Mokka-B, 2020, Farben
Die Launch-Farbe ist uns schon gewiss: Matchagrün.
Der 2-Farblook wohl eine Option, bzw. neben Dach noch Haube dazu pot. betroffen. Vielleicht auch mal wieder ein "Rotschopf" (s. AdAM S, fand ich nach kurzem Bedenken sogar richtig gut:
https://www.netcarshow.com/opel/2015-adam_s/1600x1200/wallpaper_11.htm
Aber für manche wird es bestimmt auch schwarz-in-schwarz-in....geben. Vielleicht sogar mal eine "Black-Line", gänzlich ohne Chrom/Glanz: Dark Knight
Das Fertigungswerk, Poisy, bereits mit dem DS3 Crossback vertraut - damit auch Farben von diesem "in Reichweite"
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@78618 schrieb am 30. September 2020 um 22:12:04 Uhr:
Nur eine Modefarbe die in ein paar Jahren keiner haben will...
Alles außer weiß, schwarz, grau, blau und rot sind Modefarben. Und die letzteren beiden sind in der Gruppe der "Normal Ones" eigentlich nur toleriert, haben aber nicht viel zu melden.
Daran wird sich auch nichts ändern. Mein Vater hat zu mir gesagt, kauf den Mokka bloß nicht in grün, daran hat man sich nach ein paar Jahre satt gesehen. Aber ganz ehrlich... an schwarz oder grau habe ich mich am ersten Tag schon satt gesehen.
315 Antworten
Wozu hat man es denn geneigt? 😉
Warum steht es bei mehreren Konkurrenten senkrecht ohne Blendschutz? Der Winkel ist ja bereits ein notwendige Maßnahme zur Entblendung.
Sorry Jungs.
Ja es ist ein B SUV und PSA ist Meister im rumdrehen jeden Groschens.
Nix neues. Wissen wir alle hier.
Und damit ist natürlich auch klar, dass man eine günstigere Lösung beim Display sucht. Die man auch gefunden hat.
Mir gefällt's nicht.
Aber jetzt diskutieren ob es nicht doch voll das super dolle Display ist....? 😉
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 1. Januar 2021 um 16:04:17 Uhr:
Es geht um den notwendigen Blendschutz. Der scheint offensichtlich da zu sein oder? 😉
Die Frage stellt sich aber für welche Richtung der Schutz da ist? Ist er dafür, dass man das Display besser ablesen kann oder ist er dafür, dass sich das Display nicht oder weniger in der Windschutzscheibe spiegelt?
Die meisten Infotainment-Bildschirme im PSA-Konzern (so auch beim Mokka) sind doch freistehend bzw. werden nicht durch eine Hutze vor Sonneneinstrahlung abgeschirmt. Bei denen kommt es doch auch nicht zu starken Spiegelungen oder? Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das Fahrer-Info-Display nicht in einer ähnlichen (freistehenden) Weise verbaut werden kann und einen zusätzlichen Blendschutz benötigt. Wie Ragescho bereits aufzeigte, kann die Notwendigkeit dieser kleinen Hutze eine andere Bewandtnis haben als den Blendschutz des Displays.
Zitat:
@wasbakboer schrieb am 1. Januar 2021 um 19:16:48 Uhr:
Die meisten Infotainment-Bildschirme im PSA-Konzern (so auch beim Mokka) sind doch freistehend bzw. werden nicht durch eine Hutze vor Sonneneinstrahlung abgeschirmt. Bei denen kommt es doch auch nicht zu starken Spiegelungen oder? Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das Fahrer-Info-Display nicht in einer ähnlichen (freistehenden) Weise verbaut werden kann und einen zusätzlichen Blendschutz benötigt. Wie Ragescho bereits aufzeigte, kann die Notwendigkeit dieser kleinen Hutze eine andere Bewandtnis haben als den Blendschutz des Displays.
Die Frage ist ja auch, warum hört das Schirmchen links einfach auf? Wäre es ein Blendschutz hätte man es doch sinnvollerweise bis zum Ende der Armatur gezogen oder?
Ähnliche Themen
Links hört es meine ich nicht auf. Da scheint ein Blendschutz wiederrum in 90° weiterzuverlaufen. Sieht man aber auf allen Bildern schlecht.
Aber ja es kann auch dazu dienen, dass sich nichts in der Scheibe spiegelt. Was man aber auch konstruktiv anders lösen kann.
@wasbakboer
Inwiefern stehen alle Bildschirme im PSA Konzern frei? Eigentlich steht nicht eine frei?
Beim Corsa ist ja bspw noch komplett eine herkömmliche Blende verbaut.
So auch bei GLX und CLX.
Im C4 Cactus steht der Bildschirm als einziges Modell frei - ohne Blendschutz.
Ähm, ich schrieb doch Infotainment-Bildschirm, also die in der Mitte des Cockpits zur Steuerung von Navi, Radio etc 😉 Die sehen ja meist recht exponiert - nicht nur bei PSA - aber spiegeln in der Regel nicht zu stark. Deshalb frage ich mich, warum das beim Fahrer-Info-Display/digitales Kombiinstrument so großartig anders sein soll.
Die meisten Hersteller, darunter auch Audi und BMW, setzen allerdings nach wie vor auf die altbekannte Instrumentenhutze. Verwenden Audi und BMW also auch billigste Komponenten und sind deren Displays dann genauso altbacken/schlecht wie das was Opel da verbastelt? 😁
das "schirmchen"/"dächlein" ist doch längstens schon bekannt gewesen ?...
https://www.netcarshow.com/opel/2021-mokka/1600x1200/wallpaper_0b.htm
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:40:07 Uhr:
Links hört es meine ich nicht auf. Da scheint ein Blendschutz wiederrum in 90° weiterzuverlaufen. Sieht man aber auf allen Bildern schlecht.
Aber ja es kann auch dazu dienen, dass sich nichts in der Scheibe spiegelt. Was man aber auch konstruktiv anders lösen kann.
Links hört es auch auf, wie man auf diesem Foto von didi erkennen kann. Das, was du da im 90°-Winkel eingezeichnet hast, scheint wohl einfach nur der Abschluss vom Rahmen des Pure Panels zu sein. Der Blendschutz deckt also nur die obere Kante ab.
Zitat:
@wasbakboer schrieb am 1. Januar 2021 um 19:57:56 Uhr:
Ähm, ich schrieb doch Infotainment-Bildschirm, also die in der Mitte des Cockpits zur Steuerung von Navi, Radio etc 😉 Die sehen ja meist recht exponiert - nicht nur bei PSA - aber spiegeln in der Regel nicht zu stark. Deshalb frage ich mich, warum das beim Fahrer-Info-Display/digitales Kombiinstrument so großartig anders sein soll.
Die meisten Hersteller, darunter auch Audi und BMW, setzen allerdings nach wie vor auf die altbekannte Instrumentenhutze. Verwenden Audi und BMW also auch billigste Komponenten und sind deren Displays dann genauso altbacken/schlecht wie das was Opel da verbastelt? 😁
Man muss Fahrerinfodisplay und Infotainmentdisplay separieren. Wenn durch Sonneneinstrahlung im mittleren Bildschirm Infos nicht ablesbar sind ist das nicht relevant für das führen des Fahrzeugs, da hier nur sekundäre Infos dargestellt werden. Somit nimmt man oftmals in Kauf, dass es nicht ablesbar ist. Was bei unserem Astra wie auch Grandland je nach Sonneneinstrahlung auch der Fall ist.
Das Fahrerinfodisplay muss aber jederzeit - wie dein analoger Tacho vorher - auch ablesbar sein.
BMW und Audi haben einen großen Unterschied zum Opel und auch dem gezeigten MB Design:
Sie bewerben kein Pure Panel 😉
Speziell BMW ist in der Innenraumgestaltung ja sehr konservativ und zurückhaltend.
Aber auch deren Bildschirme sind tatsächlich deutlich besser Entspiegelt und weißen besser Kontrast- so wie Schwarzwerte auf.
Evtl. ist das kleine Dach nur um zu verhindern, dass sich der Bildschirm in der Scheibe spiegelt. Um so eher hätte man es billig konstruktiv lösen können. Wie es ja bei MB und ID auch geht
wieso ist das jetzt so ein thema (wieder) ?
PS: Wenn man genau hinschaut, bereits die Studie mit ihrem PurePanel hatte einen Überstand (zur Abschattung)...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 1. Januar 2021 um 20:38:42 Uhr:
wieso ist das jetzt so ein thema (wieder) ?
[...]
... weil es sonst nichts wirklich Neues zu vermelden gibt. 😉
... oder weil es eben aufkam.
Wir können ja eine Liste anheften welche Themen nicht mehr besprochen werden dürfen 😉
das detail war in seiner ausführung längstens thema mit den ersten bildern "damals".
was da jetzt an vermeintlicher länge+ausführung aufkam, in frage (abwertung) gestellt wird - das erscheint mir abstrus und künstlich herbeigeführt.
Und ich dachte hier geht es um Farben.😉 Matchagrün mit schwarzem Dach und schwarzer Motorhaube wäre meine Wahl.
joaar. zugegeben war ich selbst am hadern wohin mit den bildern, passend in welchen mokka-b-thread...😉
theoretisch wäre sogar ein nochmals eigenener/neuer Mokka-B-Bilder-thread denn möglich....(! 😁