ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mofa ohne Papiere

Mofa ohne Papiere

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:12

Hallo Ihr...

ich arbeite bei uns im Allgäu in einem Recycling-Betrieb und hätte die Gelegenheit, ein Kreidler MF 4 Mofa (oder Moped, oder wie auch immer) von 1971 zu bekommen. Zum Fahren benötigt man ein kleines Kennzeichen.

Jetzt meine Frage: Da es sich hier um ein Fahrzeug handelt, das entsorgt werden sollte, sind keine Papiere mehr vorhanden. Ich würde das Ding aber gerne wieder herrichten und damit fahren.

Kann man die Papiere irgendwo nachmachen lassen, oder irgendwie sowas?

Ich mein, wenn ich den Schein verloren hätte gäbs doch sicher auch ne Möglichkeit, sowas wieder zu bekommen, oder?

Typenschild mit allen möglichen Nummern ist noch dran.

Viele Grüße aus dem Süden...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

Kopien reichen nicht. Selbst die Kopie der BE reicht idR nicht, manchmal sind die Polizisten aber nett. Wenn nicht, droht Vorführung.

Neue BE (für Piaggio, ist aber bei allen Anderen das Gleiche):

Sofern Ihr Fahrzeug für Deutschland produziert wurde, müssen Sie beim Strassenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern.

Mit dieser wenden Sie sich bitte an einen Piaggio-Händler. Dieser wird dann bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift verlangen.

Die Kosten belaufen sich auf circa 50 bis 60 Euro.

Wurde Ihr Fahrzeug für ein anderes Land produziert, fordern Sie bei Piaggio des entsprechenden Landes ein Ursprungszertifikat und ein technisches Datenblatt an, damit Sie danach beim TÜV eine sogenannte Einzelabnahme Ihres Fahrzeuges beantragen können.

Ziemlicher Aufwand...

Grüße, Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 10:55

Zitat:

Ziemlicher Aufwand...

die BE ist beim Weg über den TÜV fast immer billiger als über den Hersteller (vor allem bei Piaggio) und auch einfacher und schneller wieder da (ohne Wartezeiten, sowas geht dann an einem halben Tag über die Bühne ...

das mit

Zitat:

Wenn nicht, droht Vorführung.

stimmt so auch nicht, die Cops kassieren dann das Bussgeld und wollen innerhalb einer Frist die original BE sehen wenn man keine oder nur eine Kopie dabei hatte ...

ich hab aber seit fast 20 Jahren nur Kopien dabei und das hat immer gelangt, selbst bei den wirklich strengen Cops hier in Regensburg und in München ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 15:38

ein Bekannter von mir führt ständig anstelle seines Führerscheins eine vom Notar beglaubigte Kopie von selbigem mit...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

So handhabe ich es auch, aber trotzdem ist es streng genommen nicht richtig...auch wenn es idR akzeptiert wird. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

Moin moin,

} Wenn nicht, droht Vorführung.

stimmt so auch nicht, die Cops kassieren dann das Bussgeld und wollen innerhalb einer Frist die original BE sehen wenn man keine oder nur eine Kopie dabei hatte ...

Naja, also letztlich eben doch Vorführung, da die BE ja nicht nachgereicht werden kann, oder?

Egal was nu, ist jedenfalls mit Aufwand und Kosten verbunden.

Das mit dem beglaubigt kann man sich sparen, da die Beglaubigung eben nur belegt, dass irgendwann mal Original und Kopie übereinstimmten. Original kann aber inzwischen eingezogen worden sein...

Wenn ich als Anzugtragender Endvierziger höflich eine Kopie vorlege, dürfte kaum ein Polizist eine nachträgliche Vorlage verlangen. Wennste aber mit 70 hinter einer roten Ampel oder >70db gestoppt wirst...

Wie auch immer: Kopien sind grundsätzlich NICHT ausreichend, aber man kann natürlich auch Schwein haben...

