Momentanverbrauchsanzeige - Funktionsweise ??
Hallo Leute,
wie kommen eigentlich die Momentanverbrauchswerte für die Anzeige zustande?
Wie werden die erhoben?
Ist die Anzeige eigentlich relativ genau? Denn ich habe desöfteren das Gefühl, dass die Werte höchstens Näherungswerte sind und die Anzeige oftmals Murks anzeigt ?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Wird da also einfach der Wert von der Spritdurchflussmenge abgenommen, oder wie kann ich das verstehen?
Im Prinzip: ja. die Öffnungszeit der Einspritzventile wird Im Steuergerät berechnet, da dürfte es ein Leichtes sein, daraus ein Anzeigesignal zu erzeugen, das auf dem Mäusekino dem Momentanverbrauch in L/100km entspricht.
Edithsagt: Echt wild hier! Nachm Antworten lohnt sichs glatt nochmal den ganzen Thread zu lesen 😁
24 Antworten
Die Anzeige gibt nur an, wieviel du auf 100km brauchen würdest, wenn du exakt so weiterfahren würdest. Das heißt wenn du z.B im dritten 90 km/h fährst, dann würdest 25l brauchen. Wenn du aber im fünften 90 km/h fährst bräuchtest dann eben nur 8l (nur Beispielwerte) Darum ist er im ersten Gang auch fast immer auf unendlich. Darum ändert sich auch der Verbrauch, sobald du auch nur ein wenig mehr oder weniger Gas gibst
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
das war jetzt nichts neues für mich 😁 😁 😉
Warum fragst dann😕
Die Anzeige zeigt den auf 100km hochgerechneten Verbrauch im aktuellen Punkt des Kennfeldes an. Keine Hexerei. Nettes Mäusekino und man kann mal schauen, ob man mit einem Gang weiter hoch nicht noch bissel was zu sparen wäre.
Da der BC rel. genau geht, und das Verbrauchssignal von dem selben Geber kommt, wird sie wohl gar nicht so ungenau sein. Aber da ich dir eh nix neues erzählen kann bin ich raus. Verarschen kann ich mich alleine😉
Das würde ich auch mal gern wissen.
Rein theoretisch ist es ja kein Geheimnis: das Steuergerät weiß ja, wieviel Sprit es in die Brennräume ballert. Aber wie wird daraus ein Wert für ein analoges Zeigermeßgerät?
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
ja wo kommen denn die Werte nu her ??
Kennfeld, also kann man vermuten aus dem Motorsteuergerät. Liest Du auch, was man Dir schreibt?
Dieses "Verbrauchssignal" ist ja das wovon ich wissen will wo es "abgenommen" wird 😉
Ich komme mir auch verarscht vor wenn du mir erklären willst was der "Momentanverbrauch" ist 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Rein theoretisch ist es ja kein Geheimnis: das Steuergerät weiß ja, wieviel Sprit es in die Brennräume ballert. Aber wie wird daraus ein Wert für ein analoges Zeigermeßgerät?
DA-Wandler schimpft sich das Hexenwerk: macht aus einem digitalen Wert eine Analoge Spannung.
Wobei Edit auch noch die Idee kommt, dass man auch einfach ein pulsweitenmoduliertes Signal auf ein Drehspuleninstrument geben kann. Das ist so träge, das es nur den Mittelwert der Spannung zeigt. Spart man sich den DA-Kram und bleibt digital.
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Kennfeld, also kann man vermuten aus dem Motorsteuergerät. Liest Du auch, was man Dir schreibt?Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
ja wo kommen denn die Werte nu her ??
Ja, das hilft mir ja schon eher weiter... und ja ich lese was man mir schreibt...
Nur hast du ja nichts konkretes gesagt...
"Kennfeld" hat mir an der Stelle jetzt nichts gesagt, außer dass ich weiß dass das irgendwas mit dem Steuergerät zu tun hat.
Wird da also einfach der Wert von der Spritdurchflussmenge abgenommen, oder wie kann ich das verstehen?
Das "Signal" wird errechnet. Das Steuergerät weiß, wieviel Benzin bei welcher Drosselklappenstellung und welcher Drehzahl durch die Düsen geht. Dann wird noch der Temperaturfühler gefragt wie warm der Motor ist und vielleicht die Lambdasonde und keine Ahnung was noch und dann rechnet das Steuergerät 1 und 1 zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Wird da also einfach der Wert von der Spritdurchflussmenge abgenommen, oder wie kann ich das verstehen?
Im Prinzip: ja. die Öffnungszeit der Einspritzventile wird Im Steuergerät berechnet, da dürfte es ein Leichtes sein, daraus ein Anzeigesignal zu erzeugen, das auf dem Mäusekino dem Momentanverbrauch in L/100km entspricht.
Edithsagt: Echt wild hier! Nachm Antworten lohnt sichs glatt nochmal den ganzen Thread zu lesen 😁