer bei 3.2.1. den Tacho mit ungefähren Km-Stand anbietet, sind bestimmt wieder 5 Jahre ins Land gezogen 😁 Gibt sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Zitat:
Zu der ABS-Lampe hab ich keine Idee. Brennt die auch mit dem urspünglichen KI?
Das ist es ja eben, das KI ist immer noch das Originale. Einen Austauschtacho würde ich mir nur dann holen, wenn der Fehler denn auch wirklich am Tacho liegt und bei der Gelegenheit hätte ich mir dann einen von der Limo mit Verbrauchsanzeige geholt. Am WE wird am besten erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht erübigt sich das dann ja, dann bleibt der Tacho auch drin. Ausbauen muss ich ihn aber wohl trotzdem, da auf der linken Seite die Beleuchtung seit dem letzten Ausbau (wegen Brandverdacht) nicht mehr funzt. Gibts irgendwo stärkere Birnen dafür? Also Farbe Orange soll schon bleiben, nur stärker leuchten, bin das so vom E46 gewohnt, ist ja schon nen Unterschied.
Danke 🙂
Wollte das aus gegebenem Anlass nochmal ausgraben und zum ursprünglichen Thema was sagen: Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der Tacho aus dem 316i doch Mist anzeigt. Durch das Versetzen des Zeigers wird zwar die Anzeige beim Geschwindigkeit halten korrigiert, aber sonst zeigt er trotzdem zu wenig an. Bei Vollgas bergauf zeigt er z.B. max. 25 Liter an, mehr geht nicht.
Der einzige Tacho, der ohne weitere Maßnahmen korrekte Werte anzeigt, ist aus einem 318is, also ein Fahrzeug mit identischem Motor. Ich hoffe, das hilft einigen weiter.
Ich erfrage mal nach 11 Jahren auch was wenn’s ok ist!!
Ich fahre einen 99 323ti mit ms41.1
Habe mir einen m3 Tacho gekauft und über geheim Menü habe ich auf beiden Tachos die k Zahl 4663 statt 4712
Auf meinem Tacho habe ich 21 Punkte im Test und im m3 Tacho 15
Ich habe mal die Anzeigen auf meine Platine drauf gesteckt und es funktioniert alles eben nur die Werte stimmen nicht, je schneller ich fahre desto mehr tolleranz!
Wie kann ich diesen k Zahl ändern auf 4712 von 4663!
Ein Freund von mir fährt den auch im Compact und bei ihm ist die K Zahl eben 4712!
Der codierstecker wo der epromm Chip drauf ist vom
M3 Tacho mit 87000 km passt nicht auf meine Platine !also es was ich sagen will ist das ich die Platine von meinem mit den Zeigern kombiniert habe da eben die km Orginal sind aber bei beiden eben die k Zahl 4463 ist!
Ich wurde denk ich mal gut übers Ohr gehauen das die untere Seite vom normalen 6 Zylinder ist und obere Teil m 3( der m3 Tacho hatte zb die Platine von Motometer und vordere Teil vdo)der blau ist vdo von meinem Compact auch vdo)
Das mit Kabel ziehen vom oil Temperatur Anzeige weiß ich schon,werde den Sensor direkt in oilfilter Gehäuse reinbohren ect!
Würd mich über jeden Tipp sehr Freuen!
Und würd auch es Justieren/codieren lassen falls jemand das macht bitte pn schreiben !!
Besten Dank Schonmal ???
Lg Charly