Grüße, Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

am 29. Juni 2007 um 22:08

be

 

Hallo,

Fakt ist: Hersteller per Net kontaktieren und Antrag auf Neuerteilung der BE bestellen. Wird in der Regel von allen Herstellern kurzfristig zugesndt.

Mit diesem Antrag und dem Kaufvertrag zur Verkehrsbehörde, Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, diese Unterlagen an den Hersteller senden.

Herstellerkosten, liegen zwischen 25.-€ - 35.-€ (aus meiner Erfahrung). Dann werden die Ersatzpapiere zugesandt.

Sollte man einen Roller ohne Papiere gekauft haben / kaufen wollen, ist es von Vorteil, anhand der Fgstnr. bei der örtlichen Polizeidienststelle feststellen zu lassen ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist!

Auf jeden Fall, in diesem Fall, Perso-Nr des VK notieren, Kaufvertrag ausstellen!

Gruss, roller´s DOC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller Zulassungsschein verloren, was tun?' überführt.]

am 3. Juni 2008 um 15:57

Schätze mal, dass das so ist wie beim Auto. Da musst du auf der Zulassungsstelle ne Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Ding nicht geklaut ist oder so. Ich glaube alles in allem kostet sowas bei nem Auto wohl um die 100€.

Aber frag am besten mal bei deiner Zulassungsstelle nach.

am 3. Juni 2008 um 19:20

also zum versichern reichen schonmal die nummern aufm typenschild aus.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 22:02

ok schon mal vielen dank für die hinweise...

die nummern auf dem typenschild sind alle noch da und original, aber wenn ich damit fahren will benötige ich ja den versicherungsschein und die fahrzeugpapiere, oder?

sorry für die dummen fragen, aber ich fahr seit 3 jahren nur auto und bin jetzt auf den geschmack eines mofas gekommen ;)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:31

weiß keiner was genaueres?

am 9. Juni 2008 um 6:57

Also ich hab mich eben mal schlau gemacht, hat etwa 2 Minuten und 2 Telefonate gebraucht (weiß ehrlich gesagt nicht, warum du das nicht selbst machen konntest).

Du musst dir beim Tüv ein Gutachten machen lassen, kostet um die 50€. Dann noch zur Polizei (wohl um zu versichern, dass es dir gehört). Dann noch zur Zulassung um das ganze nochmal abstempeln zu lassen. Ist also schon etwas Arbeit und Lauferrei.

Und zum Tüv darfst du natürlich nicht fahren sondern musst das Teil irgendwie dort hin transportieren.

am 9. Juni 2008 um 14:27

Servus,

geh lieber nicht zu den Bullen, da musst du das Fahrzeug vorführen.

Frag am besten direkt bei Kreidler an, ob die für solche fälle ein extra formula haben.

Wenn sie eins haben sollen sie dir eines zusenden, damit marschierst du auf die Zulassungsstelle und lässt dir bestätigen das das Fahrzeug nicht gestohlen ist, oder etwas dagegen vorliegt.

Musst natürlich Rahmen und Motornummer ablesen.

Die fragen dann in Flensburg an und wenn die Kiste sauber ist, stellen sie dir eine sog. "Unbedenklichkeitsbescheinigung" aus. Mit der kannst du dann wieder auf Kreidler zugehen, und dir eine Kopie estellen lassen.

Kosten waren bei meiner Yamaha ca 40 €

MFG

ELS

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:43

sowas wollt ich hören...

vielen dank =)

am 10. Juni 2008 um 13:28

Hallo Rockabilly_87,

der Tip von ELS ist ja bestimmt gut gemeint, nur gibt es Kreidler seit 12.März 1982

in dieser Form nicht mehr.

Sie sind zwar 1996 wieder in den Leichtkraftradsektor eingestiegen, war aber mehr oder weniger nur eine "Namensübernahme", Hauptaugenmerk wird auf die Produktion von Fahrrädern gelegt. Könnte also schwierig werden, da die neue Firma nichts mehr

mit der alten zu tun hat.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, vielleicht wirds ja doch was.

Nette Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen